Kitten bereits chronisch krank?

  • Themenstarter Mila26
  • Beginndatum
M

Mila26

Benutzer
Mitglied seit
30. Juli 2023
Beiträge
48
Hallo 🙋🏼‍♀️
Vielleicht ist die Frage etwas dumm, aber ich würde mich sehr über eure Erfahrungen freuen.
Ich habe zwei Kitten (21 und 17 Wochen alt)
Beides Britisch Kurzhaar, einer mit Ragdoll gemixt.
Ich habe leider den Fehler gemacht und die beiden bei privaten Züchtern gekauft, ob diese seriös sind weiß ich nicht. Habe jedenfalls kein Stammbaum. Ich weiß, das war dumm. Sind meine ersten Katzen, würde es beim nächsten mal natürlich auch anders machen.
Naja jedenfalls haben beide Giardien, seitdem der kleine ( 1,5 Wochen nach dem ersten) bei uns eingezogen ist.
Die behandeln wir aktuell mit Panacur.
Die beiden hatten am Anfang schon Amoxicilin bekommen da der Arzt erst von einem normalen Infekt ausging. Dann haben die Metonidrazol bekommen. (Innerhalb von 3 Wochen alles) Wir haben dann den Tierarzt gewechselt weil wir das alles sehr heftig fanden. Jetzt werden die beiden mit Panacur behandelt, sind mittendrin.
So jetzt heute hat der eine Kater einen total Husten/Atemnotanfall gehabt. Ich kann es nicht genau einschätzen. Ging so ca 15 Sekunden, danach war alles gut er hat wieder gespielt. Bin trotzdem zum Tierarzt. Lunge und Kehlkopf sind frei, nur das Herz hat sehr schnell geschlagen (fraglich auch wegen der Aufregung)
Und er hat leider Fieber 39,3 gehabt.
Hat jetzt eine Immunspritze bekommen und wir sollen erstmal beobachten.
Die wurden vor 7 Tagen geimpft das zweite mal.

Ich mache mir langsam total sorgen, dass die beiden schon irgendwie chronisch krank sind oder so. Ist es normal, dass Kitten in dem Alter so viel durchmachen? Das mit den Giardien geht jetzt schon 2,5 Monate. Jetzt kommt anscheinend irgendein doofer Infekt dazu.
Ich fühle mich selbst bekloppt wenn ich das sage, aber langsam habe ich das Gefühl die werden garnicht mehr gesund. Ich verzweifle. Diese Tiere bedeuten mir so viel und ich würde alles für sie geben, ich will einfach das es ihnen gut geht.

Habt ihr Erfahrungen mit sowas gemacht? Meint ihr, das ist vielleicht einfach nur ne Phase und die werden wieder gesund. So viele doofe fragen sorry, ich weiß da kann keiner eine korrekte Antwort drauf geben.
Würde einfach nur mal gerne eure Erfahrungen hören.

Danke im Voraus!! <3
 
A

Werbung

Hallo 🙋🏼‍♀️
Vielleicht ist die Frage etwas dumm, aber ich würde mich sehr über eure Erfahrungen freuen.
Ich habe zwei Kitten (21 und 17 Wochen alt)
Beides Britisch Kurzhaar, einer mit Ragdoll gemixt.
Ich habe leider den Fehler gemacht und die beiden bei privaten Züchtern gekauft, ob diese seriös sind weiß ich nicht. Habe jedenfalls kein Stammbaum. Ich weiß, das war dumm. Sind meine ersten Katzen, würde es beim nächsten mal natürlich auch anders machen.
Naja jedenfalls haben beide Giardien, seitdem der kleine ( 1,5 Wochen nach dem ersten) bei uns eingezogen ist.
Die behandeln wir aktuell mit Panacur.
Die beiden hatten am Anfang schon Amoxicilin bekommen da der Arzt erst von einem normalen Infekt ausging. Dann haben die Metonidrazol bekommen. (Innerhalb von 3 Wochen alles) Wir haben dann den Tierarzt gewechselt weil wir das alles sehr heftig fanden. Jetzt werden die beiden mit Panacur behandelt, sind mittendrin.
So jetzt heute hat der eine Kater einen total Husten/Atemnotanfall gehabt. Ich kann es nicht genau einschätzen. Ging so ca 15 Sekunden, danach war alles gut er hat wieder gespielt. Bin trotzdem zum Tierarzt. Lunge und Kehlkopf sind frei, nur das Herz hat sehr schnell geschlagen (fraglich auch wegen der Aufregung)
Und er hat leider Fieber 39,3 gehabt.
Hat jetzt eine Immunspritze bekommen und wir sollen erstmal beobachten.
Die wurden vor 7 Tagen geimpft das zweite mal.

Ich mache mir langsam total sorgen, dass die beiden schon irgendwie chronisch krank sind oder so. Ist es normal, dass Kitten in dem Alter so viel durchmachen? Das mit den Giardien geht jetzt schon 2,5 Monate. Jetzt kommt anscheinend irgendein doofer Infekt dazu.
Ich fühle mich selbst bekloppt wenn ich das sage, aber langsam habe ich das Gefühl die werden garnicht mehr gesund. Ich verzweifle. Diese Tiere bedeuten mir so viel und ich würde alles für sie geben, ich will einfach das es ihnen gut geht.

Habt ihr Erfahrungen mit sowas gemacht? Meint ihr, das ist vielleicht einfach nur ne Phase und die werden wieder gesund. So viele doofe fragen sorry, ich weiß da kann keiner eine korrekte Antwort drauf geben.
Würde einfach nur mal gerne eure Erfahrungen hören.

Danke im Voraus!! <3
Zu erst einmal lass ich dir die hier
"Giardien-Sieges-Thread" So haben wir es geschafft

Erkältungen bei Katzen

Naja wie du selbst schreibst "privater Züchter" ergo Vermehrer und das du es beim nächsten Mal besser machen willst.

Die beiden wurden während Giardien geimpft ?
Wurde mal Blut abgenommen ?

Hast du Kontakt zu den Vermehrern ?
Falls ja frag Mal nach an was Elterntiere/Geschwister bisher erkrankt sind.

Hat der Kater vor dem Husten / Atemnotfall was gefressen das er nicht sollte ?
Wurde er geröngt /Abstrich gemacht ?
Wie hat sich der Anfall genau geäußert ?
 
Hallo,

es gibt hier den Gardienthread, such dich Mal ein wenig durch, das kann in der Tat sehr hartnäckig sein... Aber ja, Vermehrer-Katzen mit Rassenanteilen sind immer heikel. Ich würde dir raten, jetzt erstmal die Giardien loszuwerden und dann die beiden durchchecken zu lassen auf die gängigen Erbkrankheiten der beiden Rassen...
Magst du Mal ein Bild reinstellen? Bei BKH und Vermehrer kriege ich immer Bauchweh, ob es wirklich das ist oder ob da was Knickohriges mit drin steckt...
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie und Miss_Rit
Zu erst einmal lass ich dir die hier
"Giardien-Sieges-Thread" So haben wir es geschafft

Erkältungen bei Katzen

Naja wie du selbst schreibst "privater Züchter" ergo Vermehrer und das du es beim nächsten Mal besser machen willst.

Die beiden wurden während Giardien geimpft ?
Wurde mal Blut abgenommen ?

Hast du Kontakt zu den Vermehrern ?
Falls ja frag Mal nach an was Elterntiere/Geschwister bisher erkrankt sind.

Hat der Kater vor dem Husten / Atemnotfall was gefressen das er nicht sollte ?
Wurde er geröngt /Abstrich gemacht ?
Wie hat sich der Anfall genau geäußert ?
Ja die wurden das erste mal geimpft da war noch nicht bekannt das sie Giardien haben. Und da darf ja nur ein bestimmter Abstand zwischen sein. Deshalb die zweite Impfung dann während den Giardien. Blut wurde noch nicht abgenommen, auch kein Abstrich gemacht. Wir sollten laut TÄ erstmal beobachten und Fieber messen täglich. Also der Kater ist aufgewacht und hat dann miaut wie immer nach dem aufstehen. Auf dem Weg in die Küche (er läuft mir immer hinterher) hat er sich dann plötzlich auf den Bauch gelegt und ca 10-15 Sekunden lang total laut und komisch geatmet, ich kann nicht einschätzen ob es husten war. Hat sich für mich eher nach schwerem Atmen angehört.
Wie gesagt danach stand er auf, hat gefressen und auch gespielt. War das erste mal 😔
Die Züchter habe ich gefragt, da ist wohl nichts bekannt. Aber das kann natürlich jeder sagen. 🥺
 
Hallo,

es gibt hier den Gardienthread, such dich Mal ein wenig durch, das kann in der Tat sehr hartnäckig sein... Aber ja, Vermehrer-Katzen mit Rassenanteilen sind immer heikel. Ich würde dir raten, jetzt erstmal die Giardien loszuwerden und dann die beiden durchchecken zu lassen auf die gängigen Erbkrankheiten der beiden Rassen...
Magst du Mal ein Bild reinstellen? Bei BKH und Vermehrer kriege ich immer Bauchweh, ob es wirklich das ist oder ob da was Knickohriges mit drin steckt...
 
Hallo,

es gibt hier den Gardienthread, such dich Mal ein wenig durch, das kann in der Tat sehr hartnäckig sein... Aber ja, Vermehrer-Katzen mit Rassenanteilen sind immer heikel. Ich würde dir raten, jetzt erstmal die Giardien loszuwerden und dann die beiden durchchecken zu lassen auf die gängigen Erbkrankheiten der beiden Rassen...
Magst du Mal ein Bild reinstellen? Bei BKH und Vermehrer kriege ich immer Bauchweh, ob es wirklich das ist oder ob da was Knickohriges mit drin steckt...
Das sind die beiden.
Ja durchchecken lassen werde ich die beiden definitiv!😢
 
Werbung:
Bei BKH und Vermehrer kriege ich immer Bauchweh, ob es wirklich das ist oder ob da was Knickohriges mit drin steckt...
Selbst wenn keine Scottish Fold mitgemischt hat wäre da immer noch das BKH-typische Risiko HCM, weil der Vermehrer die Elterntiere garantiert nicht hat schallen lassen. Das würde ich - gerade wegen zunächst eher unspezifischer Symptome - auch im Auge behalten.
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, basco09, Mel-e und 3 weitere
Ist es normal, dass Kitten in dem Alter so viel durchmachen? Das mit den Giardien geht jetzt schon 2,5 Monate. Jetzt kommt anscheinend irgendein doofer Infekt dazu.
Wenn sie aus schlechter Quelle stammen ist das leider normal. :confused:

Ich fühle mich selbst bekloppt wenn ich das sage, aber langsam habe ich das Gefühl die werden garnicht mehr gesund. Ich verzweifle.
Wenn ich mir ansehen wie das bei Pflegestellen vom Tierschutz aussieht: es ist hart, es kostet viel Geld und dauert lang. Aber in den allermeisten Fällen bekommt man es hin.

Der Hustenanfall. Versuch es falls es noch mal Auftritt zu filmen. Dann kannst Du dem TA mehr sagen. Von relativ harmlosen Dingen bis hin zu felinem Asthma kann sehr vieles zu solchen Anfällen führen, das sollte abgeklärt werden wenn es keine einmalige Sache war.
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, Mel-e und FindusLuna
  • #10
Selbst wenn keine Scottish Fold mitgemischt hat wäre da immer noch das BKH-typische Risiko HCM, weil der Vermehrer die Elterntiere garantiert nicht hat schallen lassen. Das würde ich - gerade wegen zunächst eher unspezifischer Symptome - auch im Auge behalten.
Das sowieso, habe ja auch gesagt, auf die rassentypischen Krankheiten, aber wenn es eine Fold ist, dann ist da ja noch was ganz anderes mit drin.. HCM ist natürlich sehr tückisch, das würde ich unbedingt ausschliessen bevor die Kastration ansteht, da es Einfluss auf die Narkose haben kann.
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze und Pattsy
  • #11
  • #12
Hallo, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, haben die beiden Knickohren?
Also nicht meinetwegen falsch verstehen, ich habe nur um ein Bild gebeten, weil oftmals in letzter Zeit Vermehrer BKH verkauft haben und dann kam ein Bild und es waren SF... Deswegen fragte ich, ob sie ein Bild teilen mag.
 
  • #13
  • #14
Werbung:
  • #15
Hallo, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, haben die beiden Knickohren?
Nein beide keine Knickohren! Laut Züchter ist einer reinrassig Britisch Kurz und der andere Bkh mit ragdoll gemixt. :) sind beide von unterschiedlichen Stellen
 
  • #16
Nein beide keine Knickohren! Laut Züchter ist einer reinrassig Britisch Kurz und der andere Bkh mit ragdoll gemixt. :) sind beide von unterschiedlichen Stellen
Das ist schonmal beruhigend zu hören, dass du keine Knickohren sehen kannst! Da du ja vermutlich von keiner einen Stammbaum hast, gehe ich Mal von einem BKH Mix und einem BKH / Ragdoll Mix aus oder auch einfach zwei Lookalikes.

Die Erbkrankheiten von BKH sind:
- hypertrophe Kardiomyopathie (HCM), eine der häufigsten Herzkrankheiten bei Katzen,
- Hämophilie B, eine erblich bedingte Blutungsstörung
- polyzystische Nierenerkrankung (weiss hier die Abkürzung gerade nicht mehr)

Ragdoll:
-Anämie
-HCM

Nicht als Erbkrankheit, aber Rassenproblematik bei überzüchteter BKH ist oftmals eine verkürzte Nase, was zu Atemproblemen und Tränenflusskanalstörungen führen kann. Ebenfalls ist die BKH aufgrund ihres stämmigen Körpers eher anfällig für Arthrose und Abnutzungserscheinungen der Gelenke. Ob das mit der Nase bei deinen der Fall ist, kann man vielleicht auf dem Foto dann besser erkennen.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #17
Nein beide keine Knickohren! Laut Züchter ist einer reinrassig Britisch Kurz und der andere Bkh mit ragdoll gemixt. :) sind beide von unterschiedlichen Stellen
In diesem Fall bitte beide Katzen vor der Kastra bei einem kardiologisch bewanderten Tierarzt gründlich untersuchen lassen. Ragdolls und BKHs sind beides Rassen mit erhöhtem HCM-Risiko. Das ist eine Herzmuskelerkrankung und kann ein erhöhtes Narkoserisiko bedeuten.
 
  • Like
Reaktionen: FindusLuna
  • #18
Zum Bildeinfügen:

Dazu kannst von einem Bild, zB auf dem Handy, einen Screenshot machen. Dann kannst du es einfach so hier einfügen.
 
  • #20
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons, TiKa, teufeline und 3 weitere

Ähnliche Themen

W
2 3
Antworten
52
Aufrufe
4K
Ronjakatze
Ronjakatze
N
Antworten
10
Aufrufe
41K
Inai
Inai
M
Antworten
7
Aufrufe
622
Nighter
N
B
2
Antworten
28
Aufrufe
2K
Kayalina
Kayalina
Miezbert&Mirabel
Antworten
9
Aufrufe
625
Miezbert&Mirabel
Miezbert&Mirabel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben