Atemprobleme und Durchfall

  • Themenstarter Miquella
  • Beginndatum
  • Stichworte
    atmung fip gs-441524 hecheln katzenschnupfen nase kruste nase verstopft ragdoll

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Miquella

Miquella

Benutzer
Mitglied seit
23. März 2023
Beiträge
62
Hallo zusammen,

meine Ragdoll Ranni ist knapp 8 Monate alt und hatte feuchte Fip. Vor ca 3 Monaten hatte sie 2 Punktionen, weil ihre Brusthöhle voll Flüssigkeit war und sie nicht mehr atmen konnte.
In 2 Tagen ist sie mit der Fip-Behandlung fertig und hatte letztens ihr Abschlussblutbild. Auch die Lunge wurde nochmal geröngt, da ist jetzt alles frei.

Seit ca. zwei Wochen ist sie kurzatmig und hechelt beim Spielen und Toben. Einmal hatte sie einen Hustenanfall. Beim Schnurren atmet sie häufig mit geöffnetem Mund und um die Nase herum hat sie dunkle Krusten. Außerdem hat sie seit Wochen Durchfall und einen Blähbauch. Der Bauch Ultraschall war okay, keine Flüssigkeit im Bauchraum.
Sie frisst gut und spielt auch. Öfter sitzt sie in einer Kauerposition, ich denke, dass sie Bauchschmerzen hat.

Die Blutwerte sind nicht ganz so gut. Alpha 1 Globulin ist zu niedrig, SDMA zu hoch, Phosphat zu hoch, GPT viel zu hoch, Phosphatase zu hoch, Retikulozyten Hämoglobin zu niedrig und Lymphozyten viel zu hoch.
Es könnten einige Werte durch die Therapie mit GS (gegen FIP) schlecht sein. Die Ärztin meint, die Werte wären okay und sie hätte bestimmt eine Erkältung, aber ich mache mir Sorgen. Kennt sich jemand damit aus?

Danke!

VideoCapture_20231225-171311.jpg

Screenshot_20231225_170656_Samsung Notes.jpg
Screenshot_20231225_170700_Samsung Notes.jpg
 
A

Werbung

Seit ca. zwei Wochen ist sie kurzatmig und hechelt beim Spielen und Toben. Einmal hatte sie einen Hustenanfall. Beim Schnurren atmet sie häufig mit geöffnetem Mund und um die Nase herum hat sie dunkle Krusten.

Wurde ihr Herz mal untersucht?
 
Kann dir leider nur in Sachen Phosphat weiterhelfen: Das ist vermutlich nur deshalb erhöht, weil sie noch im Wachstum ist.
 
  • Like
Reaktionen: Miquella
Wurde ihr Herz mal untersucht?
Nur abgehört, bei hcm kommen die Atemprobleme ja von Flüssigkeit in der Lunge, wenn ich das richtig verstanden habe. Bei der letzten Untersuchung war die Lunge frei, da hatte sie die Atemprobleme auch schon. Herz-Ultraschall steht aber auch an.

Das Problem ist, dass ich mir einen kompletten Check up nicht leisten kann, weil meine Versicherung keine Vorsorgeuntersuchungen bezahlt. Ich muss jetzt ohnehin schon mit denen diskutieren, weil die das Abschlussblutbild von der FIP Behandlung nicht zahlen wollen.

Deshalb muss ich genau abwägen, was ich zuerst untersuchen lasse. Die Tierärzte haben ja grundsätzlich nie irgendeine konkrete Idee. Könnte dies und das sein. Auch bei dem permanent dünnen Stuhl heißt es nur, muss am Futter liegen, ich soll umstellen. Habe ich jetzt 4 mal gemacht seitdem, aber es wird nicht besser. Und 2 Ärzte haben mir bereits bestätigt, dass ihr Bauch dick und fest wirkt, obwohl sie eine sonst gute Figur hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Hämoglobin Wert dachte ich an Mykoplasmen, oder was meint ihr?
Die Leukozyten sind wahrscheinlich von dem GS erhöht. Aber die Leber- und Nierenwerte machen mir irgendwie Sorgen. Ich weiß halt echt nicht, was ich zuerst untersuchen lassen soll.
Ihr geht's sonst gut, ich will aber auch, dass das so bleibt.
 
Bei dem Hämoglobin Wert dachte ich an Mykoplasmen, oder was meint ihr?
Die Leukozyten sind wahrscheinlich von dem GS erhöht. Aber die Leber- und Nierenwerte machen mir irgendwie Sorgen. Ich weiß halt echt nicht, was ich zuerst untersuchen lassen soll.
Ihr geht's sonst gut, ich will aber auch, dass das so bleibt.
Ich vermute vieles ist auf der GS noch zurück zu führen, einschliesslich die Leberwerte. Steht sogar irgendwo, dass man Leber und Vít B geben soll oder nicht?

Ich wurde die Leber unterstützen mit Mariendistel oder ähnliches (gibt viel: Plantahepar, Silycure, etc etc). Bei den Nieren, wurde ich Solidago von HEEL kurweise geben und ebenfalls VitB 12 mit folate für die Blutbildung.

Ein Infekt ist nicht auszuschliessen, aber versuch erst die Leber und Nieren zu unterstützen. Ich nehme an es steht wieder ein Blutbild an, ich wurde definitiv davor einige Zeit die Organe unterstützt haben.

Ich wurde Kot sammeln und ein Kotprofil erstellen lassen - wegen Durchfall oder den Darm aufbauen mit Prä und Probiotika (zB Sivomixx)

Falls Ausfluss vorliegt ein Abstrich machen lassen und auf Katzenschnupfenerreger untersuchen lassen.

Das wäre meine Reihenfolge
 
Ich vermute vieles ist auf der GS noch zurück zu führen, einschliesslich die Leberwerte. Steht sogar irgendwo, dass man Leber und Vít B geben soll oder nicht?

Ich wurde die Leber unterstützen mit Mariendistel oder ähnliches (gibt viel: Plantahepar, Silycure, etc etc). Bei den Nieren, wurde ich Solidago von HEEL kurweise geben und ebenfalls VitB 12 mit folate für die Blutbildung.

Ein Infekt ist nicht auszuschliessen, aber versuch erst die Leber und Nieren zu unterstützen. Ich nehme an es steht wieder ein Blutbild an, ich wurde definitiv davor einige Zeit die Organe unterstützt haben.

Ich wurde Kot sammeln und ein Kotprofil erstellen lassen - wegen Durchfall oder den Darm aufbauen mit Prä und Probiotika (zB Sivomixx)

Falls Ausfluss vorliegt ein Abstrich machen lassen und auf Katzenschnupfenerreger untersuchen lassen.

Das wäre meine Reihenfolge
Dankeschön für deinen Rat.
Sie bekommt während der ganzen GS Therapie täglich einen Leberschutz. Sivomixx habe ich meinem Kater auch gegeben, das ist eine gute Idee. Weißt du, ob ein TA das verschreiben kann und die Versicherung das dann zahlt?

Ihr Kot wurde vor ein paar Wochen auf Parasiten getestet, da war alles negativ. Ich mach es aber vielleicht nochmal.
Katzenschnupfen hatte sie kurz vor ihrem FIP Ausbruch. Am Abend bevor sie wegen dem Pleuraerguss in die Klinik kam, war ich vorher schon wegen eitrigen Augen und laufender Nase dort. Die Ärztin meinte, es wären Caliciviren und Ranni müsse die Infektion selbst abwehren und hat mich ohne Medikamente nach Hause geschickt. In der Nacht konnte sie dann nicht mehr atmen. Da war sie erst 5 Monate alt.

Ich mach mir jetzt Sorgen, dass das chronisch geworden ist, weil es nicht behandelt wurde.
Abstrich notiere ich mir, zusätzlich Herz Ultraschall.
 
Werbung:
Dankeschön für deinen Rat.
Sie bekommt während der ganzen GS Therapie täglich einen Leberschutz. Sivomixx habe ich meinem Kater auch gegeben, das ist eine gute Idee. Weißt du, ob ein TA das verschreiben kann und die Versicherung das dann zahlt?
Meine Versicherung zahlt gewisse Alternativmedizinische Sachen, auch gewisse Darmaufbaupräparate, bei Sivomixx weiss ich leider nicht.
Ihr Kot wurde vor ein paar Wochen auf Parasiten getestet, da war alles negativ. Ich mach es aber vielleicht nochmal.
Wenn das positiv ausfällt, könnte ich mir vorstellen die Versicherung zahlt Darmaufbau, aber lieber anfragen.
Katzenschnupfen hatte sie kurz vor ihrem FIP Ausbruch. Am Abend bevor sie wegen dem Pleuraerguss in die Klinik kam, war ich vorher schon wegen eitrigen Augen und laufender Nase dort. Die Ärztin meinte, es wären Caliciviren und Ranni müsse die Infektion selbst abwehren und hat mich ohne Medikamente nach Hause geschickt. In der Nacht konnte sie dann nicht mehr atmen. Da war sie erst 5 Monate alt.

Ich mach mir jetzt Sorgen, dass das chronisch geworden ist, weil es nicht behandelt wurde.
Abstrich notiere ich mir, zusätzlich Herz Ultraschall.
Mach ein Abstrich, eins nach dem anderen. Wenn es Calici sind, denke ich Immunsystemaufbau könnte wichtig sein aber eben, ich kenne mich mit GS nicht aus und ob man so schnell danach Immunsystem aufbauen kann ? Ich denke ja aber wissen tue ich es nicht.

Chronisch ist etwas was längere Zeit vor sich schwielt, daher versuch einfach eins nach dem anderen abzuklären und auszuschliessen. Wir haben auch Herpes und hatten fast ü 5 Jahre Ruhe, es brach jetzt wieder aus aber das Immunsystem war im Keller. Deswegen, eins nach dem anderen.
 
Meine Versicherung zahlt gewisse Alternativmedizinische Sachen, auch gewisse Darmaufbaupräparate, bei Sivomixx weiss ich leider nicht.

Wenn das positiv ausfällt, könnte ich mir vorstellen die Versicherung zahlt Darmaufbau, aber lieber anfragen.

Mach ein Abstrich, eins nach dem anderen. Wenn es Calici sind, denke ich Immunsystemaufbau könnte wichtig sein aber eben, ich kenne mich mit GS nicht aus und ob man so schnell danach Immunsystem aufbauen kann ? Ich denke ja aber wissen tue ich es nicht.

Chronisch ist etwas was längere Zeit vor sich schwielt, daher versuch einfach eins nach dem anderen abzuklären und auszuschliessen. Wir haben auch Herpes und hatten fast ü 5 Jahre Ruhe, es brach jetzt wieder aus aber das Immunsystem war im Keller. Deswegen, eins nach dem anderen.
Ich denke, das geht. Wenn kein GS mehr gegeben wird, darf das Immunsystem ja wieder gegen alles Mögliche kämpfen 😃 aber ich frag zur Sicherheit mal die Experten. Versicherung muss ich eh morgen anrufen, dann frag ich da auch mal nach.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben