Der Flohzirkus macht uns wahnsinnig -Hilfe

  • Themenstarter Katzenmami123
  • Beginndatum
  • Stichworte
    flohbefall

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

Katzenmami123

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. Oktober 2023
Beiträge
1
Hallo liebe Katzenmenschen!
Ich habe mich bereits durch etliche Beiträge gelesen, konnte aber nicht so Recht eine Antwort finden. Wir haben zwei Hauskatzen.
Vor ca. 4 Wochen fiel mir auf, dass die beiden sich deutlich häufiger kratzen. Im weißen Fell meiner Katze habe ich dann recht zügig auch ein paar Flöhe entdecken können. Ich bin zur Apotheke und habe Spot On von Frontline besorgt, die beiden Stubentiger behandelt und erstmal aus der Wohnung gebracht, um zeitgleich Flohbomben aus dem Fachgeschäft zu zünden. 2 Std einwirken, dann mindestens eine Std lüften und laut Verkäufer nichts nachputzen, 24 Std auch nicht Staubsaugen. Staubsaugerbeutel etc wurden natürlich gewechselt. Bisher waren meine Katzen nach dieser Behandlung ihre Plagegeister los ( 2x Befall in 14 Jahren), dieses Mal sind die Flöhe jedoch hartnäckiger. 2 Wochen später habe ich erneut einen Floh im Fell entdeckt, daraufhin bin ich zu unserem Tierarzt gefahren. Dort haben wir erneut Spot On mitbekommen, dieses mal aber Advantage. Also habe ich die Prozedur nach Rücksprache wiederholt. Auch dieses Mal wurden erneut Flohbomben gezündet, in jedem Wohnraum eine und im Eingangsbereich. Die Lage schien sich vorerst beruhigt zu haben...... ein zerschnittenes Flohhalsband im Staubsaugerbeutel und gemäß der Anweisung 24 Std nach der Anwendung alles gründlich abgesaugt und gewischt. Heute fiel mir auf, dass sich unsere Katzendame erneut häufiger kratzt und dieses leichte Hautzucken an den Flanken hat (vermutlich nach einem Flohbiss). Ich habe geschaut und musste wirklich einen längeren Moment suchen, habe aber dann erst einen kleinen, nicht wirklich fitten Floh aus dem Fell ziehen können, einen weiteren habe ich leider nicht erwischt. Wir sind ein bisschen verzweifelt, weil a) die Spot On nicht zu wirken scheinen, aber auch b) der Lebenszyklus der Flöhe durch die Bomben entgegen der angepriesenen Wirkung nicht unterbrochen scheint.
Wir haben jetzt das 3. Mal innerhalb der letzten 14 Jahre mit Flöhen zu kämpfen, bei beiden Malen waren die Biester nach Spit On und Flohbomben eliminiert.
Neben meinem eigenen Ekel möchte ich vor allem, dass meine Katzen nachhaltig davon befreit bleiben, denn ich stelle schon fest, dass sie irgendwie angespannter sind.

Habt ihr einen guten Tipp für mich, welches Mittel ich nehmen kann? Ich kann meine Katzen ja auch nicht permanent neuen Behandlungen aussetzen, aber die Flöhe scheinen leider immun zu sein.

Bei meinem Tierarzt habe ich schon eine Anfrage gestellt, allerdings rechne ich frühestens morgen mit einer Rückmeldung.

Wir sind für jeden Tipp dankbar....
Viele liebe Grüße
 
A

Werbung

Ich gebe nur noch Credelio, das ist eine Tablette. Wirkt gegen Zecken, Flöhe und Milben vier Wochen lang (habe Freigänger).
Damit habe ich schon 2x erfolgreich gegen Flöhe behandelt, ohne Nebenwirkung.
 
Ahje, flöhe sind auch mein großer horror.
Soweit ichs gehört habe ist frontline oft nicht recht wirksam.
Ich komme gerade nicht auf die namen der medis die wir bei den miezen meiner schwiema eingesetzt haben.
Es gab erst etwas zum killen der lebenden flöhe, und dann noch etwas weiteres. Beides waren tabletten
 

Ähnliche Themen

Enaira1987
Antworten
18
Aufrufe
9K
Inai
Inai
violetnoir
Antworten
22
Aufrufe
4K
Nicht registriert
N
F
Antworten
9
Aufrufe
6K
Benny*the*cat
Benny*the*cat
J
Antworten
0
Aufrufe
465
jobo14
J
H
Antworten
6
Aufrufe
967
Felinigati
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben