Wie viel Quark für den Darmaufbau

  • Themenstarter Nexa
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

Nexa

Benutzer
Mitglied seit
1. Juni 2023
Beiträge
40
Hallo zusammen,

mein kleiner Pflegling (im Juli geboren) hat seit er bei mir ist immer wieder Durchfall.
Als Ursache vermute ich die Giardien, auf die positiv getestet wurde. Nach einem Behandlungsdurchlauf gehe ich mal davon aus, dass wir die Seuche noch immer haben.
Der Kot ist immer noch matschig bis breiig und ab und an noch sehr blass.

Testergebnis kommt noch, ich würde aber dem Kleinen gern schon jetzt etwas Gutes für den Darm tun. Der TA gab uns Bactisel mit. Vorher haben wir während der Medis eine Darmaufbaupaste gegeben. Das hat aber nicht so wirklich geholfen.

Das Bactisel möchte ich gerade nur ungern geben, weil da so viele Dinge wie Sonnenblumenöl, Zucker usw drin sind, die sicher den Giardien sehr gefallen und zum anderen sehr gegen meine Ernährungswünsche für die Miezen sprechen.

Als Alternative habe ich von Quark und Co gelesen. Ich würde das gern geben, um det Darmflora etwas Gutes zu tun.
Ja, Quark ist auch nicht auf dem natürlichen Speiseplan, aber die Laktose in den geringen Mengen erscheint mir 'gesünder' als Traubenzucker, Sonnenblumenöl und Maisstärke (belehrt mich aber hier auch gern eines Besseren)

Jetzt zur eigentlichen Frage. Wie viel Quark pro Tag oder wie viel an wie vielen Tagen pro Woche gebe ich dem Kleinen denn? Ob er es verträgt muss ich natürlich schauen, aber ich habe so gar keine Idee wie viel man geben kann/muss um da ein paar gute Bakterien für den Darm in die Katze (geschätzt 5-6 Monate alt) zu bekommen.

Auch welchen Quark ich nehmen soll ist mir nicht ganz klar. Mager, 20 / 40%igen oder gar Sahnequark?

Zur sonstigen Fütterung falls wichtig: da gibt es seit einem Monat MjamMjam Pur (Ente, Huhn und Rind alle 2 Tage im Wechsel ab und an auch Pur Pute oder Huhn mit Möhren von der selben Marke).

Danke für die Hilfe :)
 
A

Werbung

Ob Quark für den Darmaufbau gut ist, kann ich Dir nicht sagen. Ich nutze dafür Synbiotic-Kapseln und bei Durchfall Zoolac Multipaste.

AAABER: Meine Miez hat Krebs im Bauchraum, hatte schon mehrere schwere Darmerkrankungen und bekommt jetzt im Alter jeden Morgen einen Teelöffel voll Quark. Der Kot ist normal bei ihr. Ich nehme den Quark, den ich zum Frühstück esse, also Magerstufe, maximal Halbfett. Ich sag es nochmal: Lotti bekommt das nicht wegen irgeneiner Wirksamkeit, sondern weil sie alt und letal krank ist. Die ist süchtig nach allen Milchprodukten und wir sind an dem Punkt "egal was, sie kriegt es, hauptsache die Katze hat noch ein paar glückliche Wochen." Bisher hat ihr der Quark auf jeden Fall nicht geschadet.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Namenlose und teufeline
Vorher haben wir während der Medis eine Darmaufbaupaste gegeben. Das hat aber nicht so wirklich geholfen.

Wie viel Quark pro Tag oder wie viel an wie vielen Tagen pro Woche gebe ich dem Kleinen denn?

Als Ursache vermute ich die Giardien, auf die positiv getestet wurde.


Während Giardien toben bzw. wenn diese evtl. noch ihr Unwesen treiben, wirst du nicht feststellen könnnen ob Darmpasten und Co. etwas bringen.
Erst müssen die Giardien sicher besiegt sein und danach kann man mit einer Darmsanierung starten.
Ebenso was deine Fütterungswünsche anbelangt, lass diese während Zeiten von Erkrankungen ausser acht, darum kann man sich dann ebenso kümmern, wenn wieder alles im Lot ist. Leider kommt man in einem Katzenleben öfter mal nicht drumrum auch Dinge zu verabreichen, bei Welchen es einem die Zehennägel aufdreht..aber erstmal steht die Heilung im Vordergrund..danach kann man wieder auf seine gewünschten Futtervorlieben zurückgreifen.

Quark schadet nicht..wird dir aber alleine so auch nicht viel bringen wenn ggf. noch Giardien toben oder das Gedärme von Medikamenten noch arg in mitleidenschaft gezogen ist.
Warte die Ergebnisse ab und wenn die Giardien besiegt sind und die Medikamentengabe abgeschlossen, dann würde ich mit Darmunterstützenden anfangen zu arbeiten.
Ich lasse dir hier mal den Link zum Faden von @pfotenseele da. Da kannst du dich in der Zwischenzeit mal kreuz und quer lesen zum Thema Darmaufbau.

Darmaufbau bei...
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele, Mel-e und teufeline
Jetzt zur eigentlichen Frage. Wie viel Quark pro Tag oder wie viel an wie vielen Tagen pro Woche gebe ich dem Kleinen denn? Ob er es verträgt muss ich natürlich schauen, aber ich habe so gar keine Idee wie viel man geben kann/muss um da ein paar gute Bakterien für den Darm in die Katze (geschätzt 5-6 Monate alt) zu bekommen.
Das blöde ist, es kommen fast gar keine "guten" Bakterien im Darm an, weil fast alles im Magen kaputtgeht (aus diesem Grund dürfen probiotische Produkte für Menschen auch nicht mehr in der Form beworben werden :rolleyes: )
Aber durch den hohen Eiweiß- und Wassergehalt wird der Darm entlastet. Weil du es vorher geschrieben hast: bei Giardien ist eine kohlehydratarme Ernährung wichtig also nichts mit Möhrchen, Kartoffeln oder Reis/Nudeln. Giardien ernähren sich von dem Mist.
Einfach ausprobieren wie viel zu geben kannst, ich sage mal ein Teelöffel voll pro Mahlzeit schadet nicht. Und die Sachen mit mehr Fett schmecken auch Katzen besser als staubtrockenes Light-Zeugs ;)
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana
Hi,
was @teufeline gesagt hat, war auch mein erster Gedanke. Giardien ernähren sich von Kohlenhydraten und auch wenn in Quark keine riesen Mengen davon drin sind, würde ich das im Moment vielleicht lieber nicht füttern. Zumal Michprodukte zum Darmfloraaufbau eigentlich nicht so viel bringen, wurde ja schon gesagt. Und es kann eventuell auch Durchfall geben, wenn die Katze keine Milchprodukte gewohnt ist.
Da gibt es doch auch anderes, was man vielleicht besser geben kann, frag mal in Deiner TA-Praxis nach.
Gute Besserung! 🍀 🍄 🍀
 
Hi,
was @teufeline gesagt hat, war auch mein erster Gedanke. Giardien ernähren sich von Kohlenhydraten und auch wenn in Quark keine riesen Mengen davon drin sind, würde ich das im Moment vielleicht lieber nicht füttern. Zumal Michprodukte zum Darmfloraaufbau eigentlich nicht so viel bringen, wurde ja schon gesagt. Und es kann eventuell auch Durchfall geben, wenn die Katze keine Milchprodukte gewohnt ist.
Da gibt es doch auch anderes, was man vielleicht besser geben kann, frag mal in Deiner TA-Praxis nach.
Gute Besserung! 🍀 🍄 🍀
Ich würde es einfach mal probieren. Wichtig ist Laktosefrei bzw. -arm. Das geht schon ganz gut. Das ist eigene Erfahrung bei Katzen mit Durchfallerkrankungen, auch bei Giardienbefall.
Katzen sind nicht blöd: wenn sie von irgendwas Bauchschmerzen oder Übelkeit mit Erbrechen bekommen, fressen sie es auch nicht gern.
Was hier immer ganz gut geht sind Jogurt, Sahnequark, Hüttenkäse, Buttermilch, Kefir oder Frischkäse.
Bei an Durchfall erkrankten Tieren immer im Zusammenspiel mit Kochbarf. Bei kranken Tieren lieber gekochtes Fleisch geben ggf, auch Mineralien und Taurin supplementieren.
Das schont schon die Eingeweide einer Katze ;)
 
  • Like
Reaktionen: Namenlose
Während Giardien toben bzw. wenn diese evtl. noch ihr Unwesen treiben, wirst du nicht feststellen könnnen ob Darmpasten und Co. etwas bringen.
Erst müssen die Giardien sicher besiegt sein und danach kann man mit einer Darmsanierung starten.
Sehe ich es nur nicht oder bringt es grundsätzlich nichts? Ich würde dem Kleinen gern irgendwie helfen. Ich schaue, dass ich ihm, wenn es zu matschig ist zusätzlich noch Wasser ins Nassfutter mische, aber es wäre ja schön, wenn er gar nicht erst so viel Flüssigkeit verlieren würde oder er auch möglichst viele Nährstoffe aus dem Futter ziehen kann. Das geht mit so Matschebrei sicher nicht.

Zum Quark - habe jetzt hier eine Empfehlung von einem Löffel zu den Mahlzeiten gelesen. Der Kleine Mann bekommt hier immer was wenn er will (Napf ist nach Möglichkeit immer gefüllt). Gibt also keine festen Mahlzeiten. Sind das dann 3 - 4 Löffel pro Tag die empfohlen sind?
Ebenso was deine Fütterungswünsche anbelangt, lass diese während Zeiten von Erkrankungen ausser acht, darum kann man sich dann ebenso kümmern, wenn wieder alles im Lot ist. Leider kommt man in einem Katzenleben öfter mal nicht drumrum auch Dinge zu verabreichen, bei Welchen es einem die Zehennägel aufdreht..aber erstmal steht die Heilung im Vordergrund..danach kann man wieder auf seine gewünschten Futtervorlieben zurückgreifen.
Ja, sehe ich ein, aber ist der Zucker und die Maisstärke in dem Pulver nicht eher schädlich, weil es den Giardien Nährboden gibt? Das wäre beim Quark vermutlich weniger. Aber wenn beides gerade eh nicht hilft, weil es wegen der Giardien nicht wirken kann macht es ja auch keinen Sinn sich darüber Gedanken zu machen. Habe ich das richtig verstanden?
Ich lasse dir hier mal den Link zum Faden von @pfotenseele da. Da kannst du dich in der Zwischenzeit mal kreuz und quer lesen zum Thema Darmaufbau.
Danke dafür. Sehr interessant und anscheinend auch kein Hexenwerk.
Würde denn das Flohsamenpulver und vlt auch auch jetzt schon helfen um den Kot etwas fester zu bekommen, sodass Flüssigkeit und Nährstoffe nicht direkt wieder rausgespült werden aus dem Kleinen?
 
Werbung:
Sehe ich es nur nicht oder bringt es grundsätzlich nichts?
Ob und in wie weit es was bringt kann ich nicht beurteilen, aber wie schon geschrieben wurde, gehen die guten Bakterien von z.B Quark oder Joghurt auf dem Weg zum Darm zum überwiegenden Teil verloren. Das was also im Darm ankommt ist zu wenig. Um hier eine postive Auswirkung zu haben, müsste zumindest sehr viel Quark in die Katze und das auch über einen längeren Zeitraum. Als akutes Mittel bei Durchfällen nützt Quark deshalb eher weniger.
Es schadet nicht und wenn es gerne gefuttert wird, macht man nichts verkehrt, dann es kommen immerhin ein paar ein paar Vitamine noch mit. Aber eigentlich ist normales Katzenfutter eh so konzipiert, dass es häufig mehr Vitamine und Mineralien enthält, als eigentlich von Katze benötigt. Also solange er normal frisst ist die Gefahr, dass es hier zu einem Nähstoffmangel kommt eher gering.
Ja, sehe ich ein, aber ist der Zucker und die Maisstärke in dem Pulver nicht eher schädlich, weil es den Giardien Nährboden gibt?
Die geringe Menge ist hier zu vernachlässigen. Du gibst davon ja keine großen Mengen. Allerdings was eben bei Bactisel und anderen Vertretern der Darmpasten gegeben ist, dass hier Bakterien enthalten sind, welche lebend im Darm ankommen und hier die Darmflora unterstützen können..was eben bei Quark und Co. weniger der Fall ist. Insofern halte ich persönlich den Nutzen hiervon für höher (trotz etwas Zucker und Mais) als eben durch das Löffelchen Quark.Aber auch hier, es dauert bis man eine Wirkung sieht, die guten Bakterien müssen erstmal ihren Dienst tun. Also es ist bei den Darmpasten nicht so, dass man die einmal gibt und der Durchfall ist huraahhhh gleich weg.
Wenn du angst hast wegen Nährstoffen könntest du dir auch noch Reconvales Tonicum besorgen. Das ist ein Saft, der die wichtigsten Mineralien erhält und Katzen unterstützend bei Erkrankung und erhöhten Bedarf gegeben werden kann. Die meisten Katzen mögen das auch recht gerne und kann als flüssiges Schleckerli zwischenrein gegeben werden.

Würde denn das Flohsamenpulver und vlt auch auch jetzt schon helfen um den Kot etwas fester zu bekommen, sodass Flüssigkeit und Nährstoffe nicht direkt wieder rausgespült werden aus dem Kleinen?
..auch Flohsamen benötigen ihre Zeit und falls noch Giardien toben, können sie zwar eine leichte Verbesserung bringen, reißen aber in der Phase auch nicht viel raus.

Ich persönlich würde in einer akuten Durchfallphase nicht zu viel Dies und Das in die Katze packen, weil zuviel Unterschiedliches den Darm auch wieder herausfordert, zumal wenn man hier hin und her wechselt heute Quark, morgen Flohsamen..übermorgen dann doch wieder eine Darmpaste...da kommt der Darm nicht sonderlich gut zur Ruhe. Lieber gut verdauliches Nassfutter und die Marke/Sorte nicht zu häufig gewechselt (immer ein paar Tage am Stück geben) oder auch einige Tage Schonkost. Dazu die benötigten Medikamente und ggf. eine der Pasten wie Canicur oder Bactisel etc. Auf ausreichend Flüssigkeit achten und dann erstmal den/die Auslöser bekämpfen.
 
  • Like
Reaktionen: 2Katzis
OK, klingt nachvollziehbar für mich. Dann werde ich das Pulver oder die im angesprochenen Thread beschriebenen Synbiotic Kapseln nehmen wenn es mit dem Wiederaufbau losgehen kann.

Trotzdem würde ich gerne noch wissen wie viel Quark ich der Katze geben kann. Hat da jemand Erfahrung?
 
  • #10
Hallo 🙋🏻‍♀️
ich weiß nicht wieviel Quark man geben kann,wollte nur erzählen,dass meine zwei Kater jeden Morgen einen Teelöffel voll Naturjoghurg bekommen.
Nicht weil sie krank sind oder waren sondern einfach weil ich denke es kann nicht schaden und hilft dem Darm vielleicht gesund zu bleiben.
 
  • #11
Vielen Dank schon mal für eure Meinungen und Erfahrungen zum Quark/Joghurt und co.

Ich habe mal mit einem Teelöffel 20% Quark morgens begonnen.
Habe versucht das Bactisel Pulver darin unterzumischen nachdem ich gesehen habe wie gern der Kleine den Quark isst.
Hat leider nichts gebracht. Wird ein paar Male geschleckt und dann stehen gelassen. Auch mit ein bisschen Schleckpaste dabei nicht. Kanns ihm nicht verübeln. Das Zeug riecht echt penetrant und 1 Messlöffel voll ist auch wirklich viel Masse wie ich finde. Muss ich dem TA mal rückmelden.
Werde morgen auf Synbiotic umstellen und das dann in den Teelöffel Quark mischen. Sein Breikot ist durch den Quark nicht schlimmer geworden und es scheint ihm ja zu munden :)

Oh und good News! Laut Labor keine Giardieninfektion mehr. Ich traue dem Braten noch nicht so ganz, weil der Kot noch nicht so super ist und die beiden Katzen hier mehrmals mit der Tatze in ihr Pupu gelatscht sind, aber anscheinend hat meine Putzwut mit Popo und Pfotenreinigung trotzdem gewirkt.
Ich möchte zur Sicherheit in 1-2 Wochen nochmal Nachtesten lassen, weil wir auch die Teppiche jetzt wieder ausgerollt haben und trotz des Desinfektionsprays ja noch Eier übriggeblieben sein könnten.

Naja, aber Darmaufbau läuft jetzt. Mit Quark und Synbiotic nachdem das Bactisel mich absolut nicht überzeugt hat.
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana

Ähnliche Themen

C
2
Antworten
23
Aufrufe
13K
Zugvogel
Z
N
Antworten
9
Aufrufe
741
Nexa
N
All4MyCats
Antworten
16
Aufrufe
2K
All4MyCats
All4MyCats
M
Antworten
7
Aufrufe
623
Nighter
N
Dreieck
Antworten
17
Aufrufe
749
Löwenmutter
Löwenmutter

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben