dörrt hier jemand seine Leckerlies selbst?

  • Themenstarter racoon20
  • Beginndatum
racoon20

racoon20

Forenprofi
Mitglied seit
23. Juli 2020
Beiträge
2.999
Ort
Österreich
Meine Buben knabbern sehr gerne Trockenfleisch und ich frage mich, ob sich eine Anschaffung eines Dörrautomaten lohnen könnte? In meinem Umfeld gibt es bestimmt noch weitere Personen, die am Endprodukt interessiert wären, also kämen da schon größere Mengen zusammen.

Jemand Erfahrung damit?
 
A

Werbung

Bisher nicht. Aber das wäre tatsächlich mal n Versuch wert.. und mein alter Dörrautomat würde sicher gerne mal wieder entstaubt und befüllt werden… 🤔
 
  • Like
Reaktionen: racoon20
Ich habe früher ab und zu Fleisch im Backofen gedörrt. Das ist sehr energieintensiv; wenn du regelmässig Fleisch dörren möchtest, würde ich mir die Anschaffung eines Dörrautomaten überlegen. Zum Probieren ob deine Katzen selbst Gedörrtes mögen würde ich einmal im Backofen Fleisch dörren. Ich hatte Gulasch verwendet.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20
FALLS ich das tatsächlich mal mache verspreche ich ein Update. Aber.. naja.. da ist echt ne Staubschicht drauf 😅 die kommt nicht von ungefähr 😂
 
  • Grin
Reaktionen: racoon20
Ich mache das! Muss gerade eine Ausschlussdiät machen, da ist das die einzige Möglichkeit, auf alle Fälle Futtermilbenbefall auszuschließen. Ich schneide das Fleisch in ca. 5 cm lange, 1 cm Breite und 2 mm hohe Streifen, (geht am besten, wenn es leicht angetaut ist), packe sie auf ein Backpapier auf ein Gitter, ab in den Ofen bei ca. 45 bis 50 Grad. Je nach Dicke der Stücke dauert es so 4 bis 6 Stunden. Der Ofen bleibt einen Spalt auf (Holzlöffel o.ä. dazwischenklemmen), damit die Feuchtigkeit entweichen kann.

350 g Fleisch ergeben so ca. 130 g Trockenfleisch. Die könnten sicher noch etwas länger trocknen, aber ich werde dann meistens ungeduldig ;). Da ich die fertigen Streifen dann aber nach dem Abkühlen wieder einfriere, halte ich das für unproblematisch.

Die gefrorenen Streifen entnehme ich dann stückweise – für zwei Katzen zusammen ca. 4 bis 5 Streifen / Tag. Dann schneide ich sie nochmal in ca. 1 bis 2 mm schmale Stückchen, die sich super zum Belohnen und im Spielteppich verstecken etc. eignen.

Unsere Kater finden die super lecker! Ich nehme Ziegenfleisch. Das Fleisch sollte nicht zu fettig sein, also am besten wirklich magere Stücke, weil Fett halt nicht trocknet. Wenn man aber wieder einfriert, ist es auch nicht so schlimm.
 
  • Like
Reaktionen: SabaYaru und racoon20

Ähnliche Themen

augenstern
Antworten
1
Aufrufe
846
Rajani
Rajani
bodolang
Antworten
0
Aufrufe
934
bodolang
bodolang
Charlie & Nala
Antworten
27
Aufrufe
2K
Charlie & Nala
Charlie & Nala
Baluna20
Antworten
8
Aufrufe
1K
Baluna20
Baluna20
N
Antworten
8
Aufrufe
596
Julia01
Julia01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben