Darmaufbau OHNE Kohlenhydrate?

  • Themenstarter curie
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Ich habe auch sehr gute Erfahrungen mit Intestinum liquid von Vet Concept gemacht, nachdem Murphy stark DF-geplagt war.
Hat mich allerdings auch recht viel Geld gekostet, denn mit einem kleinen Fläschchen (was man mir sogar in der TK empfohlen und mitgegeben hatte:cool:) bin ich nicht lang hingekommen.
Ich habe dann bei VC noch 2 stück nachbestellt und eine Langzeitkur drausgemacht.
Es wurde gut akzeptiert, Murphy hats sogar direkt vom Löffel geschleckt;), und der DF ging wirklich endgültig weg.
 
A

Werbung

  • #22
Kurzes Update:

Intestinum liquid benutze ich nun seit einer Weile. Lorian schleckt es gerne vom Löffel, Madame findet es pur widerlich, also wird es unter das Futter gemischt, das klappt. Damit gebe ich den Enterococcus, OHNE Kohlenhydrate, ein großer Dank an Lilly! :)

Dann habe ich noch herausgefunden, dass Symbioflor 2 (!) als einziges der Reihe OHNE Kohlenhydrate ist. Davon gibt es 1 Tropfen unter das Futter, was Escherichia coli beisteuert.

(Keine Konservierungsstoffe, kein Alkohol, hält sich im Kühlschrank mindestens 3 Wochen. Laut Apotheker kann man es weiter verwenden, solange es nicht "ausflockt". Tipp: Tropfen/Öffnung nicht berühren!)

Bei einer Mahlzeit bekommen meine nun seit mehreren Tagen diesen Bakterienmix, bei einer anderen die Moortränke (Heilerde).

Das scheint bis jetzt gut zu funktionieren.

Zuletzt noch ein Spezialtipp in Sachen "OHNE Kohlenhydrate":

Bei meinen Katzen hat es einen deutlichen Unterschied gemacht, ob ich noch mit 4-5% Reis/Kartoffeln füttere oder komplett ohne Kohlenhydrate. Erst seitdem geht es richtig bergauf.

Vielleicht bin ich da mittlerweile deshalb ein bißchen paranoid, aber ich wollte hier zumindest ein Mal verewigen, dass LEBER das tierische Speicherorgan für Kohlenhydrate ist.

So wie Pflanzen Stärke speichern, speichern Säugetiere Glykogen, beides sind lange Zuckerketten.

Ist mir eingefallen, NACHDEM ich extra Leber für meine Katzen gekauft hatte...

Also, wenn man ohnehin die Wahl hat, sollte man bei Giardien vielleicht nicht extra noch Leber zusätzlich geben...
 
  • #23
bin so froh diesen thread gefunden zu haben! ich werde heute beim TA erstmal das intestinum liquid holen, sonst bestellen und dann werd ich hühnchen kaufen und ihnen die nächste woche nur selbstgemachtes hühnchen ohne kohlenhydrate kochen!

oder hat jemand nen tipp, welches Nassfutter ganz wenig KH hat ? würd in meiner verzweiflung nun auch gerne was mehr ausgeben wenn es ein muss.... ^^
 
  • #24
Ich nehme eigentlich immer Bene-Bac, aber das ist auch mit Kohlehydrate.

Wir haben auch noch "Intestinum-Liquid" von Vet-Concept daheim, da sind keine Kohlehydrate drin, hier die Zusammensetzung:

Zusammensetzung:
Öle und Fette

Inhaltsstoffe:
Rohprotein 0,50 %
Rohfett 79,00 %
Rohfaser 0,00 %
Rohasche 5,00 %

Zusatzstoffe je Liter:
1 x 10 hoch 12 KBE Milchsäurebakterien Enterococcus faecium, Stamm NCIB 10415

Füterungsempfehlung:
1 x täglich vor den Mahlzeiten 1/2 bis 1 gestrichenen Teelöffel
mit wenig Futter oder direkt ins Maul geben. Eine Kur reicht
6 bis 12 Tage.


LG

Hallo, könntest Du dieses Mittel auch in diesem Thread 'Hilfreiche Mittel zur Darmsanierung' posten?

Zugvogel
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
24
Aufrufe
38K
Miss_Katie
Miss_Katie
Schlumps
Antworten
2
Aufrufe
2K
Schlumps
Schlumps
Babalou2012
Antworten
64
Aufrufe
8K
Babalou2012
Babalou2012

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben