Alternative zu Katzengras?

  • Themenstarter Tammi123
  • Beginndatum
  • Stichworte
    erbrechen katzengras
T

Tammi123

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. September 2023
Beiträge
26
Hallo ihr Lieben,

ich habe wieder mal eine Frage. Seit ich meine 2 Katzen vor ca. 3-4 Monaten aus dem Tierheim abgeholt habe, steht eine der beiden (Mhaire) total auf Katzengras. Sie hat mir einen Topf Katzengras jede Woche komplett kahl gefressen. Und sie hat sich von Anfang an auch immer viel übergeben(tlws. 1-2 mal täglich). Deswegen war ich auch mit ihr beim Tierarzt. Der konnte aber nichts finden, was ihr fehlt. Sein Tipp: Sie liebt einfach den Geschmack von Katzengras und frisst es daher als Snack. Da es tlws. schon soweit gekommen ist, dass sie täglich Katzengras erbrochen und tlws. auch Blut mit drinnen war (Der Tierarzt vermutet, dass das Katzengras sie etwas im Rachenraum aufgeschlitzt hat), hat der Tierarzt empfohlen kein Katzengras mehr anzubieten. Und er meinte auch, dass es generell nicht so gut ist, weil sie sehr viele Katzen haben, denen das Gras dann in der Nase stecken bleibt und die dann operiert werden müssen.

Dann hab ich das Katzengras mal weggelassen und es hat auch echt gut funktioniert. Das Übergeben ist verschwunden. Ich gebe auch zusätzlich täglich Malzpaste, damit Haare hinten raus kommen können.

Jetzt habe ich aber entdeckt, dass Mhaire sehr interessiert an meinen Zimmerpflanzen ist. Ich habe nur ungiftige Pflanzen(Calathea, Grünlilie, Peperomia, Goldfruchtpalme, Farn) also von dem her wäre es keine Katastrophe, wenn sie mal davon etwas erwischt. Aber gut ist es definitiv auch nicht, vorallem wenn sie dann anfängt meine Pflanzen komplett bis auf den Stängel wegzufressen. Bis jetzt hat sie noch von keiner etwas gefressen, aber sie schnüffelt sehr viel dran rum, bzw. klettert in den verschiedenesten Regaln herum um daran zu kommen. Sie versucht sie dann immer zu fressen aber wegen den meistens eher großen Blättern klappt es nicht. Nach einer Zeit gibt sie dann wieder auf.

Wisst ihr was ich da tun könnte? Gibt es da Alternativen, die ich anbieten könnte? Vll irgendeine Pflanze, die nicht im Rachen reizt, nicht in der Nase stecken bleiben kann und auch wieder hinten raus kommt/verdaut wird?

Danke schon mal im Voraus und liebe Grüße
 
A

Werbung

Meine Katzen bekommen im Sommer immer eine "Wiese" auf dem Balkon. Ich säe ganz normalen Grassamen und warte, bis die Wiese wächst. Finden sie toll zum drin liegen und daran wird auch geknabbert.
Allerdings wird da das Übergeben auch nicht besser. Meine Freigängerkatze geht raus, frisst Gras und kotzt das dann in der Wohnung wieder aus.
Es gibt im Tierhandel speziellen Samen für Katzengras. Das hatte ich auch mal. Ich glaube, das ist etwas weicher.
Du musst bitte unbedingt aufpassen, solltest Du Schnittlauch rumstehen haben, dass sie den nicht frisst. Schnittlauch ist giftig für Katzen.
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo
Hallo Tammi

Ich vermute mal, das ihr das fertige Katzengrass aus dem Handel benutzt.

Leider bieten Fressnapf und Co meist diese scharfkantigen dünnen Pflanzen an, die tatsächlich verletzen können.
Warum, verstehe ich auch nicht.

Wir benutzen hier Weizensamen.
Die Halme sind super weich und viel dicker.

Fertiges Katzengrass aus Weizen hab ich im Handel schon sehr lange nicht mehr gesehen, aber zu im Globus gibt es zwei verschiedene Katzengrass Samen Tütchen zu kaufen.

Das mit Weizen ist das wo auf dem Bild vorne dicke Grasshalme abgebildet sind.
Die Samen selbst sind auch sehr dick.

Falls du einen Bauern in der Nähe hast, kannst du auch mal dort nachfragen.

Hab das auch gemacht und er hat mir ein ganzes Säckchen voll Samen mitgegeben und wollte nur einen Euro dafür.

Ob die Samen von Bioläden behandelt sind und keimen weiß ich leider nicht.
 
@Barbara E
Ah das mit der Wiese am Balkon klingt gut :) Vll kann ich es dann auch regelmäßig schneiden, sodass wenn sie etwas fressen nicht gleich so ein 20cm Grashalm wird.

@Bon ClyMo Ja genau ich hatte immer das scharfkantige. Ich hab am Anfang mal das Weiche gekauft(Weizen), aber das mochten sie nicht so gerne. Da dachte ich mir ach, ich will sie ja verwöhnen :D Aber vll ist genau das das Richtige, dass sie es wirklich nur fressen, wenn sie es unbedingt brauchen und nicht dauernd :D
Ich hab sogar noch solche Sachen zuhause zum selbst anpflanzen, ich glaube ich probier das wieder mal und beobachte wie sich das entwickelnt. Danke :)
 
Mit dem Zyperngras aus dem Handel bin ich auch sehr vorsichtig. Es wird schnell hart und an den Rändern messerscharf. Meine Katzen mochten es aber immer lieber als das aus Weizen, was langweilig nach oben wächst. ;)

Noxy, die jetzt bei mir lebt, konnte erst gar nichts mit Katzengras anfangen, inzwischen liebt sie es, - allerdings nur eine spezielle Sorte vom Discounter, die es dort im Frühjahr gab und die sehr zart und weich war. Das "normale" Katzengras, das ich ihr vor kurzem ausgesät habe, guckt sie nicht mit dem H... an. :rolleyes:

LG Brigitte
 
Fertiges Katzengrass aus Weizen hab ich im Handel schon sehr lange nicht mehr gesehen, aber zu im Globus gibt es zwei verschiedene Katzengrass Samen Tütchen zu kaufen.

Weizengras gibt es bei mir regelmäßig bei Pflanzen Kölle (nennt sich dort Vitalgras) und bei Fressnapf. Ist leider bei beiden Quellen sehr im Preis gestiegen, aber eine gute Alternative, wenn ich das selbst aussäen wieder mal vergessen habe. 😇
Den Weizen kann man preiswert als Kilo-Packung im Bio-Sortiment bei dm kaufen. Das reicht ewiiig...
 
Super danke :) Ja, wahrscheinlich lag es wirklich an dem scharfkantigen Gras. Ich hab jetzt mal ein Weizengras von Fressnapf namens "extra weich" und "leicht verdaulich" gekauft. Mal schauen, ob das besser klappt :D
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Mohya
Antworten
12
Aufrufe
6K
Antje G
A
K
2
Antworten
35
Aufrufe
1K
Katzengejammer
K
M
Antworten
51
Aufrufe
4K
FindusLuna
FindusLuna
A
Antworten
15
Aufrufe
1K
ciari
ciari
G
Antworten
20
Aufrufe
3K
Gdv
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben