Erbrechen, Durchfall mit blutigem Schleim

  • Themenstarter Katzengejammer
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Mittlerweile war sie seit 5 Stunden nicht auf dem Klo und hat gut gegessen 🙏
Ich hoffe sehr es bleibt dabei und wir schaffen es ohne Tierklinik zumindest über die Feiertage.

Ja, entwurmt wird 2 mal hintereinander. Ich soll tatsächlich in 3 Wochen schonwieder entwurmen laut TA. Aber ich glaube das wäre aktuell das schlimmste was ich ihrem Verdauungssystem antun könnte und werde es lassen
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele und Mel-e
A

Werbung

  • #22
Ja, entwurmt wird 2 mal hintereinander. Ich soll tatsächlich in 3 Wochen schonwieder entwurmen laut TA. Aber ich glaube das wäre aktuell das schlimmste was ich ihrem Verdauungssystem antun könnte und werde es lassen
Den Rat des TA solltest du auf jeden Fall annehmen! Ich denke auch, dass ein regelmäßiges Entwurmen sehr wichtig ist. Du könntest alternativ auch regelmäßig das Kotprofil auf Würmer testen lassen, was ich dir eh für die nächste Zeit empfehlen würde.

Gerade die Würmer irritieren mich häufiger mal, also so dass ich bei Darmproblemen lese, dass die Katze vorher schon (mehrfach) Wurmbefall hatte.
 
  • #23
Aber zerstört das nicht jedes mal komplett die Darmflora?
Die beiden sind übrigens Wohnungskatzen mit abgesichertem Balkon
 
  • #24
Aber zerstört das nicht jedes mal komplett die Darmflora?
Die beiden sind übrigens Wohnungskatzen mit abgesichertem Balkon
Die Würmer sind sicher schlimmer. Und du kannst ja auch regelmäßig das Kotprofil machen lassen. Ich würde das eh machen, vielleicht wirken die Mittel ja nicht auf alles oder nicht gut genug und man müsste noch was anderes ausprobieren, z.B. Oder man muss dann eben auch nicht entwurmen.
Aber da ja beide schon Befall hatten und das mehrfach, würde ich jetzt einen Test auf Würmer über das Kotprofil machen lassen und dann, wenn erstmal keine weiteren Würmer gefunden wurden, tatsächlich in den ganzen nächsten Monaten regelmäßig mit dem gleichen Mittel entwurmen.

Ansonsten kannst du dem Darm mit Rohfleisch-Zufütterung, auch mal Flohsamenschalen in Wasser eingeweicht, auch was Gutes tun. Eine wie auch schon beschrieben, umfangreichere Diagnostik würde ich trotz alledem machen, da das Problem einfach schon länger besteht.
 
  • #25
Gab es denn bestätigten Wurmbefall?
 
  • #26
Ja um eine schnelle Diagnostik kommen wir nicht herum.
Sie soll ja auch nicht unnötig oft und lange leiden. Ich hoffe es lag nur am blöden Carny 🙏
Sie scheint sich jedenfalls schon besser zu fühlen:
 

Anhänge

  • 20231222_211611.jpg
    20231222_211611.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 31
  • Love
Reaktionen: Mel-e
  • #27
Werbung:
  • #28
Bei Lucky ja, er hatte Durchfall mit haufenweise Spulwürmern drin. Leni wurde dann natürlich mitbehandelt.
Ok, dann muss normalerweise 2 x hintereinander entwurmt werden. Vor einer dritten Entwurmung würde ich bei dem angeschlagenen Darm eine Sammelkotprobe über drei Tage sammeln und auf Würmer, eventuell auch noch auf Giardien untersuchen lassen.
 
  • #29
Ja um eine schnelle Diagnostik kommen wir nicht herum.
Sie soll ja auch nicht unnötig oft und lange leiden. Ich hoffe es lag nur am blöden Carny 🙏
Sie scheint sich jedenfalls schon besser zu fühlen:
Generell ist quasi nur eine Futtermarke auch nicht zu empfehlen, die Zusammensetzungen und Nährstoffe sind unterschiedlich und mit verschiedenem ist die Katze sogesehen besser bzw sicherer versorgt. Eben auch Abwechslung über Rohfleisch oder auch (für die Katzen) gekochtes ist ja auch sehr empfehlenswert. Oder ab und zu auch mal ein Ei, bissl Hüttenkäse ist auch nicht verkehrt.
 
  • #30
Hallo Katzengejammer!

Ich denken so heftige Symptome wie Blutungen kommen nicht nur von einem nicht vertragen Futter.
Auch das sie schon im Transporter als sie zu dir kam erbrochen hat ist erschreckend.

Mache TAs haben auch am Sa offen. Würde gleich morgen bei einem vorbei schauen, großes BB und Ultraschall das Magen und Darms machen lassen. Im Notfall darauf bestehen!
Lass nicht so viel Zeit vergehen bis die Katze teilnahmslos wird oder nicht mehr frisst! Dann ist es fast schon zu spät.

Am besten du fängst heute schon an mit Kot sammeln, damit du ihn am 25.12 gleich ins Labor schicken lassen kannst. Bitte auf Parasitend Bakterien testen lassen.

Bleib daweil bei Schonfutter vom TA. Ich weiß diese Futtermittel werden von manchen regelrecht verteufelt, aber es ist ja nicht auf Dauer gedacht, sondern nur als Übergangslösung bis das Problem gefunden und behaltet wurde.

Wenn du dich unwohl gefühlt hast, ist es natürlich ratsam den TA zu wechseln. Viele Neulinge machen aber den Fehler, sich immer wieder einen neuen TA zu suchen, sobald der erste Behandlungsversuch ohne Erfolg war. Das macht wenig Sinn, den alle TAs handeln nach dem gleichen Prinzip.
Bei Durchfall kann es sich von einer kleinen Verstimmung bis zu Krebs um alles handeln. Man geht aber nicht sofort vom schlimmsten aus, sondern versucht es zuerst mit Darmflora Aufbau und Schonkost. Hat das keinen Erfolg, folgen weitere Untersuchungen und stärkere Medikamente. Schließlich will man das Tier ja keinem unnötigen Stress aussetzen. Ein TA der weiß, was bis jetzt gemacht wurde, kann sich so schneller an das Problem herantasten und muss nicht wieder ,,von vorne" beginnen.

Gewöhn dir auch gleich an, den TA immer zu fragen, welche Medikamente er dem Tier gibt und welchen Nutzen diese haben sollen.
Auch TAs sind nur Menschen und können Fehler machen. Mit diesem Wissen behällst du die ,,Kontrolle" und kannst dich hier im Forum oder bei einem anderen TA besser mitteilen.

LG Nina
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #31
Da die wenigsten TA auf einem Samstag geöffnet haben, und wenn doch, jetzt einen Tag vor Heiligabend, evtl auch noch mit reduzierter Besetzung, würde ich direkt in die Tierklinik fahren.
Vorher aber anmelden.
Blut im! Kot, nicht auf dem Kot, hatte meine IBD Katze auch mal. Da konnte man im UD nichts erkennen, erst bei der Gastroskopie wurden viele blutige Magengeschwüre am Magenausgang entdeckt.

Deshalb mein Vorschlag für die Tierklinik
 
  • #32
Eine Wurmmedikament schädigt normalerweise nicht den Darm, die enthaltenen Giftstoffe belasten wenn dann Leber und Nieren, über die sie abgebaut werden. Und wenn damit Würmer, die im Darm siedeln, abgetötet werden, dann hat es sicherlich einen großen Vorteil gegenüber einer ev. möglichen Darmschädigung, die dann aber auch durch "normale" Medikamente passieren kann, da würde man sich ja auch nicht unbedingt Gedanken machen, außer bei Antibiotika.
Und es gibt auch Wurmmittel per Spritze.
Und eben gerade wenn schon ein Befall da war, dann würde ich da auf jeden Fall nach den Empfehlungen vom TA dran bleiben.

Was hat sich denn neues ergeben?
 
  • #33
Update: Schleim und Blut kommen nicht mehr seit Freitag Nachmittag.
Sie hat gestern 1 mal den Reis vom Kattovit Gastro erbrochen, aber auch nur den Reis. Und hatte nochmal Durchfall (kein unverdautes Futter mehr drin).
Sie spielt von alleine, hat Appetit, trinkt normal und geht noch ordentlich viel pinkeln. Ist auch nicht komisch(er als sonst 😄) oder hat Fieber.

Ich geb jetzt die Schonkost ohne Reis von PetBalance. Notdienste für die Feiertage sind rausgesucht falls sich ihr Zustand wieder verschlechtert.
Nächste Woche oder spätestens am 3.1. Gehen wir zu einem neuen Tierarzt zur Ursachenforschung.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #34
Update: Schleim und Blut kommen nicht mehr seit Freitag Nachmittag.
Sie hat gestern 1 mal den Reis vom Kattovit Gastro erbrochen, aber auch nur den Reis. Und hatte nochmal Durchfall (kein unverdautes Futter mehr drin).
Sie spielt von alleine, hat Appetit, trinkt normal und geht noch ordentlich viel pinkeln. Ist auch nicht komisch(er als sonst 😄) oder hat Fieber.

Ich geb jetzt die Schonkost ohne Reis von PetBalance. Notdienste für die Feiertage sind rausgesucht falls sich ihr Zustand wieder verschlechtert.
Nächste Woche oder spätestens am 3.1. Gehen wir zu einem neuen Tierarzt zur Ursachenforschung.
Das freut mich zu lesen. Ich hoffe, es war nur ein kleiner Magen-Darm-"Bug" und ihr könnt dann nächstes Jahr in Ruhe schauen, wieso sie so regelmäßig erbricht. Schöne Feiertage für Euch :)
 
  • Like
Reaktionen: Nina Cat-Crazy
Werbung:
  • #35
Hallo!

Schön das es besser wird. Würde nach dem Feiertagen trotzdem mal in eine Klink zu einer anständigen Diagnostik schauen und ein Ultraschall von Magen und Darm machen lassen und großes BB. Das geht jetzt schon sehr lange...
Erbrechen, Durchfall, manchmal Blutig... erinnert mich sehr an meinen IBD-Kater, ohne dir Angst machen zu wollen.

Frohe Feiertage, eure Nina!
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #36
Seit gestern gibt es Mac's

-> 1a feste, fast geruchlose Würstchen 🙏
Ich hoffe wir haben damit unser Hauptfutter jetzt erstmal gefunden. Wird regelrecht verschlungen

Die Dame ist auch plötzlich viel frecher und selbstbewusster 😹
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Nina Cat-Crazy, pfotenseele, little-cat und 3 weitere

Ähnliche Themen

D
Antworten
9
Aufrufe
567
Mel-e
Mel-e
K
Antworten
3
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z
M
Antworten
9
Aufrufe
2K
Lisa Herr Doktor
Lisa Herr Doktor
M
Antworten
26
Aufrufe
7K
MissSusi
M
V
Antworten
2
Aufrufe
1K
Maiglöckchen
Maiglöckchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben