Erneuter weicher Kot & starker Geruch

  • Themenstarter AnnaG
  • Beginndatum
  • Stichworte
    durchfall weicher kot

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

AnnaG

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. November 2023
Beiträge
11
Guten Morgen, unser 2 jähriger Maine-Coon Wohnungs-Kater hatte gerade erneut weichen braunen Kot, der sehr stark stinkt und wir machen uns Sorgen, da er leider auch schon Blasenkrank ist.

Letzte Woche musste er über 10 Stunden, wegen einer Ultraschalluntersuchung beim Tierarzt, auf Futter verzichten und hat Sab Simplex über den Tag verteilt bekommen, damit der Darm keine Blähung hat und man im Ultraschall alles gut erkennt.
Nach der dritten Gabe von Sab Simolex bekam er diesen weichen Kot, die Tierärztin sagt dass das aber nicht der Grund sein kann, es hielt bis zum Folgetag anhielt.
Vor Sab Simplex hatte er noch nie weichen Kot/ Durchfall.
Die beiden Tage darauf war der Kot wieder fester (nicht wie vorher aber wieder normal geformt, nur etwas weicher) und seit gestern ist der Kot wieder sehr weich - puddingartig.

Er ist fit, spielt und tobt und hat auch einen ganz normalen Appetit.

Zur Ernährung:
Er frisst leider, seit Tag 1, nur Trockenfutter (mehrere kleine Mahlzeiten ) und verweigert jedes Nassfutter konsequent. Seinen Wasserbrunnen und 3 Wasserschalen benutzt er viel, wir zerbröseln 1x am Tag sein Trockenfutter und mischen es mit Wasser, dass nimmt er auch.
Er bekommt aktuell Anti-Stress-Struvit und getreidefreies Futter, da bisher keine Kristalle gefunden wurden. Das Futter soll aber nicht mal verändert werden.

Leider ist er vor einem halben Jahr plötzlich sehr schwer ertrankt, 2 akute Harnröhrenverschlüsse, ein Polyp in der Blase der operativ entfernt werden musste und insgesamt 11 + 5 Tage Klinikaufenthalt, 8 Wochen Kortison.
Wir hätten ihn fast verloren :(

Er ist also leider nicht gesund, daher auch der Ultraschalltermin + 1 Termin zur Blut-und Urinkontrolle letzte Woche, bei einer neuen Tierärztin.
Vor der Klink hatten wir Felmo, mit denen wir nicht zufrieden waren.
Wir warten aktuell noch auf die neue Medikamententherapie, dass wird gerade noch ausgewertet, da seine Blasenwand noch auffällig ist.

Nun unsere Frage:
Ist der weiche Kot gefährlich ? Sollen wir ihm erst mal kein Futter geben, damit sich der Darm erholt ?
Habt ihr Tipps, wie man ihm dabei helfen kann oder lieber direkt wieder zum Arzt ?
Leider hören wir seit 6 Monaten ständig, dass Stress ein Auslöser ist - dass wir ihn nicht stressen sollen - dass er ein Sensibelchen ist.
Es gab aber keinen Stress für ihn, keine Veränderung, wir achten so sehr auf ihn, er ist wie unser Kind und durch Homeoffice hat er immer jemand an seiner Seite.
Kann er sich bei dem Tierarztuntersuchungen vor Ort etwas eingefangen haben ?
Wir sind durch unsere Erfahrungen leider etwas „Tierarzt-Geschädigt“ und möchten ihm so wenig Stress wie möglich bereiten, wichtig ist dass es ihm gut geht !

Danke für Hilfe und Tipps.

Anna
 
A

Werbung

Zum Gesamtbild kann ich leider nichts sagen, aber bei puddingartig und stark stinkendem Kot springen bei mir direkt die Giardien-Alarmglocken an. Ich würde einmal Kot einsammeln und zum Tierarzt bringen, dafür muss er auch nicht mit.
 
Ich würde einmal Kot einsammeln und zum Tierarzt bringen, dafür muss er auch nicht mit.

Nicht einmal, sondern drei mal, an verschiedenen Tagen eine Kotprobe nehmen und diese dann (so ganz ohne Kater) zum Tierarzt bringen und untersuchen lassen.
 
Hi,
Kotprobenanzahl, die dritte... 🤭
Ich würde zwei Röhrchen mitnehmen zum Doc, einmal nur von heute, das kann dann direkt in der Praxis für einen Giardienschnelltest verwendet werden.
Und ein Röhrchen mit einer 3-Tage-Sammelkotprobe für's Labor und da dann auf alles checken lassen.

Editr: Oder die 3-Tage-Sammelkotprobe einfach auf 2 Röhrchen verteilen, ist für einen Giardien- Nachweis vielleicht besser?
 
Vielen Dank an alle 🙏🏻 Die erste Kotprobe ist nun beim Tierarzt zur Untersuchung.

Wir hoffen, dass es nichts Schlimmes ist oder er sich beim Tierarzt mit Giardien angesteckt hat.

Danke für die schnelle Hilfe !
 
Als erste Hilfe bei Durchfall kannst du Perenterol füttern. Das sind gute Hefebakterien, die bei Druchfall oft gut helfen können. Die bekommst du in der Apotheke.

Es gibt mehrere Varianten, am besten sind Forte oder Junior. Beide haben die gleiche Dosierung (250 mg) und können so mit über das Essen gestreut werden. Die Forte sind in Kapseln, die kannst du aber einfach öffnen und mit ins Futter geben.

Hier wurde es immer gut mitgefressen, allerdings bekommt unser Kater Nassfutter. Ich weiß nicht, ob dein Katerchen das auch mit dem TroFu-Wasser-Gemisch fressen würde.
Nimmt er sonst Joghurt oder ähnliches oder Malzpaste? Du könntest das Perenterol damit mischen.

Es wäre einen Versuch wert. Perenterol stopft nicht, sondern bringt nur den Darm wieder "ins Gleichgewicht" (bzw. die Bakterien).

Dosierung ist eine Dosis (Tablette oder Tütchen) pro Tag. Wenn du das Pulver mit Malzpaste oder Joghurt gibst, dann am besten auf 2 Gaben aufteilen (morgens und abends).

Bei unserem Neuzugang hat es schnell geholfen den Kot von "mittelbraun, stinkig, breiig" in "fest, geformt und wenig riechend" zu verwandeln.

Und natürlich trotzdem eine Kotprobe beim Tierarzt abgeben, sicher ist sicher!
 
Vielen Dank für die Tipps 🙏🏻!
 
Werbung:

Ähnliche Themen

D
Antworten
6
Aufrufe
5K
Lirumlarum
Lirumlarum
J
2
Antworten
24
Aufrufe
27K
Bea
Bea
Kasia
Antworten
18
Aufrufe
18K
sence82
sence82
A
Antworten
0
Aufrufe
3K
Alice98
A
B
Antworten
2
Aufrufe
1K
basco09
basco09

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben