Chronischer Durchfall - TA weiß nicht weiter. Tipps?

  • Themenstarter Hyrd
  • Beginndatum
  • Stichworte
    durchfall durchfall chronisch gewichtsverlust meloxidyl ratlos salazopyrin

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #81
Diagnostik ist wichtig, doch ich sehe es wie du und der Tierarzt (und finde es toll, dass er dir da zustimmt) - man muss gestressten Tieren auch Ruhepausen gönnen, wann immer das möglich ist. Im Akutfall geht das natürlich nicht.

Ich habe mich bei möglichen Untersuchungen immer gefragt: Mache ich das für die Katze oder für mich? Aus diesem Grund haben wir uns auch gegen einen weiteren Ultraschall entschieden. Er wäre mit einer längeren Anfahrt und erfahrungsgemäß langen Wartezeiten vor Ort verbunden. Für unsere Katze bedeutet Autofahren und Tierklinik Stress ohne Ende und sie hechelt von der ersten bis zur letzten Minute.

Was wir wissen mussten hat der erste Ultraschall gezeigt, ein weiterer würde das nur bestätigen, einen Progress oder im besten Fall eine Remission anzeigen. Davon hat unsere Katze rein gar nichts, das wäre nur für uns. Ich muss zugeben, dass mich die Ungewissheit manchmal plagt, aber das muss und kann ich aushalten.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen
A

Werbung

  • #82
Meine aber gelesen zu haben, dass eine Substitution über orale Eingabe bei solchen Infekten und bei größerem Mangel kaum Sinn macht, weils der Darm fast nicht aufnimmt, und man das spritzen müsste.
In der Human-Medizin gibt es hochdosierte Sublingual-Tropfen, bei denen das B12 bereits zum größten Teil über die Mundschleimhaut aufgenommen wird. Die wirken sehr gut, enthalten aber leider Alkohol. Vielleicht mal beim Tierarzt nachfragen, ob es etwas mit dieser Wirkungsweise bei Veterinär-Medikamenten gibt.
 
  • Like
Reaktionen: anto und Hyrd
  • #83
Ging wohl nicht darum, OB ers wissen will. Er meinte nur dass man eh schon wisse dass da was ist und WELCHE Bakterien es seien wäre dann wohl zweitrangig?

Das mit Vit B12 hab ich leider vergessen zu fragen gestern, danke für die Erinnerung! Weil der B12 Wert ja nicht bestimmt wurde wollte ich ihn fragen, ob man das vorsichtshalber substituieren könnte/dürfte. Meine aber gelesen zu haben, dass eine Substitution über orale Eingabe bei solchen Infekten und bei größerem Mangel kaum Sinn macht, weils der Darm fast nicht aufnimmt, und man das spritzen müsste.

Er hat mir aber zugestimmt, dass die Katze momentan Stress nicht brauchen kann, weshalb ich gut überlegen muss, ob und wozu ich sie in eine Kiste packe. Sie ist mittlerweile auf und davon wenn ich mir nur Schuhe und Jacke anziehe.
Das hat dir @pfotenseele am Montag schon in deinem Thread geschrieben
Chronischer Durchfall - TA weiß nicht weiter. Tipps?
#6
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele
  • #84
Diagnostik ist wichtig, doch ich sehe es wie du und der Tierarzt (und finde es toll, dass er dir da zustimmt) - man muss gestressten Tieren auch Ruhepausen gönnen, wann immer das möglich ist. Im Akutfall geht das natürlich nicht.
[...]

Ja, ich sehe es wie du. Ich habe gesehen, wie sehr sie das zweite mal Blutabnehmen gestresst hat. Ihr Allgemeinzustand war kurzzeitig dadurch noch schlechter als eh schon. Sogar ICH hab sie gestresst zu Hause (weil ich ihr aus Sorge ständig nachgelaufen bin).

Darum hab ich dem TA auch gesagt, er soll nicht nur auf FIP sondern, ungeachtet der Kosten, gleich auch alles Andere Testen, weil ich ihr weitere Blutabnahmen nach Möglichkeit ersparen wollte (leider war B12 nicht dabei :/ )...

Natürlich will ich, dass es ihr gut geht & dass sie gesund wird und ihr dazu alle nötigen Behandlungen zukommen lassen. Katzen sind aber, wie wir alle wissen, üüübelst stressanfällige Wesen.
 
  • #86
Muss gerade meine Sorgen aufschreiben...

Katzi, ihr Name ist übrigens Stick, geht es nicht gut. Es fällt mir schwer, das so zu schreiben.
Ich kreise um sie wie ein Helikopter (bin aktuell auch krank, bin also zu Hause), jede Veränderung fällt mir auf.

Sie liegt lang ausgestreckt seitlich unterm Bett, Kopf am Boden abgelegt und schaut in den Raum. Ab und zu wechselt sie den Ort.
Könnte auch dran liegen, dass sie, auch früher schon, um diese Zeit sowieso nicht sehr aktiv ist (auch mein Kater liegt gerade nur rum, ist eben die Gammel- und Schlafzeit meiner Miezen wenn ich in der Arbeit bin. Da passiert normal auch nicht viel)...

Von einem bis zum nächsten Stuhlgang waren es heute ca. 14h... habe gehofft, dass die Konsistenz besser ist, war sie aber leider nicht. Zudem war sie das erste mal nicht auf ihrer Kiste, sondern hat sich einen kleinen Teppich dafür "ausgesucht". Sie war dabei angespannt und ein Speicheltropfen ist ihr aus dem Maul geronnen. Sie war gerade dabei zu fressen und ich hoffe es war darauf zurückzuführen. Habe gestern Abend versucht, ihr die Vitaminpaste mittels Thunfisch-Bröselchen einzugeben (laut TA sind ganz kleine Mengen zu diesem Zweck ok) Sie hat die Paste nicht genommen, nur den Thunfisch. Und der war unverdaut im Kot enthalten.

Bin ich zu ungeduldig? Ich mach mir schreckliche Sorgen...
 
  • #87
@Hyrd: Die Maus auf meinem Avatar lag auch so da, als es ihr ganz besonders schlecht ging - lang ausgestreckt unterm Bett. Das muss nichts heißen, doch ich lese deine Sorge heraus, weil sie so verändert wirkt.
Auch wenn ich selbst zum Helikoptern neige, es gab einen Punkt, an dem ich wusste, das ist jetzt nicht mehr meiner Tendenz zur übertriebenen Fürsorge geschuldet, es geht ihr wirklich schlecht.
Ich will dir keine Angst machen, aber wenn du so ein ungutes Gefühl wie jetzt hast, dann würde ich, wenn es irgendwie geht, mit ihr zum Tierarzt oder evtl. sogar in die Tierklinik fahren.
Und dann vielleicht doch ein Ultraschall (sorry, ich will nicht penetrant sein, wirklich nicht).

Alles Gute - auch für deine Gesundheit.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Werbung:
  • #88
Das hört sich wirklich nicht gut an! Auch für mich wäre es ein Alarm, sofort etwas zu unternehmen!
 
  • Like
Reaktionen: Löwenmutter
  • #89
@Hyrd: Die Maus auf meinem Avatar lag auch so da, als es ihr ganz besonders schlecht ging - lang ausgestreckt unterm Bett. Das muss nichts heißen, doch ich lese deine Sorge heraus, weil sie so verändert wirkt.
Auch wenn ich selbst zum Helikoptern neige, es gab einen Punkt, an dem ich wusste, das ist jetzt nicht mehr meiner Tendenz zur übertriebenen Fürsorge geschuldet, es geht ihr wirklich schlecht.
Ich will dir keine Angst machen, aber wenn du so ein ungutes Gefühl wie jetzt hast, dann würde ich, wenn es irgendwie geht, mit ihr zum Tierarzt oder evtl. sogar in die Tierklinik fahren.
Und dann vielleicht doch ein Ultraschall (sorry, ich will nicht penetrant sein, wirklich nicht).

Alles Gute - auch für deine Gesundheit.
Ja das ist mein Problem.

Gestern dachte ich das auch schon den ganzen Tag, am Abend wurde es dann aber besser. Sie kam bisschen raus, setzte sich zu uns als wir aßen. Darum weiß ich nicht, ob es meiner Angst und meiner Dramatik (die ich zu 100% besitze) geschuldet ist, oder sie eben einfach nicht fit ist und Zeit braucht.

Es ist so schwierig...
 
  • #90
@Hyrd Ich muss ganz ehrlich sagen, mir gefällt auch das Blutbild nicht.
Ich bin mir sehr unsicher, ob die Futterumstellung und der Durchfall, der daraufhin anfing, nicht nur ein Zufall war.
Wenn es meine Katze wäre, würde ich a) in die Tierklinik mit ihr fahren und b) alles weglassen, was sie gerade nicht unbedingt braucht (z. B. die Vitaminpaste)
Aber jetzt lasse ich dich in Ruhe.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #91
@Hyrd Ich muss ganz ehrlich sagen, mir gefällt auch das Blutbild nicht.
Ich bin mir sehr unsicher, ob die Futterumstellung und der Durchfall, der daraufhin anfing, nicht nur ein Zufall war.
Wenn es meine Katze wäre, würde ich a) in die Tierklinik mit ihr fahren und b) alles weglassen, was sie gerade nicht unbedingt braucht (z. B. die Vitaminpaste)
Aber jetzt lasse ich dich in Ruhe.

Hab in der Tierklinik angerufen, erste Termin ist am 12.12.2023 um 15:00 Uhr, hab den gleich genommen.

Ich darf aber die Befunde + das Krankheitsbild per Mail senden und um Rückruf bitten, damit mich eine der Ärztinnen zurückruft.

Werde am NM sowieso nochmals beim bisherigen TA anrufen wegen der Kotuntersuchung.
 
  • #92
@Hyrd auch auf die Gefahr hin, mich unbeliebt bei dir zu machen - ich glaube, so lange würde ich wohl nicht warten. Das sind noch fünf Tage und es liegt das Wochenende dazwischen.
Was mich - außer dass sie so lang ausgestreckt unter dem Bett liegt - stutzig macht, ist das Pinkeln. Das kenne ich von an sich stubenreinen Katzen nur in großer Not.
 
  • #93
@Hyrd auch auf die Gefahr hin, mich unbeliebt bei dir zu machen - ich glaube, so lange würde ich wohl nicht warten. Das sind noch fünf Tage und es liegt das Wochenende dazwischen.
Was mich - außer dass sie so lang ausgestreckt unter dem Bett liegt - stutzig macht, ist das Pinkeln. Das kenne ich von an sich stubenreinen Katzen nur in großer Not.
Es war kein Urin sondern Kot, den sie abgesetzt hat. Urin landet durchwegs in der Katzenkiste (bisher).

Ich kann nicht eruieren, ob es sie einfach "überkam" auf dem Weg zu ihrem anderen Schlafplatz (und aufgr. der Konsistenz nunmal nicht aufzuhalten war) oder ob sie sich ein anderes Plätzchen gesucht hat.
 
  • #94
Entschuldige, das hatte ich dann völlig falsch verstanden, doch es ändert nichts an meiner Einschätzung.

Ich bin eine schreckliche Nervensäge, ich weiß.
 
Werbung:
  • #95
Darf ich kurz Nachfragen, da ich kurz reingelesen habe und es kurz um giardien ging, sterben bei -12 bis -15 grad die giardien ab?
 
  • #96
Entschuldige, das hatte ich dann völlig falsch verstanden, doch es ändert nichts an meiner Einschätzung.

Ich bin eine schreckliche Nervensäge, ich weiß.

Nein gar nicht. Ich werde jetzt nochmals zum anderen Tierarzt fahren und ihn um seine Einschätzung angesichts der Laborwerte bitten. Katze bleibt aber noch daheim, will erst mit ihm reden...
 
  • Like
Reaktionen: anto und Löwenmutter
  • #97
Nein gar nicht. Ich werde jetzt nochmals zum anderen Tierarzt fahren und ihn um seine Einschätzung angesichts der Laborwerte bitten. Katze bleibt aber noch daheim, will erst mit ihm reden...

Soll mit ihr hinkommen. Er will sofort schallen. Lt. ihm weist Blutbild auf eine massive Entzündung womöglich mit eitrigem Geschehen hin. Er will sofort schallen und schauen, was das im Bauch ist. Muss die Arme noch mals stark sein 💔
 
  • #98
Nein, wurde nicht gemacht. Hab heute beim TA sogar danach gefragt, weil ich ja sowieso eine Sammelkotprobe zwecks Parasiten abgegeben habe. Er meinte aber es würde nichts bringen. Dann wüsste man zwar dass die da sind, aber sonst nicht viel mehr.
Doch klar bringt das was. Clostridien, Toxine etc können schweren Durchfall machen!
 
  • #99
Er hat die arme Miez jetzt geschallt. Er hat was im Bauchraum gesehen, Lymphknoten wären aber wohl nicht vergrößert.
Sein Urteil lautet mal IBD + exokrine Pankreasinsuffizienz.

Seiner Meinung nach hätte man weder Plakamax noch Salazopyrin absetzen sollen.
 
  • #100
Wurde der fTLI Wert bestimmt? Oder wie wurde die Pankreasinsuffiziens festgestellt?
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
10
Aufrufe
941
FindusLuna
FindusLuna
C
Antworten
9
Aufrufe
582
cyroo
C
finn10
Antworten
13
Aufrufe
1K
diekleinensprotten
diekleinensprotten
S
  • Schneeweisschen_96
  • Verdauung
Antworten
6
Aufrufe
1K
Rina21
Rina21
L
Antworten
11
Aufrufe
733
Leopardin
Leopardin

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben