Enzo´s Kot ist durchwachsen (FOTO)

  • Themenstarter Vegas
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kot

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
V

Vegas

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. Februar 2024
Beiträge
1
Liebe Katzenfreunde,

ich wende mich heute an euch, da wir mit unserem Kater, der knapp 6 Monate alt ist, einige gesundheitliche Herausforderungen haben. Da eine Freundin, eine Tierärztin für Großtiere, bei seiner Geburt einen Kaiserschnitt durchführen musste und die Mutter die Kätzchen nicht angenommen hat, wurde er von uns per Hand aufgezogen. Leider haben seine vier Geschwister diesen schwierigen Start ins Leben nicht überstanden.

Mit etwa 7 Wochen wurde bei unserem Kater eine Parvo-Infektion festgestellt, vermutlich von der Mutter übertragen. Seitdem kämpfen wir mit Problemen im Kot, mal fest und perfekt, mal weich, manchmal beides gleichzeitig (so heute), aber meistens eher breiig, jedoch kein richtiger Durchfall. (Fotos von einigen "Geschäften" habe ich angehängt und mit entsprechendem Datum versehen).

Wir haben bereits drei Kotuntersuchungen durchgeführt, jedoch ohne Auffälligkeiten. Zusätzlich wurden drei Bluttests gemacht, bei denen beim ersten Mal Parvo festgestellt wurde, ansonsten aber alles unauffällig war.

Momentan füttern wir ihm zu 95% Nassfutter, das wir von ANIfit auf MjamMjam umgestellt haben, da er das vorherige nicht gut angenommen hat. Die restlichen 5% bestehen aus Trockenfutter, da unser anderer Kater leider kaum Nassfutter frisst. Unser Kater trinkt auch ausreichend. Wir haben nun Futter von VetConcept bestellt, da wir mittlerweile eine Huhn Unverträglichkeit in Verdacht haben. Er wurde auch mit CarniKur behandelt (mal mit Erfolg mal wieder ohne). Momentan bekommt er noch zusätzlich so ein Pulver für die Magen-Darmflora.

Wir sind besorgt und ratlos angesichts der anhaltenden Verdauungsprobleme und hoffen auf eure Erfahrungen, Ratschläge oder Tipps, die uns bei der Unterstützung unseres kleinen Katers helfen können. Jeder Hinweis ist für uns wertvoll.

Unsere TA besuche waren bisher nicht sehr aufschlussreich.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Liebe Grüße
Florian
 

Anhänge

  • 19.02.2024.jpg
    19.02.2024.jpg
    193,9 KB · Aufrufe: 39
  • 21.02.2024.jpg
    21.02.2024.jpg
    340,9 KB · Aufrufe: 40
  • 26.02.2024.jpg
    26.02.2024.jpg
    384,5 KB · Aufrufe: 38
  • 28.02.2024.jpg
    28.02.2024.jpg
    407,2 KB · Aufrufe: 39
A

Werbung

Für mich sieht der Kot gar nicht so schlecht aus. Das Ausformen der Darmflora dauert einfach. Das ist immerhin geformter Kot.
Ich würde gar nichts groß machen, sondern einfach abwarten, bis die Darmflora "fertig" ist, dann wird auch der Kot langsam fester.
Das sage ich übrigens so "lapidar", weil ja offensichtlich keine Parasiten, Würmer und sonstigen Keime gefunden wurden.
Bei unseren zwei Katern war der Kot in dem Alter auch noch entfernt von schönen festen Würstchen, teilweise matschiger als bei Eurem. Das wurde von ganz alleine fester :)
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️

Ähnliche Themen

FeLaPe
Antworten
14
Aufrufe
1K
FeLaPe
FeLaPe
S
2
Antworten
27
Aufrufe
2K
schlettilove
S
EmmieCharlie
2 3
Antworten
42
Aufrufe
7K
Kayalina
Kayalina
T
Antworten
26
Aufrufe
3K
Lillyrose
Lillyrose
F
Antworten
5
Aufrufe
194
Flughörnchen
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben