Apfelpektin für Katze mit CNE

  • Themenstarter schicki
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

schicki

Benutzer
Mitglied seit
15. November 2022
Beiträge
58
Guten Morgen,

ich möchte meiner Nierenkranken Katze gerne Apfelpektin Pulver geben, weil mir das Potus One auf die Dauer gesehen zu teuer wäre.

Auf was sollte man beim Kauf achten? Muss es unbedingt speziell für Tiere sein?

Ich habe folgendes bei Futtermedicus gefunden, wo es auch gleich 1KG gibt Pektinreicher Apfeltrester

Oder könnte man auch ein Apfelpektin, wie dieses hier bestellen, das nicht speziell für Tiere ist? APFELPEKTIN Flocken- Versandapotheke mediherz.de

Wenn man es anwendet, weil zu lesen ist, das man es vorher in Wasser aufweichen soll, das gilt doch bestimmt nur, wenn man es unters Trockenfutter mischt?

Die Dosis soll zu Beginn 0,5 und später dann 1g/Kg Körpergewicht am Tag sein, also könnte man es doch bei einer 4kg Katze auf 1,5gr pro Mahlzeit aufteilen?

Besten Dank
 
A

Werbung

Hallo,
du kannst beides anwenden, Futtermedicus 1 kg ist schon sehr viel. Es soll in Wasser gelöst werden weil es Flüssigkeit zum Quellen benötigt. Auch im Nassfutter wäre dies sehr sinnvoll, also etwas Wasser übers Nassfutter. Und bitte erst mit einer sehr kleinen Menge beginnen. Du weisst aber, Porus one und Pektin sind schon unterschiedlich in der Wirkung? Das Pektin kann helfen den Harnstoff zu senken. Porus one bindet Vorstufen von Giftstoffen und sie werden ausgeschieden. Damit soll einer Azätomie vorgebeugt werden.
VG
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten
Hallo,
du kannst beides anwenden, Futtermedicus 1 kg ist schon sehr viel. Es soll in Wasser gelöst werden weil es Flüssigkeit zum Quellen benötigt. Auch im Nassfutter wäre dies sehr sinnvoll, also etwas Wasser übers Nassfutter. Und bitte erst mit einer sehr kleinen Menge beginnen. Du weisst aber, Porus one und Pektin sind schon unterschiedlich in der Wirkung? Das Pektin kann helfen den Harnstoff zu senken. Porus one bindet Vorstufen von Giftstoffen und sie werden ausgeschieden. Damit soll einer Azätomie vorgebeugt werden.
VG

Hallo, Danke für die Rückmeldung.

Wir verabreichen jetzt seit einem Monat SUC.
Der SDMA Wert ist wohl auch dadurch von 26 auf 19 gesunken, der CREA Wert von 4,3 auf 4,1, leider ist der Harnstoffwert wieder gestiegen, von 62 auf 74.
Deswegen wollte ich etwas, was den Harnstoffwert senken könnte und bin auf Pektine gestoßen. Ich hatte mich auch über Potus One informiert, das klingt natürlich auch gut, ist aber preislich eine andere Hausnummer.
 
Hallo, Danke für die Rückmeldung.

Wir verabreichen jetzt seit einem Monat SUC.
Der SDMA Wert ist wohl auch dadurch von 26 auf 19 gesunken, der CREA Wert von 4,3 auf 4,1, leider ist der Harnstoffwert wieder gestiegen, von 62 auf 74.
Deswegen wollte ich etwas, was den Harnstoffwert senken könnte und bin auf Pektine gestoßen. Ich hatte mich auch über Potus One informiert, das klingt natürlich auch gut, ist aber preislich eine andere Hausnummer.
Hallo,
den SDMA kannste in die Tonne kloppen, der zeigt nicht nur bzgl. Nieren an sondern auch alle anderen "Unebenheiten" und durch SUC sinkt er nicht.
Harnstoff kann auch durch Aufregung z.B. TA-Besuch zusätzlich steigen, ein Wert der durchaus auch schwankt. Krea runter ist super, seit wann habt ihr die Diagnose? Ist die gesichert , dass es keine ANI ist?
Zu hoher Harnstoff iwe evtl. noch zusätzlich zu hohes Phosphat macht Übelkeit, daher ist Senkung schon gut. Die Referenz ist nicht genant, man kann nichts einschätzen, doch kannst du es mit Pektin versuchen. Wobei der Krea schon hoch ist und deshalb vielleicht nicht tgl. aber 2-3 x die Woche Porus anzudenken wäre? So würde man die Kosten etwas einschränken.
VG
 
Hallo,
den SDMA kannste in die Tonne kloppen, der zeigt nicht nur bzgl. Nieren an sondern auch alle anderen "Unebenheiten" und durch SUC sinkt er nicht.
Harnstoff kann auch durch Aufregung z.B. TA-Besuch zusätzlich steigen, ein Wert der durchaus auch schwankt. Krea runter ist super, seit wann habt ihr die Diagnose? Ist die gesichert , dass es keine ANI ist?
Zu hoher Harnstoff iwe evtl. noch zusätzlich zu hohes Phosphat macht Übelkeit, daher ist Senkung schon gut. Die Referenz ist nicht genant, man kann nichts einschätzen, doch kannst du es mit Pektin versuchen. Wobei der Krea schon hoch ist und deshalb vielleicht nicht tgl. aber 2-3 x die Woche Porus anzudenken wäre? So würde man die Kosten etwas einschränken.
VG

Die Referenz ist folgende (seit Mai). Die letzten beiden Werte stammen aus einem externen Labor (Ende November und von dieser Woche):

Harnstof/Stickstoff: 63 // 70 // 74 // 62 // 74 (16-35mg mg/dl)
CREA:----- 4.3 // 4.5 // 4.6 // 4,3 // 4,1 (0,9-2,3 mg dl)

Zusätzlich hat sie noch was mit der Bauchspeicheldrüse:

Feline Spezifische Pankreaslipase: 8,8 // 9,5 ug/l ((0,8 - 4,7 ug/dl)

Und eine beginnende Anämie - Blutbild:

Leykozyten: -------- 12.6 // 13.4 (3.9 - 19 G/l)
Erythrozyten: ------ 6,6 // 7.0 (7,1 - 11,5 T/l)
Hämoglobin:------- 9,4 // 10.2 (10,3 - 16,2 g/dl)
Hämatokrit: ------- 27 // 29.5 (28,2 - 52,7 %)

Hier gebe ich auch seit einem Monat B12-Foltate Kapsel je eine am Tag ins Futter und B-Vitaminkomplex 1/3 Kapsel pro Tag + Hähnchenleber 2 x die Woche um die Blutbildung anzukorbeln.

----------
 
Die Referenz ist folgende (seit Mai). Die letzten beiden Werte stammen aus einem externen Labor (Ende November und von dieser Woche):

Harnstof/Stickstoff: 63 // 70 // 74 // 62 // 74 (16-35mg mg/dl)
CREA:----- 4.3 // 4.5 // 4.6 // 4,3 // 4,1 (0,9-2,3 mg dl)

Zusätzlich hat sie noch was mit der Bauchspeicheldrüse:

Feline Spezifische Pankreaslipase: 8,8 // 9,5 ug/l ((0,8 - 4,7 ug/dl)

Und eine beginnende Anämie - Blutbild:

Leykozyten: -------- 12.6 // 13.4 (3.9 - 19 G/l)
Erythrozyten: ------ 6,6 // 7.0 (7,1 - 11,5 T/l)
Hämoglobin:------- 9,4 // 10.2 (10,3 - 16,2 g/dl)
Hämatokrit: ------- 27 // 29.5 (28,2 - 52,7 %)

Hier gebe ich auch seit einem Monat B12-Foltate Kapsel je eine am Tag ins Futter und B-Vitaminkomplex 1/3 Kapsel pro Tag + Hähnchenleber 2 x die Woche um die Blutbildung anzukorbeln.

----------
Danke, damit ist die CNI bestätigt. Der Harnstoff ist ziemlich geleichbleibend, wenn keine Übelkeit auftritt ist er eigentlich o.k. Senken kann aber nie schaden. Die roten Blutwerte steigen (die Leukozyen gehören nicht dazu), das ist klasse. Unbedingt weiter machen mit dem VitB! Mit der Pankreas, das ist leider häufig eine Nachefolgeerkrankung bei einer länger andauernden CNI. Wichtig ist halt das Fressen und im Grunde darf etwas mehr Fett sein da dieses die Nieren nicht belastet. Muss man jeweils austarieren, so wie toleriert wird.
VG
 
Danke, damit ist die CNI bestätigt. Der Harnstoff ist ziemlich geleichbleibend, wenn keine Übelkeit auftritt ist er eigentlich o.k. Senken kann aber nie schaden. Die roten Blutwerte steigen (die Leukozyen gehören nicht dazu), das ist klasse. Unbedingt weiter machen mit dem VitB! Mit der Pankreas, das ist leider häufig eine Nachefolgeerkrankung bei einer länger andauernden CNI. Wichtig ist halt das Fressen und im Grunde darf etwas mehr Fett sein da dieses die Nieren nicht belastet. Muss man jeweils austarieren, so wie toleriert wird.
VG
Vielen Dank...

Wegen der Pankreas wurde mir angeraten, mal das Wala® Platinum CHLORATUM./ Pancreas auszuprobieren, das hat dieselbe Zusammensetzung wie das PlantaVed von Heel, ist aber günstiger. Das WALA gibt es auch in Globuli Form, die im Verhältnis noch deutlich günstiger sind, man muss eben nur umrechnen 1ml = 10 Globuli. Nutze für einen andere Ktze bereits seit Jahren das Renes in Globuli Form.

----

Nochmal kurz zurück zum Apfelpektin:

Also ist es o.k, wenn ich es nutze? Soll ich es jeden Tag verwenden? Würde mit 0,5gr/kg Körpergewicht am Tag anfangen...

Unsere Katze bekommt immer am Mittag die Vitamine im Futter, abends das SUC.

Wenn ich das Pektin über den Tag verteile, würde ich es auch am Mittag mit unters Futter streuen (So wie ich es verstehe, soll man es mit jeder Mahlzeit anteilig geben, und nicht nur 1 x am Tag?).
Könnte es bzgl. der Vitaminaufnahme Probleme geben, oder "schnappt" sich das Pektin nur die Proteinabbauprodukte und lässt das andere, hier die Vitamine, in Ruhe?
 
Werbung:
Vielen Dank...

Wegen der Pankreas wurde mir angeraten, mal das Wala® Platinum CHLORATUM./ Pancreas auszuprobieren, das hat dieselbe Zusammensetzung wie das PlantaVed von Heel, ist aber günstiger. Das WALA gibt es auch in Globuli Form, die im Verhältnis noch deutlich günstiger sind, man muss eben nur umrechnen 1ml = 10 Globuli. Nutze für einen andere Ktze bereits seit Jahren das Renes in Globuli Form.

----

Nochmal kurz zurück zum Apfelpektin:

Also ist es o.k, wenn ich es nutze? Soll ich es jeden Tag verwenden? Würde mit 0,5gr/kg Körpergewicht am Tag anfangen...

Unsere Katze bekommt immer am Mittag die Vitamine im Futter, abends das SUC.

Wenn ich das Pektin über den Tag verteile, würde ich es auch am Mittag mit unters Futter streuen.
Könnte es bzgl. der Vitaminaufnahme Probleme geben, oder "schnappt" sich das Pektin nur die Proteinabbauprodukte und lässt das andere, hier die Vitamine, in Ruhe?
Hallo,
Globuli rechnet man nicht nach Anzahl um, die Homöopathie wirkt anders. Es reichen auch weniger Globuli die man in die Wangentasche geben kann oder um sie direkt ins Mäulchen zu geben, in 1-2 ml Wasser löst.
Den Rest kannst du so nmachen.
VG
 
  • Like
Reaktionen: schicki
Hallo,
Globuli rechnet man nicht nach Anzahl um, die Homöopathie wirkt anders. Es reichen auch weniger Globuli die man in die Wangentasche geben kann oder um sie direkt ins Mäulchen zu geben, in 1-2 ml Wasser löst.
Den Rest kannst du so nmachen.
VG
Hab das bei den Renes über nun fast 3 Jahre so gemacht, hab die Zusammensetzung von 1ml und die von einem Globuli verglichen, da kamen dann eben 10 Stk raus. Da lag dann wohl ein Denk"fehler" vor, aber man weiß es ja nicht besser, bis eben jetzt.
Gibt es da eine "Formel", die man anwenden kann, oder einfach ausprobieren, wobei bei der Anwendung mit den 10 Globuli bisher nichts negatives zu berichten ist
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Hab das bei den Renes über nun fast 3 Jahre so gemacht, hab die Zusammensetzung von 1ml und die von einem Globuli verglichen, da kamen dann eben 10 Stk raus. Da lag dann wohl ein Denk"fehler" vor, aber man weiß es ja nicht besser, bis eben jetzt.
Gibt es da eine "Formel", die man anwenden kann, oder einfach ausprobieren, wobei bei der Anwendung mit den 10 Globuli bisher nichts negatives zu berichten ist
Es gibt keine Formel, homöopatische Mittel werden nicht nach gramm gegeben, sie sollen einen Input setzen. Dafür gibt es unterschiedliches Verständnis, je nachdem wo du dich beraten lässt. Die Personen die für sich als klassische THP werben haben einen anderen Ansatz als die, die z,B, mit Komplexmitteln arbeiten, TÄ die eine Zusatzausbildung gemacht haben und so fort. Du kannst keine angewendeten Verdünnungen umrechnen. Wenn du es mit den Renes so machst ist es gut, in meinem Verständnis hinterfrage ich natürlich ob sinnvoll die Anwendung o.ä.
Das möchte ich aber nicht weiter diskutieren, nur empfehlen vielleicht mal eine versierte Person bzgl. der Anwendung zu befragen. Dazu kann und möchte ich auch keine Tipps geben, ich empfehle bewährte Indikationen die man gut nachlesen kann wie z.B. SUC (übrigens sogenannte Komplexmittel) oder entsprechende Einzelmittel in bewährter Anwendung.
VG
 
  • Like
Reaktionen: Grattastinchi und schicki
  • #11
Ich würde mir die Globuli komplett schenken und das dadurch gesparte Geld doch lieber in das nachweislich wirksame Porus One stecken.

Homöopathische Mittel sind wirkungslos, es gibt keinen wissenschaftlichen Beleg für irgendeine Wirksamkeit, die über den Placebo-Effekt hinausgeht. Hier kann man sich mal anschauen, wie genau Globuli hergestellt werden ... Sehr sehenswerte Sendung.

Leute, hört auf euren Katzen Zuckerkugeln zu geben.
 
  • #12
Ich würde mir die Globuli komplett schenken und das dadurch gesparte Geld doch lieber in das nachweislich wirksame Porus One stecken.

Homöopathische Mittel sind wirkungslos, es gibt keinen wissenschaftlichen Beleg für irgendeine Wirksamkeit, die über den Placebo-Effekt hinausgeht. Hier kann man sich mal anschauen, wie genau Globuli hergestellt werden ... Sehr sehenswerte Sendung.

Leute, hört auf euren Katzen Zuckerkugeln zu geben.
Ich hab ja öfters mal Bindehautentzündung und da gibt es natürlich einiges was man nehmen kann. Die Tropfen von WALA haben jedenfalls umgehend gewirkt.
Und zurückkommend auf das Pankreas oder Nierenmittel von WALA - in den Globulis sind ja auch nur die Wirkstoffe drin, die in der entsprechenden Ampulle enthalten sind.
 
  • #13
in den Globulis sind ja auch nur die Wirkstoffe drin
Das ist eine Fehlannahme, dass in Globuli Wirkstoffe enthalten wären. Ich verweise noch mal auf die Sendung, dort wird gezeigt wie viel "Wirkstoff" in Globuli vorhanden ist ... Nämlich de facto null.
 
  • #14
Das ist eine Fehlannahme, dass in Globuli Wirkstoffe enthalten wären. Ich verweise noch mal auf die Sendung, dort wird gezeigt wie viel "Wirkstoff" in Globuli vorhanden ist ... Nämlich de facto null.
Wieso wirkt dann SUC? Da sind ja auch (keine) Wirkstoffe enthalten...
Das Tier kann ja nicht wie wir Menschen auf einen Placebo-Effekt reinfallen
 
Werbung:
  • #15
WiesoIch denke diese wirkt dann SUC? Da sind ja auch (keine) Wirkstoffe enthalten...
Zitat
Grattastinchi:
"Das ist eine Fehlannahme, dass in Globuli Wirkstoffe enthalten wären. Ich verweise noch mal auf die Sendung, dort wird gezeigt wie viel "Wirkstoff" in Globuli vorhanden ist ... Nämlich de facto null."



Ich denke, diese Diskussion bringt nichts und führt evtl. zum Konflikt der niemandem nützt.
Fakt ist: es kommt immer auf die Potenzierung (Verdünnung) an, bis zu einer gewissen Verdünnung ist Wirkstoff nachweisbar. Darüber hinaus ist es die Homöopathie die in sich anders arbeitet, Vorstellungen und vielleicht auch Glauben hat.
Es gibt sogar extra gekennzeichnete Globuli mit Wirkstoffen die tatsächlich verschreibungspflichtig sind. Der Grund liegt darin, dass dort soviel Wirkstoff drin ist der Schaden - bei nicht wissender Anwendung - bewirken kann, es sind beispielsweise bestimmte Giftpflanzen.
Meine Empfehlung: den Einsatz eines homöopathischen Mittels entscheidet jede(r) selbst nach bestem Wissen und Gewissen, ob mit oder ohne Unterstützung von Empfehlenden (wie TÄ usw.) oder man lässt es. Und Sendungen - ohje, da kenne ich sowohl als auch - ein schöner Zeitvertreib bei Regenwetter auf der Couch - ohne Tiefgang;). Ist aber meine Meinung: wer heilt hat recht. Unterstützung für verschiedene Erkrankungen durch unterschiedliche Ansätze beziehe ich dabei ein (also nicht nur Heilung).
VG
 
  • Like
Reaktionen: Usambara
  • #16
Wieso wirkt dann SUC?
In SUC sind neben den homöopathischen Stoffen u. a. B-Vitamine und Flüssigkeit enthalten. Sicher tut das einer nierenkranken Katze gut. Die homöopathischen Bestandteile haben da wohl eher keinen Anteil an einer eventuellen Wirkung (zu der ich eh keinen Beleg finden konnte). Und den Placebo-Effekt gibt es ja auch noch.

Ich denke, diese Diskussion bringt nichts und führt evtl. zum Konflikt der niemandem nützt.
Da hast du recht und ich möchte hier keinen Streit vom Zaun brechen. Daher halte ich mich hier nun raus. Jeder kann selbst entscheiden, was er seiner Katze verabreicht und was nicht. Ich finde es nur schade, wenn auf der einen Seite Geld für Globuli da ist, aber Porus One dann preislich rausfällt, obwohl das echt wirkungsvoll ist.

Mit SUC habe ich auch weniger ein Problem als mit Globuli. Denn das sind Zuckerkugeln und man füttert Katzen keinen Zucker.
 
  • #17
In SUC sind neben den homöopathischen Stoffen u. a. B-Vitamine und Flüssigkeit enthalten. Sicher tut das einer nierenkranken Katze gut. Die homöopathischen Bestandteile haben da wohl eher keinen Anteil an einer eventuellen Wirkung (zu der ich eh keinen Beleg finden konnte). Und den Placebo-Effekt gibt es ja auch noch.


Da hast du recht und ich möchte hier keinen Streit vom Zaun brechen. Daher halte ich mich hier nun raus. Jeder kann selbst entscheiden, was er seiner Katze verabreicht und was nicht. Ich finde es nur schade, wenn auf der einen Seite Geld für Globuli da ist, aber Porus One dann preislich rausfällt, obwohl das echt wirkungsvoll ist.

Mit SUC habe ich auch weniger ein Problem als mit Globuli. Denn das sind Zuckerkugeln und man füttert Katzen keinen Zucker.
Diese WALA Globulis oder Ampullen (wo übrigens auch Lactose enthalten ist) soll ja für die Bauchspeichelsdrüse sein und nicht um die Nierenwerte zu senken. Da bringt das Porus One halt nicht viel.

Ich gebe wegen der Blutwerte auch B-12 Kapseln, die (Vitamine) sollen AUCH auf die Bauchspeicheldrüse einen Effekt haben, der ist aber bisher im positiven Sinn ausgeblieben.

Das WALA ist nur ein Ausweichprodukt, das gibt es von der Firma Heel (SUC) auch speziell für Tiere, nur ist das teurer, obwohl es dieselbe Zusammensetzung hat

Pancreas comp. PlantaVet - Brechampullen 10 x 1 ml
Wala® Platinum chloratum/Pancreas comp. 10x1 ml - shop-apotheke.com
 
  • #18
Hallo,
"Ich gebe wegen der Blutwerte auch B-12 Kapseln, die (Vitamine) sollen AUCH auf die Bauchspeicheldrüse einen Effekt haben, der ist aber bisher im positiven Sinn ausgeblieben."
Du kannst nicht erwarten du gibst und siehst. B-Vitamine sind wichtig für den gesamten Stoffwechsel und auch Blutbildung etc. Sie haben viele wichtige Eigenschaften die man nicht sieht die aber vorhanden sind.
Und mit dem Krümelchen Zucker der Globulis musst du dir keine Gedanken machen, das ist auch Einstellungssache - da kann man auch jedes Leckerlie was nicht "rein" ist anmerken o.ä. Auch die Flüssigkeit der Amp. haben (wie auch bei SUC) keine Effekt bis auf, dass die Wirkstoffe spritzbar sind bzw. sofort oral aufgenommen werden können. Also alles gut.
VG
 
  • #19
Hallo,
"Ich gebe wegen der Blutwerte auch B-12 Kapseln, die (Vitamine) sollen AUCH auf die Bauchspeicheldrüse einen Effekt haben, der ist aber bisher im positiven Sinn ausgeblieben."
Du kannst nicht erwarten du gibst und siehst. B-Vitamine sind wichtig für den gesamten Stoffwechsel und auch Blutbildung etc. Sie haben viele wichtige Eigenschaften die man nicht sieht die aber vorhanden sind.
Und mit dem Krümelchen der Globulis musst du dir keine Gedanken machen, das ist auch Einstellungssache - da kann man auch jedes Leckerlie was nicht "rein" ist anmerken o.ä. Auch die Flüssigkeit der Amp. haben (wie auch bei SUC) keine Effekt bis auf, dass die Wirkstoffe spritzbar sind bzw. sofort oral aufgenommen werden können. Also alles gut.
VG
Das kam falsch rüber.
Die TÄ wollte ihr wegen der BauchS-drüse ein Vitamin-B-12 Depot spritzen, da müsste ich aber ständig zum TA fahren, darum nehm ich lieber die Kapseln, aber eher wegen des Blutes + dann eben noch die anderen Vitamine in Kapselform, die ich jeden Tag zusätzlich gebe.
Deshalb meinte ich, sollen eigentlich AUCH Einfluss auf die BS haben, bin aber nicht enttäuscht, weil das Blut Fortschritte zeigt.

Ich würde auch ein "normales" Medikament nehmen, ich bin ja kein Verfechter von Homöopathie, nur bieten es selbst die TÄ an, auf das Renes bin ich ja nur durch eine TÄ gekommen, sonst hätte ich das ja nie genommen.
 
  • Like
Reaktionen: ferufe

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben