Wendy springt von einem Tag auf den anderen nicht mehr

  • Themenstarter Moonrise88
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Moonrise88

Moonrise88

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18. Februar 2017
Beiträge
531
Da die TÄ und ich nicht so wirklich weiter wissen, wende ich mich an euch, vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.

Seit letzten Samstag scheint Wendy nicht mehr auf Oberflächen hoch zu springen. Sie hält sich größtenteils auf dem Boden auf beziehungsweise auf Oberflächen, die sie durch klettern erreichen kann. Wenn sie mit den Vorderpfoten draufkommt, hüpft sie hoch, aber richtig springen tut sie nicht.
Runterspringen vermeidet sie auch eher, wenn sie kann.
Wobei sie zwischendurch auch immer mal wieder irgendwo sitzt, wo sie gesprungen sein muss, aber dann kann man sicher sein, dass sie mindestens einen halben Tag lang wieder nicht springt. Außerdem "brotet" sie deutlich häufiger als sonst und fordert aktuell keine Spieleinheiten ein, rennt auch deutlich weniger rum.

Da sie am Dienstag wieder Solensia bekam, dachten wir erst es kommt davon, wobei ich ehrlich gesagt nicht überzeugt war, da sie bisher noch nie Probleme beim Springen gezeigt hat. Sie wurde auch abgetastet, Beine untersucht und dabei kam raus, dass sie an der Schwanzwurzel bzw am hinteren Rücken Schmerzen hat (was grundsätzlich zu den Röntgenbildern passt wegen denen sie Solensia bekommt). Ich hab auch mal beim Kraulen geguckt, ob die Hinterbeine irgendwie ein Problem haben, sie gestreckt und gebeugt usw und dabei hat Wendy absolut keine Reaktion gezeigt.

Nunja, das Solensia wirkt wieder (was ich daran erkenne, dass sie die Treppe wieder normal rauf und runterläuft) aber das mit dem Springen ist absolut unverändert. Sie kann grundsätzlich springen, tut es aber eigentlich nur wenn sie ihre 5 Minuten hat, sich erschreckt oder von Tigger weggeschickt wird.

Ich tippe ja eigentlich eher auf eine Verletzung weil es so plötzlich kam, andererseits würde ich dann auch andere Probleme erwarten, außerdem hat testweise Metacam da auch keine Veränderung gebracht.
Ansonsten hab ich noch so unintuitive Ideen wie Mittelohrentzündung die das Gleichgewichtsorgan beeinflusst oder schon wieder Zahnschmerzen (sie hat FORL und bekam erst vor einem halben Jahr nen Zahn gezogen inkl Dentalröntgen)... sie hat seit Wochen super gelbe Pfoten und ich musste dabei dran denken, dass hier jemand sagte seine Katzen hätten bei Zahnschmerzen immer gelbe Pfoten.

Lohnt es sich, da nochmal zu röntgen, wenn sie sonst eigentlich keine Probleme mit dem Bewegungsapparat zeigt und sie ja auch schon Solensia bekommt?
Was würde noch Sinn machen, mal zu untersuchen?
Achja: Wir gehen aktuell trotz negativem Abstrich von Mykoplasmen aus, nachdem Tigger ja welche hat und sie einmal nen Hustenanfall hatte und manchmal niest - können die Mykos irgendwas damit zu tun haben?
 
A

Werbung

Es kann sehr viel sein.
Wurde ein BB gemacht?
Wurde der Herz geschallt und ich denke in Richtung Thrombose?

Es kann auch was mit dem Nerven zutun haben, Verletzungen zb vom Kratzbaum fallen. Ich wurde mit Vit B complex versuchen.

Eine Sehne angeknackst.

hier braucht es sehr viel mehr Differentialdiagnostik
 
Solensia ist ja eher für Arthrose gedacht, es nimmt zwar Schmerzen, die Arthrose besteht ja weiterhin.
Bei Spondylose läuft es ja noch etwas schlimmer, da werden "Brücken" gebildet. Da werden diese Zuwächse irgendwann auf Nerven drücken, und Nervenschmerzen erzeugen.
Bei Nellys Spondylose hat das Solensia auch nicht geholfen, bzw haben wir es aus einem anderen Grund abgesetzt. Sie bekommt wieder Onsior und zusätzlich Gabapentin, kommt damit besser zurecht.
90% der Katzen über 12 Jahre sind von Spondylose betroffen.
 
Wurde ein BB gemacht?
Wurde der Herz geschallt und ich denke in Richtung Thrombose?
Nee bisher wurde nur das Naheliegende untersucht, da man noch davon ausging, dass es durch Solensia wieder wird.

Es kann auch was mit dem Nerven zutun haben, Verletzungen zb vom Kratzbaum fallen. Ich wurde mit Vit B complex versuchen.

Eine Sehne angeknackst.
Würden bei Thrombose, Nerven, Verletzung, Sehne nicht auch andere Probleme bei der Bewegung auffallen? So grundsätzlich bewegt sie sich ja völlig normal, vermeidet nur einfach gewisse Bewegungen.

Bei Spondylose läuft es ja noch etwas schlimmer, da werden "Brücken" gebildet. Da werden diese Zuwächse irgendwann auf Nerven drücken, und Nervenschmerzen erzeugen.
Bei Nellys Spondylose hat das Solensia auch nicht geholfen, bzw haben wir es aus einem anderen Grund abgesetzt. Sie bekommt wieder Onsior und zusätzlich Gabapentin, kommt damit besser zurecht.
90% der Katzen über 12 Jahre sind von Spondylose betroffen.
Danke für den Link, ich lese mich da mal ein. Am Telefon hatte die TÄ beim Grübeln was es sein könnte auch schon was in die Richtung angesprochen, allerdings ist das Wort Spondylose nicht gefallen. Ich denke um ein weiteres vernünftiges Röntgen kommen wir nicht drumrum.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi

Ähnliche Themen

A
Antworten
7
Aufrufe
1K
teufeline
teufeline
Mausi7722
Antworten
23
Aufrufe
1K
Mausi7722
Mausi7722
Pearl Polaria
Antworten
4
Aufrufe
1K
Pearl Polaria
Pearl Polaria
K
Antworten
21
Aufrufe
875
Doris T.
Doris T.
A
Antworten
13
Aufrufe
725
Aur0r4
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben