Schlingel und zu dick

  • Themenstarter alinav
  • Beginndatum
  • Stichworte
    all you can eat cellulose schlingel
A

alinav

Benutzer
Mitglied seit
6. Oktober 2021
Beiträge
64
Hallo,
Ich hätte gerne mal von euch eure Meinung und vielleicht sogar eine Anleitung.
Ich habe schon öfter hier mein leid geklagt. Leider ist es immer noch so, dass mein Kater alles wegfrisst und danach immer zu unserer wanda geht und die Reste aus ihrem Napf frisst. Sie lässt immer einen kleinen Rest drinnen, was ja eig gut ist, da sie keine Angst hat zu verhungern. Bei unserem Willi schaut das ganz anders aus.
Er macht riesigen terror Zuhause, er spielt nie mit sich alleine, immer „Hallo ich bin wach, gibt mir eure Aufmerksamkeit“. Dafür tut er wirklich alles, auch seine Schwester angreifen. Ignorieren klappt also nicht.
Das Spielen hat aber leider auch nachgelassen und er ist kaum von etwas beeindruckt außer clickern(klar, da gibt es ja auch was zu fressen). Gerne würden wir ihm ein sättigunggefühl antrainieren, damit vielleicht auch die Spannungen zwischen beiden aufhören.

Wir füttern ca. 4x am Tag/Nacht pro Katze 200g. Mjamjam oder macs.

Wanda hat bisschen Speck an den Rippen, finde ich weiter aber nicht schlimm. Willi ist aber schon ein brummer, deswegen habe ich bedenken all you can eat anzubieten.

Ich habe morgen auch einen TA Termin um die Gesundheit durchzuchecken, da unsere wanda auch öfter am Rücken zuckt und dann wie verrückt durch die Bude rennt.. sie hat wohl Rückenschmerzen, weswegen ich auch nicht will, dass Willi sie angreift.

Nun meine Frage, habt ihr schonmal futtercellulose ausprobiert? Kann ich das mit all you can eat irgendwie zusammen machen, damit der kleine nicht weiter zu nimmt?

Danke schonmal im Voraus 🙂
 
A

Werbung

Wenn ich das richtig verstehe, bekommen eure Katzen jede(r) 4x am Tag 200g Nassfutter, das macht pro Katze 800g?
 
  • Like
Reaktionen: Penny96
Wenn ich das richtig verstehe, bekommen eure Katzen jede(r) 4x am Tag 200g Nassfutter, das macht pro Katze 800g?

So habe ich es auch gelesen, aber ich befürchte dass wahrscheinlich eher 200g pro Tag verteilt auf 4 Mahlzeiten gemeint sind. Da wundert es mich nämlich dann auch nicht, dass der Kater Hunger hat.

@alinav die beiden sind ungefähr 2 Jahre alt, oder? Wie viel wiegen sie? Hast du Fotos?
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki und Cap&Cake
Wenn ich das richtig verstehe, bekommen eure Katzen jede(r) 4x am Tag 200g Nassfutter, das macht pro Katze 800g?

Ich hab's eher so verstanden, dass leider jede Katze nur 200 am Tag bekommt.
Dann wundert mich das Verhalten auch nicht...
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, TiKa und Cap&Cake
Sollte dein Kater nur 200g bekommen, dann würde ich mal versuchen, den Napf immer voll zu machen, sobald sich das Futter dem Ende neigt.
Ja, vielleicht frisst er besonders viel am Anfang, weil er erstmal lernen muss, dass er jetzt genug bekommt.
 
Wie alt sind die Katzen? Jungtiere die im Wachstum sind, brauchen mehr als 400 g Nassfutter innerhalb von 24 Stunden. Der Kater anscheinend mehr als die Katze.
Stelle doch mehr als zwei Näpfe auf, an unterschiedlichen Stellen. So das die Katzen ihr Futter suchen müssen.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
Werbung:
So habe ich es auch gelesen, aber ich befürchte dass wahrscheinlich eher 200g pro Tag verteilt auf 4 Mahlzeiten gemeint sind. Da wundert es mich nämlich dann auch nicht, dass der Kater Hunger hat.

@alinav die beiden sind ungefähr 2 Jahre alt, oder? Wie viel wiegen sie? Hast du Fotos?
Hab gerade Fotos gemacht, sind für das Forum aber zu groß.. ich schaue mal ob ich es bearbeiten kann
Sollte dein Kater nur 200g bekommen, dann würde ich mal versuchen, den Napf immer voll zu machen, sobald sich das Futter dem Ende neigt.
Ja, vielleicht frisst er besonders viel am Anfang, weil er erstmal lernen muss, dass er jetzt genug bekommt.
Ja, 200gramm pro Katze.. wir hatten mal mehr, aber er hat immer mehr zugelegt..
 
  • Wow
Reaktionen: Polayuki
Wie alt sind die Katzen? Jungtiere die im Wachstum sind, brauchen mehr als 400 g Nassfutter innerhalb von 24 Stunden. Der Kater anscheinend mehr als die Katze.
Stelle doch mehr als zwei Näpfe auf, an unterschiedlichen Stellen. So das die Katzen ihr Futter suchen müssen.

Sie sind 2,5 Jahre alt
 
  • #11
Hier unser Willi:
6FCFD0AB-14B7-4595-A5CA-6C8FAA006783.jpeg

BD09A351-F89E-4B49-B526-0B22D4CFDE45.jpeg

2018C9D2-5CD8-4288-9443-36DFEE67C55C.jpeg
 
  • #12
Hier unsere wanda:
C80D0479-AF42-4284-BB7D-51E46E362E42.jpeg
 

Anhänge

  • EECC2E61-785D-4F2B-8743-4EAD3BEF30D0.jpeg
    EECC2E61-785D-4F2B-8743-4EAD3BEF30D0.jpeg
    95,3 KB · Aufrufe: 44
  • #13
Ja, 200gramm pro Katze.. wir hatten mal mehr, aber er hat immer mehr zugelegt..
Ich denke, der Kater hat Hunger. 200g sind nicht viel und bei ihm kommt noch ein falsch erlerntes Fressverhalten dazu. Er muss ja alles schlingen, wenn er befürchtet, nicht genug zu bekommen. Ich würde dir raten, AYCE zu füttern, auch wenn er erstmal zunimmt.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Pitufa, Nula und 2 weitere
Werbung:
  • #16
Ja, 200gramm pro Katze.. wir hatten mal mehr, aber er hat immer mehr zugelegt..

Natürlich. Denn wenn er Hunger hat und mehr benötigt, wandelt sein Körper sofort alles in Notfallpolster um und setzt für schlechte Zeiten an.

Die Fotos sind ungünstig, weil eine Ansicht von oben besser wäre (Taille etc), so sehen sie aber alles andere als dick aus.

Bitte gib ihnen mehr Futter!
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Pitufa, Lilvy und 2 weitere
  • #17
Natürlich. Denn wenn er Hunger hat und mehr benötigt, wandelt sein Körper sofort alles in Notfallpolster um und setzt für schlechte Zeiten an.

Die Fotos sind ungünstig, weil eine Ansicht von oben besser wäre (Taille etc), so sehen sie aber alles andere als dick aus.

Bitte gib ihnen mehr Futter!
B27819D5-1833-4B18-ADDF-636DA6694496.jpeg
8772B5EA-B704-48C9-A54A-059ACDF47F65.jpeg
 
  • #18
200gr 😱 ein Wunder das er dich noch nicht gegessen hat 😁
Hier werden pro Kater aktuell 400-800gr am Tag verdrückt, je nachdem wie gut es ihnen schmeckt.

Wenn du jetzt anfängst AYCE zu füttern wird er vielleicht erstmal übertreiben, aber das pendelt sich ein 😊
Ich finde ihn auf den Fotos auf keinen Fall zu dick
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, FlashErase, BilBal und 2 weitere
  • #19
  • #20
Auf dem Bild von oben sehe ich eine perfekte Taille.
Wo ist der denn dicklich?
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, FlashErase, Pitufa und 7 weitere

Ähnliche Themen

die Herrschaften
Antworten
6
Aufrufe
2K
die Herrschaften
die Herrschaften
P
2
Antworten
22
Aufrufe
2K
Vitellia
Vitellia
CSantana
Antworten
27
Aufrufe
1K
SabaYaru
SabaYaru
Mina*
Antworten
41
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
Nelilo
Antworten
14
Aufrufe
535
Nula
Nula

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben