Ständig wechselnde Konsistenz vom Kot

  • Themenstarter Dreieck
  • Beginndatum
  • Stichworte
    bkh darm duchfall gesundheit nassfutter

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Dreieck

Dreieck

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. August 2023
Beiträge
7
Schönen guten Morgen,

wir sind langsam am verzweifeln. Unsere Kater Muffin und Berry haben seit einiger Zeit immer wieder andere Konsistenzen des Kots.Habe mir auch schon mehrere Themen hier im forum durchgelesen, aber leider nichts gefunden was 100% darauf passt.

Also erzähle ich mal.

Bei uns wohnen 2 BKH Brüder die beide aktuell 5,5Monate alt sind.

Angefangen hat es vor c.a 1,5 Wochen, als meine Frau bemerkte das in der Toilette ein weiches und leicht aufgeqoullenes schleimiges stinkendes Würstchen lag an dem etwas Blut zu erkenne war. Die Farbe war leicht heller als sonst. Das hat uns natürlich sofort in aufrufe versetzt, da wir aber nicht wussten wer es produziert hat wollten wir erstmal abwarten. Wir haben Ihnen also normal weiterhin Futter gegeben. Wir füttern eigentlich seit dem sie bei uns sind ausschließlich Arnifit in allen Variationen. Was sie bislang auch gut vertragen haben. Wir haben ihnen also bei den nächsten Fütterungen Fisch al la Mond und Nautilus Ragout geben. Am nächsten Tag kam aus Berry eine sehr helle Wurst die noch recht fest war aber sehr stank. Bei Muffin war es auch etwas heller aber schien noch weitest gehend normal. Da wir annahmen das es mit dem Fisch zutun hatte, gaben wir darauf hin wieder delice de coure (huhn). Und siehe da der kot war wieder braun und feste. Das hielt dann genau 1,5 Tage. Am Montag dann konnte ich berry beobachten wie er sein Häufchen machte, es war eine extrem lange und glatte glänzende und stinkende Wurst. Wir haben ab diesen Zeitpunkt schon mal eine wurmtest/giardien bestellt und angefangen kot zu sammeln. Am nächsten Tag war Muffins kot auch wieder weicher aber noch wurstartig, nur Berrys kot war total flüssig fast wie ein kuhfladen.

Gestern hatten wir dann Besuch vom TA der beide untersucht hat und meinte sie sein soweit fit, den darm hat er auch ertasten und sagte das er hart sei. Er hat uns nun MSD Panacura gegeben und wir sollten es ihnen 3 Tage auf jedenfall geben, sollte der Test positiv ausfallen 5 Tage, dann 5 Tage Pause und nochmal 5 Tage geben.

Nun habe ich die Proben heute morgen in die Post geworfen und bin mir unsicher das ich das Ergebnis innerhalb dieser 3 Tage bekomme, weshalb wir gestern Abend auch noch mal einen schnelltest auf giardien gemacht haben. Wir haben aus allen 6 Proben ein bisschen entnommen und damit geprüft. Das Ergebnis war negativ. Gestern abend war der kot dann wieder fast normal noch etwas weich, im Prinzip wie es der Arzt ertasten konnte. Heute morgen war berrys kot dann wieder total flüssig.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht und habt ggf. einen Rat für uns ?

Leider sind bei meinen Recherchen hier im forum ähnliche Fälle aber am Ende nie eine Zusammenfassung oder Lösung.

Ich halte euch auf jedenfall bis zum Schluss auf dem laufenden.

Allerdings hätte ich noch 2 Fragen.
Der Arzt sagte das wir in den nächsten 5 Tagen schonkost geben sollen. Am besten hühnerbrust mit Karotten. Leider habe ich soetwas noch nie gemacht.
Wie lange kocht man das Huhn im Wasser?
Wie viel davon sollte pro Mahlzeit serviert werden und wie viel Karotte zu dem huhn?

Da ich gestern kein frisches huhn da hatte bin ich noch schnell nach kaufland und habe welches besorgt im Gang vom katzenfutter habe ich von Purina ein sensitives Futter gefunden extra für den darm, Huhn mit Karotte, was hält ihr davon?

Lieb Grüße Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich kann bei der Schonkost helfen:
Hühnchen(teile) und 5% bis 10% des Hühnchengewichts an Karotten im Wasserbad kochen, gelegentlich z.B. mit einer Gabel testen ob es auseinander fällt. Dann ist es fertig. Eine Prise Salz dazu, wenn Du es hast auch eine Prise Taurin.
Abkühlen lassen und mit den Fingern die Knochen auslösen, die dürfen die Katzen nicht bekommen.

Den Katzen kann man dann die Wasser-Hühnchen-Karotten-Mischung füttern.

Wenn man nur so viel Wasser nimmt wie unbedingt nötig verbindet es sich gut mit dem zerkochten Hühnchen
 
  • Like
Reaktionen: Dreieck
Ich verwende für die Schonkost Hühnerbrustfilets, die sind nicht so fettig. Wenn unsere Katze Probleme mit der Verdauung hat, verträgt sie das Fett nicht sonderlich gut. Ich gar sie im Backofen mit etwas Wasser und mache dann sozusagen Pulled Chicken daraus.
 
  • Like
Reaktionen: Dreieck
Danke für eure Tipps.
Da ich jetzt ein knappes Kilo hühnerbrustfilet im Kühlschrank habe werde ich beides mal ausprobieren.

Wo bekommt man Taurin her? Aus dem Supermarkt?

Wie ist es denn mit den Mengen?
Für gewöhnlich bekommen sie pro Mahlzeit um die 60g von ihrem nassfutter, welches zwischen 75kcal und 117kcal pro 100g hat.

Wie viel gibt ihr ihnen? Unsere flauschis sind ja noch recht klein, möchte sie nicht überfüttern.

Gruß
 
@Dreieck Taurin bekommst du u. a. von Canina bei Fressnapf - allerdings nur online, evtl. ist ein anderes vor Ort erhältlich. Zooplus hat auch Taurin im Sortiment.

Und ach so - du kannst Kitten nicht überfüttern, gib ihnen so viel, wie sie fressen wollen und können und am besten stellst du ihnen das Futter immer zur Verfügung und nicht zu festen Zeiten.
 
  • Like
Reaktionen: Dreieck, Mel-e und Irmi_
Lass sie futtern so viel sie wollen, sie sind doch noch im Wachstum und sollen "groß und stark" werden.
In dem Alter haben meine sicher 400 - 500 g pro Nase und Tag verdrückt. Jetzt mit 15 Monaten snd es immer noch 300-400g, und wenn etwas besonders schmeckt auch um einiges mehr.
 
  • Like
Reaktionen: Dreieck, Mel-e und Löwenmutter
Hi, 👋
auf Giardien testen ist aber nur der erste Schritt. Ich denke, ihr solltet auf jeden Fall von beiden auch ein großes Kotprofil im Labor machen lassen (Kotsammelprobe über 3 Tage)!!! Da kann auf jeden Fall auch noch mehr dahinterstecken.
Wenn bei diesen ganzen Untersuchungen nichts herauskommen sollte, könnte es auch eine Nahrungsunverträglichkeit sein.
Alles Gute für Euch! 🍀🍀
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Dreieck und Streichelpfote
Werbung:
... ach so, und wie schon gesagt wurde, bitte kein Futter rationieren, erst recht nicht bei so kleinen Zwergen!! Die Kleinen sind noch im Wachstum und sollten immer Zugang zu Futter haben, 24/7, all you can eat.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Dreieck und Mel-e
Wo bekommt man Taurin her? Aus dem Supermarkt?
Da es das nur im spezialisierten Handel gibt und die meisten Katzenhalter es nicht haben schrieb ich: Nur wenn ihr es gerade zufällig habt.

Wie viel gibt ihr ihnen?
Ich stelle einfach Futter hin und fülle auf wenn es leer ist.
OK, meine sind ausgewachsen. Da fressen die meisten weniger als in Wachstum. Irmi frisst bei dem Wetter 100g, Kana und Nowi jeweils 400g. Es gibt auch Tiere die 800g am Tag futtern. Alle halten ihr Gewicht. Bei allen ist das OK.

Bezüglich der Symptome: Für mich (wir hatten noch nie Giardien) liest es sich wie die übliche Beschreibung für eine Giardieninfektion. Darum würde ich überlegen ob Euer Test auch falsch-negativ gewesen sein kann.

Bezüglich Sensitive-Futter aus dem Handel. Immer zuerst abchecken ob das nicht nur Werbeversprechen sind sondern auch wirklich was dahinter steckt. Die von den üblichen Tierarztmarken funktioniert tatsächlich.

Allerdings: falls es doch Giardien sind würde ich die Inhaltsangabe angucken. Giardien ernähren sich von Kohlenhydraten, da ist Futter ohne Kohlenhydrate (Kartoffeln, Reis, Gemüse,...) hilfreich bei der Behandlung.
Wenn die Katzenverdauung es zulässt (also es keine Verstopfung erzeugt) könnt ihr das Hühnchen-Schonfutter auch ohne Karotten zubereiten.
 
  • Like
Reaktionen: Dreieck
  • #10
[QUOTE="Irmi_, post: 7547103, member: 101678"

Bezüglich der Symptome: Für mich (wir hatten noch nie Giardien) liest es sich wie die übliche Beschreibung für eine Giardieninfektion.
[/QUOTE]
Ja, es können Giardien sein, aber auch etwas anderes. Gerade diese wechselnde Kotkonsistenz und manchmal stinkender Durchfall hatte Jimmy auch, bei ihm wurden dann hämolysierende E. Coli diagnostiziert ( in hoher Zahl). 4 Wochen Doxy und jetzt ist es deutlich besser.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, FeLaPe, Dreieck und 2 weitere
  • #11
Ich danke euch für eure Expertisen.

Bezüglich giardien haben oder nicht haben.
Der schnelltest war negativ und für mich ist es auch absolut plausibel das dieser falsch negativ ist. Die Proben die ich heute morgen eingeworfen habe, werden aber auch nochmal auf giardien geprüf sowie Würmer. Doppelt hält besser.

Sollten die Ergebnisse erneut negativ ausfallen werden wir auf jedenfall die komplette kot Analyse machen lassen, wie @JuliJana schon sagte. Erstmal hoffen wir aufs beste.

Zum all you can eat, fühle ich mich etwas schlecht und habe nun ein schlechtes Gewissen den Fellnase gegenüber. Da unser Futterhersteller uns eigenst eine Fütterungsempfehlung gegeben hat und wir es deshalb rationiert haben.

Werden es nun sofort aufheben und die kleinen so viel futtern lassen bis sie ins fresskoma fallen.

Die Zubereitung der Schonkost erfolgt in ein paar minuten, wir sind gespannt wie unsere jungs darauf reagieren bzw wie sie es annehmen werden. Aber nochmal vielen dank für die Empfehlungen.

Gruß.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Streichelpfote und Irmi_
  • #12
Ich danke euch für eure Expertisen.

Bezüglich giardien haben oder nicht haben.
Der schnelltest war negativ und für mich ist es auch absolut plausibel das dieser falsch negativ ist. Die Proben die ich heute morgen eingeworfen habe, werden aber auch nochmal auf giardien geprüf sowie Würmer. Doppelt hält besser.

Sollten die Ergebnisse erneut negativ ausfallen werden wir auf jedenfall die komplette kot Analyse machen lassen, wie @JuliJana schon sagte. Erstmal hoffen wir aufs beste.

Zum all you can eat, fühle ich mich etwas schlecht und habe nun ein schlechtes Gewissen den Fellnase gegenüber. Da unser Futterhersteller uns eigenst eine Fütterungsempfehlung gegeben hat und wir es deshalb rationiert haben.

Werden es nun sofort aufheben und die kleinen so viel futtern lassen bis sie ins fresskoma fallen.

Die Zubereitung der Schonkost erfolgt in ein paar minuten, wir sind gespannt wie unsere jungs darauf reagieren bzw wie sie es annehmen werden. Aber nochmal vielen dank für die Empfehlungen.

Gruß.

Super Plan, hört sich sehr gut an! 👍
Warum die Futtermittelhersteller auf den Packungen immer zu geringe Mengen angeben, kann ich Dir auch nicht sagen. Vielleicht, weil sie Angst haben, dass vielen Leuten das Futter sonst zu teuer wäre, wenn sie draufschreiben, wieviel eine Katze realistischerweise davon täglich verputzt? 🤔
 
  • #13
Super Plan, hört sich sehr gut an! 👍
Warum die Futtermittelhersteller auf den Packungen immer zu geringe Mengen angeben, kann ich Dir auch nicht sagen. Vielleicht, weil sie Angst haben, dass vielen Leuten das Futter sonst zu teuer wäre, wenn sie draufschreiben, wieviel eine Katze realistischerweise davon täglich verputzt? 🤔
Tatsächlich ist der Preis für uns dort nebensächlich, den Tieren soll es gut gehen, da hängen wir kein Preisschild dran.

Wir haben uns für arnifit entschieden, da es 99,9% fleischanteil hat und alle bestandteile bis ins kleinste Detail aufgelistet ist. Nach dem ersten Bestellung wurde uns ein Kundenberater zugewiesen und einige Service, darunter auch das Erstellen solch einer futterempfehlung, er wollte das alter, Rasse und Geschlecht wissen und hat uns daraufhin empfohlen eine kalorienanzahl von 210-250kcal am Tag zu füttern.

Vermutlich hat dieser nichtmal eine eigene Katze und empfiehlt so etwas ohne Fachwissen.
Da vertrauen wir doch lieber auf gleichgesinnte.
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana
  • #14
Kleines Update.

Das huhn scheint Ihnen sehr zu gefallen und der Napf wurde nun schon zum wiederholten Mal leergeputzt. Habe sie noch nie so rund gesehen, wirklich bewegen wollen sie sich nun auch nicht mehr. Schätze mal das sie heute so 500g zu sich genommen haben.

Das Medikament haben wir auch verabreicht.

Berry hat eben auch die Toilette besucht, erst kam ein Stück harter kot anschließend etwas Durchfall.

Wir sind gespannt was uns morgen erwartet.
 
  • Like
Reaktionen: Löwenmutter, Streichelpfote und JuliJana
Werbung:
  • #15
Guten morgen mal wieder.

Heute nacht wurde noch etwas verputzt, jedoch war noch etwas übrig. Das haben wir dann besser mal entsorgt und neu aufgefüllt.

Heute morgen hat Muffin dann DF gehabt, es war flüssig mit Stückchen. Kann natürlich vom Medikament sein. Bei berry war es zwar weich aber hatte noch eine Form. Die Farbe ist bei beiden nun zu einem cremigen Orange geworden, vermute mal das es die Karotten sind.

Normalerweise kommt Muffin auch abends zu uns ins Bett, das ist aber heute Nacht nicht passiert. Wir haben nicht viel von ihnen mitbekommen, sonst toben sie gerne mal in der Nacht.

Ich habe da noch mal eine kleine Frage zur Verdauung. Gibt es eine grobe Zeit von der man ausgehen kann, dass das was oben rein ging unten wieder raus kommt ? Bei Menschen kann es ja mal ein paar Tage dauern, bei ihnen geht es sicher schneller.

Haltet durch bald ist Wochenende 😀
 
  • #16
Katzen verdauen 24 bis 36 Stunden. Ich musste es absichern und war überrascht. Ich dachte, es geht schneller, ich hatte 18 bis max. 24 Stunden im Kopf.
 
  • Like
Reaktionen: Dreieck
  • #17
Erneut einen guten Morgen.

Es gibt nun ein paar Neuigkeiten.

1. Die Testergebnisse sind da und der Befund ist negativ.
2. Geht es Berry nun gut und Muffin eher schlecht.

Muffin hatte gestern schon sehr flüssigen kot, Berrys war fest.

Berry hat sich immer mal wieder das Huhn mit Karotten reingezogen, Muffin hingehen hat gestern kaum bis garnicht gefressen. Um 19h dann gaben wir ihnen das Panacur, wie der Arzt es sagte. Um 20:30h musste Muffin dann erbrechen, nachdem er nochmals einen flüssigen kot absetze. Danach schien es ihm deutlich besser zu gehen.


Heute morgen dann hatten wir von unserem Huhn noch eine vorbereitete Dose mit etwas mehr Flüssigkeit. Die haben wir auf beide Näpfe aufgeteilt und beide aßen auf. Keine 30min später musste Muffin nun erneut erbrechen.

In der Packungsbeilage und auch Im Netzt liest sich das Erbrechen und DF Erscheinungen sein können die auftreten können.

Wir geben Ihnen heute Abend dann die letzte Dosis und hoffen dann das sich am Sonntag und Montag die Situation wieder normalisiert.

Sollten wir beim zurückstellen auf das normale Futter, weg von der Schonkost noch etwas beachten? Oder ist ein direkter umstieg zum alten Futter unproblematisch?

Liebe Grüße
Patrick
 
  • #18
Ich wechsle auch bei der Schonkost allmählich zum normalen Futter und mische es nach und nach unter.
 

Ähnliche Themen

M
2 3
Antworten
42
Aufrufe
9K
Petzies
P
G
Antworten
11
Aufrufe
2K
Greystones
G
A
Antworten
6
Aufrufe
343
AnnaG
A
H
Antworten
45
Aufrufe
3K
Celistine
Celistine
merlilly
Antworten
62
Aufrufe
5K
Verosch
Verosch

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben