Hallo zusammen!
Morrigan frisst alles (also wirklich). Leckerli, Nassfutter, Trockenfutter - alles kein Problem. Pandora schlägt auch auf Leckerli nicht an (habe eine Leckpaste / Leckerli mit Katzenminze versucht). Die Versuche, ihr das Nassfutter schmackhaft zu machen, sind bisher gescheitert (habe es ins trockenfutter gemischt, dann isst sie das Trockenfutter aussenrum und lässt den Rest für ihre Schwester liegen - die mittlerweile nach meinem erachten ein bisschen ein Bäuchen hat, TA meinte aber, beide liegen im Normalgewicht).
Hi StellarFox,
meine Frau und ich sind seit knapp drei Monaten frischgebackene Katzeneltern 😊. Wir haben eine trächtige Katze aufgenommen, die uns vor etwa 5,5 Wochen mit fünf wunderbaren Kitten überrascht hat. Da wir vorher so gut wie keine Erfahrung mit Katzen hatten, standen wir vor ganz ähnlichen Fragen wie du.
Falls es hilft – hier ist unser Beitrag zur Katzenmama mit allen Futterfragen, die wir uns am Anfang gestellt haben 👉
Unsere Katzenmama
Zur Orientierung: Bei uns läuft jetzt ein echtes 24/7
„All-you-can-eat“-Buffet für die Mama. Sie verdrückt pro Tag rund 1,1 kg Futter – absolut verständlich bei fünf hungrigen Mäulern im Schlepptau!
Da wir täglich von 06:30 bis etwa 17:00 außer Haus sind, beginnt der Tag bei uns um 04:30 mit der ersten 200g-Portion. Die futtert sie bis etwa 06:30 fast komplett auf. Bevor wir gehen, gibt’s nochmal drei Tellerchen à 200g – und abends ist davon meist nur noch der saubere Napf übrig. Dann gibt's die nächste frische Portion zum Abendessen.
Was wir gelernt haben: Anfangs haben wir das Futter noch rationiert – so wie es auf den Packungen steht und wie wir es vom Vorbesitzer der Katze mitgeteilt bekommen haben – aber das war keine gute Idee. In der Nacht hat unsere hungrige Mama dann die Küche unsicher gemacht: Brot und Toast geknabbert, Müll zerfleddert – da blieb kein Zipfel verschont. Dank der tollen Tipps hier im Forum sind wir schließlich auf das freie Buffet umgestiegen.
Und siehe da: Das Verhalten hat sich bereits nach 4–5 Tagen deutlich entspannt. Heute können sogar Leckerlis unbeaufsichtigt auf dem Tisch liegen – sie nimmt sich nichts! 🐾
Vielleicht hilft dir das ja beim Ausprobieren – und falls du Zeit hast, schau gerne in unseren Thread rein. Vielleicht findest du dort noch hilfreiche Anregungen für deinen Alltag mit den Fellnasen.
Viele Grüße, Sebastian