Kitten bereits chronisch krank?

  • Themenstarter Mila26
  • Beginndatum
  • #21
Zum Bildeinfügen:

Dazu kannst von einem Bild, zB auf dem Handy, einen Screenshot machen. Dann kannst du es einfach so hier einfügen.
In diesem Fall bitte beide Katzen vor der Kastra bei einem kardiologisch bewanderten Tierarzt gründlich untersuchen lassen. Ragdolls und BKHs sind beides Rassen mit erhöhtem HCM-Risiko. Das ist eine Herzmuskelerkrankung und kann ein erhöhtes Narkoserisiko bedeuten.
Das werde dich definitiv machen, danke !! 🙏🏼
 
A

Werbung

  • #22
Ja, das ist sichtbar. Beide sind sehr süß, aber ich kann bei beiden keine Verwandtschaft zu BKH erkennen.
 
  • #23
Ich kann es sehen. Bei der grauen Maus würde ich den BKH-Mix sogar glauben, aber das getigert-weiße Kätzchen sieht mir nach einer normalen Hauskatze aus. Wunderschön und total niedlich, aber ich würde sagen da hat man dir mit "BKH-Ragdoll" eine großen Bären aufgebunden.
Also die Mutter ist wohl eine Whiskas Katze, die habe ich auch gesehen als ich den kleinen geholt habe. Da gibt es auch Videos wo er von ihr Milch trinkt etc. Aber ja das kann natürlich sein 😔
 
  • #24
Ja, das ist sichtbar. Beide sind sehr süß, aber ich kann bei beiden keine Verwandtschaft zu BKH erkennen.
Echt? Aber die ganz graue sieht doch ganz deutlich wie eine Britisch Kurzhaar aus oder wo ist der Unterschied?😦
 
  • Like
Reaktionen: teufeline
  • #25
Super, dann brauchst du schon mal keine Angst vor dem rassetypischen Krankheiten zu haben😎

😉
 
  • #26
Also ich sehe bis auf die Farbgebung der einen auch nicht zuviel, was aber auch heissen kann, dass hier keine überzüchteten BKH genutzt wurden. Auf HCM zu schallen finde ich aber dennoch sinnvoll.
 
  • #27
Hallo 🙋‍♀️

Aber die ganz graue sieht doch ganz deutlich wie eine Britisch Kurzhaar aus
Tut sie auch (ist natürlich streng genommen keine weil der Stammbaum fehlt).

Weißt du ob die Eltern der grauen einen Stammbaum haben bzw. hast du sie gesehen?

Die andere ist mMn eine Hauskatze, von Ragdoll kann ich da wirklich nichts erkennen. Musst mal nach Bildern der Rasse googeln.

Nichtsdestotrotz sind es zwei süße Mäuse und ich drück die Daumen, dass sie bald beide wieder richtig fit sind.
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons und Mel-e
Werbung:
  • #28
Echt? Aber die ganz graue sieht doch ganz deutlich wie eine Britisch Kurzhaar aus oder wo ist der Unterschied?😦
Das Gesicht ist filigraner. Kein so BKH-Bollerkopf. Mir gefällt es besser.
 
  • #29
Echt? Aber die ganz graue sieht doch ganz deutlich wie eine Britisch Kurzhaar aus oder wo ist der Unterschied?😦
Von vorne könnte eine BKH mitgemischt haben. Recht großer, runder Kopf im Vergleich zu der anderen Katze, kurz aussehende Nase... aber ohne die Katze im Profil zu sehen kann die Nase auch täuschen und die Ohren sind für eine BKH ziemlich groß. Soll aber ja auch nur ein Mix sein, oder?
 
  • #30
Von vorne könnte eine BKH mitgemischt haben. Recht großer, runder Kopf im Vergleich zu der anderen Katze, kurz aussehende Nase... aber ohne die Katze im Profil zu sehen kann die Nase auch täuschen und die Ohren sind für eine BKH ziemlich groß. Soll aber ja auch nur ein Mix sein, oder?
Ne die ganz graue ist angeblich reinrassig 🙁
 
  • Wow
Reaktionen: Kyano
  • #31
Und ich sehe garkein Bild 🙈
Wo ist es denn?

Edit: Ups, gefunden!
 
  • #32
Nochmal zur Ausgangsfrage:
Du schreibst, keine Pflanzen. Auch kein Katzengras?


Edit: Thread verwechselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #34
Das Gesicht ist filigraner. Kein so BKH-Bollerkopf. Mir gefällt es besser.
Dem schließe ich mich an, ich finde abgesehen von de Färbung da auch nicht wirklich viel "BKH"... aber kann mich auch täuschen.

Ansonsten schließe ich mich den Vorschreibenden an: Vermehrerkitten können leider häufig Erkrankungen im Gepäck haben, auch chronische oder erblich bedingte. Das ist für mich einer der Hauptgründe, warum diese Quelle definitiv gemieden werden sollte.
Giardien können tatsächlich extrem hartnäckig sein.

Auch wenn beides Kater sind würde ich sobald die (akuten) gesundheitlichen Baustellen beseitigt wurden die Kastration in Angriff nehmen (wenn noch nicht geschehen?), denn die Beiden sind durchaus in einem Alter, wo die Geschlechtsreife jederzeit einsetzen kann und eine Wohnung in der zwei potente Kater leben (und markieren wenn du Pech hast) ist wohl nicht wirklich empfehlenswert...
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau
Werbung:
  • #36
Dem schließe ich mich an, ich finde abgesehen von de Färbung da auch nicht wirklich viel "BKH"... aber kann mich auch täuschen.

Ansonsten schließe ich mich den Vorschreibenden an: Vermehrerkitten können leider häufig Erkrankungen im Gepäck haben, auch chronische oder erblich bedingte. Das ist für mich einer der Hauptgründe, warum diese Quelle definitiv gemieden werden sollte.
Giardien können tatsächlich extrem hartnäckig sein.

Auch wenn beides Kater sind würde ich sobald die (akuten) gesundheitlichen Baustellen beseitigt wurden die Kastration in Angriff nehmen (wenn noch nicht geschehen?), denn die Beiden sind durchaus in einem Alter, wo die Geschlechtsreife jederzeit einsetzen kann und eine Wohnung in der zwei potente Kater leben (und markieren wenn du Pech hast) ist wohl nicht wirklich empfehlenswert...
Ja das wollen wir ab dem 6 Monat aufjedenfall machen. Danke 🫶🏼
 
  • #37
Ja das wollen wir ab dem 6 Monat aufjedenfall machen. Danke 🫶🏼
Ich würde besser früher, wenn es die Gesundheit erlaubt. Die gesundheitliche Verfassung in diesem Fall mal außen vor gelassen, wäre 6 Monate eigentlich schon sehr spät.
 
  • #38
Ich kann es sehen. Bei der grauen Maus würde ich den BKH-Mix sogar glauben, aber das getigert-weiße Kätzchen sieht mir nach einer normalen Hauskatze aus. Wunderschön und total niedlich, aber ich würde sagen da hat man dir mit "BKH-Ragdoll" eine großen Bären aufgebunden.
Nee, die können wirklich so aussehen z.B. Seal-point mitted Ragdoll * blauer BKH= black-tabby-weiß. Sieht dann wirklich aus wie eine Hauskatze ;)
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie
  • #39
  • Like
Reaktionen: Mila26
  • #40
Die Katzen können auch einen „simplen“ Katzenschnupfen oder Lungenwürmer (ich bin nicht sicher, ob Panacur sicher gegen Lungenwürner wirkt) haben, gerade wenn die hyg. Zustände beim Vermehrer fragwürdig waren (was die Giardieninfektion ja schon ein Stück weit nahelegt) und kein Wert auf Schutzimpfungen gelegt wurde.
Simpel ist nur leider nicht mit „harmlos“ oder „leicht“ zu verwechseln, insbesondere bei ungeimpften Kitten nicht. Ich würde gerade bei Fieber und Husten unbedingt auch Abstriche auf Erreger aus dem Katzenschnupfenkomplex machen lassen. Bei therapieresistentem Durchfall sollte man den Kot auch auf andere Durchfallerreger wie Tritrichomonas untersuchen lassen und sich dabei vorher informieren, wie die Bedingungen für die Bestimmung des jeweiligen Erregers sein müssen. Bei Tritrichomonas zb muss der Stuhl ganz frisch sein, damit das Ergenis aussagekräftig (nicht falsch negativ) ist. Es kann natürlich sein, dass sie im Moment einfach eine völlig zerschossene Darmflora durch die Giardienbehandlung haben, andererseits ist meine Erfahrung, dass, wo Giardien sind, oft auch andere (Darm-, aber auch sonstige) Keime oft nicht weit sind. Und ihr müsst auf Hygiene achten, sonst infizieren die Katzen sich immer wieder. Threads dazu wurden ja schon genannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau

Ähnliche Themen

W
2 3
Antworten
52
Aufrufe
4K
Ronjakatze
Ronjakatze
N
Antworten
10
Aufrufe
41K
Inai
Inai
M
Antworten
7
Aufrufe
623
Nighter
N
B
2
Antworten
28
Aufrufe
2K
Kayalina
Kayalina
Miezbert&Mirabel
Antworten
9
Aufrufe
625
Miezbert&Mirabel
Miezbert&Mirabel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben