Hilfe, meine kleinen haben Durchfall!?

  • Themenstarter BlackMoon
  • Beginndatum
  • Stichworte
    durchfall juckreiz am after

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

BlackMoon

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. März 2012
Beiträge
5
Hallo Ihr Lieben,
Meine zwei kleinen (Kira&Obelix, beide 4 Monate und 3 Wochen alt) haben folgendes Problem:
Ich habe die zwei vor drei Wochen vom Züchter abgeholt. Nach dem zweiten Tag bei mir, haben beide Durchfall bekommen. Beide wollten das Nassfutter von der Züchterin nicht annehmen. Nach dem fünften Tag bin ich mit beiden zum TA gefahren, die Kotprobe von Kira war unauffällig. Beide haben bis vor einer Woche Spezialfutter vom TA bekommen. Zusätzlich sollte ich noch ein Pulver mit unter mischen. Der Durchfall ging nach zwei Tagen weg.

Das Futter habe ich vor Ca. einer Woche auf das alte Hochwertige Futter wieder umgestellt, das pulver mische ich immer noch unter.
Mittlerweile haben die beiden seit 4-5 Tagen übel riechenden Durchfall. Beide trinken kaum noch. Kira rutscht seit heute immer wieder mit dem Popo auf dem Boden, als ob sie einen Juckreiz am After hat. Sie hat in den drei Wochen keinen Gramm zugenommen, sie wiegt 1700Gr. Obelix wiegt 2500Gr.
Beide Fressen wie gewohnt, spielen miteinander und mir wie gewohnt. Legen sich wie gewohnt in die Sonne und faulenzen. Das Fell ist in Ordnung, die Augen sind klar und die Ohren sind sauber.

Könntet ihr mir helfen?

MFG Jenny
 
A

Werbung

Ist der Kot gelblich/ockerfarben und stinkt zum Gotterbarmen? Dann könnten es Giardien sein.

Porutschen kenne ich nur von Hunden bei Wurmbefall.

Sammle bitte Kotproben über drei Tage und lass diese testen. Bis dahin würde ich versuchen alles zu vermeiden, was Getreide und Zucker (bzw. andere Kohlenhydrate) enthält.

Alles Gute!
 
Kauf entweder Schonkost in Dosen oder koche selber Huhn mit wenig Salz und einer Möhre. Schön weich kochen. Das Fleisch dann in die Brühe in der Du die Möhre pürriert hast.
Das kannst Du eine ganze Weile füttern.
Die Sammelkotprobe kann ich Dir auch nur raten. Dann lass ein grosses Kotprofil machen. Es können z.B. Giardien sein.

Deine Katzen sind noch recht klein, achte drauf das sie nicht austrocknen (Fell im Nacken hochheben, es muss schnell zurückgehen). Ansonsten ab zum Tierarzt!
 
Hallo und willkommen! Als erstes nimmst Du jetzt mit den Fingern Fell und Haut am Nacken hoch. Hältst ein paar Sekunden und lässt dann los. Das Fell sollte sofort verstreichen. (sich zurückziehen) Ist das nicht der Fall, musst Du sofort heute noch zum TA für eine Infusion.
Sind sie nicht ausgetrocknet fährst Du in den nächsten Laden und holst Hähnchen, dass Du ihnen kochst und mit dem Kochwasser fütterst. Ein paar Brocken Salz nicht vergessen.
Des weiteren sammelst Du ab heute den Kot, möglichst frisch und lagerst den in einem Schraubglas im Kühlschrank. Das machst Du drei Tage.
Sollte sich in der Zeit etwas verschlechtern bei den Lütten, nicht zögern zum TA zu fahren, es ist schnell mal höchste Eisenbahn bei Kitten.

Den Kot bringst Du zum TA und er soll ihn EINSCHICKEN und auf alle üblichen Verdächtigen Darm-Parasiten untersuchen lassen.

Kein Trockenfutter bitte.
 
Meine Ganze Wohnung stinkt bis zum geht nicht mehr...Versuche es zu unterdrücken indem ich ständig lüfte. Wenn sie aufs Klo geht riecht man dies direkt bis ins Wohnzimmer.
Der Kot ist Gelb/Bräunlich.
Beide wurden aber mehrmals entwurmt, deswegen kann ich mir das nicht vorstellen. Könnte dies noch ein anderen Grund haben warum die kleine immer auf dem Po rumrutscht?

Danke. MFG Jenny
 
Die Haut geht gut zurück, meines erachtens. Ok Hühnchen kaufen. Kann ich den Kot auch in Gefrierbeutel sammeln? Ich habe keine verschraubgläser...
 
Meine Ganze Wohnung stinkt bis zum geht nicht mehr...Versuche es zu unterdrücken indem ich ständig lüfte. Wenn sie aufs Klo geht riecht man dies direkt bis ins Wohnzimmer.
Der Kot ist Gelb/Bräunlich.
Beide wurden aber mehrmals entwurmt, deswegen kann ich mir das nicht vorstellen. Könnte dies noch ein anderen Grund haben warum die kleine immer auf dem Po rumrutscht?

Danke. MFG Jenny

Ja, der Po brennt und tut weh vom Durchfall, der ja sehr scharf ist. Ein bisschen Bebanten könnte helfen.

Ich tippe übrigens auf Giardien oder E.Colis.
 
Werbung:
Meine Ganze Wohnung stinkt bis zum geht nicht mehr...Versuche es zu unterdrücken indem ich ständig lüfte. Wenn sie aufs Klo geht riecht man dies direkt bis ins Wohnzimmer.
Der Kot ist Gelb/Bräunlich.
Beide wurden aber mehrmals entwurmt, deswegen kann ich mir das nicht vorstellen. Könnte dies noch ein anderen Grund haben warum die kleine immer auf dem Po rumrutscht?

Danke. MFG Jenny

Lass den Kot untersuchen, wie beschrieben. Das klingt sehr nach Giardien. Bei so jungen Katzen kann das gefährlich werden.
Das Rutschen hat sicher mit dem Juckreiz durch den wunden Po zu tun.

Normale Wurmmittel helfen nicht gegen Giardien.
Da muss ein anderes Medikament in Intervallen gegeben werden. Ausserdem muss man strenge hygienische Massnahmen ergreifen.
Googel mal oder gib Giardien in die Forensuche ein.
 
Die Haut geht gut zurück, meines erachtens. Ok Hühnchen kaufen. Kann ich den Kot auch in Gefrierbeutel sammeln? Ich habe keine verschraubgläser...

Ja, das geht auch. Wenn Du an einer Apotheke vorbei kommst, kannst Du da auch so kleine Behältnisse kaufen, die haben auch einen kleinen Löffel dran. Ist nicht teuer und sehr geschickt.
 
  • #10
Die Haut geht gut zurück, meines erachtens. Ok Hühnchen kaufen. Kann ich den Kot auch in Gefrierbeutel sammeln? Ich habe keine verschraubgläser...

Denk dran, die Leute im Labor müssen mit dem Kot arbeiten.
Hast Du vlt eine Mini Plastikdose? Ein Marmeladenglas?
Sonst hol Dir ein Röhrchen vom Tierarzt. In der Apotheke wurde mir vor Kurzem gesagt, es gibt sie nur noch beim Arzt.
 
  • #11
Der Beschreibung nach ziemlich eindeutig Giardien - gib es mal in die Suchfunktion ein, da gibt es sehr viele und sehr gute Tipps!
 
  • #12
Erst einmal einen ganz herzlichen Dank, für die schnellen Tipps! Ihr seid echt Spitze.
Ich recherchiere die Krankheiten, mein Freund besorgt gerade die Röhrchen.

vielen Dank

MfG Jenny
 
  • #13
Erst einmal einen ganz herzlichen Dank, für die schnellen Tipps! Ihr seid echt Spitze.
Ich recherchiere die Krankheiten, mein Freund besorgt gerade die Röhrchen.

vielen Dank

MfG Jenny

Giardien sind ätzend! Ich hoffe, die Kleinen sind bald wieder in Ordnung :)
 
  • #14
Bitte, bitte, immer wieder gerne. :)
 
Werbung:
  • #15
Mist, die Apotheken sind ja zu. Heute ist Mittwoch...
Ich bekomme einen kleinen Kollaps -.-
naja, ich besorge das morgen.
 
  • #16
Mist, die Apotheken sind ja zu. Heute ist Mittwoch...
Ich bekomme einen kleinen Kollaps -.-
naja, ich besorge das morgen.

Wie ich schon schrieb: in unserer Apotheke wurde mir gesagt das es Kotröhrchen nur noch beim Arzt gibt.
 
  • #17
Mach ein Marmeladenglas leer, oder Honig, oder Erdnussbutter...oder opfere eine Dupperdose.
 
  • #18
Kauf entweder Schonkost in Dosen oder koche selber Huhn mit wenig Salz und einer Möhre. Schön weich kochen. Das Fleisch dann in die Brühe in der Du die Möhre pürriert hast.
Das kannst Du eine ganze Weile füttern.

Hallo Jule, vielen Dank für diesen Tip. Gilt das auch für erwachsene Katzen? Wozu ist die Möhre gut?

BlackMoon, ich hoffe, Deinen Kleinen geht es wieder besser!
 
  • #19
Hallo Jule, vielen Dank für diesen Tip. Gilt das auch für erwachsene Katzen? Wozu ist die Möhre gut?

BlackMoon, ich hoffe, Deinen Kleinen geht es wieder besser!

Die Möhre soll, wenn sie lange mitgekocht wird, eine antibiotische Wirkung haben. Diese Schonkost wird hier im Forum empfohlen.
 
  • #20
Dankeschön Jule!
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
1
Aufrufe
720
bohemian muse
bohemian muse
S
Antworten
3
Aufrufe
602
SugarAndCoffee
S
lenchen87
Antworten
1
Aufrufe
22K
Nonsequitur
Nonsequitur
G
Antworten
6
Aufrufe
4K
Samtpfote ♥
S
K
Antworten
6
Aufrufe
969
Kathi711
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben