Katze hat Gummidichtung vom Türrahmen gefressen

  • Themenstarter Dove
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Dove

Dove

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25. Juni 2018
Beiträge
369
Hallo zusammen,

habe gerade einen großen Schrecken hinter mir bzw. stecke noch mitten drin. Ich schreibe das zum einen, da mich Erfahrungswerte interessieren, zum anderen um auf das Gummiabdichtungen als potenzielle Gefahr aufmerksam zu machen.

Irgendwie haben wir gerade eine Pechsträhne. Vor 2 Wochen habe ich einen Thread erstellt, dass Milli wiederholt gebrochen hat und der TA auf eine Erkältung getippt hat. Nach mehreren Tagen Onsior war Ruhe, es wurde nur noch einmal nach 5-6 Tagen gebrochen.

Heute Morgen zwischen 4-5 Uhr haben wir eine Katze erbrechen hören. Wir tippten auf Milli. Verhalten wirkte aber morgens nach wie vor relativ unauffällig. Als ich von der Arbeit heimkam, fand ich wieder 2x Erbrochenes- recht viel, hpts. Flüssigkeit, einmal mit etwas hellem Fell. Ich tippte wieder auf Milli.
Dann fiel mir auf, dass Finja sich "komisch" verhielt, schien sich abzusondern. Reagierte nicht auf sonst verlockende Reize (wenn ich an den ungiftigen Zimmerpflanzen, die in unerreichbarer Höhe hängen rumhantiere, steht sie sonst voller miauenden Enthusiasmus vor mir...sie hat die Pflanzen leider zum fressen gern).

Fressen wollte sie auch nicht. Erstmal nicht soo ungewöhnlich, da sie momentan recht mäkelig ist. Doch dann wollte sie auch kein Leckerli.
Dann fiel mir auf, dass die Türabdichtung an einer Tür angefressen wurde. Es fehlt sicher ein Stück von 3-4cm. 2 kleinere Stücke fand ich am Boden, aber definitiv nicht alles. Finja hat in der Vergangenheit schon mal eine Gummimatte vorm Kaklo angefressen, daher war mir klar, dass sie es gewesen sein muss.

Habe dann Finja und Milli eingepackt und bin noch schnell zur TÄ kurz vor Ende der Sprechstunde. Röntgenbild bei Finja ergab Hinweise auf mehrere Fremdkörper (zeichnete sich hell ab). Fremdkörper, die sich hell abzeichneten, das größte schon recht weit hinten im Enddarm, dazu Aufgasung.

Finja hat jetzt erstmal Buscupan gespritzt bekommen, da die Aufgasung wohl Schmerzen macht. Die TÄ ist zuversichtlich, dass die Fremdkörper ausgeschieden werden, da sie schon recht "weit hinten sind". Ich soll Finja nun separieren und gucken, ob sie morgen Kot absetzt, sonst muss ich morgen wieder hin, da es einen Darmverschluss geben könnte :(
Milli wirkte erstmal unauffällig- kann aber auch sein, dass sie erbrochen hat. Das Thema muss wohl wann anders mal abgeklärt werden. Sie wirkt jedenfalls normal.

Finja wirkt nun zuhause ziemlich platt. Hat etwas Katzensuppe geschleckt und viel getrunken. War schon 2x am Wassernapf, scheint ziemlich Durst zu haben und liegt an ungewöhnlichen Plätzen...

Die Gummidichtungen habe ich natürlich alle entfernt- dafür muss künftig eine neue Lösung her. Jetzt heißt es Daumen drücken, dass der Fremdkörper bald ausgeschieden wird...
 
A

Werbung

Ähnliche Themen

Dove
Antworten
14
Aufrufe
785
Katzenflüsterin70
Katzenflüsterin70
Dove
Antworten
4
Aufrufe
478
Dove
Dove
Iluvatar
Antworten
16
Aufrufe
1K
Claudia.S
Claudia.S
D
Antworten
13
Aufrufe
3K
basco09
basco09
ale_dev
Antworten
35
Aufrufe
4K
Linnet
Linnet

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben