Flohbefall entdeckt

  • Themenstarter Crookshanks
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

Crookshanks

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. September 2023
Beiträge
7
Schönen Abend zusammen,

Habe heute leider nen Flohbefall feststellen müssen an meinem Katerchen. Natürlich bin ich gleich ab zum Tierarzt. Habe dort NextGard Spot On bekommen (Tabletten waren aus).

Leider hat dem Kater das wenig gefallen und so ist es teilweise auf meiner Hand und teilweise in seinem Nacken gelandet. Hoffe es hilft trotzdem. Seine Schlafplätze hab ich gewaschen oder wo nicht möglich angesaugt. Mehr braucht es nicht, sagt der TA, da alle weiteren Plagegeister entweder am Tier sterben oder eben sterben, weil sie kein Tier finden. Hoffe, er hat damit recht. Gem. Gebrauchsanweisung sterben alle Flöhe auf ihm innerhalb von 8 Stunden.

Was meint ihr? Passt das vorerst oder kann ich sonst nach was machen? Aktuell stromert er noch im Garten herum, später muss er heute leider ausserhalb vom Bett schlafen.
 
A

Werbung

Hallo, ich hatte letztes Jahr einen Flohbefall. Bei uns gab es neben Capstar und Credelio Flee Umgebungsspray. Ich verstehe nicht, dass dein TA dir kein Spray mitgegeben hat. Mit dem Spray werden Bett, Sofa, Kissen, Kratzbaum … und die gesamte Umgebung behandelt. Flöhe verkriechen sich in Spalten und Textilien und können da sehr lange überleben.
Zum Saugen kannst du auch ein Flohhalsbband zerschneiden, in den Staubsaugerbeutel geben, so gründlich saugen und den Beutel danach entsorgen. Flöhe überleben sonst im Staubsauger.
Die Behandlung gegen einen Flohbefall ist ziemlich aufwändig, wird sie konsequent gemacht (täglich komplett durchsaugen) ist er bald überstanden.

Du solltest deinen Kater auch unbedingt entwurmen, Flöhe übertragen sehr häufig Würmer.

Ich würde morgen beim TA anrufen und das Flee Umgebungsspray besorgen.
 
Hier kann ich mich gleich mal dazusetzen. Habe gerade auch das Problem. 🙄

Wie oft sollte man denn Waschbares waschen? Bettwäsche, Sofakissen, Katzenkissen,...?
 
Hallo, ich hatte letztes Jahr einen Flohbefall. Bei uns gab es neben Capstar und Credelio Flee Umgebungsspray. Ich verstehe nicht, dass dein TA dir kein Spray mitgegeben hat. Mit dem Spray werden Bett, Sofa, Kissen, Kratzbaum … und die gesamte Umgebung behandelt. Flöhe verkriechen sich in Spalten und Textilien und können da sehr lange überleben.
Zum Saugen kannst du auch ein Flohhalsbband zerschneiden, in den Staubsaugerbeutel geben, so gründlich saugen und den Beutel danach entsorgen. Flöhe überleben sonst im Staubsauger.
Die Behandlung gegen einen Flohbefall ist ziemlich aufwändig, wird sie konsequent gemacht (täglich komplett durchsaugen) ist er bald überstanden.

Du solltest deinen Kater auch unbedingt entwurmen, Flöhe übertragen sehr häufig Würmer.

Ich würde morgen beim TA anrufen und das Flee Umgebungsspray besorgen.
Hallo,
Ich habe beim TA sogar nach einem Umgebungsspray gefragt, aber er meinte, das wäre eig nicht nötig. Auf der Katze können die nächsten 5 Wochen wohl keine Flöhe überleben und somit würden die Larven, wenn sie dann zu Flöhen werden auf der Katze verenden, ehe sie neue Eier legen können. Ich soll jedoch nach 4-5 Wochen erneut ein Spot On benutzen.

Das NexGard tötet wohl nicht nur Flöhe sondern auch Würmer und Zecken (letzte hat er aktuell soweit ich seh nicht). TA meinte sie haben mit dem Produkt nur gute Erfahrungen und wüssten bisher auch keinen Fall die nach 1 bis 2 maliger Anwendung noch Probleme haben.

Hab auch noch bei meiner Mama nachgefragt, wie wir das früher bei den Miezen gehandhabt hatten. Sie meinte auch nach 1, spätestens 2 maliger Anwendung wars rum, sogar beim Hund damals, der aus ner schlechten Herkunft war und 100te Flöhe hatte :(

Aber trotzdem danke, täglich saugen tu ich sowieso und jetzt eben auch noch täglich Couch und Kratzbaum. Fürs gute Gefühl kauf ich dann evtl doch auch noch das Umgebungsspray. Sicher ist sicher
 
Hier kann ich mich gleich mal dazusetzen. Habe gerade auch das Problem. 🙄

Wie oft sollte man denn Waschbares waschen? Bettwäsche, Sofakissen, Katzenkissen,...?
Ich hab das jetzt mal alles auf 60 Grad gewaschen und dann noch in den Trockner. Was da im Flusselsieb war, war nicht schön... ich denk, ich mach das jetzt bei Bettwäsche und Katzenkissen erst mal jede Woche bis ich glaub, dass nix mehr nachkommt
 
Hab auch direkt n schlechtes Gewissen, denn wenn ich so drüber nachdenk, ist mir vor 2 bis 3 Wochen schon aufgefallen, dass er kratzt, aber irgendwie hab ich nicht auf Flöhe gedacht. Wahrscheinlich weil er erst im August beim TA war und da war nix... aber ja, die Viecher warten halt nicht mit beißen und vermehren. Hätt ich früher schnallen müssen
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
3
Aufrufe
3K
ottilie
ottilie
P
Antworten
2
Aufrufe
3K
AnnaAn
AnnaAn
S
Antworten
11
Aufrufe
67K
giovanna_sr
giovanna_sr
F
Antworten
24
Aufrufe
10K
AnnaAn
AnnaAn
K
Antworten
2
Aufrufe
479
ciari
ciari

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben