Futterzeiten oder all you can eat?

  • Themenstarter CSantana
  • Beginndatum
CSantana

CSantana

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20. November 2017
Beiträge
221
Hallo,
habt ihr für eure Katzen Fütterungszeiten oder macht ihr All you can eat?

Ich frage aus dem Grund, ich habe mittlerweile 6 Katzen und drei davon sind unterschiedlich zu füttern. Wenn ich das Futter stehen lasse, dann bedient sich einer an dem Futter, wo er nicht bekommen soll. Futterautomat kommt nicht in Frage. Wird ja oft nicht leer gefressen und steht dann auch rum wo sich der nächste dann bedienen kann, zumal gescheite Futterautomaten für 6 Katzen mit chippen.....das ist momentan eher nicht drin da wir sehr viele laufende Tierarztkosten haben (Katze 4-6 waren nicht geplant :sneaky: und eine davon ist sehr krank).

Momentan ist noch all you can eat, das ist aber für meine zu dicke Katze die abnehmen muss schlecht und die andere bekommt ein Futter wo sie eher zunehmen soll und die nächste soll nur Nierenfutter bekommen.

Und manchmal muss ich auch echt viel wegwerfen und das ärgert mich dann.

Gibt es hier jemand der morgens vor der Arbeit füttert (das wäre bei mir um 6 Uhr morgens) und dann nach der Arbeit erst wieder (wäre so 17 Uhr)?

Und gegen 22 Uhr wäre auch noch möglich bei mir.

LG CS
 
A

Werbung

Hier steht immer was. Wir füllen 2-3x am Tag auf/nach, wenns vorher leer ist, natürlich früher.

Sobald hier aber jemand spezielles Futter benötigen würde, ginge es gar nicht anders als mit Chipautomaten.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01 und Mellanlara
Ebenfalls All You Can Eat bzw. Ad Libitum. Bzw. mein Ziel ist Ad Libitum/AYCE. Klappt nicht immer, manchmal ist der Napf auch kurz leer.

Ich habe aber schnellstmöglich zwei Futterautomaten gekauft (damals noch wesentlich günstiger) um bei speziellem Futter entsprechend vorgesorgt zu haben.

Und ja, auch ich füttere teils nur 1-2 mal am Tag. Sprich alle 12-24 Stunden.
 
Puh. Also wir sehen das mit dem ayce nicht so eng, wie es hier oft definiert wird. Wir begrenzen die Futtermenge als solche nicht, haben aber auch keine Bedenken, wenn der Napf mal kurzfristig leer ist. Nur wenn wir mehrere Stunden weg sind, sorgen wir dafür, dass wirklich ausreichend da steht.

Bei euch finde ich die Situation jedoch ziemlich komplex und gerade bei kranken Katzen hätte ich kein gutes Gefühl, wenn sie nur 2-3 Mal am Tag die Chance hätten zu fressen - und dann ja auch größere Mengen.

Meine Überlegung ist, ob man das füttern nich grundsätzlich vereinfachen kann. Die Katze mit dem Nierenfutter wird es wohl brauchen.
Warum ist die eine Katze zu dick? Nur zu gut im Futter oder aus gesundheitlichen Gründen? Ggf. wäre es sinnvoll sie eh "normal" fressen zu lassen und eher auf Bewegungseinheiten zu setzen. Beim zunehmenden könnte ich mir vorstellen, dass du zu festen Zeiten das "besondere" Futter gibst und halt die paar Minuten dabei bleibst, ansonsten darf die Maus sich aber auch am normalen Futter bedienen.
Ginge das so?

Ich würde trotzdem zu Chipnäpfen tendieren, aber so könntest du vielleicht die Menge reduzieren. 1x für die Nierenkranke und 2x normales Futter....ich weiß leider nicht, wie groß die Näpfe sind. Ist das realistisch @Julia01 oder sind die Näpfe zu klein für 2 Tiere?

Die gibt es im übrigen öfter mal günstiger im Angebot oder von Privatpersonen.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*, qwen und verKATert
Ich würde trotzdem zu Chipnäpfen tendieren, aber so könntest du vielleicht die Menge reduzieren. 1x für die Nierenkranke und 2x normales Futter....ich weiß leider nicht, wie groß die Näpfe sind. Ist das realistisch @Julia01 oder sind die Näpfe zu klein für 2 Tiere?
Puuuh kommt aufs Tier an und die Futtermenge. Also ich hab ja die Chip-Näpfe von Keramik im Hof, die sind etwas kleiner als die Plastiknäpfe die normalerweise drin sind, da passen bei mir 200g Nassfutter rein. Das reicht bei meinen beiden meist 12 Stunden. Wobei die aktuell plötzlich viel weniger futtern, v.a. bei bestimmten Marken, da reichen die 200g dann plötzlich auch 24 Stunden. Für eine Katze.
Aber an 200g würde ich mich orientieren, das passt auf jeden Fall rein.
Wie lange das für 2 Katzen reicht... keine Ahnung kommt wie gesagt auf die Katzen an. Ob der Napf für zwei Tiere gleichzeitig zu klein ist, denke ich schon. Wenn die Katzen gleichzeitig aus dem Automaten fressen wollen könne es eng werden.

Die gibt es im übrigen öfter mal günstiger im Angebot oder von Privatpersonen.
Jup, ich hab meine für 65-70€ pro Automaten damals von Netto glaube ich.
 
Besteht vielleicht die Möglichkeit, über eine chipgesteuerte Katzenklappe einen Raum zur Verfügung zu stellen, wo die Katzen, die spezielle Bedürfnisse ans Futter haben, keinen Zugang zu haben?
Dann könnten die Tiere, die normal fressen dürfen, fressen und die anderen bekommen halt speziell auf ihre Bedürfnisse ihr Futter zugeschustert.
Wobei ich 11 Stunden ohne Futter auch für die kranken Tiere ziemlich lang finde.
Zu lang.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und Julia01
Gibt es hier jemand der morgens vor der Arbeit füttert (das wäre bei mir um 6 Uhr morgens) und dann nach der Arbeit erst wieder (wäre so 17 Uhr)?
Ja, das ist bei uns so, wobei die Zeiten dann früh um 7 sind und abends komm ich erst 19.30 Heim. Da hat aber mein Mann, der wesentlich früher zuhause ist, meistens schon aufgefüllt.
Wenn einer spezielles Futter bräuchte, ginge das bei uns auch nur über einen chipgesteuerten Automaten.
 
Werbung:
Danke euch.

Also das mit den Chipnäpfen ist halt so, die gehen ja auf und wenn die Katze das nicht leer frisst, dann kommt ja die nächste und kann es aufessen. Das ist ja dann auch sinnfrei. Nachgedacht habe ich da drüber, aber momentan dann eher Geld rausgeworfen.

Ja die Nierenkatze sollte ausschliesslich dieses Futter haben. Ich weiss dann in ein paar Gruppen das so nicht empfohlen wird, aber die Nieren sind nicht nur „ein bisschen“ geschädigt und auf Experimente lasse ich mich da eher ungern ein.

Die Katze die zu dick ist, bekommt seit Anfang des Jahres eine kleine Dosis Cortison wegen einer chron. Pankreatitis. Mit Bewegungsanreizen ist da auch nicht mehr viel, sie ist 17 und hat sehr schwere Arthrose, bekommt alle 4 Wochen Solensia. So geht es ihr gut, aber sie chillt ihr Leben im Wohnzimmer und frisst gern.

Katzenklappe – nein wir haben alles offen unten, keine Türen.

LG CS
 
Danke euch.

Also das mit den Chipnäpfen ist halt so, die gehen ja auf und wenn die Katze das nicht leer frisst, dann kommt ja die nächste und kann es aufessen. Das ist ja dann auch sinnfrei. Nachgedacht habe ich da drüber, aber momentan dann eher Geld rausgeworfen.
Neee eigentlich nicht. Die gehen ja auch wieder zu, sobald sich die Katze wieder entfernt. Also Katzen, deren Chip nicht registriert ist, können nur fressen wenn sie gleichzeitig neben der registrierten Katze stehen oder wenn sie den Automaten mit Gewalt aufbekommen.
 
  • #10
Ah okay.
Gut zu wissen. Da werde ich drüber nachdenken aber momentan ist es halt nicht drin.
 
  • #11
Bei Kleinanzeigen gibt es oft gebrauchte Surefeed, vielleicht wäre das eine Möglichkeit? Da spart man sich schon die Hälfte?
 
  • Like
Reaktionen: qwen
  • #12
Hmm, das ist bei dir wirklich nicht so einfach. Du könntest einen chipgesteurten Automaten für die Katze holen, die zunehmen soll. Dort kommt dann nur sie ran. Die Dinger gehen doch eigentlich zu, wenn die Katze mit Chip weggeht und es gibt doch bei Sure Feed auch diese Abdeckungen, damit nichts geklaut wird. Über Kleinanzeigen gibt es öfter mal welche, die deutlich weniger kosten. So hättest du wenigstens ein Problem vom Tisch. Oder eben die Katze, die zunehmen soll zu bestimmten Zeiten separieren und etwas besonders tolles anbieten, dass sie dann auffrisst.

Zu der dicken Katze. Wie dramatisch ist das Übergewicht denn in Anbetracht des hohen Alters? Kann der Tierarzt da einen Rat geben, was schwerer wiegt? Also Übergewicht oder eben die Erkrankung für die sie das Cortison bekommt? Wenn ich da etwas überlesen habe, tut mir das leid. Ich würde da mal explizit fragen, denn eventuell ist das Übergewicht gemessen an den sonstigen Umständen nicht das größte Übel, auch wenn Übergewicht für sich genommen natürlich nicht toll ist.

Einzig zur Nierenkatze fällt mir leider nichts ein. Da kenne ich mich nicht aus.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #13
So richtig feste Fütterungszeiten haben wir nicht (die schaffen wir nicht mal bei uns Zweibeinern), aber auch nicht durchgehend AYCE.

Unsere Situation sieht so aus:

Katze 1 soll eher zunehmen

Katze bzw. Kater 2 soll eher abnehmen

Katze 3 ist genau richtig und auch die unkomplizierteste Fresserin. Die versorgt sich draußen und frisst zu Hause dann halt so viel wie sie noch braucht.

Katze 1 und 3 bekommen also AYCE, wobei Katze 1 zwischendurch noch mal ein paar Brocken TroFu extra bekommt oder ein bisschen Energiepaste.
Wobei die Näpfe hier auch mal leer sind, wenn die Katzen eh gerade am Pennen sind. Ich mach aber auch Home Office, habe das daher im Blick.

Beim Kater kristallisiert sich heraus, dass Barf und AYCE bei ihm keine gute Kombi sind, der verwertet das einfach zu gut. Also hat er jetzt eine festgelegte Tagesportion, die ich für die Sättigung mit Ballaststoffen (Flohsamenschalen) strecke. Wenn das nichts bringt, müsste ich überlegen, bei ihm doch wieder auf Dosenfutter umzusteigen.

Wir haben übrigens SureFeeds und sind ziemlich zufrieden damit. Ich kann einfach besser sehen, wer wieviel frisst, was in der derzeitigen Situation nicht verkehrt ist. Also wenn du mal einen vergünstigt schießen kannst, wäre das evtl. einen Versuch wert.
 
Werbung:
  • #15
Danke für eure Infos.
Im Moment ist wirklich kein Futterautomat drin. Ich muss ja dann auch alle Katzen chippen lassen. Wie gesagt.
 
  • #16
Danke für eure Infos.
Im Moment ist wirklich kein Futterautomat drin. Ich muss ja dann auch alle Katzen chippen lassen. Wie gesagt.
Da solltest du ohnehin, unabhängig von den Futterautomaten.
Oder sind deine tätowiert?
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, verKATert, Irmi_ und eine weitere Person
  • #17
2 sind gechippt, der Rest ist tätowiert und sie gehen nicht raus.
 
  • #18
Bei uns gibt es feste Fütterungszeiten. Das AYCE-Konzept überzeugt mich aus einer ganzen Reihe von Gründen nicht. Um der Häppchenfresser-Natur der Katzis zu entsprechen, gibt es bei uns vier Mahlzeiten:

1. Nach dem Aufstehen
2. Bevor der letzte von uns zur Arbeit geht
3. Wenn der erste von uns von der Arbeit wiederkommt
4. Vor dem Schlafengehen

Damit sind hier alle zufrieden.
 
  • #19
Bei uns gibt es feste Fütterungszeiten. Das AYCE-Konzept überzeugt mich aus einer ganzen Reihe von Gründen nicht. Um der Häppchenfresser-Natur der Katzis zu entsprechen, gibt es bei uns vier Mahlzeiten:

1. Nach dem Aufstehen
2. Bevor der letzte von uns zur Arbeit geht
3. Wenn der erste von uns von der Arbeit wiederkommt
4. Vor dem Schlafengehen

Damit sind hier alle zufrieden.
Darf ich dazu was Fragen? :)
Zum einen, wie lange können sie denn dann Fressen? Und/oder begrenzt ihr die Menge generell?

Zum anderen, hier wird im Sommer oft den ganzen Tag (so gut wie) nichts gefressen, dafür dann nachts. Im Herbst/Winter ist es eher umgekehrt. Ist das bei euch anders oder wie werdet ihr den unterschiedlichen Bedürfnissen gerecht?
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, Julia01, verKATert und eine weitere Person
  • #20
Sie können fressen, bis der Napf leer ist. Das heißt, wir begrenzen.

Das saisonal unterschiedliche Fressverhalten zeigen unsere beiden natürlich auch. Das bedeutet, dass im Sommer der Napf länger voll bleibt und sie ganz von selbst die eine oder andere Mahlzeit auslassen. Im Herbst versuche ich den Winterspeck möglichst gering zu halten. Auch wenn er sich mit Glück im Frühjahr/ Sommer wieder abbaut, ist er ja erst einmal da und stiftet gesundheitliches Unheil.
 
  • Like
Reaktionen: Andersland

Ähnliche Themen

die Herrschaften
Antworten
6
Aufrufe
2K
die Herrschaften
die Herrschaften
Nelilo
Antworten
14
Aufrufe
536
Nula
Nula
L
Antworten
16
Aufrufe
1K
sleepy
sleepy
P
2
Antworten
22
Aufrufe
2K
Vitellia
Vitellia
Z
Antworten
10
Aufrufe
11K
Katzehund
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben