Giardienbefall Kitten

  • Themenstarter Nanook und Nuri
  • Beginndatum
  • Stichworte
    durchfall giardien kitten

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

Nanook und Nuri

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. Januar 2023
Beiträge
3
Hallo ihr lieben,
Ich bin mir langsam etwas unsicher, da bei unserem neuen Kitten diese Woche giardien festgestellt worden ist! Er hat seit seinem Einzug Mitte Dezember immer wieder Durchfall aber war ansonsten fit und fleißig am wachsen und fressen! Der Durchfall kam sporadisch und da er sonst keine krankheitssymthome hatte schob ich es auf den Umzug und futterumstellung! Ich habe bereits eine 1,5 jährige Katze was natürlich noch ein zusätzlicher Stressfaktor für den kleinen war! Irgendwann hatte ich aber die Befürchtung, dass es vielleicht giardien sein könnten, da der Durchfall immer wieder kam und ging! Diese Woche hat er auf einmal sein gerade verschlungenes Futter wieder erbrochen und somit war es für mich ein Alarmsignal mit sofortigen Termin beim Tierarzt! Also erstmal den kleinen untersuchen lassen und zwei Kotproben mitgenommen von dem eine fest war und die andere flüssig mit blutbeimischung! Ich äußerte meine Befürchtung auf giardien und tatsächlich der Test war postitiv! Jetzt werden beide mit panacur 5-5-5 behandelt und seit heute war der erste Tag mit einer festeren kotabsatz! Ich habe natürlich sofort die Züchterin informiert und habe heute mal angefragt ob es weitere kitten gibt dir Durchfall haben! Sie meinte bis jetzt hätten sich 3 gemeldet und keinerlei Auffälligkeiten bei den anderen festgestellt! Meine Frage ist jetzt ob es wirklich sein kann, dass nur 1 von 7 kitten aus dem wurf giardien hat? Und wenn nein woher kann es dann kommen? Wir ziehen die Schuhe vor der Wohnungstür aus, meine Altkatze war noch nie in ihrem Leben draußen und es sind keine Hunde oder Besucher hiergewesen! Ich bin echt ratlos! Vorallem weil er diese Symphonie schon seit einzug gehabt hat aber wie gesagt sporadisch und eher harmlos! Er setzt auch nur einmal am Tag kot ab! Natürlich leiden wir alle unter diesem Befund und Vorallem meine altkatze leidet, da sie sehr stressempfindlich ist und mit der pastengabe es für sie die Hölle ist! Sie frisst nicht wirklich und wirkt irgendwie abgeschlagen! Wahrscheinlich verträgt sie das panacur auch nicht so gut! Sie hat aber keinerlei Symptome! Eher fällt mir auf dass sie seit 2 Tagen keinen kot abgesetzt hat! Wahrscheinlich weil sie wirklich nur wenige Löffelchen zu sich nimmt! Aber wie gesagt kann es wirklich sein, dass nur ein kitten betroffen ist von giardien? Vielen lieben Dank schonmal für eure antworten bzw habt ihr noch Ideen
 
A

Werbung

Wir haben bei uns Giardien auch eingeschleppt, auch wenn ihr die Schuhe draussen abstellt, kann es passieren, davor ist niemand gefeit.
Sollte das Kitten die Giardien wirklich bereits mitgebracht haben - ja es ist möglich, dass die einen Katzen die Giardien selber bekämpfen oder schlichtweg keine Symptome zeigen.

Ich empfehle dir den dazu passen Thread
https://www.katzen-forum.net/threads/der-giardien-paranoia-thread-fuer-giardiengeplagte.120094/

Da findest du auch Hilfe im Umgang mit den Giardien.

Wenn deine "Altkatze" seit zwei Tagen keinen Kot mehr abgesetzt hat, würde ich dies unbedingt mit deiner TA besprechen. Das kann schon mal vorkommen, aber ich bin da lieber vorsichtig. Lieber mal mit der TA absprechen ob ein Untersuch nötig wird. Oder allenfalls etwas zur Unterstützung zur Kotabsetzung verarbreicht werden sollte.
 
Ok ich warte jetzt noch morgen ab und werde ihr mal etwas Lachsöl untermischen! Vielleicht war es einfach Zuviel die letzten zwei Tage! Sie braucht auch immer Ruhe zum fressen und ist eher zurückhaltend! Wenn sie morgen immerhin nicht gemacht hat werde ich beim Tierarzt nachfragen! Muss sowieso am Montag hin wegen weiteren panacurpasten für die zweite Behandlung! Jetzt bin ich auf jeden Fall schonmal etwas schlauer und werde wohl in Zukunft noch mehr aufpassen was so alles von draußen kommen kann! Ihm gehts auch schon wieder besser aber bei giardien hat das nichts zu sagen! Kann morgen wieder schlimmer werden! Hier gibts nur noch hochwertiges Nassfutter ohne Getreide oder Zucker und heute gab es mal gekochte putenfleisch mit einer Prise Salz! Am Montag kommen auch alle Sachen um alles zu desinfizieren! Habe zwar einen Dampfreiniger von Kärcher aber bin mir unsicher ob man das machen sollte! Jeder schreibt was anderes dazu! Auf jeden Fall werden beide nach der ersten beendeten Behandlung gebadet mit verminen Shampoo um die eventuell hängen gebliebenen Zysten wegzubekommen! Und dann gehts ans tägliche Wäsche waschen und durchwischen! Solange sie behandelt werden bringt es noch nicht viel alles jeden Tag penibel zu reinigen, daher wird hier am letzten Tag also Montag eine ganz große putzaktion statt finden! Ich hoffe wir überstehen die Zeit und die erste medigabe wirkt bei uns so dass wir nicht doch nochmal was geben müssen! Ich habe schon von einigen gehört, dass gambamix vorheriges spartix sehr gut helfen soll und Vorallem nicht so aggressiv auf den Darm wirkt! Dann wäre das dann wohl meine nächste Wahl bevor das Antibiotikum dran kommt! Wie habt ihr es in den Griff bekommen?
 
Ok ich warte jetzt noch morgen ab und werde ihr mal etwas Lachsöl untermischen! Vielleicht war es einfach Zuviel die letzten zwei Tage! Sie braucht auch immer Ruhe zum fressen und ist eher zurückhaltend! Wenn sie morgen immerhin nicht gemacht hat werde ich beim Tierarzt nachfragen! Muss sowieso am Montag hin wegen weiteren panacurpasten für die zweite Behandlung! Jetzt bin ich auf jeden Fall schonmal etwas schlauer und werde wohl in Zukunft noch mehr aufpassen was so alles von draußen kommen kann! Ihm gehts auch schon wieder besser aber bei giardien hat das nichts zu sagen! Kann morgen wieder schlimmer werden! Hier gibts nur noch hochwertiges Nassfutter ohne Getreide oder Zucker und heute gab es mal gekochte putenfleisch mit einer Prise Salz! Am Montag kommen auch alle Sachen um alles zu desinfizieren! Habe zwar einen Dampfreiniger von Kärcher aber bin mir unsicher ob man das machen sollte! Jeder schreibt was anderes dazu! Auf jeden Fall werden beide nach der ersten beendeten Behandlung gebadet mit verminen Shampoo um die eventuell hängen gebliebenen Zysten wegzubekommen! Und dann gehts ans tägliche Wäsche waschen und durchwischen! Solange sie behandelt werden bringt es noch nicht viel alles jeden Tag penibel zu reinigen, daher wird hier am letzten Tag also Montag eine ganz große putzaktion statt finden! Ich hoffe wir überstehen die Zeit und die erste medigabe wirkt bei uns so dass wir nicht doch nochmal was geben müssen! Ich habe schon von einigen gehört, dass gambamix vorheriges spartix sehr gut helfen soll und Vorallem nicht so aggressiv auf den Darm wirkt! Dann wäre das dann wohl meine nächste Wahl bevor das Antibiotikum dran kommt! Wie habt ihr es in den Griff bekommen? Ich habe auch schon gehört, dass viele alles mit einem Bügeleisen behandelt haben! Könnte ich mir auch noch gut vorstellen, da es hohe Hitze abgibt aber keine Feuchtigkeit! Denke bei Matratzen und kratzbaum werde ich das wahrscheinlich machen! Ansonsten hab der kleine bis auf zwei mal immer so einen Krach gemacht beim kot absetzen dass ich ihn immer aus dem Katzenklo fischen konnte bevor er euch die Bude gerannt ist! Immer schön den popo sauber gemacht und alles im Klo zusammen gesammelt damit nicht einer von beiden doch noch draufdappt und überall verteilt!
 
Ok ich warte jetzt noch morgen ab und werde ihr mal etwas Lachsöl untermischen! Vielleicht war es einfach Zuviel die letzten zwei Tage! Sie braucht auch immer Ruhe zum fressen und ist eher zurückhaltend! Wenn sie morgen immerhin nicht gemacht hat werde ich beim Tierarzt nachfragen! Muss sowieso am Montag hin wegen weiteren panacurpasten für die zweite Behandlung! Jetzt bin ich auf jeden Fall schonmal etwas schlauer und werde wohl in Zukunft noch mehr aufpassen was so alles von draußen kommen kann! Ihm gehts auch schon wieder besser aber bei giardien hat das nichts zu sagen! Kann morgen wieder schlimmer werden! Hier gibts nur noch hochwertiges Nassfutter ohne Getreide oder Zucker und heute gab es mal gekochte putenfleisch mit einer Prise Salz! Am Montag kommen auch alle Sachen um alles zu desinfizieren! Habe zwar einen Dampfreiniger von Kärcher aber bin mir unsicher ob man das machen sollte! Jeder schreibt was anderes dazu! Auf jeden Fall werden beide nach der ersten beendeten Behandlung gebadet mit verminen Shampoo um die eventuell hängen gebliebenen Zysten wegzubekommen! Und dann gehts ans tägliche Wäsche waschen und durchwischen! Solange sie behandelt werden bringt es noch nicht viel alles jeden Tag penibel zu reinigen, daher wird hier am letzten Tag also Montag eine ganz große putzaktion statt finden! Ich hoffe wir überstehen die Zeit und die erste medigabe wirkt bei uns so dass wir nicht doch nochmal was geben müssen! Ich habe schon von einigen gehört, dass gambamix vorheriges spartix sehr gut helfen soll und Vorallem nicht so aggressiv auf den Darm wirkt! Dann wäre das dann wohl meine nächste Wahl bevor das Antibiotikum dran kommt! Wie habt ihr es in den Griff bekommen?
Ich lasse dir mal zwei Threads da

"Giardien-Sieges-Thread" So haben wir es geschafft
Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

Beide haben mir sehr geholfen, die Zeit zu überstehen ☺️
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
4
Aufrufe
3K
Kati2020
K
LadyAlucard
Antworten
7
Aufrufe
48K
miss.erfolg
miss.erfolg
W
2 3
Antworten
52
Aufrufe
4K
Ronjakatze
Ronjakatze
Murmelz
Antworten
8
Aufrufe
1K
Fan4
Fan4
A
Antworten
11
Aufrufe
5K
Jorun
Jorun

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben