Durchfall

  • Themenstarter SugarAndCoffee
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

SugarAndCoffee

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. Januar 2023
Beiträge
20
Hallo. Ich habe eine Frage und würde gerne eure Meinung hören - unsere beiden Wohnungs-Katzen (2,5 Jahre) haben vor zwei Wochen Durchfall bekommen, gleichzeitig. Sonst völlig normales Verhalten und gesunder Appetit. Waren natürlich beim TA: außer Durchfall keinerlei Auffälligkeiten wie etwa Fieber und Co. Wir haben danach Schonfutter bekommen, die Katzen ein Medikament gespritzt und ein Pulver mit Darmbakterien geholt. Durchfall hat sofort aufgehört und wie mit TA besprochen haben wir die Katzen nach ein paar Tagen wieder auf normales Futter umgestellt.
Jetzt - ca 4 Tage später - beginnt der ‚Spaß‘ von Neuem, zumindest bei Katze 1. Natürlich gehen wir heute wieder zum TA - dennoch würde ich gerne eure Meinung dazu hören.
Wir füttern übrigens seit ca 2 Jahren immer das gleiche hochwertiges Nass- und Trockenfutter (CatzFF und Feringa). Die beiden Katzen sind aber sehr wählerisch, deshalb nur ausgewählte Sorten.
Ich mache mir große Sorgen was das sein könnte und via Google findet man ja allerhand Furchterregendes.
Habt ihr sonst Tipps für Futter, das gut angenommen und gut verträglich ist?
Danke schonmal
 
A

Werbung

Guten Morgen und willkommen!
Was genau es ist, wird man wahrscheinlich nur mit einer Kotprobe herausfinden. Du solltest über drei Tage Kot einsammeln und den dann untersuchen lassen (großes Kotprofil). Den Kot kannst Du in irgendeinem Gefäß, das Du nicht mehr brauchst, sammeln. Es ist egal, von welcher der Katzen er ist, ich würde einfach drei Tage lang von jedem Kot, den ich finde, ein bisschen was einpacken.
Es ist nicht schlimm, wenn ein bisschen Streu dran ist, das lässt sich kaum vermeiden. Wenn er sehr matschig ist, wäre es aber gut, wenn Du ein bisschen vom Streu versuchst wegzukriegen und so viel wie möglich Kot zu erwischen.
Manche Parasiten werden nicht jeden Tag ausgeschieden, deshalb bringt es nicht so viel, wenn Du Kot von nur heute mitnimmst in die Praxis.
Gute Besserung für die zwei!
 
  • Like
Reaktionen: ciari, KleinerZoo, SugarAndCoffee und eine weitere Person
Das was @Mel-e schrueb, wollte ich auch grad schreiben.

Auch Wohnungskatzen können zb Giardien bekommen, wie wir selber leidvoll miterleben durften
 
  • Crying
Reaktionen: Mel-e
Danke! Nach einem Tag Schonfutter von Royal Canin war es so, als hätte sie nie Durchfall gehabt. Sie dürfte also echt wieder was Falsches erwischt haben…
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
20
Aufrufe
3K
TheManneken
T
DanielaH
Antworten
10
Aufrufe
3K
DanielaH
DanielaH
B
Antworten
21
Aufrufe
4K
Meiki
Meiki
lenchen87
Antworten
1
Aufrufe
22K
Nonsequitur
Nonsequitur
chrissie
Antworten
4
Aufrufe
7K
chrissie
chrissie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben