Kitten will nur Pudding essen

• Themenstarter Themenstarter Anniu0207
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    durchfall erbrechen futterverweigerung ernährung futter ablehnen futter änderung kitten 12 wochen alt nassfutter tierarzt trockenfutter verweigert essen und trinken
Anniu0207

Anniu0207

Benutzer
Hallo zusammen 😊

Ich habe seit mehreren Tagen ein kleines Problem und wäre für jeden Tipp oder Erfahrungsbericht dankbar.

Mein kleines Kitten frisst nur Pudding. Ja, richtig gehört... alles andere verweigert er konsequent🥹. Letzte Woche waren wir beim TA weil er ebenfalls das Futter verweigert hat + Durchfall und Erbrechen. Er hat nur noch von meinem Löffel sein Nassfutter gegesden. Beim TA hat er Antibiotika bekommen weil Fieber und zack, wars am Wochenende besser.
Seit Montag Abend das gleiche Spiel nur ohne Fieber und Erbrechen... jegliches Futter wird verweigert, TA meint ich soll ihm Trockenfutter anbieten. Trotz Kittenfutter sind ihm die Stücke zu groß und alleine heute hat er sich bereits zwei Mal verschluckt mit heftigem Husten (hoffentlich haben wir jetzt kein zweites Problem!). Zerkleinertes oder eingeweichtes Trockenfutter fasst er dann wieder nicht mehr an genauso wie sein Nassfutter (sonst immer mjam mjam, dann Lucky Lu, Wildes Land... alles probiert.)

Das einzige was er wirklich isst und schleckt ist KatzenJoghurt und Katzenpudding.
Seit heute früh - nach knapp 24h Verweigerung -war ich so verzweifelt und hab sein Nassfutter mit Pudding gemischt... wenn genug Pudding drin ist, isst er das Nassfutter auf🙈 sobald zu wenig Pudding drin ist und er sich veräppelt fühlt, wirds stehen gelassen.
Fürs erste bin ich natürlich glücklich dass er wenigstens etwas isst, aber das kann doch kein Dauerzustand bleiben zumal dieser Katzenpudding nicht gesund ist.
Trockenfutter will ich durch das ständige verschlucken nun erst recht nicht anfangen.. und den Tipp von dem TA mit dem Trockenfutter bei eh schon vorhandenem Durchfall und Nassfutterverweigerung fand ich jetzt auch nicht toll 😔

Hat jemand Erfahrungen oder Tipps?

A

Werbung

Hallo,

wie klein ist denn dein "kleines Kitten"?
Was wurde beim Tierarzt untersucht?
Wurde eine Sammelkotprobe für ein großes Kotprofil ins Labor geschickt?
Mein Kater hatte damals einen sehr schweren Kokzidien-Befall und mochte auch nicht fressen.
Klar, ihm war schlecht! Bauchschmerzen und Durchfall hatte er auch.

• Like
Reaktionen: JuliJana und Anniu0207
Ich schließe mich der Frage wegen des Alters an. Die Kittenpflegestellen, die ich kenne, arbeiten in bestimmten Fällen mit Babybrei, der nur aus Hühnchen besteht. Den entweder pur mit etwas heißem Wasser vermengen oder (eher in einem zweiten Schritt) mit dem Futter vermischen.

• Like
Reaktionen: JuliJana
Meine Fragen gehen auch dahin wie alt das Kitten ist und ob der TA auch in den Rachen geschaut hat, Augenmerk auf Mandeln/Katzenschnupfen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Catmom15 und JuliJana
Der kleine Mann ist gerade Mal 12 Wochen geworden.

Ich war schon letzte Woche zwei Mal beim TA und jetzt gestern wieder.
Ich persönlich hab das Gefühl, dass das Giardien sein könnten aufgrund des Stuhlgangs, der Konsistenz und des Geruchs.. Der TA hat mich gestern gebeten die Kotproben zu sammeln aber NUR wenn es eine Wurst ist. Schon schwierig wenn der Stuhlgang halt einfach nur Brei ist. Am Donnerstag wird dann der Stuhlgang untersucht.

Meine Fragen gehen auch dahin eie alt das Kitten ist und ob der TA auch in den Rachen geschaut hat, Augenmerk auf Mandeln/Katzenschnupfen.

12 Wochen 🙂
Jaa das hat der TA gemacht. Lymphknoten und das Fieber sind zurückgegangen... Futterverweigerung hat allerdings wieder angefangen

Werbung:
Wie lange ist das Kitten schon bei dir? In dem Alter sollte es nämlich noch bei der Mutter sein.
Eventuell war es noch nicht futterfest beim Einzug.

• Like
Reaktionen: JuliJana und qwen
Der TA hat mich gestern gebeten die Kotproben zu sammeln aber NUR wenn es eine Wurst ist. Schon schwierig wenn der Stuhlgang halt einfach nur Brei ist. Am Donnerstag wird dann der Stuhlgang untersucht.
Das funktioniert so ja auch nicht…
Auch Durchfall muss natürlich eingesammelt werden..
Wichtig ist aber, dass es eine Laboruntersuchung gibt. Einen Wurmbefall kann der Tierarzt auch selber feststellen, aber für Giardien und Kokzidien muss ein großes Kotprofil gemacht werden.

• Like
Hast du dem TA gesagt, dass er sich am Trockenfutter verschluckt? Das klingt wirklich nicht normal.

Dein TA ist ja echt lustig drauf, in den seltensten Fällen wo man ne Kotprobe untersuchen will, produzieren die Katzen grade Würste.. 😏

• Like
Wie lange ist das Kitten schon bei dir? In dem Alter sollte es nämlich noch bei der Mutter sein.
Eventuell war es noch nicht futterfest beim Einzug.

Das Kitten ist bereits seit 4 Wochen bei mir (es ist nicht alleine). Die Mama ist überfahren worden und der Bauer wollte die kleinen vom Hof haben...
Direkt bei Einzug wurde das Nassfutter nur so inhaliert... Trockenfutter wollte ich bewusst weglassen bzw als Leckerli einsetzen. Hab bereits da gemerkt dass das nicht funktioniert und komplett weggelassen. Dachte das ändert sich mit der Zeit aber nein🥹

Ja ich fühle mich gerade wirklich im Stich gelassen. Klar der kleine Mann ist aktuell noch fit und springt rum, spielt,.. aber wenn das so weiter geht, wird dieser Zustand nicht anhalten.

Und ja, wenn ich auf schöne Würste warte, dann bekommen wir die Kotuntersuchung erst weiß Gott wann 😔

Hab dem TA gesagt dass das mit dem Trockenfutter nicht gehen wird weil er es nicht beißen kann oder will (zusammen mit dem Durchfall, der Verweigerung von Essen UND TRINKEN allg. mMn eine dumme Idee ist.. aber das hab ich natürlich nicht erwähnt, will nicht frech sein 😅)

Werbung:
Ich würde ihm das Futter erstmal mit Pudding strecken und den dann nach und nach langsam ausschleichen.
Hauptsache er frisst was!

• Like
Reaktionen: Catmom15, Moustic und Oskar_Alfons
Hab dem TA gesagt dass das mit dem Trockenfutter nicht gehen wird weil er es nicht beißen kann oder will (zusammen mit dem Durchfall, der Verweigerung von Essen UND TRINKEN allg. mMn eine dumme Idee ist.. aber das hab ich natürlich nicht erwähnt, will nicht frech sein 😅)
Ihr braucht dringend einen anderen TA, der auch eine Matschekacke analysiert oder einschickt und dem kleinen auch Blut abnimmt.

• Like
Reaktionen: Faulaffenschaf und JuliJana
Es gibt doch auch Mousse- Futtersorten, hast du die schon einmal probiert?

Das Kitten ist bereits seit 4 Wochen bei mir (es ist nicht alleine). Die Mama ist überfahren worden und der Bauer wollte die kleinen vom Hof haben...
Direkt bei Einzug wurde das Nassfutter nur so inhaliert... Trockenfutter wollte ich bewusst weglassen bzw als Leckerli einsetzen. Hab bereits da gemerkt dass das nicht funktioniert und komplett weggelassen. Dachte das ändert sich mit der Zeit aber nein🥹

Ja ich fühle mich gerade wirklich im Stich gelassen. Klar der kleine Mann ist aktuell noch fit und springt rum, spielt,.. aber wenn das so weiter geht, wird dieser Zustand nicht anhalten.

Und ja, wenn ich auf schöne Würste warte, dann bekommen wir die Kotuntersuchung erst weiß Gott wann 😔
Wann wurde das letzte mal entwurmt? Das ist gerade bei Bauernhofkatzen das wichtigste überhaupt!

• Like
Reaktionen: Echolot, Catmom15 und JuliJana
Es gibt doch auch Mousse- Futtersorten, hast du die schon einmal probiert?

Jaa, da hab ich alle durch mittlerweile 🙈 Ohne Pudding geht nichts.
Heute auch wieder neue Sachen probiert wie gekochtes Lachsfilet, Karottensuppe, gekochtes Hähnchen mit Reis... NICHTS funktioniert bei dem kleinen.
Hab mich jetzt entschlossen Aufzuchtsmilch zu holen und wurde super im Fressnapf beraten. Er nuckelt noch sehr viel und das würde ich ihm versuchen zu geben...
Direkt einen neuen TA rausgesucht, bin nur noch wütend.

Die Entwurmung war vor 4 Wochen, direkt als ich ihn bekommen habe. Wollte jetzt eigentlich wieder eine starten aber dadurch dass er so geschwächt ist mit den durchfällen, weiß ich nicht ob wir jetzt starten sollen 🙈

Werbung:
Die Entwurmung war vor 4 Wochen, direkt als ich ihn bekommen habe. Wollte jetzt eigentlich wieder eine starten aber dadurch dass er so geschwächt ist mit den durchfällen, weiß ich nicht ob wir jetzt starten sollen 🙈
Und das hast du geglaubt? Das habe ich ja noch nie gehört *ganz böser Sarkasmus*
Sorry, aber der wird bis zum Halsanschlag verwurmt sein, deswegen dieses merkwürdige Fressverhalten samt DF und dann auch irgendwann Abnehmen... Bei Jungtieren muss man die Wurmkur alle 14 Tage wiederholen.
Ich weiß nicht, wer manchen TÄ ins Hirn 💩 hat

Und das hast du geglaubt? Das habe ich ja noch nie gehört *ganz böser Sarkasmus*
Sorry, aber der wird bis zum Halsanschlag verwurmt sein, deswegen dieses merkwürdige Fressverhalten samt DF und dann auch irgendwann Abnehmen... Bei Jungtieren muss man die Wurmkur alle 14 Tage wiederholen.
Ich weiß nicht, wer manchen TÄ ins Hirn 💩 hat

Oh scheisse, dann habe ich mich mit meinem Halbwissen auch schuldig gemacht indem ich dem TA geglaubt habe 🙈
Ich will einfach nur nicht dass der kleine Mann leidet weil er Schmerzen hat und wir es nicht entdecken. Meine Theorie wäre vllt noch gewesen, dass der Zahmwechsel langsam ansteht und er deshalb das TK nicht kauen kann und nun vor Schmerzen das NF auch weglässt.
Nach Pudding und Joghurt betteln geht seit heute Mittag, deshalb ist der Appetit wohl noch da..

• Sad
Reaktionen: teufeline
Oh scheisse, dann habe ich mich mit meinem Halbwissen auch schuldig gemacht indem ich dem TA geglaubt habe 🙈
Ich will einfach nur nicht dass der kleine Mann leidet weil er Schmerzen hat und wir es nicht entdecken. Meine Theorie wäre vllt noch gewesen, dass der Zahmwechsel langsam ansteht und er deshalb das TK nicht kauen kann und nun vor Schmerzen das NF auch weglässt.
Nach Pudding und Joghurt betteln geht seit heute Mittag, deshalb ist der Appetit wohl noch da..
Hallo!
Dass das der Zahnwechsel auslöst glaube ich fast nicht. Als ich meine beiden Babys ganz frisch hatte, haben wir ihnen auch noch kleine Schüssel TF hingestellt, später dann nur noch als Leckerlis. Es gab nie auch nur einen Moment, wo die beiden schlecht fraßen, außer mal hier und da bisschen mäkeln. Außerdem (korrigiert mich, wenn das bei Katzen anders ist) kauen Menschenbabys doch auch an allem herum, wenn sie Zahnweh haben. Hilft das nicht sogar etwas zur Linderung?

Der Zahnwechsel zeichnet sich selten dadurch aus, meistens riecht Katz ein wenig aus dem Mund und das Zahnfleisch ist etwas gerötet, aber Fressen tun sie normalerweise immer. Auch wäre er sehr früh dran, denn der Zahnwechsel beginnt so Pi mal Daumen ab dem 5. Lebensmonat statt. Da scheint anderes im Argen zu sein. Da du den Kleinen von unseriöser Quelle hast, kann das alles Mögliche sein, von einer Fehlstellung des Kiefers zu Würmer zu Speiseröhrefehlfunktion oder was auch immer. Im Tierheim fällt so was auf und wird abgeklärt aber so... Also da bleibt dir nichts weiter übrig als Diagnostik zu betreiben bei einem guten TA, Stuhlprobe abgeben und so weiter.
Denk daran, dass Katzen Laktoseintolerant sind, also Joghurt müsste Laktosefrei sein, ist aber auch so natürlich nicht wirklich die Katzennahrung...

• Like
Reaktionen: Echolot, verKATert und JuliJana