Wann erholt sich die Katze nach unerträglichen Futter?

  • Themenstarter FrauMinze
  • Beginndatum
FrauMinze

FrauMinze

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. Juni 2021
Beiträge
22
Halloo,
ich wollte meiner Mila etwas gutes tun und habe ihr mal von purizon so ein cold pressed trockenfutter geholt. Normalerweise frisst sie das urinary care Stress control von hills prescription oder lachs gf von Leonardo. Wir haben lange gebraucht, Futter zu finden, das sie verträgt und mag aber die beiden sind super (urinary care, da sie oft atreasbedingt blasenentzündung bekommt). Nun habe ich ihr einmal das cold pressed Zeug gefüttert und seitdem geht es bei ihr rund. Vorgestern und gestern morgen hatte sie Durchfall aber dann konnte man schon wieder eine Form erkennen und ich dachte, es wird besser. Jetzt kam sie aber eben zu uns, hat geschnürt und wirkte zufrieden, hat sich dann aber übergeben und danach ist sie aufs katzenklo und hat schleim ausgeschieden, in dem noch grüne Grashalm waren und ein bisschen Blut. Kennt das jemand so? Sie ist auch ziemlich gestresst, da wir ihr den Hintern rasieren mussten und trotzdem auch immer noch feucht nachwischen müssen (sie ist ne langhaarkatze). Natürlich gehen wir zum Tierarzt, wenn das jetzt noch schlimmer wird aber vielleicht hat hier jemand Erfahrung und kann mich beruhigen, dass es eben manchmal ein paar Tage dauert, bis es sich wieder einapielt. Kann ich ihr denn als schonkost Thunfisch geben (den aus der zoo Handlung, also ohne Salz)? Normalerweise verträgt sie das sehr gut.

PS: sorry für das eklige Bild aber das war der letzte Stuhlgang, der mir doch Sorgen bereitet.
 

Anhänge

  • IMG_20240315_230713.jpg
    IMG_20240315_230713.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 50
A

Werbung

Was hat sie denn in der Zwischenzeit gefressen?

So lange sie munter wirkt und genug trinkt, würde ich ihr ihr gewohntes Futter geben. Diarsanyl kann helfen, aber Katzen fressen das nicht unbedingt freiwillig...
 
  • Like
Reaktionen: FrauMinze
Kann ich ihr denn als schonkost Thunfisch geben (den aus der zoo Handlung, also ohne Salz)? Normalerweise verträgt sie das sehr gut.
Dann würde ich erst mal auf so etwas Bewährtes zurück greifen.

Blut im Stuhl würde ich immer im Auge behalten, das kann vom Grashalm kommen, kann aber auch von einem extrem gereizten Darm kommen.

Es gibt auch Heilhefe, Perenterol für Katzen, das ist ganz gut für einen Aufbau der Darmflora. Oder Heilerde für Katzen, gibt es unter dem Namen Stullmisan. Darauf schwöre ich auch für mich selber.
 
  • Like
Reaktionen: FrauMinze
Was hat sie denn in der Zwischenzeit gefressen?

So lange sie munter wirkt und genug trinkt, würde ich ihr ihr gewohntes Futter geben. Diarsanyl kann helfen, aber Katzen fressen das nicht unbedingt freiwillig...

Dankeschön! Ja, sonst ist sie fit, nur etwas gestresst, aber auch das legt sich langsam. Da ist sie einfach sehr anfällig. Haben ihr das Leonardo gegeben, das hat bei ihr immer alles reguliert. Heute nacht war sie auch nicht auf dem Klo. Eben hat sie es versucht aber es kam nichts. Ich deute das mal als gutes Zeichen.
 
  • Like
Reaktionen: Wasjetzt?
Dann würde ich erst mal auf so etwas Bewährtes zurück greifen.

Blut im Stuhl würde ich immer im Auge behalten, das kann vom Grashalm kommen, kann aber auch von einem extrem gereizten Darm kommen.

Es gibt auch Heilhefe, Perenterol für Katzen, das ist ganz gut für einen Aufbau der Darmflora. Oder Heilerde für Katzen, gibt es unter dem Namen Stullmisan. Darauf schwöre ich auch für mich selber.

Danke für die Antwort! Werde ich mir so mal abspeichern, wenn nochmal etwas kommt. Wobei ich einen Futter Wechsel bei ihr in Zukunft besser sein lasse
 
  • Like
Reaktionen: Rickie
Wobei ich einen Futter Wechsel bei ihr in Zukunft besser sein lasse
Ja, manche Katzen vertragen einfach keinen Futterwechsel.
(Und andere zeigen einem die Kralle, wenn sie am 2. Tag das gleiche vorgesetzt bekommen.)
 
  • Like
Reaktionen: FrauMinze
Ich würde auf keinen Fall Thunfisch geben. Thunfisch ist niemals Schonkost. Egal, ob sie es verträgt.

Trinkt sie genug? Ansonsten braucht sie nach tagelangem Durchfall evtl auch langsam eine Infusion um nicht zu dehydrieren.
 
Werbung:
Dass sie es versucht, aber nichts kommt, bitte gut im Auge behalten. Nicht dass es sich jetzt ins Gegenteil wendet.
 
  • Like
Reaktionen: FrauMinze
Heute nacht war sie auch nicht auf dem Klo. Eben hat sie es versucht aber es kam nichts. Ich deute das mal als gutes Zeichen.
Das würde ich eher als Verstopfung deuten. Wenn unsere Katzen auf Klo gehen, drücken und nichts raus kommt, heißt das, das sie vestopft sind und sie bekommen ein entsprechendes Mittel.
Wenn bei euch also Durchfall und Verstopfung abwechseln, würde ich vorsichtshalber den Tierarzt konsultieren.
 
  • #10
Das würde ich eher als Verstopfung deuten. Wenn unsere Katzen auf Klo gehen, drücken und nichts raus kommt, heißt das, das sie vestopft sind und sie bekommen ein entsprechendes Mittel.
Wenn bei euch also Durchfall und Verstopfung abwechseln, würde ich vorsichtshalber den Tierarzt konsultieren.
Nicht unbedingt. Wenn sie vorher tagelang Durchfall hatte, ist eben einfach nichts mehr drin. Von bekanntem Futter sollte sie ja eigentlich keine Verstopfung kriegen. Ich würde das wirklich übers WE beobachten und dann entscheiden.
 
  • Like
Reaktionen: FrauMinze
  • #11
Wenn nichts mehr drin ist, ist auch kein Druck auf dem Darm, sie würde also nicht auf Klo gehen und drücken.
 
  • #12
Keine Ahnung, was Katzen machen (meine sind mit einer gesunden Verdauung gesegnet), aber meine Hunde machen das durchaus...
 
  • #13
Hier gibt's immer mal Schwierigkeit durch zu harten Kot, obwohl das Futter nicht gewechselt wird und es zusätzlich mit Wasser verdünnt wird. Desshalb bin ich immer auf der Hut wenn eine Katze ins Klo geht, drückt und nix raus kommt.
 
  • Like
Reaktionen: kisu
  • #14
Desshalb bin ich immer auf der Hut wenn eine Katze ins Klo geht, drückt und nix raus kommt.
Das zwar auf jeden Fall, aber es kann auch sein (kann sein!), daß der Darm so was von gereizt ist, daß ein Stuhlreflex ausgelöst wird, obwohl wirklich nichts drin ist. Kann man mal im Eigenversuch testen, mit Alkohol und wirklich scharfen Chilis, d.h., lieber nicht machen. Wer mal richtig schlimmen Durchfall mit Krämpfen hatte, wie man in heißen Urlaubsländern aufschnappen kann, wird dieses Gefühl evtl. auch kennen, das ist dann arg mit Schmerzen verbunden.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa
Werbung:
  • #15
Als erste Hilfe bei Durchfall kannst du neben Perenterol auch Flohsamenschalen unter das Futter geben, allerdings klappt das wohl eher bei Nassfutter, falls ihr Trockenfutter gebt.
Dann einfach 1/2 TL Flohsamenschalen unter das Futter mischen
 
  • Like
Reaktionen: FrauMinze
  • #16
Ich würde auf keinen Fall Thunfisch geben. Thunfisch ist niemals Schonkost. Egal, ob sie es verträgt.

Trinkt sie genug? Ansonsten braucht sie nach tagelangem Durchfall evtl auch langsam eine Infusion um nicht zu dehydrieren.

Sie trinkt genug und heute hat sie noch keinen Stuhl abgesetzt, sieht also so aus als ob es bergauf geht :)

Wieso ist Thunfisch keine schonkost?
 
  • #17
Dass sie es versucht, aber nichts kommt, bitte gut im Auge behalten. Nicht dass es sich jetzt ins Gegenteil wendet.

Ja, da werde ich natürlich ein Auge drauf haben.
Das würde ich eher als Verstopfung deuten. Wenn unsere Katzen auf Klo gehen, drücken und nichts raus kommt, heißt das, das sie vestopft sind und sie bekommen ein entsprechendes Mittel.
Wenn bei euch also Durchfall und Verstopfung abwechseln, würde ich vorsichtshalber den Tierarzt konsultieren.

Heute warte ich mal noch ab, sie ist ansonsten ja fit und ich bin jetzt froh, dass der Durchfall sich scheinbar beruhigt hat. Sie ist nun auch nicht mehr auf dem Klo gewesen, schläft ^^
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower
  • #18
Wieso ist Thunfisch keine schonkost

Kurz gefasst (sehr kurz): mit Thunfisch vergiftest Du Deine Katzen - schau mal im Netz nach Gelbfettkrankheit und co - weshalb man es nie öfter als 1-2x/Monat geben sollte.

Und ja, wir sprechen leider aus Erfahrung.

Gute Besserung!
 
  • Like
Reaktionen: FrauMinze
  • #19
Kurz gefasst (sehr kurz): mit Thunfisch vergiftest Du Deine Katzen - schau mal im Netz nach Gelbfettkrankheit und co - weshalb man es nie öfter als 1-2x/Monat geben sollte.

Und ja, wir sprechen leider aus Erfahrung.

Gute Besserung!

Ich bin gerade schockiert. Mila hat seit einigen Monaten einen komischen gang. Sie torkelt und konnte kaum noch Treppen laufen. Der Tierarzt vermutete eine Rückenmarkerkrankung, meinte aber, da sie keine Schmerzen zeigt, müsse man nun auch nicht alle möglichen Tests machen. Wir haben ihr einen b komplex verabreicht und ich habe das Leonardo weggelassen und es ging ihr besser (schafft Treppen wieder) weshalb ich die Rückenmarkerkrankung ausgeschlossen habe. Nun hab ich als eines der Symptome bei der von dir genannten Krankheit gelesen, es können bewegungsstörungen auftreten. Könnte das zusammenhängen? Ich habe ihr fast täglich ne kleine Portion Thunfisch gegeben plus Leonardo lachs plus ab und an kausticks mit Fisch. War das zu viel??? Beim hills prescription haben wir nun Huhn und auch das nassfutzet dazu verträgt sie. (sie lehnt das meiste nassfutter ab)
 
  • #20
Ja, absolut kann das ein Grund sein.
Das ist viel zu viel.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben