Schlingel und zu dick

  • Themenstarter alinav
  • Beginndatum
  • Stichworte
    all you can eat cellulose schlingel
  • #41
1A59811E-342B-4384-B7F8-6280DCD2346D.jpeg

Willi sagt auch Danke
 
  • Like
Reaktionen: Moustic, Baldessarini und teufeline
A

Werbung

  • #42
Er hat jetzt 150gr verdrückt… wieder leer. Weiter auffüllen?
Wir sprechen schon von hochwertigem Nassfutter (mind. 60/70% Fleisch, ohne Zucker und Getreide?)?

Meine Empfehlung, lieber mehr einfüllen als immer wieder frisch machen. Zumindest eine meiner Katzen wurde gerade dadurch zum mehr fressen animiert. Aber das wird sich bei euch einspielen.

Edit: Ich sehe auch überhaupt keinen dicken Kater!
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini und MaGi-LuLa
  • #43
Ich trete Dir jetzt bestimmt ein bisschen zu nahe, das tut mir leid, aber mein Eindruck ist, dass Ernährung/Figur wohl ein Thema ist bei Euch zuhause. Das kann ich nachvollziehen, das könnt Ihr aber nicht auf die Katzen übertragen. Die spüren wahrscheinlich, dass "Fressen" nicht einfach so stattfindet, sondern dass darüber diskutiert, sich Gedanken darüber gemacht wird und vor allem, dass es ständig beobachtet wird.

Vielleicht könntet Ihr Euch vornehmen, nicht mehr nachzuschauen und die Katzen einfach in Ruhe irgendwo fressen lassen, wo Ihr sie gar nicht seht?
Dir muss einfach klar sein, dass die Ernährungsumstellung dauern wird. Willi WIRD zu viel fressen und Willi WIRD vermutlich zunehmen. Aber erst, wenn er wirklich verstanden hat, dass es keine Rationierung mehr gibt und das auch über mehrere Wochen so bleibt, wird zumindest er beim Thema Futter entspannen lernen und nur noch fressen, wenn er Hunger hat.
 
  • Like
Reaktionen: FlashErase, Pattsy, Poldi und 3 weitere
  • #44
Ich wollte auch kein Geheimnis draus machen… ist mir sehr unangenehm.

Wir waren dann kurze Zeit später nach dem thread beim TA und die hat uns wieder gesagt die zwei sind zu dick. Dann wussten wir wieder nicht wie wir weiter machen sollten und haben das Essen wieder reduziert… mein Partner war da eher die treibende Kraft. Wir müssen da mehr an einem Strang ziehen.

Ich denke ich werde den Termin morgen vielleicht sogar absagen, oder nur mit wanda hin, bezüglich ihrer rückenprobleme. Sonst haben wir vielleicht einen Kater der sich extrem übergibt beim Auto fahren.

Wanda hat wieder von ihrer 50g Portion bisschen was liegen gelassen und Willi komplett ignoriert, während er alles in sich rein gestopft hat.
Leider bist du das typische TA-Opfer, denn diese Aussage haben wir hier im Forum schon so oft gehört, dass es uns aus den Ohren wieder herauskommt. Irgendwie ist bei den meisten TA jede Hauskatze ab 4 kg zu fett.
Ich weiß immer nicht wie man darauf kommt, dass eine Hauskatze nicht mehr als 4 kg wiegen darf?
Meine wiegt 5,4 kg und ist so genau richtig für ihr Alter, weil sie relativ groß ist. Ich kann die Rippen fühlen und auch mit etwas Druck die Wirbelsäule, trotzdem hat sie einen kleinen Fettschwabbel zwischen den Hinterbeinen, aber der gehört genau dahin, auch wenn es vielen Menschen, auch TÄ, in ihrem Schlankheitswahn nicht gefällt.
Die Anzahl der wirklich zu fetten und adipösen Tiere hier im Forum kann man wirklich an einer Hand abzählen, und da sage ich dann auch was.
Mit deinen Beiden ist alles okay ;)
 
  • Like
Reaktionen: yeast, TiKa, Pitufa und 3 weitere
  • #45
Ich kann dich auch nur darin bestärken ihm mehr zu geben. Ich persönlich finde zu dünn schlimmer als zu dick. Natürlich nicht fett, das sollte nicht sein, aber wenn er ein bisschen mehr drauf hat, es ihm aber dadurch besser geht, was solls?! Und so wie du beschreibst macht es ihm ja Stress nicht genug Futter zur Verfügung zu haben. Meine Katze Mimi hat auch ein bisschen zu viel, liegt aber daran dass sie Nachts Trockenfutter zur Verfügung hat, weil sie sonst aufgrund von Magensäure erbricht. Tagsüber hat sie nur Nassfutter. Aber Nachts braucht sie das irgendwie, wir haben schon alles Mögliche versucht und an Diagnostik durch. Und da kommen jetzt 2 Sachen zusammen wo andere die Krise kriegen ... Etwas zuviel an Gewicht und Trockenfutter. Aber wenn es meiner Katze dadurch besser geht ist mir das ganz egal. Was ich damit sagen will...mach dich nicht verrückt, weil du glaubst er könnte zu dick sein. Zudem muss ich auch sagen, dass er für ein Kater überhaupt nicht zu dick aussieht. Lass ihn einfach fressen und nimm den Stress raus 🙂
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und Mel-e
  • #46
Bitte nehmt es mir nicht übel. Tut mir leid.

Was heißt übel nehmen...
Am Ende des Tages ist es deine Entscheidung was du machst.

Es ist halt schade für unsere Zeit wenn man sich hier die Finger wund schreibt und du es am Ende gar nicht wirklich versuchst.

Iwie kommt man sich dann auch blöd vor wenn man für nix schreibt und hat dann beim nächsten mal wenig Lust das alles noch mal zu schreiben, da es ja bereits ignoriert wurde...
 
  • Like
Reaktionen: FlashErase, Poldi, Pitufa und eine weitere Person
  • #47
Es ist so wie bei den Menschen, es gibt kompaktere Typen (die nicht dick sein müssen) und es gibt schlanke Typen.

Unser Kater gehört auch zu den kompakten Typen, der im Moment um die 6 Kg wiegt, dabei aber noch Taile hat und die Rippen und Wirbelsäule kann man auch ohne Probleme fühlen.
 
Werbung:
  • #48
Was heißt übel nehmen...
Am Ende des Tages ist es deine Entscheidung was du machst.

Es ist halt schade für unsere Zeit wenn man sich hier die Finger wund schreibt und du es am Ende gar nicht wirklich versuchst.

Iwie kommt man sich dann auch blöd vor wenn man für nix schreibt und hat dann beim nächsten mal wenig Lust das alles noch mal zu schreiben, da es ja bereits ignoriert wurde...
Das Problem in diesem Fall ist die absolute TA-Gläubigkeit :( Die meisten TÄ haben vermutlich keine Ahnung, was sie damit anrichten, wenn sie gefühlt jede Katze auf Diät setzen wollen.
Dann rennt man nämlich irgendwann wieder dorthin, weil die übelst gelaunte hungrige Katze im Verhalten mit z.B. Unsauberkeit oder Aggression auffällig wird. Der Start für einen TA-Marathon und dann kommt die Diagnose: das ist psychosomatisch :stumm:
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa, Tabea88 und Cap&Cake
  • #49
Ich kann euch wirklich verstehen und ich verstehe auch, warum ich mein Verhalten ändern muss.

Ich ziehe das jetzt durch und sage den Termin morgen ab. In ein paar Wochen gebe ich euch auf jeden Fall ein Update.

Ich danke euch von ganzem Herzen, für die Aufklärung und die schnellen Antworten. Danke ❤️
 
  • Like
Reaktionen: Pattsy, niani80, Lilvy und eine weitere Person
  • #50
Das Problem in diesem Fall ist die absolute TA-Gläubigkeit :( Die meisten TÄ haben vermutlich keine Ahnung, was sie damit anrichten, wenn sie gefühlt jede Katze auf Diät setzen wollen.
Dann rennt man nämlich irgendwann wieder dorthin, weil die übelst gelaunte hungrige Katze im Verhalten mit z.B. Unsauberkeit oder Aggression auffällig wird. Der Start für einen TA-Marathon und dann kommt die Diagnose: das ist psychosomatisch :stumm:
Ja, das ist wirklich schlimm mit den Tierärzten. Unsere Pflegekatze hatte lang weichen Stuhl. Der TA meinte, wir sollen nur noch Royal canin Füttern. Als wir dann zu macs Monoprotein gewechselt sind, war der Stuhl wieder super.

Ich weiß ja auch, was TA da machen, aber trotzdem lasse ich mich davon verunsichern..
 
  • #51
@alinav würde es dir helfen wenn wir dir Bilder unserer von klein auf ayce ernährten Katzen zeigen?

Mein TA sagt auch immer meine Katzen wären zu dick.
Die erste Frage ist was und wie viel sie zu fressen bekommen.
Das fragt er während er die Box öffnet.
Meistens schafft er noch ein "die sind/werden zu dick!
Bevor da ein sehr irritiertes "die sieht gut aus" kommt wenn er die Katz dann aus der Box hat...
 
  • Like
Reaktionen: Lilvy und teufeline
  • #52
Das mit dem Gewicht ist eh alles relativ zu sehen: Zwerg Tarkin (klein und kompakt) wiegt weniger als sein Bruder Bail, der lang und athletisch ist. Ist jetzt Tarkin untergewichtig oder Bail zu schwer? Yato (ca. 2 Jahre älter) ist stämmig mit einem Kopf, der fast doppelt so groß als der von Tarkin oder Bail ist, und dicken Pranken. Er wiegt um einiges mehr als die Jungs. Ist er deshalb schon fett? Keinesfalls, da jeder von ihnen einfach einen anderen Körperbau hat, nicht anders als beim Mensch. Mein Mann ist unwesentlich größer als ich, auch sehr sportlich, aber um einiges schwerer als ich. Würde ich ihn als zu dick bezeichnen, würde mich unser Hausarzt auslachen.

Die Angaben in Tabellen sind lediglich Richtwerte, die allein an das Alter und Geschlecht, nicht jedoch an den Körperbau einer Katze ausgerichtet sind. Und… die Empfehlungen auf Futterdoesen lese ich gar nicht. Meine bekommen so viel, wie sie haben wollen. Auch in der Natur würde ich Yato die fünfte Maus nicht wegnehmen, nur weil er meiner Ansicht genug für den Tag hat 🤔

Ich muss auch ehrlich gestehen, bis jetzt hat mich kein TA auf das Gewicht meiner Jungs angesprochen… sie sind alle drei gesund, agil, lebenslustig… Herz, was begehrst du mehr? 😅

Edit: Doppelung gelöscht
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa, teufeline, Nula und eine weitere Person
  • #53
Und zum Partner: Als ich dank Forum auf ayce umstellte (meine Jungs bedanken sich noch heute im Forum dafür 🥰), meinte mein Mann auch, sie würden zu fett werden. Daraufhin habe ich ihm vorgeschlagen, ihm die Küche nur noch zu bestimmten Zeiten zugänglich zu machen und sein Essen zu rationieren. Da war er sehr schnell still. Heute - knapp ein Jahr später - sieht er überhaupt kein Problem mehr in ayce und freut sich, wie entspannt die Jungs sind (kein Gemaunze mehr und ständig auf Tisch und Ablage springen, während wir essen oder kochen, etc.).
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten, Baldessarini, Pitufa und 3 weitere
  • #54
Ja, das ist wirklich schlimm mit den Tierärzten. Unsere Pflegekatze hatte lang weichen Stuhl. Der TA meinte, wir sollen nur noch Royal canin Füttern. Als wir dann zu macs Monoprotein gewechselt sind, war der Stuhl wieder super.

Ich weiß ja auch, was TA da machen, aber trotzdem lasse ich mich davon verunsichern..
Bei uns so ähnlich. Bei Flecki wurde uns gesagt sie darf ihr Leben lang nur noch royal canin urinary. Kein anderes Futter. Wir füttern es nur noch abundzu und Steine hat sie gar nicht mehr gehabt. Manchmal muss man einfach seinen eigenen Weg finden.
 
Werbung:
  • #55
Oder sieh es mal so: In der Natur gehen die Katzen dann auf die Jagd wenn sie Hunger haben, aber nicht weil, sagen wir mal, 8 Uhr und Futterzeit ist ;)
 
  • #56
Ich glaube, er möchte, dass du noch mal was nachwirfst.😽
Du wirst nicht glauben wie zufrieden er dann sein wird. Du wirst einen ganz neuen Willi kennenlernen, einen der nicht die Bude enttapeziert oder seine Partnerkatze ständig vermöbelt.
Ja, das ist wirklich schlimm mit den Tierärzten. Unsere Pflegekatze hatte lang weichen Stuhl. Der TA meinte, wir sollen nur noch Royal canin Füttern. Als wir dann zu macs Monoprotein gewechselt sind, war der Stuhl wieder super.

Ich weiß ja auch, was TA da machen, aber trotzdem lasse ich mich davon verunsichern..
Wie so viele hier. Aber habe mal etwas Vertrauen in uns. Denn nicht der TA lebt mit den übel gelaunten, falsch verstandenen Katzen zusammen, sondern wir.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Fan4
  • #57
Mein Freund war anfangs auch garnicht begeistert von AYCE, „seine“ Katze die bei seiner Mutter lebt bekommt 2x am Tag nen Beutel Felix und etwas Trockenfutter..
Ihm ist es halt auch einfach zu teuer die Katzen so zu ernähren, deshalb steuert er einfach nichts mehr dazu, aber das ist für mich okay weil es sind ja im Falle einer Trennung eh meine.
Aber er sieht jetzt wie gut es ihnen damit geht und hat sowieso keinen Überblick was und wieviel sie essen 😂
 
  • Like
Reaktionen: yeast und Fan4
  • #58
Unsere fünf Katzen (2-10 Jahre) sind mit ad libitum Fütterung aufgewachsen und habe alle ein normales Gewicht. Obwohl die Kleinste mit 3,5kg nur halb so viel wiegt wie unser größter Kater.
Beim Tierarzt gab es auch noch nie kritische Kommentare, sondern es wird in der Regel immer nur angemerkt, wie gepflegt und glänzend das Fell ist.

Unsere Pflegekatzen werden ebenfalls ad libitum gefüttert und auch hier habe ich ausschließlich gute Erfahrungen gemacht, obwohl die Katzen fast immer direkt von der Straße kommen und teilweise auch schon etwas älter sind.

Hier mal ein Foto von Minerva (2 Jahre, 3,5kg) und Pflegekatze Vivi (6 Monate, 2,7kg):

5F21FDE9-AA42-4B2A-913B-8B04E6181D46.jpeg


Und zum Vergleich Finn mit 7kg (und Ophelia mit 4,7kg):

C4A22B24-6EC2-48B7-AAB4-DC461AE14800.jpeg


7ACAC19C-4A7F-4138-85EB-623CCEE05019.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: Brummi_ und Tabea88
  • #59
Und um hier auch mal eine Stimme einzuwenden, wo es gewichtstechnisch nicht optimal läuft: Meine Fini ist tatsächlich ne Schlingerin und Vielfresserin, trotz AYCE, und sehr moppelig. Fipsi frisst zwar genauso viel oder noch mehr aber in Häppchen und ist (noch) normalgewichtig.

Bei mir bzw. bei Fini liegt das (wie ich nach mehreren Tests ziemlich sicher sagen kann) aber wahrscheinlich nicht am AYCE, sondern an zu wenig Bewegung, da ich anscheinend Probleme habe, ihre Spielaufforderungen zu verstehen.

Ich will sagen: Selbst wenn eine Katze bei AYCE dick wird, muss daran nicht mal die Art zu füttern schuld sein. Dann sollte man zuerst an anderen Schrauben drehen, bevor man die Methode ändert oder Futterzellulose probiert. Heißt aber nicht, dass dies bei allen Katzen so ist. Manchmal klappt es auch einfach nicht mit AYCE.

Edit: RS
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #60
Hier noch ein Beispiel pro AYCE in einem ähnlich gelagerten Thread.
 

Ähnliche Themen

die Herrschaften
Antworten
6
Aufrufe
2K
die Herrschaften
die Herrschaften
P
2
Antworten
22
Aufrufe
2K
Vitellia
Vitellia
CSantana
Antworten
27
Aufrufe
1K
SabaYaru
SabaYaru
Mina*
Antworten
41
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
Nelilo
Antworten
14
Aufrufe
535
Nula
Nula

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben