Kitten hat Giardien und nimmt ab

  • Themenstarter Wertschöpfer
  • Beginndatum
W

Wertschöpfer

Benutzer
Mitglied seit
19. Mai 2022
Beiträge
41
Hallo zusammen. Eines meiner beiden Kitten hat Giardien bestätigt vom Tierarzt Durchfall erbrechen. Sie ist mit 10 Wochen nun innerhalb 4 Tagen von 680 auf 620 Gramm runtergemagert wegen der Krankheit. Bieten essen kleingemüllert an per Hand haben auch mit Rohrfleisch abgekocht zu füttern begonnen und von Hand und auf jede erdenkliche Art versucht ihr das Futter schmackhaft zu machen. Haben beim Tierarzt gefragt und der hat gesagt schwarzer Tee dreimal abgebrüht aus dem Beutel soll gegen Durchfall helfen. Wir haben etwas Angst das uns das kitten verhungert und ich würde gerne wissen was eure Erfahrungen sind, wir haben mit Giardien bei einem Kitten nun wirklich ein schweres los. Heute hat uns ein Tierarzt gesagt wir sollen ihr ab heute kein Panacur mehr verabreichen, da 3 Tage genug seien für so ein junges kitten. Such der Tipp mit dem Tee kam vom Arzt. Was sind eure Erfahrungen damit?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

Werbung

Von Giardien sind wir bisher zum Glück verschont geblieben. Aber bist du dir sicher, dass deine Katze 10 Wochen alt ist? Vom Gewicht würde ich da eher auf 6, höchstens sieben Wochen tippen.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
Damit müsst ihr in die Tierklinik. 620 g ist für so ein junges Kätzchen viel zu wenig. Es sollte mehr als 1 kg wiegen.
Zu Dem Tipp des TA sage ich mal lieber nichts.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und basco09
Damit müsst ihr in die Tierklinik. 620 g ist für so ein junges Kätzchen viel zu wenig. Es sollte mehr als 1 kg wiegen.
Zu Dem Tipp des TA sage ich mal lieber nichts.

Ich denke wenn man in dem anderen Thread querliest, verfestigt sich auch der Verdacht, daß dieses Kitten auch vom Vermehrer ist......
da bezweifle ich dann auch die richtige Altersangabe.

P.S. Und sorry.......verstehst Du jetzt weswegen wir so dahinter sind, daß solche Vermehrer nicht unterstützt werden?
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, Polayuki, verKATert und 6 weitere
Drei Tage Panacur sind definitiv nicht ausreichend zur Behandlung einer Giardiose.

Mit 10 Wochen sollte euer Kitten eigentlich schon mindestens 1kg wiegen und ist demnach aktuell stark untergewichtig.
Falls das Kitten nicht mehr selbstständig fressen möchte, fahrt mit ihr bitte in die Tierklinik, um eine Infusion geben zu lassen und die weitere Behandlung zu besprechen. Euer Tierarzt scheint keine ausreichende Erfahrung in diesem Bereich zu haben.
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, 16+4 Pfoten, Polayuki und 10 weitere
Und bitte das zweite Kätzchen mitbehandeln, falls dies noch nicht geschieht......
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, 16+4 Pfoten, verKATert und 4 weitere
Werbung:
Drei Tage Panacur sind definitiv nicht ausreichend zur Behandlung einer Giardiose.

Mit 10 Wochen sollte euer Kitten eigentlich schon mindestens 1kg wiegen und ist demnach aktuell stark untergewichtig.
Falls das Kitten nicht mehr selbstständig fressen möchte, fahrt mit ihr bitte in die Tierklinik, um eine Infusion geben zu lassen und die weitere Behandlung zu besprechen. Euer Tierarzt scheint keine ausreichende Erfahrung in diesem Bereich zu haben.

Zumal das Kätzchen ja sowohl Durchfall, als auch Erbrechen hat......

Der kleine Wurm hat doch gar nichts entgegenzusetzen und sollte sofort in eine Tierklinik.

Den Ratschlag mit dem schwarzen Tee halte ich für sehr gefährlich......
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, 16+4 Pfoten, verKATert und 4 weitere
Ich würde auch nicht mehr warten und sofort in die Tierklinik.
Mit 620g ist es viel zu leicht und braucht dringend Hilfe.
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, teufeline, MilesLiam und eine weitere Person
  • #11
Nein, wobei das kitten womöglich sogar besser gewesen wäre, da vermutlich giardienfrei... Alles super kacke gelaufen.

Euch hätte aber eigentlich auch direkt klar sein müssen, dass auch das zweite Kitten aus einer extrem unseriösen Quelle kommt, wenn es euch bereits mit 9 Wochen (falls das Alter überhaupt stimmt) vermittelt wurde. Im Vergleich zu anderen Erkrankungen wie Katzenseuche, die man sich auf diesem Weg ins Haus holen kann, sind Giardien noch vergleichsweise harmlos. Aber natürlich nicht wenn ein Kitten ohnehin viel zu jung und untergewichtig ist.

Von mir auch nochmal der Hinweis, dass bei euch auf jeden Fall beide Kitten behandelt werden müssen sofern euer Neuzugang bisher nicht strikt getrennt war. In so einem Fall nur ein einzelnes Kitten zu behandeln macht kaum Sinn weil es dadurch zu endlosen Reinfektionen kommen wird.
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, Polayuki, verKATert und 10 weitere
  • #12
Seid ihr denn jetzt nochmal losgefahren zum Arzt/Klinik?
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und teufeline
  • #13
Euch hätte aber eigentlich auch direkt klar sein müssen, dass auch das zweite Kitten aus einer extrem unseriösen Quelle kommt, wenn es euch bereits mit 9 Wochen (falls das Alter überhaupt stimmt) vermittelt wurde. Im Vergleich zu anderen Erkrankungen wie Katzenseuche, die man sich auf diesem Weg ins Haus holen kann, sind Giardien noch vergleichsweise harmlos. Aber natürlich nicht wenn ein Kitten ohnehin viel zu jung und untergewichtig ist.

Von mir auch nochmal der Hinweis, dass bei euch auf jeden Fall beide Kitten behandelt werden müssen sofern euer Neuzugang bisher nicht strikt getrennt war. In so einem Fall nur ein einzelnes Kitten zu behandeln macht kaum Sinn weil es dadurch zu endlosen Reinfektionen kommen wird.
Einspruch, denn in dem Alter bei dem Gesundheitszustand ist sowohl die Infektion als auch die Behandlung lebensgefährlich!!!
Und ich schreibe das nicht zum Spaß, denn im TH Koblenz war auch so ein kleiner Zwerg, der trotz aller Behandlung an Giardien gestorben ist.:cry: (Bei FB wurde der kleine mal per Video vorgestellt.) Das muss intensivmedizinisch behandelt werden, das wird sonst nichts.
Und @Wertschöpfer: pack da schon 1000€ ein, da Wochende und Feiertag ist.
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, Polayuki, MilesLiam und eine weitere Person
  • #14
Das war bei einer guten Bekannten aus dem Tierschutz ähnlich. Ein Geschwisterpärchen von vielleicht 7 Wochen......
hatten sowohl Giardien und Kokzidien. Das Mädchen mußte stationär aufgenommen werden,
weil es nur so aus ihr "herauslief" und man auch mit zwangsfüttern nicht ausreichend Flüssigkeit hätte geben können.
Zum Glück konnte ihr geholfen werden, aber eben auch nur, weil keine Zeit verloren wurde.
 
  • Sad
Reaktionen: teufeline
Werbung:
  • #15
Als Cap gefunden wurde, hatte er Kokzidien (ähnlich eklig wie Giardien).
Die Tierärztin hatte Cap keine gute Chancen prognostiziert.
500€ hat uns das gekostet, bis er gesund war. Da waren keine Sonn-und Feiertagszuschläge dabei.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #16
Einspruch, denn in dem Alter bei dem Gesundheitszustand ist sowohl die Infektion als auch die Behandlung lebensgefährlich!!!
Und ich schreibe das nicht zum Spaß, denn im TH Koblenz war auch so ein kleiner Zwerg, der trotz aller Behandlung an Giardien gestorben ist.:cry: (Bei FB wurde der kleine mal per Video vorgestellt.) Das muss intensivmedizinisch behandelt werden, das wird sonst nichts.
Und @Wertschöpfer: pack da schon 1000€ ein, da Wochende und Feiertag ist.

In meinem Beitrag steht „vergleichsweise harmlos“ und im nächsten Satz auch noch „Aber natürlich nicht wenn ein Kitten ohnehin viel zu jung und untergewichtig ist.“. Es wäre nett wenn du meine Beiträge weniger selektiv liest und nicht wahllos einzelne Worte fett hervorhebst.

Ich habe übrigens auch schon deutlich leichtere Kitten unter 4 Wochen erfolgreich gegen Giardien behandelt und generell sind die Überlebenschancen auch bei sehr jungen Kitten extrem gut, wohingegen die Mortalitätsrate von Katzenseuche bei Kitten zum Teil mit 90% beziffert wird.
Was an der Behandlung selbst lebensgefährlich ist, müsstest du bitte näher erläutern. Panacur ist gut verträglich und wird auch standardmäßig bei deutlichen jüngeren Kitten (als es hier der Fall ist) zur Entwurmung eingesetzt.
 
  • Like
Reaktionen: FiPu, Polayuki, verKATert und 4 weitere
  • #17
Das habe ich nicht getan, selektiv gelesen.
Aber du hast Erfahrung mit kranken Kätzchen, ebenso wie ich.
Nur das hat der TE nicht, da er mit der Situation überfordert ist. Der behandelnde TA anscheinend ebenso.
 
  • #18
Ich könnte heulen, wenn ich soetwas lese :cry: Diese verdammte Geldmacherei auf dem Rücken der wehrlosen Katzen, und die Pfennigfuchserei um etwas "Besonderes" zu kaufen. Wie kann man so herzlos sein?
Man könnte ja sagen, die Kunden der Vermehrer sind selbst schuld und sie müssen Lehrgeld zahlen, wenn da nicht die leidenden Tiere wären.
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, verKATert, Onni und 7 weitere
  • #19
Wie ist die Situation heute?
 
  • #20
Wie ist die Situation heute?
Wir haben sie mit Spritze ernährt und sie hat dampfgegarte Pute gefressen und sie drinbehalten. Sie hat wegen den Giardien leider so verringerten Appetit das wir uns sorgen machen müssen. Wir tun echt alles was in unserer Kraft steht um sie zum essen zu bringen das ist jetzt erstmal das wichtigste
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
447
Pitufa
Pitufa
D
Antworten
6
Aufrufe
3K
DaniiM
D
N
Antworten
4
Aufrufe
575
Fan4
Fan4
S
Antworten
11
Aufrufe
2K
Schroedingerskatze00
S
A
Antworten
11
Aufrufe
5K
Jorun
Jorun

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben