Giardien - Lebenszeit berechnen

  • Themenstarter TaiYuki
  • Beginndatum
  • Stichworte
    giardien lebensdauer

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
T

TaiYuki

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. September 2023
Beiträge
1
Hallo alle,

da ich mich leider vor kurzen mit dem Thema Giardien beschäftigen musste, war ich natürlich interessiert wie lange die Biester leben, wenn man Spielzeug, Teppich einfach wegstellt. Leider waren die Artikel zu dem Thema seht ungenau und irreführen, von min. 3 Monate von bis zu 3 Monate, mehre Monate und so weiter. Und wer von uns braucht schon die Lebenszeit von Giardien in Brackwasser, wenn der Wohnungskatzen hat. Ich hab mich also auf die Suche nach genaueren Antworten gemacht und wollte diese nun mit euch teilen, vielleicht hilft es dem ein oder andern.

Ich bin dann auf folgenden wissenschaftlich Artikel gestoßen. (Impact of Environmental Conditions on the Survival of Cryptosporidium and Giardia on Environmental Surfaces)

Leider ist der Artikel nicht gerade von bester Qualität. (Einheiten fehlen, Kommentare sind noch im Text und der ist teilweise widersprüchlich mit den Tabellen... :cry:).

Da er aber der einzige Artikel zu dem Thema, der sich mit "normalen" Oberflächen beschäftigt und nicht in Wasser oder in Erde, hab ich ihn mir genauer vorgeknöpft. Bitte beachtet ich hab mein bestes gegeben, aber ich musste einige Annahmen und Annäherungen treffen. Der Artikel selber betrachtet Giardien bei Menschen. Ich hab also erstmal die Annahme gemacht, dass die Giardiensorte bei Katzen die gleiche Stabilität aufweist.

Der Artikel hat eine Tabelle mit Sterberaten allerding ohne Einheiten... Auf Basis der Werte mit denen in der Diskussion verglichen wird, nehme ich an, das sich bei der Einheit um "log_10 /Tag" handelt. Dies hat mir erstmal nicht viel gesagt, bis ich auf die Log Stufen für Desinfektionsmittel gestoßen bin (Beispiel: Was bedeuten Log-Stufen? - Desinfektion vom Profi mit Technik der Zukunft). 1 Log_10 = 90% weniger Keime, 2 Log_10 = 99 % weniger Keime.
Da sich unsere Werte unter oder um 1 befinden, hab ich einfach eine simple gerade Funktion angenommen (y = 90*x) und die weiteren Werte vernachlässigt (x = log_10 Stufe, y = Reduktion in Prozent). Hier nun die Tabelle mit den "Reduktion in Prozent" Ergebnis pro Tag:

12°C 50% RH25°C 50% RH37°C 70% RH
saubermit Drecksaubermit Drecksaubermit Dreck
Stoff
22,15​
30,68​
40,94​
35,56​
49,06​
46,19​
Keramik
23,15​
26,66​
31,83​
25,86​
32,40​
42,96​
Plastik
23,15​
26,66​
30,29​
25,86​
32,40​
43,28​
Haut
13,23​
10,41​
23,18​
18,54​
67,46​
56,98​
Stahl
31,15​
32,26​
69,88​
94,23​
80,87​
97,01​

Wenn man für diese Werte nun die Tage bestimmt, bis laut Wikipedia eine Desinfektion eintritt (Log_10-Stufe 4-7). Berechnet mit der Zinseszins-Formel bis man auf die restlich Keimzahl von 0,000001% kommt. (=(1-Reduktion/100)^Tag)

12°C 50% RH25°C 50% RH37°C 70% RH
saubermit Drecksaubermit Drecksaubermit Dreck
Stoff
55​
37​
27​
33​
20​
23​
Keramik
55​
45​
37​
45​
35​
25​
Plastik
55​
45​
40​
45​
35​
25​
Haut
100​
130​
55​
70​
12​
17​
Stahl
37​
37​
12​
5​
9​
5​


Bitte beachtet, das es sich hierbei bei 1 Tag um 24 Stunden unter den genannten Bedingungen handelt und nicht um wirklichen Kalendertag.

Ich hoffe das hilft anderen denen die ungenauen Angaben auch nicht wirklich viel gebracht haben. Falls ihr irgendwelche Fehler findet, oder bessere Quellen lasst es mich bitte wissen.
 
A

Werbung

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben