Giardien bei Kitten. Darmaufbau während Panacur?

  • Themenstarter Mila26
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Mila26

Benutzer
Mitglied seit
30. Juli 2023
Beiträge
48
Hallo ihr lieben. Ich bin neu hier im Forum und habe mal eine Frage. Ich habe zwei kleine Kater (18 und 16 Wochen alt). Sind meine ersten Haustiere. Leider haben die beide Giardien, am Anfang dachte der Arzt es ist nur ein Magen Darm Infekt und hat Amoxicilin verschrieben. Als dann das positive Ergebnis hab haben wir für 5 Tage Metronidazol gegeben was ich für so kleine kitten schon heftig finde. Hat jedenfalls nichts gebracht, weiterhin positiv. Haben dann den Tierarzt gewechselt, weil wir uns nicht wohl gefühlt haben.

Jetzt haben wir Panacur mitbekommen. Und zum Darmaufbau Bactisel. Laut TÄ sollen wir beides zusammen geben. Ich habe aber mal gelesen man soll erst nach dem Panacur mit dem Darmaufbau anfangen. Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht?

Und noch eine Frage. Der 16 Wochen alte Kater wiegt 1700 Gramm, laut TÄ zu wenig. Ich finde er sieht nicht abgemagert aus.

Der andere 18 Wochen alte wiegt 2300 Gramm. Hat in den letzen 3 Tagen allerdings 60 Gramm abgenommen. Meint ihr bei so wenig Gramm muss ich mir schon Sorgen machen?

Muss am 5.8 sowieso nochmal zum Tierarzt.

Danke schonmal im Voraus ❤️
 
A

Werbung

Mit Kitten habe ich, was das angeht, zu wenig Berührungspunkte. Ich rufe mal @bohemian muse herbei.
 
  • Like
Reaktionen: Mila26
Ich kenn mich auch zu wenig gut damit aus, aber melde doch deinen Beitrag, damit es in den richtigen Bereich verschoben wird, wo Leute reingucken, die sich auskennen, dann kommen hoffentlich mehr Antworten zusammen.
 
Ich kenn mich auch zu wenig gut damit aus, aber melde doch deinen Beitrag, damit es in den richtigen Bereich verschoben wird, wo Leute reingucken, die sich auskennen, dann kommen hoffentlich mehr Antworten zusammen.
Ohje hab ich das im falschen Bereich gepostet 🫣 verstehe das Forum hier noch nicht so ganz, ich versuche es mal 😂 danke !!
 
Hallo ihr lieben, ich habe nochmal eine Frage. Meine zwei waren 2 Monate lang Giardien negativ, jetzt leider wieder Positiv☹️
Die haben auch Durchfall. Meine Tierärztin hat mir jetzt empfohlen, ich soll 3 Monate lang NUR Trockenfutter füttern, garkein Nassfutter. (Hab so ein Magen Darm Trockenfutter bekommen) Irgendwie finde ich das aber sooo sinnlos. Da sind doch Kohlenhydrate drin, die Katzen trocknen ja komplett aus. Was haltet ihr denn davon? 😔 ich bin total am verzweifeln.
 
Werbung:
Also was ich dir zum thema "nur Trockenfutter" sagen kann (unabhängig von den Giadrien und dem Kohlehydratthema) ist, dass unser Kater und auch seine Eltern beide seit jeher nur Trockenfutter gefressen haben.. vom Nassfutter (egal welches wir versucht haben) haben sie maximal die Sauce abgeleckt .. und die drei perser-colourpoint sind 17,5+18,5 geworden und unser verbleibender Opa ist nun 17,5. Wir mussten halt nur sicherstellen, dass der Wasserpott immer voll ist.
 

Ähnliche Themen

M
2 3
Antworten
41
Aufrufe
3K
Moody84
M
M
Antworten
25
Aufrufe
6K
bohemian muse
bohemian muse
L
Antworten
2
Aufrufe
2K
lozucchero
L
M
Antworten
15
Aufrufe
797
JuliJana
JuliJana
J
Antworten
11
Aufrufe
2K
Jagr
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben