Wie viel soll ich meinem kitten pro Tag Futter geben

  • Themenstarter catgirl3000
  • Beginndatum
  • Stichworte
    cosma futter futtermenge katze
  • #21
Danke ;)
Was die Marke Cosma angeht.
Ich kaufe sie grad weil die Züchterin immer den Katzen diese Marke gegeben hat und eine futterumstellung stressig für mein kitten werden kann.

Du kannst langsam umstellen. Einfach immer etwas mehr von einem anderen hochwertigen Nassfutter (z.B. Grau, Catz Finefood o.ä.) dazumischen.

Super, dass du zwei Katzen ein Zuhause geben willst. Wie schon geschrieben, halte ich aber einen gleichaltrigen Kater auch für geeigneter. Kastrierte Kater bekämpfen sich nicht, sie sollen oft sogar weniger territorial sein als Kätzinnen. Und ein siebenjährigen Junge würde sich ja auch keine 16- oder 17jährige als beste Freundin aussuchen, da sind die Interessen einfach zu verschieden, und die Dame wäre von so einem Kerlchen auch eher genervt. So ist es auch mit einem Katerkitten und einer zweijährigen Kätzin.

Zudem unterscheidet sich das Spielverhalten von Kater und Kätzin. Wie, kannst du hier nachlesen:

http://www.katzenhilfe-radolfzell.de/katerkatzen.php


Zudem wird die zweijährige Katze genau zu dem Zeitpunkt ruhiger werden (so mit 2,5 - 3 Jahren), wenn der Kater richtig loslegt. Dann kann es zu Disharmonie, Streit und im schlimmsten Fall Katzenmobbing kommen, und beide Tiere werden unglücklich und gestresst sein - das ist bei mir passiert, ich habe zwei weibliche Katzen, aber die Kleine ist mit Brüdern aufgewachsen und entsprechend etwas "rüpeliger", zudem wurde die Große genau dann krank, als meine Kleine im schönsten Tobealter war. Ich hab das Problem nur lösen können, indem ich den Katzen Freigang gewährt habe, aber von der Harmonie und der Katzenfreundschaft, die ich mir gewünscht hätte, sind wir weit entfernt. Also schau besser, dass du einen gleichaltrigen Katerkumpel bekommen kannst, das ist der Ansatz, der am ehesten auf Dauer zu einem guten Verhältnis der Katzen untereinander führen wird. Sie werden ja zusammen leben, also ist es gut, wenn sie ähnliche INtressen haben und ähnlich spielen.
 
A

Werbung

  • #22
Futterumstellung bedeutet nicht auch immer Stress.

Ich hab damals beide Kitten einfach umgestellt und das ging völlig problemlos

Eine 2 Jährige zu einem Babykater ist Mist, dein kleiner braucht einen Gleichaltrigen Kumpel.
 
  • #23
Wenn der Kleine wirklich auch bei der Züchterin nichts anderes zum Fressen bekommen hat, würde ich nicht langsam, sondern ganz zackig umstellen. Gerade in dem Alter sind die Zusatzstoffe (allem voran Calcium, brauchen Kitten im Wachstum ganz dringend) enorm wichtig!
Und jedes Ergänzungsfutter für Monate vom Speiseplan streichen.
 
  • #24
Kitten dürfen soviel essen wie sie wollen, meine essen ehrlich gesagt gar nicht soviel, obwohl immer Futter dasteht, maximal 200gr Nassfutter (je Katze) und 30-50gr Trockenfutter, mehr wollen sie auch nicht :confused:.

30 gr - 50 gr alleine ist schon Tagesmenge, dann noch 200 gr Nassfu pro Katze dazu ... sach ma, willste die mästen ? :eek:



eine futterumstellung stressig für mein kitten werden kann.
Quatsch, Futterumstellung ist kein Stress. Die futtern, was man ihnen vor die Nase setzt.

Nassfu bei Kitten in unbegrenzter Menge und verschiedenen Sorten / Hersteller.
Mit Trofu erst gar nicht anfangen.
 

Ähnliche Themen

M
2
Antworten
34
Aufrufe
3K
LeniLou
L
M
Antworten
7
Aufrufe
8K
HappyNess
HappyNess
N
Antworten
2
Aufrufe
2K
nicnac
N
Pillow
Antworten
20
Aufrufe
12K
Pillow
Pillow
bautzi
2
Antworten
26
Aufrufe
18K
Evi
Evi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben