Mein Kitten verhungert mir noch

  • Themenstarter Cats rule
  • Beginndatum
Cats rule

Cats rule

Benutzer
Mitglied seit
17. April 2022
Beiträge
35
Hallo und frohe Ostern, liebe Forummitglieder,
ich bin hier neu, mein Name ist Antje, und ich habe seit Dezember 2021 zwei Katzen, eine Britisch Langhaar namens Betty (1,9 Jahre) und eine Perserkatze namens Julie (knapp 7 Monate), und um diese geht es hier.
Ich weiß nicht mehr, was ich machen soll. Julie verweigert jedes Nassfutter, habe den Schrank voll mit 20 verschiedenen hochwertigen Nassfuttern. Sie nähert sich dem Nassfutter wie einem gefährlichen Insekt, schnuppert daran, dreht empört weg und scharrt zur Krönung wie im Katzenklo, als wenn sie sagen wollte: diese „Scheiße“ muss zugescharrt werden!“ Trockenfutter habe ich sie noch nie fressen sehen. Anfangs ging es noch einigermaßen, aber jetzt frisst sie gar nichts mehr, außer ich serviere Gourmet Mon Petit (Rote Packung), ein höchst minderwertiges Futter mit kaum Fleisch und auch noch Zucker. Das sind 50 g und das frisst sie. Das möchte ich eigentlich nicht füttern, aber ab und zu tue ich es aus Verzweiflung, damit sie mal was frisst.

Sie ist ordentlich in die Länge gewachsen, aber so dünn!

Ich habe Angst, sie verhungert mir bzw. erleidet Wachstumsmängel, ein Kitten muss doch ordentlich was fressen!

Mjam Mjam Kitten rührt sie an, aber morgens und abends nur einen Teelöffel voll.
Julie ist aber trotzdem sehr lebhaft für eine Perserin, spielt wild und ausdauernd. Der Kot ist in Ordnung. Leckerli frisst sie alle.
In der Gesamterscheinung wirkt sie also nicht krank.

Ich habe schon einiges probiert wie z.B. Gourmet Mon Petit unter hochwertiges Nassfutter mischen, aber dann wird auch nur 1 Teelöffel davon gefressen.

Oder gestern probierte ich: gern gemochtes flüssiges Leckerli über das Nassfutter…. Nix! Bäh!

Ich bin in Sorge und ratlos. Weiß jemand Rat? Habe auch noch andere Fragen, aber diese war mir die wichtigste.
Vielen Dank schon mal fürs Lesen und evtl. Beantworten!
 
A

Werbung

Was hat denn das Tierchen bisher gefressen ? Also die letzten 4 Monate bei dir bzw vorher beim Züchter (?) ?
Warst du schon beim Arzt mit ihr ? Ist ihr vielleicht übel oder hat sie Schmerzen beim Fressen ? Da du Perser schriebst - wie ausgeprägt ist die Plattnasigkeit ?
 
Hallo Razielle,
beim Züchter hat sie Josera nass und trocken bekommen, was ich hier einige Tage nach ihrer Ankunft auch probiert habe (sie kamen Weihnachten und Josera brauchte ein paar Tage bis zur Lieferung), aber das wollte sie dann nicht). Habe dann anderes probiert, was genau weiß ich nicht mehr, musste ja auch Betty zufriedenstellen, die schon Adult-Futter braucht, so gab ich mal dies, mal das.
Und seither ist es eine Probiererei. Als sie mal Terra Felis Kaninchen aufgefressen hat, hab ich gleich 20 davon bestellt. Dann rührte sie es nicht mehr an.
Schmerzen beim Fressen hat sie m.E. nicht, da sie knackige Leckerlis verputzt.
Sie ist nicht zu plattnasig, sie hat ein Näschen, aber Augen tränen bräunlich.
 
472B05FC-B20B-472A-AA31-16368E273CDC.jpeg
Code:
472B05FC-B20B-472A-AA31-16368E273CDC.jpeg
 
Und was meint der TA?
 
Seit wann ißt sie schlecht? Kann es sein, dass sie mitten im Zahnwechsel steckt? Hast Du ihr mal ins Mäulchen geguckt?
 
Ich würde mal die leckerlies weglassen.
Für ne woche.
 
  • Like
Reaktionen: Silberfund
Werbung:
Deswegen war ich noch nicht beim TA. Da war ich mit ihr im Februar zum Erstcheck und Impfen. Da stand die Problematik noch nicht so im Vordergrund.
 
Dann würde ich das an deiner Stelle gleich kommende Woche mal tun, bevors kritisch wird.
 
  • #10
Ich lasse mal die Leckerlis weg.. ins Mäulchen schauen hat die Tierärztin gemacht und gesagt, beim Zahnwechsel soll ich ihr besser viel Nassfutter geben, aber das versuche ich ja.
Da sie sehr widerborstig ist, auch beim Kämmen … ins Mäulchen schauen… versuche ich, hab da keine Erfahrung.. ob ich da überhaupt mir eine Meinung dazu bilden kann von dem was ich da sehe 🤨
 
  • #11
Hab ich das richtig verstanden, du fütterst Kittenfutter? Falls ja, du kannst ruhig normales Futter versuchen, da hast du dann auch mehr Auswahl. Kittenfutter ist nicht nötig. In der Natur bringt Mama auch keine Kittenmäuse für ihre Kinder an;)
 
  • Like
Reaktionen: Silberfund, Schnoki, Polayuki und 2 weitere
  • #12
Ich bin der selben Meinung wie GroCha: Wenn sie gesund ist, dann ist das einfach nur mäkeln und sie hat Dich bereits enorm gut im Griff.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
  • #13
Ja, Mäkelei ist es wahrscheinlich von der Madame… den Mon Petit-Schrott geht ja rein, egal ob Zahnwechsel oder Katzenschnupfen ☺️ Deshalb hatte ich bisher den TA noch nicht sofort auf dem Zettel, auch weil sie ja so munter und gut drauf ist. Aber zur Sicherheit dann doch lieber TA.
Ich hatte gehofft, hier erst mal noch ein paar Tipps zu bekommen, wie ich ihr das Nafu interessanter machen könnte, bevor ich zum TA fahre, denn sie schreit ohne Unterlass, auch im TA-Wartezimmer 🤨
 
  • #14
@Wildflower
Ich gebe mal Kittenfutter, mal Adult, immer abwechselnd, wegen Betty.
 
Werbung:
  • #15
@Irmi_
Jaaaaa, sie hat mich schon voll im Griff, määh ☺️
 
  • #16
Ja, Mäkelei ist es wahrscheinlich von der Madame… den Mon Petit-Schrott geht ja rein, egal ob Zahnwechsel oder Katzenschnupfen ☺️ Deshalb hatte ich bisher den TA noch nicht sofort auf dem Zettel, auch weil sie ja so munter und gut drauf ist. Aber zur Sicherheit dann doch lieber TA.
Ich hatte gehofft, hier erst mal noch ein paar Tipps zu bekommen, wie ich ihr das Nafu interessanter machen könnte, bevor ich zum TA fahre, denn sie schreit ohne Unterlass, auch im TA-Wartezimmer 🤨
Es wird sich klären lassen obs wirklich "nur" Gemäkel ist. Übrigens wäre ein dünnes Tuch über den Transportkorb hilfreich, es kann beruhigen und all zu neugierige andere Tiere im Wartezimmer bleiben auf Abstand.
 
  • #17
Allllsooooo, ich kann dir sagen, was ich mache, wenn unsere Katzen mal wieder finden, das das Futter ungenießbar ist: Ich stelle die Näpfe hin Punkt. Wenn abends immer noch was drinn ist, bleibt es drinn. Es gibt nichts Neues. Erst am nächsten Tag gibt es wieder frisch. Sollte noch eine angefangene Dose da sei gibt es das gleiche Futter nochmal.
Sie fressen dadurch nicht unbedingt mehr, aber sie haben die Möglichkeit zu fressen bevor sie verhungern;)
 
  • Like
Reaktionen: BilBal
  • #18
Die Katze braucht kein Kittenfutter, du kannst ruhig durchgängig Adult füttern. Fütterst du AYCE? Steht immer Futter zur Verfügung, rund um die Uhr?
 
  • Like
Reaktionen: Schnoki und Polayuki
  • #19
Ja, Mäkelei ist es wahrscheinlich von der Madame… den Mon Petit-Schrott geht ja rein, egal ob Zahnwechsel oder Katzenschnupfen ☺️ Deshalb hatte ich bisher den TA noch nicht sofort auf dem Zettel, auch weil sie ja so munter und gut drauf ist. Aber zur Sicherheit dann doch lieber TA.
Ich hatte gehofft, hier erst mal noch ein paar Tipps zu bekommen, wie ich ihr das Nafu interessanter machen könnte, bevor ich zum TA fahre, denn sie schreit ohne Unterlass, auch im TA-Wartezimmer 🤨

Als Tipps um das Futter etwas aufzupeppen könntest du folgendes probieren:

- Bierhefeflocken übers Futter streuen
- etwas Miarmor Trinkfein darüber
- gemörsertes Trofu/Leckerlies streuen
- evtl. mit etwas Malzpaste oder diese Miarmor Malz-Ceam
- geschmolzene Butter auf das NaFu

Aber du musst aufpassen, falls etwas davon zum Erfolg führt, dass auch wieder zeitnah langsam ausschleichen zu lassen. Sonst verlangt sie diese Toppings für den Rest ihres Lebens auf ihrem Futter
 
  • #20
Allllsooooo, ich kann dir sagen, was ich mache, wenn unsere Katzen mal wieder finden, das das Futter ungenießbar ist: Ich stelle die Näpfe hin Punkt. Wenn abends immer noch was drinn ist, bleibt es drinn. Es gibt nichts Neues. Erst am nächsten Tag gibt es wieder frisch. Sollte noch eine angefangene Dose da sei gibt es das gleiche Futter nochmal.
Sie fressen dadurch nicht unbedingt mehr, aber sie haben die Möglichkeit zu fressen bevor sie verhungern;)
Der Gedanke ist mir auch schon gekommen, es so zu machen. Wäre nervenschonender!
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_ und Wildflower

Ähnliche Themen

S
Antworten
9
Aufrufe
3K
Jiu
Jiu
Tittybean
Antworten
1
Aufrufe
177
Nula
Nula
D
Antworten
17
Aufrufe
555
Duke&Daisy
D
V
Antworten
16
Aufrufe
801
JuliJana
JuliJana
FiPu
Antworten
32
Aufrufe
6K
Dachsi
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben