Idiopathische cystitis und metacam

  • Themenstarter Tabea88
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Tabea88

Tabea88

Forenprofi
Mitglied seit
16. Juli 2022
Beiträge
2.826
Hallo,
Eine meiner Katzen hat idiopathische zystitis. Ich war schon sooo oft mit ihr deswegen beim Tierarzt und in der Tierklinik. Mal hat sie lange gute Phasen und sie hat nichts und dann geht es wieder los. Das letzte Mal jetzt vor kurzem, ich denke der Auslöser war weil der Nachbar unter uns ausgezogen ist und ziemlichen Krach gemacht hat. Da war sie sehr gestresst und am nächsten Morgen hatte sie dann wieder einen Rückfall. Natürlich am Wochenende, also ab in die Klinik. Die Blase wurde geschnallt und Urin untersucht. Ergebnis wie so oft : keine Steine, keine Bakterien, alles in Ordnung, Blase beim abtasten schmerzhaft. Sie ist dann auch unsauber und macht am liebsten aufs Sofa. Jedenfalls bekamen wir mal wieder Metacam und dann ging es ihr auch recht schnell besser. Meine Frage wäre nun, ob es wohl die Möglichkeit gibt Metacam quasi als Notfallmedikament Zuhause zu haben und es bei Bedarf ohne tierärztliche Anordnung geben zu können? Meint ihr das geht? Darf ein Tierarzt sowas zulassen? Es ist einfach total doof jedes Mal mit ihr zum Tierarzt oder in die Klinik zu fahren, nur um wieder dasselbe zu erfahren und mit Metacam entlassen zu werden. Es ist jedes Mal Stress für die Katze, was ja vermieden werden sollte bei der Diagnose und teuer auch. Wenn es nicht besser werden sollte, würde ich natürlich zum Arzt gehen, aber wenn ich ihr mit Metacam helfen könnte wäre das doch viel besser. Was meint ihr?
 
A

Werbung

Hallo, ich habe selber eine Katze mit Idiopathischer Cystitis, seit 14 Jahren hat Lily damit Probleme.
Ich empfehle dir den TA, der die Diagnose gestellt hat, zu fragen ob das geht.
 
  • Like
Reaktionen: Tabea88
Hallo, ich habe selber eine Katze mit Idiopathischer Cystitis, seit 14 Jahren hat Lily damit Probleme.
Ich empfehle dir den TA, der die Diagnose gestellt hat, zu fragen ob das geht.
Ja, ich hab Montag eh ein Termin, dann werde ich danach fragen. Ich dachte vielleicht hat jemand schon Erfahrung damit 🙂 so wie ich weiss muss man auch bei der Erstgabe die doppelte Dosis geben, meist gespritzt, aber das geht auch bestimmt oral.
Gibt es etwas was bei euch hilft, wie geht ihr damit um? Hat sie oft schlechte Phasen? Ich kann oft gar kein Auslöser finden, sie ist einfach schon immer eher ängstlich und unsicher. Und diese Tierarzttermine sind der Horror für sie, da kann ich eigentlich schon mit der nächsten Blasenentzündung rechnen.
 
Bei Lily hat sich die stressbedingte BE im Laufe der Jahre verringert.
Am schlimmsten war es nach dem Tod ihrer Mama Poldi, auch noch die Jahre danach. Da hat sie bei Bedarf ReVet H18 (Globuli) zur Stärkung der Blase bekommen. Bei Stress hat sie immer wildgepieselt, das macht sie heute auch noch, besonders wenn es ihr durch die IBD nicht gut geht. Allerdings dann neben das Katzenklo, da habe ich eine Wickelunterlage liegen.
Lily bekommt wegen ihrer Arthrose dauerhaft Metacam.
 
  • Like
Reaktionen: Tabea88
Hallo, ich habe auch eine Katze mit Idiopathischer Zystitis und habe immer Melosus zu Hause. Das wird oral verabreicht und hilft bei ihr recht schnell.
Meine Tierärztin hat von sich aus gesagt, dass ich nicht mit ihr vorbeikommen soll, wenn ein Schub auftritt. Die Diagnose ist ja klar und man muss sie nicht dadurch zusätzlich stressen.
Und außerdem kann man so schnell etwas tun, gerade, wenn es am Wochenende auftritt.
Wir wissen leider nicht, was es ist, was sie stresst, sie ist Freigängerin, also evtl. etwas draußen.
Vielleicht auch das Miteinander zu hause, unsere beiden mögen sich nicht soo doll, leider🙁
Sprich doch mal mit deiner Tierärztin, vielleicht ist das ja bei euch auch so machbar
Alles Gute
 
  • Like
Reaktionen: Tabea88
Ach ja, und sie bekommt Cystocalm als Dauergabe, um die Blase zu stärken.
 
  • Like
Reaktionen: Tabea88
Hallo, ich habe auch eine Katze mit Idiopathischer Zystitis und habe immer Melosus zu Hause. Das wird oral verabreicht und hilft bei ihr recht schnell.
Meine Tierärztin hat von sich aus gesagt, dass ich nicht mit ihr vorbeikommen soll, wenn ein Schub auftritt. Die Diagnose ist ja klar und man muss sie nicht dadurch zusätzlich stressen.
Und außerdem kann man so schnell etwas tun, gerade, wenn es am Wochenende auftritt.
Wir wissen leider nicht, was es ist, was sie stresst, sie ist Freigängerin, also evtl. etwas draußen.
Vielleicht auch das Miteinander zu hause, unsere beiden mögen sich nicht soo doll, leider🙁
Sprich doch mal mit deiner Tierärztin, vielleicht ist das ja bei euch auch so machbar
Alles Gute
Danke für den Tipp. Melosus kenn ich nicht, aber ich werde mich darüber informieren. 🙂
 
Werbung:
Bei Lily hat sich die stressbedingte BE im Laufe der Jahre verringert.
Am schlimmsten war es nach dem Tod ihrer Mama Poldi, auch noch die Jahre danach. Da hat sie bei Bedarf ReVet H18 (Globuli) zur Stärkung der Blase bekommen. Bei Stress hat sie immer wildgepieselt, das macht sie heute auch noch, besonders wenn es ihr durch die IBD nicht gut geht. Allerdings dann neben das Katzenklo, da habe ich eine Wickelunterlage liegen.
Lily bekommt wegen ihrer Arthrose dauerhaft Metacam.
Neben das Katzenklo würde ich sehr bevorzugen, anstatt dem Sofa 😁 eine brave Katze die Lily 😄 ich muss unser Sofa immer abdecken, wenn wir nicht da sind.
 
Melosus und Metacam enthalten beide Meloxicam. ;)

Im Seniorenstift habe ich diverse Schmerzmittel vorrätig und setze die nach Absprache mit meiner Tierärztin bei Bedarf ein.

Das sollte für Deine Katze auch gehen.
 
  • Like
Reaktionen: Tabea88
  • #10
Melosus und Metacam enthalten beide Meloxicam. ;)

Im Seniorenstift habe ich diverse Schmerzmittel vorrätig und setze die nach Absprache mit meiner Tierärztin bei Bedarf ein.

Das sollte für Deine Katze auch gehen.
Das hoffe ich. Würde einiges leichter machen.
 
  • #11
  • Like
Reaktionen: Poldi und Tabea88
  • #12
Hallo,

kennst du schon dies? https://www.tierklinik-hofheim.de/f...ne_idiopathische_Cystitis_2020_Neu_V3_web.pdf
Idiopathische FLUTD/Idiopathische Blasenentzündung bei Katzen
Chronische Blasenentzündung bei Katzen: alternative Behandlungen
Vielleicht sind dort noch einige Tipps für dich?
Mucosa comp. von Heel könnte helfen die Blasenwand zu stärken. Nach allgemeiner Empfehlung 1 ml pro Tag.
VG
Die Links kenne ich schon, aber trotzdem danke 🙂 ich würde behaupten ich bin schon informiert über die Krankheit, ich weiss nur noch nicht soviel über die Behandlung ausser eben Metacam, viel Trinken, Stress reduzieren, Katze beschäftigen etc. Das Übliche eben. Zurzeit versuche ich es mit Zylkene, um sie etwas stressresistenter zu bekommen. Und wenn meine Tierärztin mit spielt und mir Metacam zur Selbstmedikation gibt, wäre ich schonmal ein Stück weiter. Ich hoffe ich muss ihr in nächster Zeit nicht soviel zumuten... Es steht noch ein Herzultraschall an, ich hoffe dass da nichts Schlimmes bei raus kommt 😔
 
  • Like
Reaktionen: ferufe
  • #13
Hallo,
Ich hätte noch eine Frage... Wenn Flecki wieder ein Schub hat und ich ihr Metacam geben möchte, wie lange sollte ich es geben? Die Erstdosis ist ja doppelte Menge und dann? Kann ich wenn es ihr besser geht das Metacam einfach wieder weglassen oder muss man es ne bestimmte zeitlang geben? Ich möchte ihr natürlich nicht zu oft Schmerzmittel geben, könnte ich auch zum Beispiel nur 2 Tage was geben, wenn es ihr dann besser geht? Wie macht ihr das?
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
6
Aufrufe
7K
Seppi*2010
S
Z
Antworten
3
Aufrufe
2K
Evvi
Evvi
M
Antworten
47
Aufrufe
3K
Misiu79
M
Sahri2008
Antworten
14
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower
J
Antworten
9
Aufrufe
1K
Jaylo
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben