Futterzellulose Erfahrungen

  • Themenstarter Lumpenfee
  • Beginndatum
Lumpenfee

Lumpenfee

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30. Juli 2015
Beiträge
886
Ort
Bremen
Hallo ihr Lieben!
Wir haben ein Problem.
Einer unserer Kater ist übergewichtig und egal was wir bisher probiert haben, er verliert kein Gewicht.
Da wir die Surefeed-Automaten mit Chiperkenning haben, weiß ich genau wieviel er ist. Nämlich im Schnitt 259g hochwertiges Nassfutter täglich.
Wenn ich das mit meinen anderen beiden vergleiche, scheint das nicht zu viel zu sein. Sie essen beide mehr als der "Dicke", einer ist kleiner, der andere größer und sind beide schlank.
Wir spielen täglich mindestens 2x 20-30 Minuten mit ihnen, ich hatte es auch schon einige Monate intensiviert mit ca. 5 Spieleinheiten/Tag zu je 20 Minuten.
An seinem Gewicht hat das absolut nichts geändert.
Er wiegt übrigens 8,2kg und ist 8 Jahre alt. Zuletzt ein gutes Gewicht (das waren ca. 6kg, damit sah er schlank aus, er ist ziemlich groß) hatte er mit 2 Jahren, dann hat er auf einmal ohne mir ersichtlichen Grund angefangen relativ schnell zuzunehmen und diese 8kg hält er jetzt schon seit 5-6 Jahren.
Leckerlies gibt es wirklich selten, so 2x die Woche und dann auch nur 5 Stück von diesen Cosma gefriegetrockneten Snackies mal für Intelligenzspiele. Da achten wir logischerweise besonders drauf, dass er nichts außer der Reihe bekommt, eben wegen seines Gewichts.

Er ist auch jeden Monat beim Tierarzt, da er Arthrose hat und Solensia bekommt. Grad im Hinblick auf die Arthrose wäre es so wichtig, dass er endlich mal abspeckt.
Blutbilder werden regelmäßig erstellt auch weil ich Angst habe, dass er durch sein Gewicht irgendwann einen Diabetes entwickeln könnte.
Er hat außerdem FORL und da sind wir auch regelmäßig zum Dentalröntgen - inzwischen sind die meisten Zähne raus.

Das einzige, was mir noch einfallen würde, ohne ihn hungern zu lassen wäre, dass wir versuchen die Nassfuttermenge runterzuschrauben, indem wir einen Teil des Nassfutters durch Futterzellulose ersetzen.
Deshalb meine Frage, ob damit jemand Erfahrungen gemacht hat?
Gibt es eine besonders gute Marke, die mann da nehmen sollte? Macht es überhaupt Sinn? Und da er auch ab und an mal mit Verstopfung zu tun hat: Wie wirkt sich das auf den Stuhl aus?
 
A

Werbung

Ich habe Futterzellulose noch auf der Liste, also noch nicht ausprobiert. Was gut geht bei uns ist Volumenerhöhung durch zusätzliches Wasser (40ml auf 100g Futter), Möhrengläschen für Babys (mögen meine richtig gerne und hat quasi keine verwertbare Energie), und ich schaue auch, dass ich Futtersorten mit niedrigerem Kaloriengehalt auf Lager gebe, wenn ich das Gefühl habe, Juri geht zu sehr auseinander.
 
  • Like
Reaktionen: Lumpenfee

Ähnliche Themen

J
Antworten
13
Aufrufe
3K
ottilie
ottilie
Tigerlilly89
2
Antworten
33
Aufrufe
2K
Tigerlilly89
Tigerlilly89
D
Antworten
8
Aufrufe
826
oneironautin93
oneironautin93
MitMaske&Sombrero
Antworten
18
Aufrufe
834
Sae
Sae
Nelilo
Antworten
14
Aufrufe
536
Nula
Nula

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben