Giardien Darmaufbau/Behandlung Hilfe

  • Themenstarter Schroedingerskatze00
  • Beginndatum
S

Schroedingerskatze00

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. November 2021
Beiträge
11
Hallo, da ich sowohl Anfängerin bin als auch schon einen Thread im Parasitenbereich geschrieben habe auf dem ich leider keine Antwort erhalten habe versuche ich es hier nochmal.

Meine beiden Kitten (5 Monate alt) haben Giardien. Vermutlich schon vom Vorbesitzer eingeschleppt,die natürlich sagen sie waren gesund. Beide sind reine Wohnungskatzen.

Lange wusste ich nicht was los war und habe immer wieder Schonkost gegeben, wodurch der Stuhl fest wurde. Sobald ich aber anderes Futter einschleichen wollte ging es wieder los mit Matschkot und durchfall. Da der Tierarzt meinte es liegt wahrscheinlich am Futter habe ich alles ausprobiert und als es auch mit hohem fleischanteil nicht besser wurde habe ich eine Kotprobe abgegeben (positiv).

Danach begann die 1. Panacur Kur (5 Tage lang,lt Tierarzt 1 Woche später dann 2. Kur).
Am ersten Tag hatten beide guten kot. Ich habe alles mit dampfreiniger alle 2 Tage gewischt. Schlafplätze mit Decken ausgelegt, alle 2 Tage gewaschen und auch die Futternäpfe und Klo mit kochendem Wasser ausgespült. Nach der Kur ging es aber immer mehr bergab und danach hatte ich das Gefühl dass das Mittel die Darmflora komplett zerstört hat. Ich gab 5 Tage nach der Kur eine neue Probe ab (wieder leicht positiv). Der Tierarzt meinte es kann sein, dass sie noch tote Giardien im Kot haben. Also haben wir gesagt ich sammel nochmal eine Probe und teste zu Hause und wenn es dann immernoch positiv ist, 2. Kur. (Obwohl die Woche dann aucj längst vorbei wäre)

Seit der Kur habe ich kein trockenfutter mehr gegeben und auch jetzt seit Ende der Kur nur noch Schonkost gegeben. Jetzt waren sie 2 Tage nicht groß auf Klo, also dachte ich vielleicht ist es besser beim nächsten mal. Heute fand ich dann kotze und durchfall im Klo (leider weiß ich nicht von wem, aber ich habe trotzdem eine Probe genommen schonmal)
Ich habe das Gefühl es wird immer schlimmer und ab Januar muss ich vollzeit ins Büro. Das geht jetzt alles seit ich sie habe, aber krank will ich sie natürlich nicht verkaufen, daher dachte ich schon ab Tierheim. Ich bin einfach langsam komplett am Ende habe kein Leben mehr seit die da sind (Anfangs musste ich auch nach jedem klogang den po abputzen, weil einer dann noch gerne was dran hatte und es in der ganzen Wohnung verteilt hat).

Ich weiß einfach nicht mehr weiter und hoffe das hier vielleicht irgendjemand mir einen Tipp geben kann, wie ich weiter vorgehen sollte. Meint ihr ich sollte vielleicht den Tierarzt nochmal wechseln?

Da sie auf Schonkost (gekochte hühnerbrust) sonst immer gut reagiert haben bin ich mit meinem Latein am Ende. Was ich noch versucht habe war dysticum (eine Messerspitze am Tag mit leckerli, was eigentlich keinen Unterschied gemacht hat). Bactisel habe ich auch hier, aber da da Zucker drin ist bin ich skeptisch das jetzt zu probieren.

Mein Freund meinte schon es ist eigentlich unmöglich das wieder in den Griff zu bekommen und das selbe denke ich langsam auch :(
 
A

Werbung

Oh je... Ich weiß, wie blöd und stressig das ist, nicht zuletzt weil man sich ja auch große Sorgen macht. Wir haben exakt dasselbe mit unserer durch. Aber bloß nicht aufgeben 💪

Ist mal ein großes Kotprofil angelegt worden oder nur ein (Schnell)Test auf Giardien?
Durchfall kann nämlich auch woanders herrühren, besonders weil Giardien gern mal mit Co-Infektionen einhergehen.

Außerdem (so vermuten wir) haben die Medikamente gegen Giardien und der lange, starke Befall selbst bei uns eine Futtermittelallergie ausgelöst - soweit würde ich aber erst einmal nicht gehen, ehe nicht andere Befunde ausgeschlossen worden sind.

@bohemian muse hat eine schöne Liste, was das große Kotprofil so alles enthalten sollte und auch sonst sehr gute Tipps, wie man vorgehen kann.


Edit:
Mal so als "Richtwert": Unsere Mimi kam im April hierher, im Mai oder Juni wurde festgestellt, dass sie Giardien hat, die erste Behandlung über einen Monat war erfolgreich (mit zwei Medikamenten auf einmal) und wir hatten bis vor etwa 4 Tagen ständig mit Durchfall zu kämpfen, haben in der Zeit nach den Giardien 3 große Kotprofile machen lassen, es konnte aber einfach nichts gefunden werden. Während dieser Zeit wurde uns hier gesagt, dass der Aufbau der Darmflora mitunter Monate dauern kann - vom ehemaligen Tierarzt hatten wir aber lediglich ein Probiotikum für eine Woche bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Schroedingerskatze00
Vielen Dank für deine Antwort und ich drück die Daumen dass es jetzt stabil bleibt bei euch. Das mit dem Kotprofil ist eine gute Idee. Den Beitrag schaue ich mir gleich mal an. (Edit: bzw schreibe mal den Nutzer an) Tatsächlich lief das so. Der Tierarzt meinte er schickt es ins Labor abends um kurz nach 7 und dass es auf Giardien und 2 andere Dinge (die ich jetzt leider vergessen habe) getestet wird. Um halb 9 kam schon der Anruf mit dem Ergebnis, weswegen ich vermute, dass es kein Labor gibt.. sondern die machen wahrscheinlich nur schnelltests. Aber habe ich dann selbst welche aus Polen bestellt (5 für 30 Euro btw sehr günstig)

Das fiese ist ja das man wirklich irgendwann nicht mehr genau sagen kann was jetzt das Problem ist. Das es Monate dauern kann habe ich auch gehört und auch mein Tierarzt wollte nur was für 10 Tage mitgeben. Glaube aber auch weil man Probiotikum nicht so lange geben soll!(habe ich letztens gelesen) Muss nicht sein dass es zu kurz gedacht war! Danke dir schonmal. Ich werde mal nachfragen ob man das mit dem Kotprofil machen kann.
 
Ich habs gerade mal rausgesucht, was sie (@bohemian muse ) mir geraten hatte:
"Die Kotproben sollte drei Tage in Folge gesammelt und am besten auf folgende Punkte untersucht werden:
  • Bakteriologische Untersuchung (fakultativ und obligat darmpathogene Keime)
  • Mykologie (Pilze)
  • Clostridium-perfringens-Enterotoxin und Clostridium-difficile-Toxin A und B
  • Endoparasiten
  • Einzeller (Kokzidien, Giardien, Cryptosporidien und Tritrichomonas foetus als PCR-Test)"
Das fiese ist ja das man wirklich irgendwann nicht mehr genau sagen kann was jetzt das Problem ist.
Ich weiß. Es zerrt irgendwann so an den Kräften und man steht dort ratlos und verzweifelt 😕

Glaube aber auch weil man Probiotikum nicht so lange geben soll!(habe ich letztens gelesen)
Das höre ich jetzt zum ersten Mal 🤔
 
"Die Kotproben sollte drei Tage in Folge gesammelt und am besten auf folgende Punkte untersucht werden:
  • Bakteriologische Untersuchung (fakultativ und obligat darmpathogene Keime)
  • Mykologie (Pilze)
  • Clostridium-perfringens-Enterotoxin und Clostridium-difficile-Toxin A und B
  • Endoparasiten
  • Einzeller (Kokzidien, Giardien, Cryptosporidien und Tritrichomonas foetus als PCR-Test)"
Ach super danke!
Das höre ich jetzt zum ersten Mal 🤔
Das habe ich auf einem Blog zum Thema Darmaufbau gelesen. Ich schau mal ob ich es noch finde. Aber inwieweit das seriös ist weiß ich leider nicht.
 
Herzlich Willkommen im Forum!

Wenn die beiden 5 Monate alt sind und ihr erst nach einiger Zeit überhaupt mit der Behandlung begonnen habt, kann das ganze ja noch nicht so lange laufen. Etwas mehr Geduld für die Behandlung und den Darmaufbau solltet ihr auf jeden Fall mitbringen.

Was benutzt ihr bisher zur Reinigung? Nur heißes Wasser oder habt ihr auch Halamid im Einsatz?

Es gibt mittlerweile einige Giardienstämme, die resistent gegen Panacur sind weshalb man überlegen sollte, ob für eine zweite Behandlungsrunde nicht ein anderes Medikament (Metronidazol oder Gamabix) mehr Sinn macht.

Erst einmal würde ich aber auch zu einer Kotuntersuchung im Labor raten. Dazu sollten über drei Tage hinweg Kotproben gesammelt und auf folgende Erreger untersucht werden:

  • Bakteriologische Untersuchung (fakultativ und obligat darmpathogene Keime)
  • Mykologie (Pilze)
  • Clostridium-perfringens-Enterotoxin und Clostridium-difficile-Toxin A und B
  • Endoparasiten
  • Einzeller (Giardien, Cryptosporidien und Tritrichomonas foetus als PCR)
Für den Darmaufbau nach Abschluss der Behandlung würde ich SivoMixx empfehlen.
 
  • Like
Reaktionen: Schroedingerskatze00 und Nicht registriert
Was benutzt ihr bisher zur Reinigung? Nur heißes Wasser oder habt ihr auch Halamid im Einsatz?
Hallo, cool dass du auch dich meldest. Du scheinst ja viel Erfahrung zu haben.
Halamid war mir zu heavy. Nutze dampfreiniger und sauge viel. Die Oberflächen habe uch mit Sagrotan gewischt und dann aber einfach kochendes Wasser benutzt. ( habe jetzt noch ein Giardienspray von Amazon bestellt was jetzt noch dazu kommen wird) Allerdings ist meine Wohnung recht groß und das ich nicht jeden Winkel erwische ist sowieso klar. :/ die Problematik mit dem Durchfall und Matschkot besteht quasi seit Anfang an. Daher sind es eben doch schon 2 Monate die ich halt damit Kämpfe.



Behandlungsrunde nicht ein anderes Medikament (Metronidazol oder Gamabix) mehr Sinn macht.
Ich habe oft von Metro gelesen, daher habe ich den Tierarzt bereits gefragt und er meinte Panacur sei schonender. Das Metronidazol soll wohl die Darmflora sehr stark angreifen und da meine schon geschwächt und klein sind meinte er wäre Panacur besser.

Sivomixx versuche ich. Aber wann ist denn die Behandlung wirklich beendet, nach den Medikamenten oder wenn lange nichts mehr nachgewiesen wurde? Habe da unterschiedliche Aussagen gelesen.
 
Werbung:
Ich habe oft von Metro gelesen, daher habe ich den Tierarzt bereits gefragt und er meinte Panacur sei schonender. Das Metronidazol soll wohl die Darmflora sehr stark angreifen und da meine schon geschwächt und klein sind meinte er wäre Panacur besser.
Nun, das ist ja nicht falsch. Sollten die Viecher aber noch da sein, weiß man ja nicht, ob es eine Reinfektion war oder ob es eben ein Stamm ist, der nicht durch Panacur zu beseitigen ist 😕
Oder lässt sich das unterscheiden in einer Untersuchung im Rahmen des Kotprofils? 🤔 Davon hab ich keine Ahnung.

Sivomixx versuche ich. Aber wann ist denn die Behandlung wirklich beendet, nach den Medikamenten oder wenn lange nichts mehr nachgewiesen wurde?
Da Zysten wieder aufgenommen werden können und Giardien sich auch gern in der Darmwand verstecken, ist es abgeschlossen, sobald länger keine Giardien mehr nachgewiesen werden konnten. Denke ich.

Und ich kann dir auch nur zu Halamid raten. Die Nutzung von Dampf gegen die Biester ist immer noch heiß diskutiert, weil Giardien sich im Feuchten ja am Wohlsten fühlen und Dampfreiniger häufig gar nicht die Temperatur erreichen, die es zur Abtötung braucht. Daher würde ich auch eher noch zusätzlich mit etwas vorgehen, was sie wirklich abtötet, sollte sich im Kotprofil herausstellen, dass sie noch Giardien haben. Oder, bei negativem Ergebnis, zumindest mal für ein paar Tage damit reinigen, da die Zysten auf Oberflächen monatelang überleben können.
 
Nun, das ist ja nicht falsch. Sollten die Viecher aber noch da sein, weiß man ja nicht, ob es eine Reinfektion war oder ob es eben ein Stamm ist, der nicht durch Panacur zu beseitigen ist 😕
Oder lässt sich das unterscheiden in einer Untersuchung im Rahmen des Kotprofils? 🤔 Davon hab ich keine Ahnung.
Ja mist. Beide Optionen (kaputter darm oder resistenter Stamm) klingen nicht optimal. Ich frag mal nach dem Gambix auf jeden Fall. Wenn man das durch das Kotprofil unterscheiden kann wäre natürlich gut.

Der Tierarzt meinte das viel im Internet Panikmache ist und er viele Patienten hatten die dachten es geht nicht mehr weg, aber es ist weggegangen. Auch wurde mir von einer erzählt dass sie es 2 mal durch hat und nie iwas gemacht hat außer die Klos zu reinigen nachm großen Geschäft und Erfolg hatte.
 
  • #10
Hallo, cool dass du auch dich meldest. Du scheinst ja viel Erfahrung zu haben.
Halamid war mir zu heavy. Nutze dampfreiniger und sauge viel. Die Oberflächen habe uch mit Sagrotan gewischt und dann aber einfach kochendes Wasser benutzt. ( habe jetzt noch ein Giardienspray von Amazon bestellt was jetzt noch dazu kommen wird) Allerdings ist meine Wohnung recht groß und das ich nicht jeden Winkel erwische ist sowieso klar. :/ die Problematik mit dem Durchfall und Matschkot besteht quasi seit Anfang an. Daher sind es eben doch schon 2 Monate die ich halt damit Kämpfe.




Ich habe oft von Metro gelesen, daher habe ich den Tierarzt bereits gefragt und er meinte Panacur sei schonender. Das Metronidazol soll wohl die Darmflora sehr stark angreifen und da meine schon geschwächt und klein sind meinte er wäre Panacur besser.

Sivomixx versuche ich. Aber wann ist denn die Behandlung wirklich beendet, nach den Medikamenten oder wenn lange nichts mehr nachgewiesen wurde? Habe da unterschiedliche Aussagen gelesen.

Sagrotan hat leider keinerlei Wirkung gegen Giardien. Das kann man sich sparen. Und durch den Dampfreiniger wird leider ein Klima erzeugt, in dem sich Giardien sehr wohlfühlen (feucht und warm) weshalb diese Maßnahme auch mit Vorsicht zu betrachten ist.

Ich setze den Dampfreiniger nur im Nachgang ein wenn ich Halamid verwendet habe.

Halamid ist übrigens nichts, was ich persönlich als „heavy“ bezeichnen würde. Da gibt es andere Kaliber (z.B. Neopredisan). Halamid ist als Chlorlösung recht schonend und biologisch abbaubar.
Die größten Nachteile sind der Geruch (Schwimmbad) und die Rückstände, die teilweise zurückbleiben können. Aber das hat sich mit ein oder zweimal nachwischen erledigt.

Ich verwende Halamid regelmäßig (z.B. zur Desinfektion der Katzenklos wenn unsere Pflegekatzen wechseln) und letztes Jahr haben wir es auch in der kompletten Wohnung (120qm) eingesetzt während einer großen Giardienbehandlung.

Was hast du denn jetzt bestellt? Giardien Ex?

Panacur ist auf jeden Fall schonender da es kein Antibiotikum ist, das ist richtig. Antibiotika wie Metronidazol greifen auch die „gute“ Darmflora an. Aber es bringt auch nicht viel einen resistenten Stamm immer und immer wieder mit Panacur zu behandeln nur um den Darm zu schonen.

Ich persönlich würde mit dem Darmaufbau beginnen sobald der erste Test nach der Behandlung negativ war. Das muss nicht heißen, dass die Behandlung komplett erfolgreich war, weshalb es immer sinnvoll ist noch 1-2 weitere Tests zu machen, aber es ist zumindest ein Anhaltspunkt.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #11
Ja mist. Beide Optionen (kaputter darm oder resistenter Stamm) klingen nicht optimal. Ich frag mal nach dem Gambix auf jeden Fall. Wenn man das durch das Kotprofil unterscheiden kann wäre natürlich gut.

Gambamix ist auch ein Antibiotikum, allerdings wird dein Tierarzt dir das wahrscheinlich nicht verkaufen, weil das Medikament nicht für die Behandlung für Katzen zugelassen ist. Es wird vor allem für Tauben verwendet und ist freiverkäuflich (kann also ohne Rezept online bestellt werden).
 
  • #12
Hallo nochmal,

Die Situation hat sich inzwischen wieder entspannt. Erst wurde viel seltener Kot abgesetzt und dann war er perfekt geformt. Ich hatte das Gefühl dass es beiden besser geht (kein Blähbauch mehr und so) also habe ich mit Giardien Schnelltests zu Hause von beiden mehrfach getestet und beide Ergebnisse waren negativ. Allerdings hatte ich zusätzlich sehr konsequent nur Hühnchen (selbstgemacht ohne alles) verfüttert.
Ich habe dann wieder normales Futter eingeschlichen und bisher blieb der Kot dann auch überwiegend fest. Überwiegend, da es etwas weicher wieder wurde.
Das Giardienspray (Patronus) kam dann noch an und das habe ich dann auch auf allen Oberflächen und Kratzbaum nochmal verwendet.

Ich bin allerdings sehr skeptisch. Wenn die Viecher sich nur in der Galle zurückgezogen haben zb. Könnte ja sein, dass es in ein paar Tagen wieder losgeht oder? Ich denke ich möchte die Lage aber erstmal beobachten bevor ich jetzt die 2. Kur nochmal hinterher haue. Oder ist es normal dass sie erst mal negativ sind?

Auf jeden Fall bin ich sehr froh, dass es erstmal besser ist. Wenn sie durch das neue Futter wieder Matschkot haben, der Test aber negativ ist, kann es dann mit dem darmaufbau zusammenhängen? Das einzige was meistens schnell geholfen hat war Hühnchen aber ich kann das ja nicht dauerhaft zu essen geben. Abgesehen dass es teuer ist bezweifele ich dass die Nährstoffe ausreichen.

Wann würdet ihr sagen ist ein neuer test oder eben labortest sinnvoll?

Ich hoffe es ist ein Zeichen von Besserung allerdings bin ich immernoch skeptisch wie man merkt. Die Schnelltests sollen ja manchmal ein falsches Ergebnis anzeigen.

Den Tierarzt konnte ich noch nicht erreichen aber frage dann direkt auch nach wegen Test auf alles.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
4K
mimicharly
M
Veroonica
Antworten
11
Aufrufe
1K
Veroonica
Veroonica
M
Antworten
25
Aufrufe
6K
bohemian muse
bohemian muse
B
Antworten
5
Aufrufe
5K
Bully2011
B
D
Antworten
6
Aufrufe
16K
Sonnenschein2017
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben