Das perfekte Würstchen

  • Themenstarter Nexa
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

Nexa

Benutzer
Mitglied seit
1. Juni 2023
Beiträge
40
Hallo zusammen,

nachdem ein Pflegling mit Durchfall bei mir eingezogen ist habe ich mich mal intensiver mit dem Thema Verdauung und Output auseinander gesetzt.
Beim Kleinen wird der Output nach hoffentlich bekämpften Giardien und Darmaufbau mit FSSP, Synbiotic und nem Löffel Joghurt oder Quark pro Tag allmählich besser. Dass diese (zum Teil) Würstchen noch nicht perfekt sind weiß ich.

Unsere andere Pflegekatze hatte nie wirklich Probleme mit seinem Kot bzw. ich nicht mit seinem :D
Was mir aber schon auffiel, ist dass er sehr dunkel und trocken/hart war. Oft sind auch mehrere kleine 'Würstchen" pro Klogang aus seinem Hinterteil gekullert. Aber sie kamen regelmäßig 1x pro Tag und er sah mir auch nicht so aus als habe er Schmerzen beim Absetzen.

Ich habe gelesen, dass ein gutes Würstchen in etwa Zigarrenform hat. Von der Breite (Durchmesser) kam das auch gut hin, aber ich denke sie waren zu kurz.
Da ich beim Kleinen den Darm aufbauen wollte, hat auch der Große FSSP und Synbiotic bekommen.

Nun haben sich seine Würstchen auch verändert. Sie sind nun schon 2 Tage laaang. Heute zB war alles in einem Stück bestimmt 15cm lang :oops:
Auch weicher, aber ich glaube zu weich. Außen hatte es eine gute Form, aber beim zerdrücken war der 'Kern' sehr matschig

Ist es in einem Stück zu lang? Wie weich/hart muss ein gutes Würstchen sein?
Wie sieht es denn aus das perfekte Würstchen...?
 
A

Werbung

Ich weiß es ist nicht das leckerste Thema, aber es würde mich wirklich interessieren wie der Kot im Optimalfall sein sollte.
Hat da jemand einen Referenzwert für mich?
 
Ich hab keine Ahnung, aber meine beiden haben auch immer mal kleinere Stücke und manchmal eben längere Würste.

Es ist ganz unterschiedlich, nur wenn sie mit Haaren aneinanderhängen oder sehr hart sind, gebe ich regelmäßig Malzpaste…
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Ab wann hast du das Gefühl, dass es zu fest ist?
Mein 'großer' zB hat schon immer sehr feste, trockene Würste. Sie sind auch sehr dunkel.
Er hat auch eine sehr lustige Stellung wenn er sein großes Geschäft erledigt. Stellt sich mit den Vorderpfoten auf den Rand und steht dann ziemlich gerade vom Unterbauch an.
Ich habe ein bisschen Sorge, dass er das macht, weil es ihm unangenehm ist.
Vielleicht ist er halt aber eben auch nur Katze und macht halt komische Dinge 😅

Nachdem ich ihm ab und an Flohsamenschalenpulver gebe ist es etwas weicher, manchmal aber auch zu weich - denke ich zumindest.
Bestimmt gibt es einen gewissen Normbereich aber ich könnte mich bisher nirgends informieren, wann zu weich und wann zu fest beginnt.
 
Bei uns ist der Output fest, oftmals gleich oder ähnlich geformt. Wenn es mal matschig ist, weiß ich aber oft nie, von welcher Katze. Bei einem der Klos weiß ich dann zumindest, welche es nciht war, falls es dort drin wäre - denn einer der drei benutzt das eine Klo nicht.

Aber sonst mach ich mir da eher keine gedanken, solang ich regelmäßig mehrere Würste find :D

sonst kann ich nicht viel darüber sagen, die Katzen vergraben es alle und der Output liegt nie offen, daher immer gut mit streu parniert.
 
Meine Große hat manchmal wohl festen Kot, der auch schon mal am Po hing.
Ich finde es zu fest, wenn es so kleine Runde Kugeln sind.

Manchmal ist bei uns auch Matschkot im Klo, soweit man das durch die Streu identifizieren kann.
Solange es nur einmal am Tag ist und nicht massiv stinkt, ignoriere ich es.
Ich weiß auch oft nicht, von wem es ist.

Als die Kleine nach einer Zahn-OP ein Antibiotikum bekommen hat, hatte sie ein paar Tage stinkenden Durchfall, das war deutlich anders als jetzt zwischendurch.

Für Menschen gibt es die Bristol-Stuhlskala, ich denke, dass man sich daran auch für Katzen orientieren kann:


Stuhlgang: Was Konsistenz & Form verraten

https://de.images.search.yahoo.com/...ODJ6o1FGpK&sign=arxl4hqI.dN.&sigt=arxl4hqI.dN.

Also kleine feste Kugeln sind schlecht und so kugeliger Kot.
Wurst ist normal.
 
Für Katzen gibt es auch jede Menge "Skalen", was "normal" ist und was nicht. Z.B. hier:
Screenshot 2023-12-23 082652.png

Quelle: Katzen
 
  • Like
Reaktionen: Silverpaw, teufeline und Echolot
Werbung:
Danach hatte ich gar nicht gesucht, weil die TE schrieb, sie hätte nichts gefunden.

Damit ist es ja klar.
 
Danke für die Skala, dann war mein Gefühl wohl richtig. Es ist in den meisten Fällen höchstens eine 2, wenn nicht sogar die 1.
Dann schaue ich mal wie ich da gegen steuern kann.
 
  • #10
Hi,
mir fällt bei einer Katze auf, dass in etwa das letzte Viertel bis Drittel des Kots immer weicher wird. Also die ersten Würstchen sind 'ok' fest irgendwas zwischen 2,5 und 3 aber die letzten Teile sind dann fast ne 4.
Ist das normal, oder könnte es darauf hindeuten, dass in einem Teil des Verdauungstraktes was nicht ganz ok ist? Irgendwelche Ideen was ich da machen könnte falls nötig?
 

Ähnliche Themen

E
2
Antworten
20
Aufrufe
3K
ElliCat
E
C
Antworten
15
Aufrufe
18K
Hexe173
H
Dreieck
Antworten
17
Aufrufe
747
Löwenmutter
Löwenmutter
zimtzucker
Antworten
1
Aufrufe
956
zimtzucker
zimtzucker
B
Antworten
6
Aufrufe
1K
BritishCat
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben