All you can eat / Kater wird dick?

  • Themenstarter Nelilo
  • Beginndatum
  • Stichworte
    essgewohnheit essverhalten fressen katzen kitten futter fütterung lucky lou mjammjam
Nelilo

Nelilo

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. Dezember 2023
Beiträge
16
Hallo ihr Lieben,
Wir haben 2 Kater. Fiete (5 Monate und 3 Wochen alt) und Lio (3 Monate und 3 Wochen alt). Lio ist zuerst eingezogen und hat all you can eat bekommen. Das hat super geklappt und Lio hat soviel gefressen, wie er wollte. Wenige Tage später ist Fiete eingezogen und er ist eine kleine "Fressmaschine". Er hat im Tierheim 2x täglich nassfutter bekommen und er schlingt auch sehr. Wir geben das Futter gelegentlich von Schleckmatten, das scheinen auch beide gut zu finden. Aber Fiete findet keine Grenze. Er wohnt jetzt ca. eine Woche hier und ich habe das Gefühl, er hat schon deutlich zugenommen (er war aber nie schlank oder so). Er verlangt permanent Futter und an all you can eat ist nicht zu denken, außer ich möchte, dass er bald nur noch rollt. 😂 wie mache ich das nun aber mit Lio? Er frisst immer nur sehr wenig, dafür öfter. Und er hat keine festen Zeiten. Er geht ab und an zum Fressnapf und holt sich seinen Snack. Nur meistens steht er dann vor dem leeren Teller, weil Fiete schon alles inhaliert hat 😂 Lio verlangt auch nie Futter und ist auch nicht direkt zur Stelle, wenn ich das Futter vorbereite.
habt ihr evtl. Tipps für mich?

Sie bekommen ausschließlich hochwertiges Nassfutter mit hohen Fleischanteil. Bevorzugt fressen sie MjamMjam und Lucky Lou. Trockenfutter bekommen sie nur als Snack/Leckerli.
 
A

Werbung

Durchhalten erstmal. Ne Woche ist gar nichts. Ich hab hier auch eine Fressmaschine (Lilo) und ja ihre Figur macht mir im Moment auch etwas Sorge aber nachdem ich Bilder gepostet hatte hier, sagte man mir, dass das noch im Rahmen ist. Und die letzten zwei Jahre war es so, dass sie im Sommer so gut wie nichts frisst (zw 50 und max 100 gr am Tag). Das gleicht sich dann wieder aus.

Ich würde erstmal weiter machen. Der arme Kerl muss ja auch erstmal lernen, dass es immer Futter. Also mindestens 8 Wochen. Und wenn es wirklich nicht besser wird, kann man mit Futterzellulose arbeiten und oder mit chipgesteuerten Futterautomaten.
 
  • Like
Reaktionen: Nula
Unsere beiden Kater, die kein AYCE kannten, haben auch erstmal zugenommen in der ersten Zeit. Sie hatten ja immer den Eindruck, dass ihre Ressourcen knapp sind und so haben sie jede Gelegenheit genutzt, sich vollzustopfen.
Da kamen dann ein paar Kilo mehr auf die Rippen.
Nach einigen Monaten dann hat es sich wieder eingependelt und sie haben zu ihrem alten Gewicht zurückgefunden. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Katzen in der ersten Zeit dicker werden :)
Solange sie nach einiger Zeit wieder zu gesundem Essverhalten zurückfinden und auch genug Bewegung haben, werden sie wieder abnehmen.
 
  • Like
Reaktionen: Fan4
Hallöchen, unser Bail hat sich anfangs an ayce ein wenig „überfressen“, wog dann zwar auch etwas mehr. Das hatte sich dann schnell gelegt, als er verstand, dass nu immer Futter da steht. Inzwischen habe ich vier erwachsene Kater (Freigänger) mit ayce. Ich wiege sie regelmäßig und sie halten perfekt Gewicht - nicht mal jetzt im Winter nehmen sie sonderlich zu.

Und… 5 Monate, da ist noch voll Wachstum angesagt. Da geht es mal in die Breite, dann wieder in die Länge. Ist ja bei Menschenkindern auch oft so.

Ich vergleiche auch nie das Gewicht der Katerchen untereinander, da jeder anders gebaut ist, und achte nur auf jedes Tier für sich ☺️
 
Ähm - Du fütterst da grade Kitten - und wenn eins davon vor'm leeren Teller steht, fütterst Du zu wenig.
(Und das Kitten je nach Wachstumsphase mal eher wie'n Gymnastikball denn nach 'nem schlanken Rennsemmelchen aussehen: Ist normal. Das verwächst sich.)
 
  • Like
Reaktionen: sophieschka, MilesLiam, Julia01 und 3 weitere
Ach das mit den Kitten hab ich übersehen. Jeez da kannst du füttern bis zum Geht nicht mehr. Da passt im Wachstum schier endlos rein. Und wenn es pro Katze 1kg ist, nicht wundern
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons
Hi,
noch 'ne Stimme für ayce für beide. Bei so Zwergen das Futter rationieren geht gar nicht, die wachsen ja noch und brauchen jetzt jede Menge Energie.
Dass Fiete staubsaugert, ist überhaupt kein Wunder, denn bisher kennt er nur Hunger. Im TH 2x tgl. gefüttert worden und jetzt bei Dir auch rationiert. Er lernt, dass Futter nur ab und zu da ist und man sich nie sattessen kann und daher, wenn was da steht, alles sofort weghauen muss.
Stell den beiden bitte ab sofort Nassfutter zur freien Verfügung hin. Fiete darf ruhig etwas in die Breite gehen, erstens verwächst sich das wieder und zweitens muss er erstmal lernen, dass er auch Futter stehenlassen kann, weil immer genug da ist. Das ist echt wichtig. Nicht nur, damit die beiden genug Kalorien und Nährstoffe zu sich nehmen, sondern auch, damit Du zwei entspannte Katzen hast, denn sonst gibt es auch gerne Futterneid und andere Verhaltensauffälligkeiten.
 
  • Like
Reaktionen: Fan4, Oskar_Alfons und miss.erfolg
Werbung:
Hi,
noch 'ne Stimme für ayce für beide. Bei so Zwergen das Futter rationieren geht gar nicht, die wachsen ja noch und brauchen jetzt jede Menge Energie.
Dass Fiete staubsaugert, ist überhaupt kein Wunder, denn bisher kennt er nur Hunger. Im TH 2x tgl. gefüttert worden und jetzt bei Dir auch rationiert. Er lernt, dass Futter nur ab und zu da ist und man sich nie sattessen kann und daher, wenn was da steht, alles sofort weghauen muss.
Stell den beiden bitte ab sofort Nassfutter zur freien Verfügung hin. Fiete darf ruhig etwas in die Breite gehen, erstens verwächst sich das wieder und zweitens muss er erstmal lernen, dass er auch Futter stehenlassen kann, weil immer genug da ist. Das ist echt wichtig. Nicht nur, damit die beiden genug Kalorien und Nährstoffe zu sich nehmen, sondern auch, damit Du zwei entspannte Katzen hast, denn sonst gibt es auch gerne Futterneid und andere Verhaltensauffälligkeiten.
Danke für die Antwort. Noch bekommen ja beide all you can eat. Nur da Lio wenig frisst und Fiete sehr viel, ist es eher Lio der mal vor einem leeren Napf steht, weil ich mit Nachfüllen gefühlt nicht hinterher komme 😂
Wie lange gibt man all you can eat? 😊
 
Danke für die Antwort. Noch bekommen ja beide all you can eat. Nur da Lio wenig frisst und Fiete sehr viel, ist es eher Lio der mal vor einem leeren Napf steht, weil ich mit Nachfüllen gefühlt nicht hinterher komme 😂
Wie lange gibt man all you can eat? 😊
Das ist völlig normal. All you can eat gibt man nach Möglichkeit ein Katzenleben lang.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und miss.erfolg
  • #10
Lass die Kinder essen.
Die brauchen das zum wachsen.

Da besteht kein Grund sich Sorgen zu machen.

Und ich verspreche dir, es wird noch mehr werden mit dem Fressen.
Da werden Tage kommen wo du das Loch duch das das Fressen fällt suchen wirst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SiRu und Nelilo
  • #11
Ja, ayce gibt man ein Katzenleben lang. Der Unterschied wird aber sein, dass die Katzen, wenn sie irgendwann verstanden haben, dass Futter ab sofort immer zur Verfügung steht, VON ALLEINE nicht mehr so viel futtern.
Aber jetzt in dem Alter können es für beide locker 1,2 - 1,5 kg pro Tag sein, ganz normal. Lass sie sich sattessen. Unsere beiden haben am Anfang auch solche Mengen verdrückt, jetzt ist es deutlich weniger, zu zweit so 400 - 800 g am Tag.
 
  • Like
Reaktionen: Fan4 und Nelilo
  • #12
Ach, und wunder Dich nicht, wenn es länger dauert, bis sie es geschnallt haben: je länger und intensiver eine Katze vorher gehungert hat, desto länger dauert es auch, diese Futterfixiertheit wieder aufzulösen. Nahrung ist halt die wichtigste Ressource.

Edit: Ergänzung: bei unseren Ex-Streunern hat es z. B. ganze 6 Monate gedauert!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg und Nelilo
  • #13
Vielen Dank für die Antworten und eure Hilfe☺️
 
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg und Nula
  • #14
Hallo ihr Lieben!
Mein Katerchen Fiete ist nun 8 Monate alt und seitdem ich hier geschrieben habe, haben beide konsequent AYCE bekommen..Seit ein paar Wochen haben wir nun die surefeed connect Automaten, auch weil Lio krank geworden ist und ich gerne besser verfolgen wollte, wie viel er frisst. Er ist nun 6 Monate alt und frisst so 200-400 gramm täglich. (Verschiedene Sorten Mjamjam).
Fiete hingegen frisst 600-800 gramm täglich, im Moment Känguru Monoprotein von Mjamjam aufgrund einer Ausschlussdiät. Fiete ist nicht dick, hat eher eine schlanke Figur. Ist es normal, dass er immer noch so viel frisst? Fiete schlingt auch immer noch sehr, obwohl Lio überhaupt gar kein Futterneid zeigt und ihm auch noch nie etwas geklaut hat.
Liebe Grüße
 
Werbung:
  • #15
Hey

Ist es normal, dass er immer noch so viel frisst?

Ich empfinde das als absolut normal.

In dem Alter haben meine auch unmengen gefressen.

Mit knapp über nem hat ist es dann weniger geworden.
 
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg

Ähnliche Themen

CSantana
Antworten
27
Aufrufe
1K
SabaYaru
SabaYaru
L
Antworten
16
Aufrufe
1K
sleepy
sleepy
P
Antworten
14
Aufrufe
6K
Polayuki
Polayuki
A
Antworten
86
Aufrufe
4K
Lady Jenks
Lady Jenks
Mina*
Antworten
41
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben