Können Katzen gegen Trockenfutter allergisch sein?

  • Themenstarter MariaTom
  • Beginndatum
  • Stichworte
    allergie katze durchfall chronisch hausstaubmilben hermetia trockenfutter
M

MariaTom

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. März 2023
Beiträge
13
Hallo! Mein 1 jähriger Kater hat seitdem er bei mir ist Durchfall, erst zweimal Giardien, dann cryptosporidium und dementsprechend einen geschwächten Darm. Vielleicht hat er auch IBD, das Ergebniss der Biopsie erwarte ich bald.

Jetzt die Bemerkung: vor der darmspiegelung sollte ich alle Zusätze wie Flohsamen etc weglassen und auch zwei Tage kein Trockenfutter sondern nur verdünntes Nassfutter geben. Er hatte dann das erste mal seit Monaten festen kot. Nach der darmspiegelung hatte er wieder etwas Durchfall aber nach 2-3 Tagen nur Nassfutter wurde das auch besser. Gestern habe ich ihm wieder Trockenfutter gegeben. Und er hat direkt wieder Durchfall und einen geröteten Po.

Nass- und Trockenfutter ist Hermetia von vet concept, also gleiche Bestandteile. Warum verträgt er anscheinend das Trockenfutter nicht? Sind das Milben? Gibt es Katzen die NUR Nassfutter vertragen??
 
A

Werbung

Hallo,

Trockenfutter sollte gar nicht gegeben werden, da das absolut ungesund für Katzen ist.
So mal als Leckerli ist es okay.
 
  • Like
Reaktionen: Mia78 und verKATert
In Trockenfutter sind oft alle möglichen Klebestoffe enthalten, das ist meistens Stärke (also z.B. aus Getreide, aber teilweise auch aus Kartoffeln oder anderen Wurzelgemüsen), oder aber auch irgendwelche Bindemittel. Vielleicht verträgt er das nicht. Wenn er gerne Nassfutter frisst, würde ich das Trockenfutter einfach in Zukunft weglassen. Ist eh nicht besonders gesund für Katzen.

Wenn du aus irgendwelchen Gründen gar nicht auf Trockenfutter verzichten kannst oder willst, könntest du mal "beutenah" von Markus-Mühle probieren. Das ist kaltgepresst, sieht ein bisschen aus wie so Fischfutter-Pellets, und kommt angeblich ganz ohne diese Klebemittel aus. Vielleicht verträgt dein Kater das besser.
 
Er kann auch einfach eine Futtermilbenallergie haben, die Viecher leben halt gern und oft im TroFu.
Einer der Gründe (von vielen), weshalb TroFu nicht auf dem Speiseplan stehen sollte.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini
In Trockenfutter sind oft alle möglichen Klebestoffe enthalten, das ist meistens Stärke (also z.B. aus Getreide, aber teilweise auch aus Kartoffeln oder anderen Wurzelgemüsen), oder aber auch irgendwelche Bindemittel. Vielleicht verträgt er das nicht. Wenn er gerne Nassfutter frisst, würde ich das Trockenfutter einfach in Zukunft weglassen. Ist eh nicht besonders gesund für Katzen.

Wenn du aus irgendwelchen Gründen gar nicht auf Trockenfutter verzichten kannst oder willst, könntest du mal "beutenah" von Markus-Mühle probieren. Das ist kaltgepresst, sieht ein bisschen aus wie so Fischfutter-Pellets, und kommt angeblich ganz ohne diese Klebemittel aus. Vielleicht verträgt dein Kater das besser.
In dem Trockenfutter ist statt Tomate erbsenprotein u d zusätzlich „Öle und fett“ und Leinsamen. Sonst ist die Zusammensetzung gleich.
 
Hallo,

das klingt sehr ähnlich wie bei meiner Ariane, bis auf Giardien hatten wir ähnliche probleme. Und auch immer weichen Kot.
Biopsie hatten wir keine aber so ziemlich alles durch was geht von Ausschluss Diät, Cortison, Ultraschall usw.

Bei uns ist es auch so das alles was es in Trockener Form gibt zu Matsche Kot führt. Auch Gefriergetrocknetes pures Huhn oder auch das "beutenah" von Markus-Mühle.

Jetzt wo wir ein, leider nicht ganz so hochwertiges Nassfutter gefunden haben, bei dem der Kot stabil bleibt. Bin ich gerade am testen was evtl. in trockener Form geht. Ist halt zum Fummeln oder werfen doch zwischendrin mal ganz praktisch.

Also ich denke das kann durchaus sein das es am TF liegt, aber an was genau im TF ist ne gute Frage.
 
  • Like
Reaktionen: MariaTom
Bei meinem Sammy ist es genau das selbe, egal welches Trockenfutter ich gebe, er kriegt Durchfall. Und das, obwohl er 9 Jahre lang Trockenfutter ohne Probleme vertragen hatte. Ein paar Stücke als Leckerli geben ist aber ok.
Könnte eine der anderen Bestandteile in dem Hermetia Trockenfutter sein, weil ganz identisch ist es ja nicht zum Nassfutter, könnten Milben sein, so ganz genau kann man das nicht feststellen. Aber ausschließlich Nassfutter ist sowieso eigentlich besser, wie schon öfters hier erwähnt.
 
Werbung:
Viele TroFu-Sorten beinhalten auch Kohlenhydrate, etwas, das Katzen nicht verdauen können (bzw. nur sehr schwer), da ihr Darm zu kurz dafür ist und sie keine Enzyme dafür besitzen. Sie sind reine Karnivore und erhalten keinen Mehrwert durch TroFu.
Trockenes Futter ist nur in Ausnahmefällen sinnvoll, besonders bei Darmerkrankungen sollte man es weglassen, da der Darm mit der Verdauung der Stärke viel zu viel zu tun hat, was zu Durchfall führen kann. Nicht wenige Bakterien freuen sich auch über die Kohlenhydrate, die da zugeführt werden.

Aber ja, es gibt auch Katzen die speziell TroFu nicht vertragen, sei es wegen grundlegender Inhaltsstoffe oder aufgrund der Fleischsorte in der Zutatenliste.
 
  • Like
Reaktionen: Benny*the*cat, Scherasade, Mia78 und eine weitere Person
  • #10
Also wenn du hier die Antwort nicht kennst, weiß ich auch nicht 🙈

Hör auf, Trockenfutter zu füttern und gib ihm und seiner Gesundheit zuliebe Nassfutter.
Ich habe ja direkt aufgehört :) ich mache seit Monaten Detektiv Arbeit und habe jetzt ein Nassfutter was hochwertig und gesund ist und auf das er nicht reagiert. Ich war nur an euren Erfahrungen interessiert und habe etwas gesucht, was beide Kater vertragen, beide 4 mal am Tag getrennt füttern und alles wegräumen ist einfach aufwändig. Aber so ist es jetzt erstmal. Danke für eure Antworten, das hilft.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
8
Aufrufe
1K
MariaTom
M
S
  • Schneeweisschen_96
  • Verdauung
Antworten
6
Aufrufe
1K
Rina21
Rina21
C
Antworten
30
Aufrufe
2K
Lillyrose
Lillyrose
K
Antworten
6
Aufrufe
380
JuliJana
JuliJana
Y
Antworten
17
Aufrufe
639
Krähe
Krähe

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben