Katze erbricht alle paar Tage und verhält sich anders, evt. Zusammenhang mit neuer Zweitkatze

  • Themenstarter Nadja05
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Nadja05

Nadja05

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2023
Beiträge
26
Hallo ihr Lieben,
bis jetzt stiller Mitleser, wende ich mich nun mit einem Problemchen an euch. Der Text wird vermutlich etwas länger.
Zuerst möchte ich meine beiden Mietzen kurz vorstellen:
Nala, geb. 8/22, wohnt seitdem sie 12 Wochen alt ist bei uns. Sie stammt von einem benachbarten Bauernhof. Der alte Bauer wollte sie und ihre zwei Geschwister mit 8 Wochen abgeben und absolut nicht länger behalten. Wir haben deshalb alle Geschwister gemeinsam bei meinen Schwiegereltern untergebracht. Als sie alt genug war, haben wir Nala zu uns geholt. Seitdem haben wir sie regelmäßig wochentags zu den Geschwistern gebracht, was sie auch immer gut angenommen hat. Streit gab es nicht.
Schließlich haben wir aber doch entschieden, dass zwei Katzen auf Dauer eine bessere Lösung sind. Also haben wir zu Ostern diesen Jahres Paulinchen, geb. 6/22, aus dem Tierschutz zu uns geholt. Sie wurde in einer Gartenanlage geboren und war dann seit 11/22 im Tierheim.

Die Zusammenführung lief gut. Paulinchen ist Menschen gegenüber sehr scheu, hat sich aber schnell mit Nala verstanden. Anfangs war sie im separaten Zimmer, wollte dann aber nach einigen Tagen die ganze Wohnung sehen. Einige Tage Fauchen seitens Nala, danach haben sie die beiden blendend verstanden, spielen und schlafen zusammen, etc. Seitdem ist Nala nicht mehr bei den Geschwistern gewesen.

Nun fing aber das Problem an: Vor ca. 3 Wochen begann Nala vermehrt zu erbrechen. Vermehrt heißt in diesem Fall alle 2-3 Tage ein oder zweimal. Nach ein paar Tagen sind wir zum Tierarzt gegangen. Dort konnte erstmal nichts festgestellt werden, Stress wurde vermutet aufgrund der neuen Katze und Schonkost verordnet, sowie ein Mittel gegen Übelkeit gespritzt. Nala ist ein sehr wählerischer Esser und frisst schon immer sehr wenig und sehr langsam und hat nach einigen Tagen die Schonkost (gekochtes Huhn) komplett verweigert. Also wieder normales Futter gegeben, das Übergeben fing im gleichen Rhythmus wieder an. Nochmals zum Tierarzt, dort wurde eine NaCL Infusion und Vitamine gegeben, aber ebenfalls nichts festgestellt. Kotprobe auf Parasiten untersucht - negativ.
Nun haben wir auf Schonkost von Kattovit (Nassfutter) umgestellt. Die wird besser angenommen, aber mittlerweile auch nicht mehr gefressen. Also wieder vorsichtig versucht, normales Futter zu geben - Übergeben ging wieder los. Meist mittags oder nachts, Futter oder manchmal nur klare Flüssigkeit. Haare sind nicht verstärkt dabei, Katzengras auch nicht, ist aber verfügbar.

Nächster Schritt wäre die Blutuntersuchung beim TA... Allerdings befürchte ich, dass die auch kein Ergebnis bringt. Der TA schließt Fremdkörper o.Ä. aus, weil es Nala sonst gut geht. Spielt, schläft, usw. Allerdings hat sich ihr Verhalten für mein Empfinden schon verändert: Sie ist ruhiger, anhänglicher, spielt wenig und ich habe auch das Gefühl, dass seit 1-2 Wochen die Beziehung zu Paulinchen nicht mehr so gut ist. Die beiden liegen zwar manchmal noch zusammen da, sind aber sonst oft getrennt voneinander unterwegs. Bei den Spielkämpfen musste Nala in letzter Zeit oft zurückstecken, obwohl sie vorher eher die dominantere von beiden war. Seit einigen Tagen schläft sie auch tagsüber meist bei uns anstatt wie sonst mit Paulinchen auf dem Kratzbaum.

Dazu kommt, dass Paulinchen nun zum ersten Mal rollig geworden ist. Leider wurde sie uns unkastriert vermittelt mit der Vorgabe, das noch nachzuholen. Da sie ja aber erst einen anderthalben Monat bei uns ist, haben wir das natürlich noch nicht gemacht, damit sie sich erstmal etwas eingewöhnen kann (sie ist, wie gesagt, sehr scheu). Das "rollige Verhalten" dauerte allerdings nur einen Tag.

Meine Vermutung ist: Die Rangordnung hat sich aufgrund der Rolligkeit geändert und das stresst Nala. Allerdings weiß ich jetzt nicht, was ich tun kann, um den Stress etwas rauszunehmen.
Oder doch nochmal zum Tierarzt und Blutuntersuchung oder Röntgen (zwecks Magen bzw. Darminhalt etc.)?

Oder kann eine Kastration von Paulinchen da helfen? Wir wollten eigentlich beide gleichzeitig zur Kastration bringen, damit das Problem mit der Ablehnung aufgrund des Tierarztgeruchs wegfällt. Der TA sagt aber, Nala kann erst kastriert werden, wenn sie wieder ganz fit ist.

Wir wissen langsam nicht mehr weiter :( Vielleicht hat jemand etwas Ähnliches erlebt und kann helfen.

LG Nadja
 
A

Werbung

Kurzfassung:
Katze erbricht alle paar Tage seit einigen Wochen und verweigert immer wieder die Schonkost. Ist munter, aber deutlich ruhiger und seit kurzem reserviert gegenüber der Zweitkatze, die seit ca. 1,5 Monaten bei uns ist. Tierarzt konnte nichts feststellen.
 
Wurde denn nun eigendlich eine Blutuntersuchung gemacht? Das würde ich auf jeden Fall, wenn das Erbrechen trotz Behandlung weiter besteht.
 
Danke für deine Antwort. Wir haben es bis jetzt noch nicht gemacht, da der TA riet, erstmal weiter zu beobachten. aber das werden wir dann jetzt mal in Angriff nehmen.
Sie ebricht halt immer nur mal alle paar Tage. Man denkt, jetzt ist es weg und dann geht es wieder los.
 
Sie erbricht immer nur bei manchen Futtersorten, bei anderen nicht? Könnt Ihr da einen Zusammmenhang feststellen? Also, Fleischsorte oder Inhaltsstoffe?
Wenn sie das eine Futter erbricht und das andere verweigert - bekommt sie genug Nährstoffe, und vor allem Flüssigkeit?
Wenn sie eh eine "nervöse" Fresserin war, vielleicht lässt sie sich durch die Anspannung zwischen den Katzen jetzt noch eher stressen beim essen, schlingt vielleicht zu doll?
Habt Ihr die beiden mal separat gefüttert, so dass beide Ruhe haben beim Fressen?
Alles Gute für die Kleine.
 
Hallo Molly Paul Liese,
eigentlich nicht. Sie bekommt sonst meistens Mjamjam Kitten Huhn, manchmal auch das Adult Futter. Verträgt sie manchmal gut, manchmal eben auch nicht. Sie hat auch teilweise schon nach der Schonkost erbrochen. Also kein klares Muster, ebenso bei dem, was sie gerne frisst. Was an einem Tag der Hit ist, wird am nächsten nicht mehr angerührt.

Ob sie genug trinkt kann ich nicht genau sagen, sie hat auf jeden Fall mehrere Trinkstellen zur Verfügung und die TA hat bis jetzt immer gesagt, dass sie nicht ausgetrocknet wirkt. Sie frisst die Schonkost schon ab und zu, das hätte ich vielleicht nochmal deutlicher schreiben müssen. Allerdings nur mit viel gutem Zureden, direkt vom Löffel oder halt nur sehr wenig. Oft wird einfach lange am Napf gescharrt (das hat sie vorher auch schon gemacht, allerdings nie so lange). Ich würde schätzen sie frisst maximal 150g pro Tag.

Getrennt gefüttert haben wir jetzt ab und zu, das klappt manchmal gut, manchmal will sie aber auch lieber wieder zu Paulinchen bzw. lässt das Futter einfach stehen.

Danke!
 
Ich hatte das letztens auch, das meine Katze innerhalb von einigen Tagen immer wieder erbrach. Allerdings kamen bei ihr auch manchmal Haarballen. Vielleicht bekommt deine Katze die Haarballen nicht raus.
Ich habe Malzpaste gefüttert und das Erbrechen hat aufgehört.
Ob es damit zusammen hängt, weiß ich nicht, aber Malzpaste gibt man um die verschluckten Haare besser abführen zu können.
Vielleicht wäre es bei dir auch eine Möglichkeit, das mal auszuprobieren.

Wenn auch das icht hilft, würde ich ein Blutbild machen um herauszufinden, ob irgendwelche Entzündungen im Körper sind.
 
  • Like
Reaktionen: Molly Pauly Liese
Werbung:
Okay! Von der Futtermenge her ist das ja echt sehr wenig, vor allem für Jungkatzen im Wachstum. Wenn eine Futtermittelunverträglichkeit auszuschließen ist, kannst Du ihr bzw ihnen nicht immer mehrere Sorten parallel hinstellen? Dann kann sie sich da bedienen, wo's grad passt.

Das mit dem Kastrationstermin für beide würde ich mit dem TA besprechen, ich könnte mir vorstellen, dass das schon Sinn macht, beide gleichzeitig zu kastrieren. Da würd ich jetzt auch erstmal abwarten, was beim Blutbild rauskommt.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Wenn beide Katzen unkastriert sind, ergibt sich ja auch keine Verschiebung in der "Rangordnung", die sich mit Kastration nicht auch ergäbe. Es gilt ja nur, dass potente Tiere höher gestellt sein sollen als kastrierte.

Ich würde tatsächlich ein Futtertagebuch führen, also aufschreiben, was es zu welcher Uhrzeit gab. Und dann natürlich das Erbrechen sowie sonstige Auffälligkeiten erfassen. Vielleicht erkennst du dann einen Zusammenhang, der dir ohne "Protokoll" entgeht. Ich kenne das von Epilepsie-Katzen. Da ist ein solches Tagebuch oft sehr aufschlussreich.

Ich wünsche deiner Katze ganz schnelle, gute Besserung!
 
  • Like
Reaktionen: Molly Pauly Liese und Mel-e
  • #10
Wenn Ihr sicher seid, dass sie vom gewohnten Futter kotzt (was ist das denn?), dann würde ich das überhaupt nicht mehr geben, sondern zwischen anderen Marken wechseln. Wenn sie eine Marke nur kurz mag (z.B. das Kattovit), dann einfach noch eine andere Schonkost kaufen und ihr geben, gibt ja diverse. Einfach regelmäßig zwischen den Dingen, bei denen sie nicht gekotzt hat, abwechseln.

Wurde sie auf alle Katzenkrankheiten getestet (FiV, FeLV...)?
Wird sie regelmäßig entwurmt?
 
  • Like
Reaktionen: Molly Pauly Liese
  • #11
Ich hatte das letztens auch, das meine Katze innerhalb von einigen Tagen immer wieder erbrach. Allerdings kamen bei ihr auch manchmal Haarballen. Vielleicht bekommt deine Katze die Haarballen nicht raus.
Ich habe Malzpaste gefüttert und das Erbrechen hat aufgehört.
Ob es damit zusammen hängt, weiß ich nicht, aber Malzpaste gibt man um die verschluckten Haare besser abführen zu können.
Vielleicht wäre es bei dir auch eine Möglichkeit, das mal auszuprobieren.

Wenn auch das icht hilft, würde ich ein Blutbild machen um herauszufinden, ob irgendwelche Entzündungen im Körper sind.
Ja, Haare habe ich auch vermutet, deshalb bekommt sie seit ca. 1,5 Wochen Malzpaste. Die verträgt sie auch gut, also danach hat sie noch nie gebrochen. Aber wie gesagt, oft sind auch gar keine Haare dabei.
Danke für den Rat, haben Termin am Freitag für das Blutbild.
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower
  • #12
Ansonsten könnten es vielleicht Würmer sein?
 
  • #13
Ja, Haare habe ich auch vermutet, deshalb bekommt sie seit ca. 1,5 Wochen Malzpaste. Die verträgt sie auch gut, also danach hat sie noch nie gebrochen. Aber wie gesagt, oft sind auch gar keine Haare dabei.
Danke für den Rat, haben Termin am Freitag für das Blutbild.
Heißt das, das sie seitdem nicht mehr erbricht?

So wie ich das verstanden habe, werden die Haare durch die Malzpaste mit dem Kot ausgeschieden.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Molly Pauly Liese
  • #14
Wenn Ihr sicher seid, dass sie vom gewohnten Futter kotzt (was ist das denn?), dann würde ich das überhaupt nicht mehr geben, sondern zwischen anderen Marken wechseln. Wenn sie eine Marke nur kurz mag (z.B. das Kattovit), dann einfach noch eine andere Schonkost kaufen und ihr geben, gibt ja diverse. Einfach regelmäßig zwischen den Dingen, bei denen sie nicht gekotzt hat, abwechseln.

Wurde sie auf alle Katzenkrankheiten getestet (FiV, FeLV...)?
Wird sie regelmäßig entwurmt?
Normalerweise füttern wir ganz verschiedenes eben deshalb, weil sich ihr Geschmack so oft ändert. Mjamjam Huhn für Kitten, auch mal MACs, Carny Geflügelcocktail geht noch gut. Ich Versuche immer, etwas mit hohem Anteil an Huhn zu kaufen, weil sie das mag. Was auch manchmal noch ganz gut geht ist Schmusi oder Premiere.

Was die Krankheiten betrifft... Daran habe ich noch gar nicht gedacht. Die Mama hat wahrscheinlich noch nie einen Tierarzt gesehen und war auch nicht geimpft, sodass die Kleinen am Anfang mit 8 Wochen erstmal Katzenschnupfen hatten. Auf andere mögliche Krankheiten hat der TA aber nicht hingewiesen. Das könnte man ja sicher im Blutbild mit machen lassen.

Danke für deine Antwort und auch für alle anderen. Ich schaffe es nicht, auf alles zu antworten, aber freue mich über alle Ideen!
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Molly Pauly Liese
Werbung:
  • #15
FiV und FeLV sind nicht automatisch bei der Blutbilduntersuchung dabei, das mußt du extra ansprechen.
 
  • #16
Heißt das, das sie seitdem nicht mehr erbricht?

So wie ich das verstanden habe, werden die Haare durch die Malzpaste mit dem Kot ausgeschieden.
Nein, leider nicht. Ich meinte nur sie bricht nicht direkt, nachdem sie die Paste bekommen hat. Da hätte ich am Anfang etwas Sorge, weil sie ja gerade so empfindlich ist.

Ansonsten hat die Malzpaste bei ihr nichts daran geändert, dass alle paar Tage gebrochen wird.
 
  • #17
Wie oft fütterst du? Ist auch nachts Futter da?
 
  • #18
Nein, leider nicht. Ich meinte nur sie bricht nicht direkt, nachdem sie die Paste bekommen hat. Da hätte ich am Anfang etwas Sorge, weil sie ja gerade so empfindlich ist.

Ansonsten hat die Malzpaste bei ihr nichts daran geändert, dass alle paar Tage gebrochen wird.
Haarballen sind eine gute Idee. Allerdings ist sie ja noch nicht mal ein Jahr alt. Normalerweise verliren Katzen gar nicht so viel Fell, haben auch noch kein richtiges Winterfell im ersten Winter. Daher glaube ich nicht, dass das mit zu vielen Haaren zu tun hat, wenn ich ehrlich bin.

Ich denke, wenn sie schon immer frisst wie ein Spatz, dass sie von Geburt an einfach verdauungstechnisch nicht so gut aufgestellt ist. Es kann bei einer Bauernhofkatze halt wirklich alles sein. Der Gedanke, dass gerade diese Katzen besonders gesund seien, weil sie so "natürlich" aufwachsen ist nicht richtig. Im Gegenteil. Es kann zu Inzucht kommen, kranke Tiere bekommen Nachwuchs und vererben evtl. ihre Krankheit direkt weiter, die Tiere sind oft medizinisch null gecheckt. Nicht die besten Startvoraussetzungen jedenfalls.

Ihr werdet mit Geduld und einer guten ärztlichen Versorgung aber sicher langsam darauf kommen, was los ist :)

Und meine Frage nach der Entwurmung hast Du übersehen. Das wurde hoffentlich direkt gemacht, als ihr sie bekommen habt, bevor sie geimpft wurde. Aber auch seither: habt ihr regelmäßig entwurmt oder gar nicht? Eine negative Kotprobe heißt nicht, dass das Tier keine Würmer hat. Leider...
 
  • #19
Haarballen sind eine gute Idee. Allerdings ist sie ja noch nicht mal ein Jahr alt. Normalerweise verliren Katzen gar nicht so viel Fell, haben auch noch kein richtiges Winterfell im ersten Winter. Daher glaube ich nicht, dass das mit zu vielen Haaren zu tun hat, wenn ich ehrlich bin.

Ich denke, wenn sie schon immer frisst wie ein Spatz, dass sie von Geburt an einfach verdauungstechnisch nicht so gut aufgestellt ist. Es kann bei einer Bauernhofkatze halt wirklich alles sein. Der Gedanke, dass gerade diese Katzen besonders gesund seien, weil sie so "natürlich" aufwachsen ist nicht richtig. Im Gegenteil. Es kann zu Inzucht kommen, kranke Tiere bekommen Nachwuchs und vererben evtl. ihre Krankheit direkt weiter, die Tiere sind oft medizinisch null gecheckt. Nicht die besten Startvoraussetzungen jedenfalls.

Ihr werdet mit Geduld und einer guten ärztlichen Versorgung aber sicher langsam darauf kommen, was los ist :)

Und meine Frage nach der Entwurmung hast Du übersehen. Das wurde hoffentlich direkt gemacht, als ihr sie bekommen habt, bevor sie geimpft wurde. Aber auch seither: habt ihr regelmäßig entwurmt oder gar nicht? Eine negative Kotprobe heißt nicht, dass das Tier keine Würmer hat. Leider...
Hallo,
ja das stimmt wohl. Die Entwurmung haben wir deshalb auch gleich gemacht als sie zum ersten Mal beim TA war. Dort wurde mir auch gesagt bei reiner Wohnungshaltung würde die Entwurmung einmal im Jahr ausreichen. Auf meinen Einwand hin, dass sie ja vielleicht auf der Terrasse etwas aufgelesen haben könnte, wurde dann der Kot untersucht. Eine Entwurmung ohne konkreten Anlass wollte man nicht machen, da ihr Verdauungssystem ja eh schon angeschlagen ist.
 
  • #20
Wie oft fütterst du? Ist auch nachts Futter da?
Mindestens 3 mal am Tag, aber generell dann, wenn sie etwas wollen. Meistens bleibt auch etwas drin, sodass eigentlich fast immer irgendwo Futter zur Verfügung steht. Nachts meistens auch, aber nicht immer, wenn sie abends schon viel hatten.
Letzte Nacht zum Beispiel stand Futter bereit, da hat Nala wahrscheinlich noch etwas gefressen und um 2 ging sind wir dann wach geworden, weil sie wieder gebrochen hat :/
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
1
Aufrufe
342
Verosch
Verosch
A
Antworten
5
Aufrufe
683
AngeliqueRen
A
M
Antworten
115
Aufrufe
7K
Revolverfrau
Revolverfrau
M
Antworten
29
Aufrufe
9K
Mina89
M
O
Antworten
3
Aufrufe
512
tigerlili
tigerlili

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben