Kitten zu dick?

  • Themenstarter Mila26
  • Beginndatum
M

Mila26

Benutzer
Mitglied seit
30. Juli 2023
Beiträge
48
Hallo:)
Ich habe zwei kitten (19 und 16 Wochen alt)
Der 19 Wochen alte Kater wiegt 2,6 kg, ist ein BKH Kater.

Laut Tierärztin ist er ein bisschen zu „moppelig“. Ich habe aber gelesen, dass sich Kitten nicht überfressen können und das man ihnen so viel geben soll wie sie Hunger haben. Meine Tierärztin sieht das etwas anders, und sagt es besteht die Gefahr das er am Ende einfach nur fett ist.
Ich füttere 4-5 mal am Tag, immer so 40 Gramm Portionen. Er kommt also auf so ca. 200 Gramm am Tag, mehr frisst er aber auch nicht. Ich füttere Premiere Futter.

Wie habt ihr das am Anfang gemacht? Laut Gewichtstabelle ist das Gewicht okay. Wie beurteilt ihr das ?

Danke im Voraus
 
A

Werbung

Hi Mila, willkommen! 🤗
Nein, nein, TÄ erzählen, was das betrifft, oft diesen Quatsch, Du bist da schon ganz richtig informiert, Katzen sollten auf jeden Fall all you can eat bekommen und Kitten erst recht und zwar 24/7.
Weiß jetzt nicht, ob die Menge von 200 g für das Alter passt, dazu können Dir andere sicher noch was sagen.
Aber ZU DICK wird so ein Zwerg nicht, der ist ja noch im Wachstum und braucht viel Energie!!
LG
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, Revolverfrau, Ayleen und eine weitere Person
Fütterst du Naßfutter? Trockenfutter gilt als Dickmacher.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
Hallo, am Besten ist es, das Nassfutter nicht zu rationieren. So lernen deine Kitten ein gesundes Fressverhalten. Kitten und Jungkatzen sehen manchmal wie Kegelrobben aus um dann einen Wachstumsschub zu machen und schlaksig sein.

Du solltest mehrere Marken füttern um Über- und Unterversorgung mit Nährstoffen zu vermeiden.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, Mel-e, Zeichentrickhase und 4 weitere
Hallo Mila,

Kitten sollen und dürfen so viel fressen wie sie mögen. BKH´S sehen ja generell ein bisschen "molliger" aus durch ihren Körperbau.
Das einzige was ich an deiner Fütterung verbessern würde ist dass du mehrere Sorten fütterst.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, Mel-e, Mellanlara und 2 weitere
Außerdem kommt es noch sehr auf die Statur der Katze an. Auch bei Katzen gibt es, wei beim Menschen, schlanke Typen und untersetzte Typen.
BKH sind von der Zucht her schon eher untersetzt gezüchtet und wirken dadurch auch eher moppelig, obwohl sie es nicht unbedingt sein müssen.
 
Ich füttere seit meine Katzen bei mir sind AYCE bzw. Ad Libitum. Sprich in der Regel ist immer etwas im Napf an Futter. Bei mir hauptsächlich Barf, ich würde aber auch gutes Nassfutter verwenden.
Mit Trockenfutter würde ich möglichst kein AYCE machen, die gesundheitlichen Risiken sind mir persönlich zu groß.

Meiner Erfahrung nach funktioniert AYCE mit gutem Nassfutter oder Barf bei den meisten Katzen ohne eine bedenkliche langfristige Gewichtszunahme. Und bei Kitten im Wachstum sagt das Gewicht in meinen Augen sowieso sehr wenig aus, da die an einem Tag aussehen können wie eine Tonne auf Beinen und nach dem nächsten Wachstumsschub ganz dünn sind.

Also ich würde AYCE mit gutem Nassfutter machen, sprich es sollte immer Nassfutter zur Verfügung stehen. Wenn der Napf mal ne kurze Zeit leer ist, weil sich in der Menge verkalkuliert wurde oder eine Abwesenheit länger dauert als geplant ist das auch ok, es sollte aber in meinen Augen keine Gewohnheit sein/werden.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau
Werbung:
200g kommt mir doch sehr wenig vor.
Mit 5 Monaten gingen hier pro Kater durchaus mal 600g am Tag in die Schnuten.
Bitte nicht rationieren.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, Mel-e, Baldessarini und 3 weitere
200g kommt mir doch sehr wenig vor.
Mit 5 Monaten gingen hier pro Kater durchaus mal 600g am Tag in die Schnuten.
Bitte nicht rationieren.
Mir kommt das auch sehr wenig vor, meine beiden Plüschbomben wären mit bei der Menge an die Gurgel gegangen.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, Baldessarini und verKATert
  • #10
200g kommt mir doch sehr wenig vor.
Mit 5 Monaten gingen hier pro Kater durchaus mal 600g am Tag in die Schnuten.
Bitte nicht rationieren.
600 gr hat keine unsere Katzen jemals täglich geschafft.
Die lagen/liegen immer bei 200 gr Plus Minus, bei der Kätzin deutlich eher Minus.
 
  • Like
Reaktionen: Timira
  • #11
Genau, Kitten dürfen fressen soviel sie wollen. Sie entwickeln selbst ein Sättigungsgefühl.
Am besten stellst du ihnen Nassfutter hin, bei dem sie sich den ganzen Tag über bedienen können. Trockenfutter nur als Leckerli, denn dieses ist ungesund und kann tatsächlich dick machen.
 
  • Like
Reaktionen: Tabea88 und Julia01
  • #12
Herzlich willkommen 😊
Ich würde das Futter auch nicht rationieren.
Mach dir keine Sorgen, katzenkinder können garnicht zu moppelig werden.
Hier sah es phasenweise wirklich so aus als hätten sie einen Fußball verschluckt..
IMG_8329.jpeg

Da sieht man es ganz gut 😁
Ich hab hier auch nen bkh Look a like, die sind sowieso etwas stämmiger alleine schon vom Körperbau, da würd ich echt nix drauf geben was deine TA sagt

Hat sich alles verwachsen und jetzt mit 1,5 Jahren ist er Rank und schlank, trotz ayce 😊
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Revolverfrau, Mel-e, verKATert und 3 weitere
  • #13
200g kommt mir doch sehr wenig vor.
Mit 5 Monaten gingen hier pro Kater durchaus mal 600g am Tag in die Schnuten.
Bitte nicht rationieren.


Es bleibt halt immer was im Napf über, also wenn ich merke er frisst alles auf dann gebe ich sogar noch was nach, das kommt aber so gut wie nie vor. Auf mehr als 200 Gramm pro Tag bekomme ich die beiden nicht 🙁 würde natürlich mehr geben wenn der Bedarf da wäre.
 
  • Like
Reaktionen: Timira, Revolverfrau und Mel-e
  • #14
Dann ist es ausreichend.
 
Werbung:
  • #15
  • Like
Reaktionen: paulbär
  • #16
Herzlich willkommen 😊
Ich würde das Futter auch nicht rationieren.
Mach dir keine Sorgen, katzenkinder können garnicht zu moppelig werden.
Hier sah es phasenweise wirklich so aus als hätten sie einen Fußball verschluckt..
Anhang anzeigen 251237
Da sieht man es ganz gut 😁
Ich hab hier auch nen bkh Look a like, die sind sowieso etwas stämmiger alleine schon vom Körperbau, da würd ich echt nix drauf geben was deine TA sagt

Hat sich alles verwachsen und jetzt mit 1,5 Jahren ist er Rank und schlank, trotz ayce 😊
Süß!😍
danke für die ausführliche Antwort!
 
  • #17
Beides. Trockenfutter aber immer nur wenig, und wir haben relativ hochwertiges von real nature ohne Getreide und Zucker.
Du könntest das Trockenfutter an Stelle von Leckerlis geben, oder für's Fummelbrett, oder Jagd- und Versteckspiele.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, Mila26 und Mellanlara
  • #18
Es bleibt halt immer was im Napf über, also wenn ich merke er frisst alles auf dann gebe ich sogar noch was nach, das kommt aber so gut wie nie vor. Auf mehr als 200 Gramm pro Tag bekomme ich die beiden nicht 🙁 würde natürlich mehr geben wenn der Bedarf da wäre.

Wobei das im Sommer oder je nach Wachstumsphase grad ok sein und sich sehr bald verändern kann. Hier wurde mal gemampft als gäbe es nie wieder was und dann wieder eine Weile gefuttert wie ein Spatz. Darum ist wichtig, dass immer genug da ist, an dem sie sich jederzeit bedienen können.
Katzen sind Häppchenfresser und gehen über den Tag verteilt immer wieder für kleine Portionen an die Näpfe. Draussen fangen sie ja auch nicht 12 Mäuse, bunkern die und futtern sie dann nur 2x am Tag komplett auf.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, Mila26, Mellanlara und 2 weitere
  • #19
Draussen fangen sie ja auch nicht 12 Mäuse, bunkern die und futtern sie dann nur 2x am Tag komplett auf.

Draußen fangen sie aber in der Regel nur zwei mal am Tag Mäuse, nämlich morgens und abends in den Dämmerungsstunden. Gebunkert werden die dann natürlich nicht, aber die werden im Minutentakt gefangen, wenn es gut läuft.

Ich weiss wovon ich rede, meine Katze bevorzugt es nämlich ihre Beute im sicheren Zuhause zu Tode zu bringen und zu verspeisen. 🙈
 
  • Like
Reaktionen: Mila26
  • #20
Lass ihn ruhig so viel essen, wie er mag :) Nach dem Fressen sah Dobbys Bauch auch immer kugelrund aus, er ist aber inzwischen ein erwachsener, sehr schlanker Kater!

46119653cc.jpeg
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Mila26, Revolverfrau und Mellanlara

Ähnliche Themen

N
5 6 7
Antworten
130
Aufrufe
7K
Nicht registriert
N
M
2
Antworten
34
Aufrufe
3K
LeniLou
L
J
Antworten
23
Aufrufe
27K
Irmi_
Irmi_
C
Antworten
23
Aufrufe
7K
Königscobra
Königscobra
P
Antworten
5
Aufrufe
1K
pech
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben