Ich kann dem nicht ganz zustimmen, seitdem ich beobachte, das besonders mein Kätzin beim draußen pinkeln gerne den Schutz der Himbeersträucher aufsucht, wo man sie von außen wirklich nicht erkennen kann.
Auch sonst hat sie draußen gerne "etwas über dem Kopf", geht also bevorzugt unter die hohe Wildrose.
Der Kater nimmt das da nicht so genau, der sitzt zwar auch manchmal unter irgendwelchen Stauden, macht seine Geschäfte aber auch frei auf Sandbergen, oder wo die Erde schön weich ist.
Ich denke, wenn Katzen beim Geschäft machen (draußen) wirklich gefärdet sind, dann doch eher, wenn sie sich frei irgendwo hin setzen. Dort können sie ja von potentiellen Feinden gut gesehen werden.
Aber natürlich wird es auch Katzen geben, die geschlossene Klos einfach nicht mögen, eben auch aus dem Grund, weil es ja nur einen Ausgang zur "Flucht" gibt.
Im Gebüsch, man kann es ja selber mal ausprobieren, gibt es immer Durchbrüche im Laub, wo man von innen heraus durchspähen kann.
Sozusagen sehen, aber nicht gesehen werden.
Spielt nicht bei den Klos noch der Geruch mit rein? So eine Plastikhaube ist ja nicht luftdurchlässig, sodass der Geruch im Klo bleibt und auch der Staub, der beim Scharren aufgewirbelt wird, nicht abziehen kann. Das ist bei so einem Himbeerstrauch natürlich eine ganz andere Geschichte.
Ja, der Geruch ist abartig.
Im TH haben wir im großen Außengehege Haubenklos ohne Tür, weil bei der ungünstigen Kombination von Sturm und Regen mal trotz Überdachung des Geheges Regen reinkommen kann. Allerdings gibt es auch noch die Option, im angrenzenden, dazugehörigen Innenraum die offenen Klos zu benutzen.
Im Korridor haben wir so einen etwas durchscheinenden Vorhang, dahinter ist ein Katzenklo, das Pia bevorzugt nutzt. Das ist so in der Art, sehen, aber nicht gesehen werden. Kürzlich bin ich da mal aus Versehen, weil ich sie nicht sah, hingetrampelt, als sie drin saß. Pia wie ein Blitz rausgestürmt, mit Kackwurst im Schlepptau. Die hatte ich dann zwar gleich beseitigt, aber als sauberes Tier hatte Pia dann doch noch ihre Wurst gesucht, zwecks Beseitigung.
Den feinen Geruchssinn einer Katze würde ich nie mit einem, noch dazu geschlossenem, Haubenklo beleidigen.
Nebenbei, die schönste Katze der Welt hatte ich, mein Sternchen Prissy. In der Beschreibung stand "old, fat and not very pretty", aber als sie aus dem Kennel kam, kam die schönste und liebste Katze der Welt zum Vorschein.

(Leider habe ich das Talent, mich in nahezu jede Katze zu verlieben und nahezu jede als die Schönste zu betrachten.)
Die Cattery würde mich, auch, wenn ich es eher mit Streunern habe, auch mal interessieren.