BLH Kann seine Krallen nicht mehr einfahren

  • Themenstarter Nico06
  • Beginndatum
N

Nico06

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. August 2023
Beiträge
5
Hallo Zusammen,

mein kleiner Kater hat ein Problem. Zum Hintergrund: der kleine ging eines Abends in seinem Zimmer und kam humpelnd wieder zurück ohne Anzeichen drauf , dass er von einer größere Höhe gesprungen oder gefallen ist. Erstmal dachten wir einfach nichts, aber nachdem er nach drei Wochen weiterhin gehumpelt hat , sind wir zum TA gefahren. Erste diagnostik brachte keine Ergebnisse. Röntgenaufnahmen brachten ebenfalls keine Befunde. Auf Verdacht auf Zerrung wurde meloxedyl gegeben mit der Hoffnung auf Besserung. Seine Kralle an seiner vorderen linke Pfote ist dauerhaft ausgefahren und er knickt die Pfote nach hinten. Beim Laufen benutzt er die Pfote nicht. Anzeichen auf Schmerzen hatte er nicht. Aber nach weiteren sieben Tagen ohne Besserung sind wir wieder zum TA. Diesmal zeigte er zum ersten Mal Anzeichen auf Schmerzen , wenn man die Pfote nach hinten zum Kopf hin gedrückt hat, zog er die Pfote weg und miaute. Wir sind dann zur TK. Bei der orthopädischen Kontrolle kam nichts raus. Der Neurologe hatte nur Vermutungen. Blut wurde genommen. Wir warten nun auf die Ergebnisse. Empfohlen wurde eine CT ,aber ganz ehrlich 1.5 k aus der privaten Tasche ist schon hart. Was meint ihr ? Der kleine wurde am 14.6 dieses Jahres erst ein Jahr alt. Wäre dankbar auf Ideen. Ein Bild , wie er die Pfote einzieht füge ich hinzu. Ebenso muss man erwähnen, dass er ganz normal isst und mit 3 Pfoten extrem spielerisch ist. Das wundert mich umso mehr. Ich kann einfach nicht nachvollziehen, wieso er immer noch herum tobt und springt , obwohl er offensichtlich Probleme mit der Pfote hat.

Hier Klicken zum Bild
 
A

Werbung

  • Like
Reaktionen: racoon20, Revolverfrau und Ronjakatze
Beim Pferd hätte ich an Sehne, möglicherweise einen Abriss gedacht.
Das ist tatsächlich relativ wenig schmerzhaft nach der akuten Phase. Beim Pferd ist ein Abriss in der Regel ein Todesurteil, ein kleineres Tier kann oft damit leben.
Es gibt auch Brüche, die man im Röntgen erst sieht, wenn sich neuer Knochen bildet (Beim Menschen die Rippen z. B.) oder sich eben nicht bildet und die Fragmente aneinander reiben (Beim Menschen die kleinen Hand- und Fußwurzelknochen). Ein Nachröntgen kann sich also lohnen.
Oder eine Vorstellung bei einem "Beinspezi", also einem Fachtierarzt für Orthopädie. Für Kleintiere gibt es die seltener, gibt es aber. Meist sind das Pferdedoktoren.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau
Guten Morgen,

es muss doch irgendeinen Grund dafür geben, dass er die Kralle nicht einziehen kann und die Pfote schonen möchte.
Sind Muskeln und Sehnen sowie Krallenbett in Ordnung?

Wenn das Blutbild keine Rückschlüsse auf eine Entzündung etc. zulassen sollte, dann würde ich mir vermutlich alle Untersuchungsergebnisse von TA und TK geben lassen, sofern noch nicht geschehen, mir eine Drittmeinung bei einem anderen Tierarzt einholen und wahrscheinlich auch über das CT nachdenken.
Wobei mir eine orthopädische oder motorische Ursache wahrscheinlicher vorkommen würde als eine neurologische, aber ich bin keine Tierärztin.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau
Wurde eine Luxation der Kralle ausgeschlossen? Gibt es ungesicherte Heizkörper in dem "Unfallraum"?
Oder sonstiges, wo die Katze beim Hochspringen mit der Kralle hängen bleiben kann?

Ich frage, weil mein Sternchen Felix damals, beim Absprung von der Fensterbank, mit der hinteren Mittelkralle im Heizungsgitter hängen geblieben ist.
Und sich dabei eine Luxation zugezogen hat.
Er konnte zeitlebens die Kralle nicht mehr einziehen.

Seine Schwester ist vor Jahren mal am Wohnzimmerschrank hochgesprungen und dabei mit einer Kralle im Schlüsselloch hängen geblieben.
Gottseidank habe ich das mitbekommen und konnte Lily unter Kampf befreien.
Trotzdem ist die Kralle luxiert und steht anders als die anderen Krallen.
 
  • Like
  • Sad
Reaktionen: racoon20 und Revolverfrau
Das Hinterbein stellt er irgendwie seltsam zur Entlastung auf die Seite, bei den Bändern im Knie ist alles in Ordnung?
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau und Poldi
Hallo Zusammen,

mein kleiner Kater hat ein Problem. Zum Hintergrund: der kleine ging eines Abends in seinem Zimmer und kam humpelnd wieder zurück ohne Anzeichen drauf , dass er von einer größere Höhe gesprungen oder gefallen ist. Erstmal dachten wir einfach nichts, aber nachdem er nach drei Wochen weiterhin gehumpelt hat , sind wir zum TA gefahren. Erste diagnostik brachte keine Ergebnisse. Röntgenaufnahmen brachten ebenfalls keine Befunde. Auf Verdacht auf Zerrung wurde meloxedyl gegeben mit der Hoffnung auf Besserung. Seine Kralle an seiner vorderen linke Pfote ist dauerhaft ausgefahren und er knickt die Pfote nach hinten. Beim Laufen benutzt er die Pfote nicht. Anzeichen auf Schmerzen hatte er nicht. Aber nach weiteren sieben Tagen ohne Besserung sind wir wieder zum TA. Diesmal zeigte er zum ersten Mal Anzeichen auf Schmerzen , wenn man die Pfote nach hinten zum Kopf hin gedrückt hat, zog er die Pfote weg und miaute. Wir sind dann zur TK. Bei der orthopädischen Kontrolle kam nichts raus. Der Neurologe hatte nur Vermutungen. Blut wurde genommen. Wir warten nun auf die Ergebnisse. Empfohlen wurde eine CT ,aber ganz ehrlich 1.5 k aus der privaten Tasche ist schon hart. Was meint ihr ? Der kleine wurde am 14.6 dieses Jahres erst ein Jahr alt. Wäre dankbar auf Ideen. Ein Bild , wie er die Pfote einzieht füge ich hinzu. Ebenso muss man erwähnen, dass er ganz normal isst und mit 3 Pfoten extrem spielerisch ist. Das wundert mich umso mehr. Ich kann einfach nicht nachvollziehen, wieso er immer noch herum tobt und springt , obwohl er offensichtlich Probleme mit der Pfote hat.

Hier Klicken zum Bild
Erfahrungen habe ich damit nicht, aber dennoch das Bedürfnis mitzuteilen dass ich keineswegs meinem Tier 3 Wochen (!) lang beim Humpeln zugeguckt hätte. Wer macht denn sowas ??
Kein Mitleid wg. der 1,5 k - für sowas gibts Versicherungen, weißt Du ?
Und nur falls die Wissenlücke auch in diesem Bereich besteht : Katzen sind keine Einzelgänger, für kleine Katzen ist noch schlimmer allein zu sein - ohne andere kleine Katzen.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, Pitufa, Polayuki und 12 weitere
Werbung:
Auch wenn es teuer wird, man kann es doch nicht so lassen! Bitte lasst das weiter untersuchen. Der Kleine hat doch Schmerzen!
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, Miss_Katie, verKATert und 7 weitere
Das Hinterbein stellt er irgendwie seltsam zur Entlastung auf die Seite, bei den Bändern im Knie ist alles in Ordnung?
Ah, das habe ich überlesen.
Da fällt mir ein Kreuzbandriss ein. Das könnte der TA aber mit dem Schubladentest testen.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau
  • #10
Also ich finde auch, weitere Abklärungen sind notwendig. Man kann die Schmerzen ja nicht einfach so stehen lassen... Eventuell kannst du schauen, ob man per Ultraschall-Untersuchung am Bein die Sehnen und Bänder darstellen kann, aber wenn das dann nicht möglich ist, bleibt dann halt nicht viel anderes übrig als ein CT.
 
  • Like
Reaktionen: basco09, Poldi, Oskar_Alfons und eine weitere Person
  • #11
Ah, das habe ich überlesen.
Da fällt mir ein Kreuzbandriss ein. Das könnte der TA aber mit dem Schubladentest testen.
du hast nix überlesen, musst nur das Foto ansehen, hab auch an einen Kreuzbandriss gedacht
 
  • Like
Reaktionen: teufeline und Poldi
  • #12
Empfohlen wurde eine CT ,aber ganz ehrlich 1.5 k aus der privaten Tasche ist schon hart. Was meint ihr ?
Jo, ist hart.. aber was sein muss, muss sein. 🤷‍♀️ Lieber zahl ich 1,5k als dass meine Katze heftige Schmerzen hat.
Hast du keine Versicherung abgeschlossen?
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa, Ronjakatze und Revolverfrau
  • #13
du hast nix überlesen, musst nur das Foto ansehen, hab auch an einen Kreuzbandriss gedacht
Mit dem Smartphone habe ich kein Foto gesehen, bzw den Link zum Foto übersehen.
Peppi hatte ja auch den Kreuzbandriss, @Nico06 ich habe allerdings keine 3 Wochen mit einem TA Termin gewartet.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa
  • #14
War auch mein Gedanke.. Wie kann man drei Wochen warten, bis man zum Tierarzt geht?? Wäre man sofort gegangen, hätte man das Problem vielleicht nicht.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, Pitufa, racoon20 und 6 weitere
Werbung:
  • #15
Mich machen die 3 Wochen auch ziemlich sprachlos.
Das fehlende Geld machts nicht besser.

Da frage ich mich dann (mal wieder) wie es sein kann das das Geld für Rasse (bzw dafür sich n Mix oder ne Hauskatze als Rasse andrehen zu lassen) ausreicht, für die nötige Versorgung der BLH dann aber keines mehr da ist

Was auch immer wieder auffällt ist das manche Rassen, oder Tiere die für Rasse gehalten haben nicht mit Namen genannt werden.
Da ist die Rasse dann wohl wichtiger, bzw mitzuteilen das es sich (angeblich) und ein Rassetier handelt...
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, Miss_Katie, verKATert und 4 weitere
  • #16
So zu den Profis unter euch die mich als "sadisten" betiteln oder als den jenigen , der zu lange drauf gewartet hat oder keine Kohle für dem kleinen ausgeben will. Spart euch diese Kommentare! In diesen drei Wochen hatten wir telefonischen Kontakt zu unseren TA! Nach Aufklärung was geschah, hat man uns auch mitgeteilt warten Sie lieber ab , denn ANZEICHEN AUF SCHMERZEN GAB ES NICHT! Wäre unser TA ein helles Köpfchen, so hätte er nicht das Mittel Meloxedyl für weitere 2 Wochen gegeben , obwohl ich gesagt habe , dass es nach einer woche überhaupt keine Besserung gibt und ich das Mittel abgesetzt habe. Dies hat man mir auch im TK gesagt. Wenn es nach einer Woche keine Besserung gibt, dann braucht man das Mittel auch nicht mehr verabreichen!
Abgesehen davon konnte der Orthopäde nichts finden. Beim Ultraschall gab es auch nichts. Lass mal eine zweit Meinung , ich war bei 3 Tierärzten und keiner von den konnte mir weiter helfen.
 
  • #17
Aber irgendwas muss doch sein 🤔
Ich kann das verstehen, wenn die ein oder anderen Worte dich aufgebracht haben, aber wenn sich hier die Meinung gesteckt lassen soll, warum solltest du dann hier danach fragen?
Lass mal eine zweit Meinung , ich war bei 3 Tierärzten und keiner von den konnte mir weiter helfen.
Ich will dir auf keinen Fall zu nahe treten, bloß eine Sache hierzu sagen:
Wir waren im ersten Jahr mit unserer Mimi bei 8 (oder so) Tierärzten, bis wir an einen geraten sind, der uns tatsächlich weiterhelfen konnte.
Ja, die Kosten sind heftig. Wenn es aber dennoch möglich ist, würde ich das CT machen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Revolverfrau und Mel-e
  • #19
So zu den Profis unter euch die mich als "sadisten" betiteln oder als den jenigen , der zu lange drauf gewartet hat oder keine Kohle für dem kleinen ausgeben will. Spart euch diese Kommentare! In diesen drei Wochen hatten wir telefonischen Kontakt zu unseren TA! Nach Aufklärung was geschah, hat man uns auch mitgeteilt warten Sie lieber ab , denn ANZEICHEN AUF SCHMERZEN GAB ES NICHT! Wäre unser TA ein helles Köpfchen, so hätte er nicht das Mittel Meloxedyl für weitere 2 Wochen gegeben , obwohl ich gesagt habe , dass es nach einer woche überhaupt keine Besserung gibt und ich das Mittel abgesetzt habe. Dies hat man mir auch im TK gesagt. Wenn es nach einer Woche keine Besserung gibt, dann braucht man das Mittel auch nicht mehr verabreichen!
Abgesehen davon konnte der Orthopäde nichts finden. Beim Ultraschall gab es auch nichts. Lass mal eine zweit Meinung , ich war bei 3 Tierärzten und keiner von den konnte mir weiter helfen.
Naja,du hast selber gesagt,soviel Geld aus eigener Tasche für ein CT wäre hart.
Würde es trotzdem wirklich anraten,wenn die bisherigen Untersuchungen nichts gebracht haben und es dem Kleinen trotzdem nicht besser geht.
 
  • #20
ANZEICHEN AUF SCHMERZEN GAB ES NICHT!
Humpeln ist ein Anzeichen von Schmerzen.

Mögliche Ursachen die mir noch einfallen: Zerrungen, Muskel- , Bänder- oder Sehnenriss. Nervenschäden.

Muss aber ein Facharzt abklären.


Nachtrag: ein Foto ist immer wenig aussagekräftig, ein Video lässt den Bewegungsablauf besser erkennen.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_, verKATert, Nula und eine weitere Person

Ähnliche Themen

Knoedel
Antworten
19
Aufrufe
1K
Knoedel
Knoedel
Malouna
Antworten
14
Aufrufe
6K
Malouna
Malouna
S
Antworten
9
Aufrufe
472
Mel-e
Mel-e
Chili2104
Antworten
2
Aufrufe
406
Latricia
L
Moonrise88
Antworten
3
Aufrufe
652
Moonrise88
Moonrise88

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben