All you can eat

  • Themenstarter Patty 39
  • Beginndatum
P

Patty 39

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
12. Juli 2021
Beiträge
237
Hallo 🙋🏻‍♀️
Ich mache mir Gedanken über all you can eat mit Nassfutter.
Da meine Katze so viel frisst und immer noch mehr könnte und sie mich echt nervt weil sie immer wieder da steht,möchte ich das jetzt auch mal ausprobieren.
Allerdings ist es ja bei uns Menschen so,dass der Magen sich weitet wenn man viel isst und dann auch immer mehr braucht um satt zu werden. ( Mal ganz lapidar ausgedrückt). Kann das bei Katzen nicht passieren?


Lg Patty
 
A

Werbung

Wie viel frisst sie denn momentan? Und kriegt sie schon ayce?

Zu deinen Bedenken: das pendelt sich eigentlich meist ein. Auch bei Katzen die anfangs kein Sättigungsgefühl haben.
 
Wie alt ist sie und wie viel bekommt sie denn aktuell am Tag?
 
Hallo 🙋🏻‍♀️
Ich mache mir Gedanken über all you can eat mit Nassfutter.
Da meine Katze so viel frisst und immer noch mehr könnte und sie mich echt nervt weil sie immer wieder da steht,möchte ich das jetzt auch mal ausprobieren.
Allerdings ist es ja bei uns Menschen so,dass der Magen sich weitet wenn man viel isst und dann auch immer mehr braucht um satt zu werden. ( Mal ganz lapidar ausgedrückt). Kann das bei Katzen nicht passieren?


Lg Patty
Oha, sie nervt dich weil sie Hunger hat und was essen möchte....ja, bitte, ganz dringend ayce
Hat sie einen Katzenkumpel / ine ?
 
Also sie isst momentan ca.700 Gramm am Tag,aufgeteilt auf 6 Mahlzeiten.
Ich hab schon einmal versucht ihr immer zu geben wann sie wollte und kam dann auf 1100 Gramm.
Sie ist 14 Jahre alt. Unsere andere Katze ist leider vor 4 Monaten verstorben.
Sie ist eine zierliche Katze,wiegt 3,5 kg und ich hab kein gutes Bauchgefühl an diesen Mengen von Futter.
Sie hat eine SDÜ,ist aber im Moment gut eingestellt.
 
Hm, ich würde bei dem Gewicht und dem ständigen Hunger mal ein geriatrisches Blutbild erstellen lassen um zu sehen, ob nicht noch etwas anderes im Argen ist.

Wann wurde denn der letzte T4 Wert überprüft und wie hoch lag er?

Liebe Grüße
Melanie
 
  • Like
Reaktionen: racoon20, Polayuki, Wasabikitten und 5 weitere
Hm, ich würde bei dem Gewicht und dem ständigen Hunger mal ein geriatrisches Blutbild erstellen lassen um zu sehen, ob nicht noch etwas anderes im Argen ist.

Wann wurde denn der letzte T4 Wert überprüft und wie hoch lag er?

Liebe Grüße
Melanie
Dem schließe ich mich an.
Ich habe auch Senioren, die immer Futter zur Verfügung haben.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten, Fan4, MilesLiam und 2 weitere
Werbung:
Irgendwie trau ich mich da noch nicht hin,denn da muss sie ja nüchtern sein und davor graut mir 😬
Die letzte T4 Messung war vor zwei Wochen und lag genau im mittleren Bereich.
Ich Versuch jetzt mal zwei Wochen ayce und wenn das nichts hilft muss ich wohl doch mal ein großes Blutbild machen lassen.
Hm, ich würde bei dem Gewicht und dem ständigen Hunger mal ein geriatrisches Blutbild erstellen lassen um zu sehen, ob nicht noch etwas anderes im Argen ist.

Wann wurde denn der letzte T4 Wert überprüft und wie hoch lag er?

Liebe Grüße
Melanie
 
Also sie isst momentan ca.700 Gramm am Tag,aufgeteilt auf 6 Mahlzeiten.
Ich hab schon einmal versucht ihr immer zu geben wann sie wollte und kam dann auf 1100 Gramm.
Sie ist 14 Jahre alt. Unsere andere Katze ist leider vor 4 Monaten verstorben.
Sie ist eine zierliche Katze,wiegt 3,5 kg und ich hab kein gutes Bauchgefühl an diesen Mengen von Futter.
Sie hat eine SDÜ,ist aber im Moment gut eingestellt.

Das klingt tatsächlich nicht optimal. Bei dem Alter sind diese Mengen eher bedenklich.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Lionne, Fan4 und 2 weitere
  • #10
Ich Versuch jetzt mal zwei Wochen ayce und wenn das nichts hilft muss ich wohl doch mal ein großes Blutbild machen lassen.
Ich persönlich würde nicht noch zwei Wochen warten.
Umso eher Du weißt ob und was ihr fehlt, kann sie behandelt werden, falls nötig.

Alles Gute für Euch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Fla, Lionne, Fan4 und eine weitere Person
  • #11
Eine Sache würde mich in Bezug auf AycE auch interessieren. Wir machen das ebenfalls und fahren damit ganz gut. Es gibt Tage, wie gestern da haben sie fast nix gefressen und heute kann der Napf nicht schnell genug wieder voll sein.

Was mich dabei aber interessiert. Trotz der Tatsache das die Tiere fresen was geht werden sie ja in der Regel trotzdem nicht übergewichtig.

Hängt das damit zusammen das die meisten die AycE praktizieren nur hochwertiges Nassfutter geben oder würden die Tiere auch bei Billigfutter nicht dick werden?
 
  • #12
Eine Sache würde mich in Bezug auf AycE auch interessieren. Wir machen das ebenfalls und fahren damit ganz gut. Es gibt Tage, wie gestern da haben sie fast nix gefressen und heute kann der Napf nicht schnell genug wieder voll sein.

Was mich dabei aber interessiert. Trotz der Tatsache das die Tiere fresen was geht werden sie ja in der Regel trotzdem nicht übergewichtig.

Hängt das damit zusammen das die meisten die AycE praktizieren nur hochwertiges Nassfutter geben oder würden die Tiere auch bei Billigfutter nicht dick werden?
Ich würde Mal behaupten, das liegt mit dem hochwertigen Nassfutter und dem ayce zusammen. Unser Kater (zu dem Zeitpunkt 3) hat mit der Konstellation einen kg abgenommen (von 6,4 auf 5,2). Er frisst auch viel weniger, seit er hochwertiges Futter bekommt. Ich denke, das kommt durch den hohen Fleischanteil im Futter. Billiges ist häufig gestreckt.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki und Wasabikitten
  • #13
Hängt das damit zusammen das die meisten die AycE praktizieren nur hochwertiges Nassfutter geben oder würden die Tiere auch bei Billigfutter nicht dick werden?
..kommt auf die Inhaltsstoffe des Billigfutters an. Es gibt bei den günstigen vom Discounter auch ganz annehmbare Sachen ohne Zucker und Getreide.
Ich habe mal eine Weile, weil Kasse klamm, sehr viel Futter im günstigen Segment gegeben ..sowas wie Aldi Chachet oder Smilla Tetra's..
Das Ganze wie gewohnt ayce. Zu der Zeit waren vier Katzen bei mir..keine davon hat großartig in dieser Zeit das Gewicht nach oben verändert.

Futter mit viel Getreideanteil, ungünstigen Fetten z.B sehr häufig bei sehr günstigen Trofu (Maismehl, Rübenschnitzel und lauter so "gute Dinge") schlagen dagegen ziemlich schnell auf die Hüfte.
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia, Fla und Wasabikitten
  • #14
Ich glaube, das hängt hauptsächlich mit dem natürlichen Sättigungsgefühl zusammen. Deshalb wäre ich bei Katzen, die als Kitten oder Teenager nicht ausreichend Futter zur Verfügung stehen hatten, eher vorsichtig mit AYCE. Die konnten häufig ihr Sättigungsgefühl nicht richtig entwickeln und überfressen sich auch als Erwachsene noch.

Von der Art des Nassfutters (bei gleicher Essensmenge) kann es ja nur abhängen, wenn sich die kalorische Dichte unterscheidet. Dazu habe ich noch nichts gelesen, aber ich würde sogar eher behaupten, dass „Schrottfutter“ eher eine niedrigere kalorische Dichte hat, weil es häufig in Soße schwimmt und dadurch mehr Wasser zugesetzt ist als bei hochwertigem Futter als Paté.
Gutes Futter zu füttern ist natürlich aus anderen gesundheitlichen Gründen wichtig, aber ich würde erst mal behaupten, dass „niedrigwertiges“ Nassfutter - anders als Trockenfutter natürlich! - erst mal nicht direkt mit Übergewicht zu tun hat.
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia und Baluna20
Werbung:
  • #15
Ich würde sagen einerseits das hochwertige Futter und andererseits, da sie wissen sie müssen nicht hungern, auch das Fressen nur so viel wie sie auch brauchen / verbrauchen.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Baldessarini und Fla
  • #16
Hängt das damit zusammen das die meisten die AycE praktizieren nur hochwertiges Nassfutter geben oder würden die Tiere auch bei Billigfutter nicht dick werden?

Meine Kleine frisst fast nur "Zeug in Gelee" (und das ist ja nie besonders "hochwertig", ich achte aber schon drauf, dass es möglichst ohne Getreide und ohne Zucker daher kommt), außer im Herbst, da geht dann auch anderes besser. Dick ist sie trotzdem nicht, sie frisst aber mengenmässig davon klar mehr, ca. das doppelte, als von den hochwertigeren Futtersorten (wenn sie die denn überhaupt frisst).

Ich denke sie braucht davon einfach mehr um die gleiche Kalorienmenge zu bekommen. Die Fütterungsempfehlungen der Hersteller sehen auch danach aus, da wird bei den "Billigfuttern" deutlich mehr angesetzt als bei den "hochwertigen".

Ich frage mich aber eh, ob da nicht auch viel "Marketing" mit im Spiel ist. Keine Katze braucht hauptsächlich klassisches Muskelfleisch, ne Maus hat davon auch recht wenig zu bieten.
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia und Markus und Mr.Winter
  • #17
Meine Kleine frisst fast nur "Zeug in Gelee" (und das ist ja nie besonders "hochwertig", ich achte aber schon drauf, dass es möglichst ohne Getreide und ohne Zucker daher kommt), außer im Herbst, da geht dann auch anderes besser. Dick ist sie trotzdem nicht, sie frisst aber mengenmässig davon klar mehr, ca. das doppelte, als von den hochwertigeren Futtersorten (wenn sie die denn überhaupt frisst).

Ich denke sie braucht davon einfach mehr um die gleiche Kalorienmenge zu bekommen. Die Fütterungsempfehlungen der Hersteller sehen auch danach aus, da wird bei den "Billigfuttern" deutlich mehr angesetzt als bei den "hochwertigen".

Ich frage mich aber eh, ob da nicht auch viel "Marketing" mit im Spiel ist. Keine Katze braucht hauptsächlich klassisches Muskelfleisch, ne Maus hat davon auch recht wenig zu bieten.
Aber weiß man denn, wie viele Mäuse eine (nicht „zugefütterte“) Katze frisst? Grundsätzlich hast du sicherlich recht, aber die Frage drängt sich mir in diesem Zusammenhang auch auf. Marketing ist bei Katzenfutter ohnehin ein großes Ding, denke ich. Beispielsweise habe ich Mal die momentan stark beworbene Suppe von Pets Deli angeschaut. Der Preis war heftig hoch (bin nicht mehr sicher, aber ich meine es waren um die 15€/kg). Da ist überwiegend Wasser drin. Ist vielleicht tatsächlich sehr geliebt von Katzen, aber der Wert rechtfertigt sich in meinen Augen nicht.
 
  • #18
Aber weiß man denn, wie viele Mäuse eine (nicht „zugefütterte“) Katze frisst?

Wie meinst Du das genau? Wieviele Mäuse eine Katze in freier Natur fressen würde? Ohne zusätzliche Futtergabe durch den Menschen?

Da liegt die Menge wohl so zwischen 8-15 Mäusen pro Tag. Je nach Katze und Jagderfolg. Aber das ist wohl schon erforscht.
 
  • #19
Wie meinst Du das genau? Wieviele Mäuse eine Katze in freier Natur fressen würde? Ohne zusätzliche Futtergabe durch den Menschen?

Da liegt die Menge wohl so zwischen 8-15 Mäusen pro Tag. Je nach Katze und Jagderfolg. Aber das ist wohl schon erforscht.
Ja, genau das meinte ich, um Mal grob auszurechnen, wie viel Muskelfleisch die dann tatsächlich zu sich nehmen
 
  • #20
ich kann nur von meiner Erfahrung hier reden..

Hochwertig haben wir versucht, frisst sie leider nicht.. 😬 sie hat Trofu und NaFu rund um die Uhr zur Verfügung.
Trofu versuche ich immer wieder, was getreidefreies unterzujubeln, aber das riecht halt auch schon anders. 🙈
Ansonsten bekommt sie Purina Perle in Soße.

Zu Beginn hat sie natürlich zugenommen, aber das war auch so geplant, da sie nur 2,9kg hatte.
Seit August letzten Jahres hält sie konstant ihr Gewicht von 4kg, +/- 100g, und da wir Stammgäste beim TA sind, wird sie regelmäßig gewogen. 😬
 

Ähnliche Themen

Mina*
Antworten
41
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
die Herrschaften
Antworten
6
Aufrufe
2K
die Herrschaften
die Herrschaften
Simba&Nero
Antworten
5
Aufrufe
1K
dieMiffy
dieMiffy
Samtpfotenmama
Antworten
51
Aufrufe
3K
ElfiMomo
ElfiMomo
CSantana
Antworten
27
Aufrufe
1K
SabaYaru
SabaYaru

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben