wieder Durchfall nach Antibiotikum- E Coli Bakterien

  • Themenstarter lenchen87
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
lenchen87

lenchen87

Benutzer
Mitglied seit
13. November 2010
Beiträge
57
Alter
36
Ort
Uelzen
Hallo!

Meine beiden Katzen hatten Durchfall. Tierarzt besucht- drei Tage lang Kot gesammelt und ins Labor geschickt.
Das Ergebnis: keine Parasiten (Giardien, Würmer,…) aber die bakterielle Untersuchung ergab eine erhöhte Anzahl E Coli Bakterien.
Tierärtztin hat uns dann AB mitgegeben.
Das habe ich eine Woche lang gegeben- und? Kein Durchfall mehr.
Da habe ich natürlich durchgeatmet und dachte: super, nun haben wir das hinter uns. So jetzt ist das AB grad 24Std abgesetzt und? Wieder Durchfall… Das kann doch nicht wahr sein!! Jetzt habe ich Dr. Wolz Pulver besorgt Darmflora Plus. Gebe es seit zwei Tagen und bisher ist es nicht besser…

Wie ist eure Meinung? Weitergeben und abwarten? Oder gleich wieder zum TA? Wenn ich überlege, dass ich jetzt schon fast 150€ bezahlt habe und es uns nicht wirklich geholfen hat, würde ich natürlich gern nochmal eure Tipps wahrnehmen.
Beide Katzen sind fit und fressen ganz normal. Sonst wäre ich natürlich wieder zum TA gefahren.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen?!
 
A

Werbung

Hallo,

waren das "normale" E.colis oder z.B. hämolysierende E.colis?
Und hat man nach dem Befund ein Antibiogramm erstellt, um rauszufinden, auf welches AB die E.colis reagieren, oder nur auf Verdacht ein Breitband-AB gegeben?

Ob das AB geholfen hat oder nicht, weißt du ja noch gar nicht. Womöglich ist zwar E.coli platt, aber auch die restliche Darmflora, und der Durchfall kommt daher.
Ich würd also erst nochmal eine Kotprobe speziell auf diese E.colis testen lassen, um das rauszufinden; je nachdem macht man dann weiter mit AB oder "nur" Darmsanierung.

Mein Grisu hatte vor zwei Jahren hämolysierende E.colis und auch nach der AB-Behandlung trotz negativer Kotprobe noch Dünnpfiff. Ich hab dann ausprobiert, was für Futtersorten er besser vertrug (Geflügel, Lamm und Fisch gingen, Rind und Schwein ging nicht), und nach ein paar Wochen Bene-Bac und 3-4 Monaten Abwarten konnte er wieder alles fressen.
 

Ähnliche Themen

P
9 10 11
Antworten
209
Aufrufe
29K
Pauli
P
Fellnase74
2 3 4
Antworten
67
Aufrufe
115K
Summerbreeze
Summerbreeze
K
Antworten
6
Aufrufe
374
JuliJana
JuliJana
L
Antworten
2
Aufrufe
19K
RILI
RILI
*lilo*
Antworten
14
Aufrufe
794
pfotenseele
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben