Darmaufbau OHNE Kohlenhydrate?

  • Themenstarter curie
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

curie

Forenprofi
Mitglied seit
21. November 2009
Beiträge
4.026
Zum Darmaufbau gibt es hier viel Lesestoff, zum Darmaufbau nach Giardien noch ein bisschen - wenn ich es richtig verstanden habe, läuft es auf Heilerde und z.B. Bactisel hinaus.

Bactisel habe ich noch 1,5 Dosen hier, gebe das nun aber schon lange nicht mehr, weil VIELLEICHT der DF auch von der darin enthaltenen Lactose kam (vielleicht auch nur von den Giardien).

Lactose selbst kann DF verursachen, außerdem ist es ein Zucker (Milchzucker) und ernährt damit super die Giardien.

Ist ja auch nicht gerade wenig drin, deshalb riecht es ja so süßlich (und schmeckte meinen Katzen auch prima).

Eine Art Heilerde nehmen meine von ersten Tag an problemlos in Form der Moortränke HK, mittlerweile 1 TL im Futter für beide verteilt seit etwa 4-5 Wochen.

Nun wäre ja ein Darmaufbaupräparat (erwünschte Bakterienkulturen) günstig, es soll aber KEINE Kohlenhydrate, also auch keine Lactose enthalten.

Wie sieht es damit bei dem oft erwähnten Symbioflor aus? Oder bei Pro-Kolin? (Das soll eigentlich für Hunde sein, oder?)

Kennt sonst noch jemand etwas Geeignetes?

Edit: Zusammensetzung von Bactisel: Zusammensetzung
Traubenzucker, Molkepulver (teilentzuckert), Maisstärke, Pflanzenöl (Sonnenblumenöl)

Zusatzstoffe
je kg: Enterococcus faecium NCIMB 10415** 100x109 KBE***, Vitamin A 150.000 I.E., Vitamin D3 1.500 I.E., Vitamin E 1.000 mg, Zitronensäure 300 mg

Anders ausgedrückt: Kohlenhydrate pur mit einer Prise Enterococcus...
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich gebe meinen Katzen laktosefreien Joghurt.
Man muss aber langsam anfangen, damit sie es gut vertragen.
Zuerst nur so 2-3 Finger abschlecken lassen und dann halt immer ein bisschen mehr.
Wir sind jetzt nach ca. 5-6 Wochen bei einem Esslöffel pro Katze am Tag.
Der weiche Kot war nach ca. 10 Tagen weg.
 
Ich dachte immer, bei Joghurt wäre die Lactose ohnehin schon umgewandelt?
Also dass Joghurt immer lactosefrei oder zumindest -arm ist?

Jedenfalls mögen meine Joghurt überhaupt nicht. Hab ich versucht, aber sie suchen dann auch - das Weite! ;)

Werde aber mal nach explizit lactosefreiem Joghurt suchen, vielleicht klappt das besser. Danke für den Tipp!

Edit: Wer jetzt nicht weiter liest: Joghurt - auch lactosefreier enthält IMMER Kohlenhydrate, und zwar eine ganze Menge. Warum, wird in einem post auf S. 2 erklärt. Bei Giardien also eher NICHT geben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedenfalls mögen meine Joghurt überhaupt nicht. Hab ich versucht, aber sie suchen dann auch - das Weite! ;)

Werde aber mal nach explizit lactosefreiem Joghurt suchen, vielleicht klappt das besser. Danke für den Tipp!

Gibts im Supermarkt - Edeka, Rewe -, musst bei den Joghurts ein bisschen gucken, steht drauf.

Mein einer Kater wollte es auch nicht aber leider auch keinerlei anderes Darmaufbaumittel. Ich habe ihm den Joghurt um die Schnute geschmiert, so dass er sich sauber putzen musste. Heute mag er es sogar sehr gerne :cool:
 
Mein einer Kater wollte es auch nicht


Das tröstet mich jetzt! Dachte, alle Katzen würden Joghurt, Quark, Creme fraiche etc. total gern mögen. Meine nicht.

Dann gibt es hier demnächst eben mal wieder ein bisschen "Mama weiß was gut für dich ist..." :D
 
Curie, danke für den Gedankenanstoß. Hab ja auch gerade Giardien und bin am "sanieren", aber daran hab ich noch gar nicht gedacht. :eek:

Man sollte den Fellpopos wirklich nicht alles geben, was einem der Tierarzt mitgibt. :mad:
 
Man sollte den Fellpopos wirklich nicht alles geben, was einem der Tierarzt mitgibt. :mad:

So war es bei mir auch. Habe fast eine komplette Dose gegeben an meine zwei, über viele Wochen hinweg. Wurde gern genommen, DF war aber unverändert. Dummerweise hält man dann ja erst noch durch, weil alles so seine Zeit braucht, bis es anschlägt... und dann ist es vielleicht genau das Falsche...

Erst bin ich mit der Menge runter gegangen, aber dann dachte ich, es ist doch witzlos, beim Futter auf jedes Prozent Reis usw. zu achten, und dann streue ich Milchzucker drüber???

Das kommt davon, wenn man aneinander vorbei redet:

Zum Darmaufbau kann es prima sein. Zum Darmaufbau bei/nach Giardien durch den Milchzucker eher nicht, vielleicht sogar kontraproduktiv.

Wenn hier noch der ultimative Darmpräparat-ohne-Kohlenhydrate-Tipp kommt, sind jetzt schon zwei froh, nicht? :D

Alles Gute an meine Leidensgenossin!
 
Werbung:

Dankeschön, Harlekin!

Hier sollen allerdings Kräuter gegen den DF helfen, ich suche eigentlich diese Bakterienstämme, die den Darm "im Guten" wieder besiedeln sollen, um Schädlinge zu verdrängen.

Außerdem enthält dieses Mittel Maisstärke (reines Kohlenhydrat) und dazu noch Benzoate als Konservierungsstoffe - das ist so ziemlich das Fieseste, was ich zum Konservieren kenne...

Ist immer ein Problem, wenn nicht mit Alkohol konserviert werden kann.

Trotzdem danke, dass du bei der Suche hilfst!!! :)

Kohlenhydratfreies Darmaufbaupräparat - das unbekannte Wesen!

Die Suche geht weiter!!!
 
  • #10
nehme Joghurt, das hilft und nach paar Tagen schmeckt auch ;)
 
  • #11
@krissi: Wenn du mir sagst: "Nimm Joghurt", dann mach ich das, weil du damit gute Erfahrungen gemacht hast. :)

Wir haben/hatten hier aber so eine lange "Darmvernichtungsschlacht", dass ich gerne noch zusätzlich ein "Bactisel-ohne-Lactose" geben möchte.
 
  • #12
So, nun habe ich endlich mal nach der Zusammensetzung von Symbioflor geschaut.

E. coli drin und ansonsten nix Schlimmes, scheint mir und KEINE Kohlenhydrate, sagen meine müden Augen.

ABER: EINE Woche nach Erstentnahme haltbar? Wie macht man das mit der Langzeitanwendung? Wer hat Dosierungsempfehlungen für Katzen? (Etwa 3 kg).

Na, egal, Hauptfrage hat jedenfalls mal eine mögliche Antwort.

Hier haben ja mehrere Symbioflor gegeben, die werden wohl kaum jede Woche eine neue Flasche gekauft haben...
 
  • #13
So, nun habe ich endlich mal nach der Zusammensetzung von Symbioflor geschaut.

E. coli drin und ansonsten nix Schlimmes, scheint mir und KEINE Kohlenhydrate, sagen meine müden Augen.

ABER: EINE Woche nach Erstentnahme haltbar? Wie macht man das mit der Langzeitanwendung? Wer hat Dosierungsempfehlungen für Katzen? (Etwa 3 kg).

Na, egal, Hauptfrage hat jedenfalls mal eine mögliche Antwort.

Hier haben ja mehrere Symbioflor gegeben, die werden wohl kaum jede Woche eine neue Flasche gekauft haben...

Es gibt 3 Arten von Symbioflor: Symbioflor 1, Symbioflor 2 und Pro Symbioflor. Welche nimmt man für Katzen?

Wegen der Dosierung werde ich meine Tierärztin fragen.

Zugvogel
 
Werbung:
  • #15
Hallo!

Für Tiere gibt es speziell Symbiopet! Ist aber teuer! Ich habe nun Darmaufbau nach Dr Wolz, das ist total super und kostet nur nen Drittel!

Da ist ein kleiner Löffel bei und meine 3 Fellis nehmen einen Löffel davon unters Futter gemischt ohne Probleme ein!!!
 
  • #16
Ich nehme eigentlich immer Bene-Bac, aber das ist auch mit Kohlehydrate.

Wir haben auch noch "Intestinum-Liquid" von Vet-Concept daheim, da sind keine Kohlehydrate drin, hier die Zusammensetzung:

Zusammensetzung:
Öle und Fette

Inhaltsstoffe:
Rohprotein 0,50 %
Rohfett 79,00 %
Rohfaser 0,00 %
Rohasche 5,00 %

Zusatzstoffe je Liter:
1 x 10 hoch 12 KBE Milchsäurebakterien Enterococcus faecium, Stamm NCIB 10415

Füterungsempfehlung:
1 x täglich vor den Mahlzeiten 1/2 bis 1 gestrichenen Teelöffel
mit wenig Futter oder direkt ins Maul geben. Eine Kur reicht
6 bis 12 Tage.


LG
 
  • #17
Dankeschön an alle Tippgeber!

Besonders auch für den Inhalts-Service, Lilly :)
 
  • #18
@antinomie: Du hast natürlich absolut recht!

*Vor den Kopf schlag*
 
  • #19
Zwischenstand: Sanofor scheint so etwas wie meine "Moortränke HK" von Canina zu sein. Also in Richtung Heilerde. Keine Bakterienstämme.

Symbiopet ist ECHT teuer!!! (27 Euronen pro 100g-Dose, da muss ich noch nach anderen Einkaufsquellen suchen. Soll aber eine Mischung aus verstiedenen Bakterienkulturen sein, vielleicht hilft das ja dann auch besonders gut...) Edit: Zusammensetzung: 100 g Pulver enthalten:
Maisstärke, Maltodextrin, Inulin, Enterococcus faecium: NCIMB 13241 2 x1010 KBE*/kg Lactobacillus acidophilus: DSM 10415 1 x1010 KBE*/kg = KBE (koloniebildende Einheiten)

Maisstärke als Hauptbestandteil, also Kohlenhydrat, also nix für meine Katzen.


Das Intestinum liquid werde ich dann wohl als Erstes versuchen. (15 Euro für 30 ml)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #20
Das Intestinum liquid werde ich dann wohl als Erstes versuchen. (15 Euro für 30 ml)

Ich finde das geht noch vom Preis und bei Vet-Concept zahlt man wenigstens keine Versandkosten. Das Bene-Bac wäre auch wesentlich teurer.
Tu es am besten im Kühlschrank lagern, dass mach ich immer mit Bakterienprodukten.

LG
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
24
Aufrufe
38K
Miss_Katie
Miss_Katie
Schlumps
Antworten
2
Aufrufe
2K
Schlumps
Schlumps
Babalou2012
Antworten
64
Aufrufe
8K
Babalou2012
Babalou2012

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben