Flohbefall entdeckt

  • Themenstarter Crookshanks
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

Crookshanks

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. September 2023
Beiträge
7
Schönen Abend zusammen,

Habe heute leider nen Flohbefall feststellen müssen an meinem Katerchen. Natürlich bin ich gleich ab zum Tierarzt. Habe dort NextGard Spot On bekommen (Tabletten waren aus).

Leider hat dem Kater das wenig gefallen und so ist es teilweise auf meiner Hand und teilweise in seinem Nacken gelandet. Hoffe es hilft trotzdem. Seine Schlafplätze hab ich gewaschen oder wo nicht möglich angesaugt. Mehr braucht es nicht, sagt der TA, da alle weiteren Plagegeister entweder am Tier sterben oder eben sterben, weil sie kein Tier finden. Hoffe, er hat damit recht. Gem. Gebrauchsanweisung sterben alle Flöhe auf ihm innerhalb von 8 Stunden.

Was meint ihr? Passt das vorerst oder kann ich sonst nach was machen? Aktuell stromert er noch im Garten herum, später muss er heute leider ausserhalb vom Bett schlafen.
 
A

Werbung

Hallo, ich hatte letztes Jahr einen Flohbefall. Bei uns gab es neben Capstar und Credelio Flee Umgebungsspray. Ich verstehe nicht, dass dein TA dir kein Spray mitgegeben hat. Mit dem Spray werden Bett, Sofa, Kissen, Kratzbaum … und die gesamte Umgebung behandelt. Flöhe verkriechen sich in Spalten und Textilien und können da sehr lange überleben.
Zum Saugen kannst du auch ein Flohhalsbband zerschneiden, in den Staubsaugerbeutel geben, so gründlich saugen und den Beutel danach entsorgen. Flöhe überleben sonst im Staubsauger.
Die Behandlung gegen einen Flohbefall ist ziemlich aufwändig, wird sie konsequent gemacht (täglich komplett durchsaugen) ist er bald überstanden.

Du solltest deinen Kater auch unbedingt entwurmen, Flöhe übertragen sehr häufig Würmer.

Ich würde morgen beim TA anrufen und das Flee Umgebungsspray besorgen.