Allergie Russisch Blau trotz negativen Pricktest

  • Themenstarter JGTR1707
  • Beginndatum
J

JGTR1707

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. April 2023
Beiträge
5
Hallo ihr Lieben,

Wir wollten zwei Russisch Blau Katzen bei uns einziehen lassen. Unser Sohn hat vor einem Jahr einen Pricktest gemacht, der negativ auf Tierhaare war.

Wir waren zum Probekuscheln da. 1,5 Stunden war alles super. Plötzlich fing er an zu niesen und rieb sich die Augen, die auch schnell rot wurden.

Nach dem Verlassen des Hauses war alles wieder gut.

Nun bin ich völlig verunsichert. Er hat im Familien und Freundeskreis viel Kontakt mit Hunden und Katzen und noch nie irgendwie reagiert. Vor einem Jahr hatten wir 3 Wochen eine Katze zur Betreuung da. Auch da war nichts.

Er hat eine Hausstauballergie. Zum Schluss war er im Bad wo 3 Katzenklos standen. Kann es evtl. auch am Streu liegen?
Bin so verzweifelt. Die Katzen sind unser Traum. Hat jemand Erfahrungen?
 
A

Werbung

Für Hausstauballergiker sind Katzen grundsätzlich ein bisschen eine zusätzliche Belastung. Ich sage das nur, falls Euch das nicht sowieso klar ist. Sie wirbeln einfach mehr Staub auf, verlieren natürlich wie wir Menschen Hautschuppen, die dann Milben als Nahrung dienen.

Was den Allergietest betrifft. Nicht jeder ist gegen jede Katze gleich stark allergisch. Das heißt, es kann sein, dass Euer Sohn gegen diese Katzen dort reagiert hat, gegen andere nicht.
Es kann natürlich auch an starker Staubbelastung dort gelegen haben.

Die einzige Möglichkeit, sicher zu gehen ist

a) einen Allergietest mit den Haaren der Tiere, die man möchte.
Ich habe im normalen Prick-Test nicht auf Hunde reagiert, hatte aber eindeutige Anzeichen einer Allergie gegen meinen Hund. Also nochmal nachgetestet mit ihren Haaren und es gab eine sehr starke Reaktion.

b) erwachsene Katzen holen!
Die Katzen entwickeln das Allergen erst so richtig stark, wenn sie erwachsen werden. Das heißt, ein Test könnte jetzt negativ sein und ausgerechnet dann, wenn die Katzen sich bei Euch eingelebt haben und Teil der Familie geworden sind, müsstet ihr sie wieder weggeben. Im Interesse der Tiere und Eures Sohnes möchte ich Euch deshalb wirklich nahelegen, Tiere zu Euch zu holen, die schon ca. 1 Jahr alt sind.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, FiPu, Oskar_Alfons und 2 weitere
Habt ihr euch eventuell bewusst auf diese Rasse fokussiert weil sie teilweise als Allergiker-geeignet beschrieben wird ?
 
Habt ihr euch eventuell bewusst auf diese Rasse fokussiert weil sie teilweise als Allergiker-geeignet beschrieben wird ?
Ja, haben wir. Da mein Mann eine sehr leicht ausgeprägte Allergie hat. Wir hatten vor der Geburt unseres Sohnes schon mehrere Katzen. Es hat immer super funktioniert. Deshalb dachte ich dieses Mal gleich mit dieser Rasse probieren um es ihm noch mehr zu erleichtern. Er hat übrigens gar nicht auf die Katzen reagiert. Bei meinem Sohn hätte ich nie damit gerechnet.
 
Für Hausstauballergiker sind Katzen grundsätzlich ein bisschen eine zusätzliche Belastung. Ich sage das nur, falls Euch das nicht sowieso klar ist. Sie wirbeln einfach mehr Staub auf, verlieren natürlich wie wir Menschen Hautschuppen, die dann Milben als Nahrung dienen.

Was den Allergietest betrifft. Nicht jeder ist gegen jede Katze gleich stark allergisch. Das heißt, es kann sein, dass Euer Sohn gegen diese Katzen dort reagiert hat, gegen andere nicht.
Es kann natürlich auch an starker Staubbelastung dort gelegen haben.

Die einzige Möglichkeit, sicher zu gehen ist

a) einen Allergietest mit den Haaren der Tiere, die man möchte.
Ich habe im normalen Prick-Test nicht auf Hunde reagiert, hatte aber eindeutige Anzeichen einer Allergie gegen meinen Hund. Also nochmal nachgetestet mit ihren Haaren und es gab eine sehr starke Reaktion.

b) erwachsene Katzen holen!
Die Katzen entwickeln das Allergen erst so richtig stark, wenn sie erwachsen werden. Das heißt, ein Test könnte jetzt negativ sein und ausgerechnet dann, wenn die Katzen sich bei Euch eingelebt haben und Teil der Familie geworden sind, müsstet ihr sie wieder weggeben. Im Interesse der Tiere und Eures Sohnes möchte ich Euch deshalb wirklich nahelegen, Tiere zu Euch zu holen, die schon ca. 1 Jahr alt sind.
Vielen Dank für deine ausführliche und hilfreiche Antwort.

Bisher war die Hausstauballergie unseres Sohnes nie stark ausgeprägt.

Ich werde es mit dem Test probieren. Wir wollten grundsätzlich auch eine Erwachsene Katze. Aber eine Russisch Blau war hier nirgends zu finden. Dafür direkt um die Ecke die Züchterin.
Sie war aber unglaublich freundlich. Wir dürfen sie jetzt für ein paar Tage zu uns holen und wenn es nicht klappt, nimmt sie sie zurück. Das wäre zwar sehr traurig, aber die Gesundheit geht vor.
 
Vielen Dank für deine ausführliche und hilfreiche Antwort.

Bisher war die Hausstauballergie unseres Sohnes nie stark ausgeprägt.

Ich werde es mit dem Test probieren. Wir wollten grundsätzlich auch eine Erwachsene Katze. Aber eine Russisch Blau war hier nirgends zu finden. Dafür direkt um die Ecke die Züchterin.
Sie war aber unglaublich freundlich. Wir dürfen sie jetzt für ein paar Tage zu uns holen und wenn es nicht klappt, nimmt sie sie zurück. Das wäre zwar sehr traurig, aber die Gesundheit geht vor.
Russisch Blau sind nicht allergikerfreundlicher als andere Rassen. Es ist mmer individuell vom Tier abhängig, ob man allergisch reagiert, deswegen müsst ihr euch nicht auf die Rasse fokussieren.

Bekommt ihr einen Stammbaum dazu?


Es klingt so, als würdet ihr nur ein Kitten nehmen?
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Miss_Katie, Polayuki, Rickie und eine weitere Person
Nach meinem Wissensstand gibt es keine wirklich hypoallergene Katzenrasse.
Das ist hauptsächlich ein Marketingmärchen. Manche Allergiker reagieren heftig auf ein bestimmtes Tier und gar nicht auf ein anderes.
Es gibt etliche Tricks und Tipps wie man als Allergiker trotzdem Katzen haben kann.
Ob das aber auch mit einem Kind klappt ...🤔
Und es ist schwieriger ein Tier bzw 2 zu finden. Es sollten aus den genannten Gründen keine Kitten sein.
Leider vermitteln aber auch viele Tierheime ungern an Allergiker, eben deswegen.
Sicher werdet ihr irgendwann Katzen in eurem Leben haben können.
Vielleicht nur jetzt noch nicht.

Russisch Blau sind nicht allergikerfreundlicher als andere Rassen. Es ist mmer individuell vom Tier abhängig, ob man allergisch reagiert, deswegen müsst ihr euch nicht auf die Rasse fokussieren.

Bekommt ihr einen Stammbaum dazu?


Es klingt so, als würdet ihr nur ein Kitten nehmen?
Vom Stammbaum steht zwar nix im Eingangspost, aber dafür die Zahl 2 😉
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Miss_Katie, Rickie und MilesLiam
Werbung:
Oh, das habe ich überlesen. Danke!
Super, wenn es zwei werden!
 
Wir waren zum Probekuscheln da. 1,5 Stunden war alles super. Plötzlich fing er an zu niesen und rieb sich die Augen, die auch schnell rot wurden.
Ich bin allergisch auf Katzen, aber wie schon erwähnt, sind nicht alle Katzen gleich. Ich hab eine Langhaarige, da merke ich kaum was. Ein bisschen spür ich sie schon.

Dann gibt es Katzen, die müssen nicht mal im selben Raum wie ich sein, da reichen Katzenhaare auf der Kleidung von den Besitzern und ich bekomm keine Luft mehr.

Und dann gibt es auch Katzen, da kann ich eine Weile mit denen zusammensein, aber nach ca 1h muss ich den Raum verlassen, weil alles zugeht, was zugehen kann. 🙈 Da bekomm ich dann auch Asthma Anfälle.

Es ist absolut egal, welche Rasse. Es gibt nicht „die“ spezielle Rasse gegen Allergien. Es liegt am Speichel der Katze, auf den man reagiert. Nicht auf das Fell.
Diese Anti Allergie Katze ist ein Ammenmärchen.
 
  • #10
Russisch Blau sind nicht allergikerfreundlicher als andere Rassen. Es ist mmer individuell vom Tier abhängig, ob man allergisch reagiert, deswegen müsst ihr euch nicht auf die Rasse fokussieren.

Bekommt ihr einen Stammbaum dazu?


Es klingt so, als würdet ihr nur ein Kitten nehmen?
Ja zwei Kitten aktuell 18 Wochen alt mit Stammbaum.

Rasse war kein muss. Wir hatten früher klassische Bauernhofkatzen und auch kranke Katzen (Diabetes, Nierenleiden) aufgenommen.

Wir sind schon etwas katzenerfahren, nur Allergien waren bisher kein wirkliches Thema. Wir lieben Katzen und hätten gern wieder welche in unserem Leben.
 
  • #11
Ich bin allergisch auf Katzen, aber wie schon erwähnt, sind nicht alle Katzen gleich. Ich hab eine Langhaarige, da merke ich kaum was. Ein bisschen spür ich sie schon.

Dann gibt es Katzen, die müssen nicht mal im selben Raum wie ich sein, da reichen Katzenhaare auf der Kleidung von den Besitzern und ich bekomm keine Luft mehr.

Und dann gibt es auch Katzen, da kann ich eine Weile mit denen zusammensein, aber nach ca 1h muss ich den Raum verlassen, weil alles zugeht, was zugehen kann. 🙈 Da bekomm ich dann auch Asthma Anfälle.

Es ist absolut egal, welche Rasse. Es gibt nicht „die“ spezielle Rasse gegen Allergien. Es liegt am Speichel der Katze, auf den man reagiert. Nicht auf das Fell.
Diese Anti Allergie Katze ist ein Ammenmärchen.
Danke für deine Erfahrungen. Das ist wirklich interessant und hilfreich 👍
 
  • #12
Ich denke, dein Sohn hat eher auf was anderes reagiert. Wenn er auf Hausstaub allergisch ist, kann es durchaus auch die Streu gewesen sein. ☺️
 
  • #13
Zur Allergie: Mein Mann hat auch eine leichte Allergie. Bei uns sind Arbeitszimmer und Schlafzimmer katzenfrei, damit er weitestgehend "Erholungsräume" hat. Aber das schleicht sich zunehmend aus, weil er die Tür zum Arbeitszimmer offen lässt. 😅
 
  • Like
Reaktionen: JGTR1707
  • #14
Was bei mir auch hilft, wenn ich die Allergie spüre..

1.) raus an die frische Luft, Lungen reinigen, tief ein- und ausatmen
2.) Penibel zuhause wischen, saugen und putzen
3.) Schlafzimmer sollte zur Erholung katzenfrei sein und bleiben.

Bei mir war es jedoch so, dass ich mich selber immunisiert hab, also größtenteils. Meine kann bei mir jetzt im Bett schlafen, ohne dass ich einen Anfall bekomm. Aber wenn sie zu anhänglich ist und mir ständig ihr Mäulchen ins Gesicht reibt, dann hab ich auch Husten, niesen, verstopfte Nasen, Augen brennen, und morgens wach ich mit einem Brummschädel auf, weil ich keine Luft mehr bekam. 🙈
 
  • Like
Reaktionen: JGTR1707
Werbung:
  • #15
Eine Allergie kann jederzeit im Leben auftreten (und auch wieder verschwinden).
Mein Mann bekam seine Katzenhaarallergie im erwachsenen Alter, meine Schwester als Jugendliche.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, Black Perser und Mel-e
  • #16
Danke für deine Erfahrungen. Das ist wirklich interessant und hilfreich 👍
Bitte bedenke aber, dass es bei Deinem Sohn völlig anders sein könnte. Und bei Deinem Mann auch. Es könnte sich auch nach wenigen Wochen verstärken. Es werden so viele Tiere abgegeben wegen Allergien, dass ich versuchen würde, so gut auf Nummer Sicher zu gehen, wie möglich :)
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie und Black Perser
  • #17
Sie war aber unglaublich freundlich. Wir dürfen sie jetzt für ein paar Tage zu uns holen und wenn es nicht klappt, nimmt sie sie zurück. Das wäre zwar sehr traurig, aber die Gesundheit geht vor.
Ich kann diesen Gedankengang nachvollziehen.
Für die Katzen wäre es aber besser, ihr würdet erst den Allergietest mit ihren Haaren machen und sie nur aufnehmen, wenn der negativ wäre. So ein Umzug ist für die Kleinen ja auch mit Stress verbunden.
 
  • Like
Reaktionen: FiPu, biveli john, Black Perser und eine weitere Person
  • #18
Ich kann diesen Gedankengang nachvollziehen.
Für die Katzen wäre es aber besser, ihr würdet erst den Allergietest mit ihren Haaren machen und sie nur aufnehmen, wenn der negativ wäre. So ein Umzug ist für die Kleinen ja auch mit Stress verbunden.
Wobei zu bedenken ist.. Meistens zeigt sich die Allergie erst bei erwachsenen Tieren. Erst bei Geschlechtsreife ist die Produktion von Fel D1 am höchsten.

Hab hier einen interessanten Link gefunden, hier steht, dass die Firma, welche an einer hyperallergenen Katze gearbeitet hat, nun pleite ist. 🙈😁

Katzenallergie, was tun?
 
  • #19
Wobei zu bedenken ist.. Meistens zeigt sich die Allergie erst bei erwachsenen Tieren. Erst bei Geschlechtsreife ist die Produktion von Fel D1 am höchsten.
Mit Betonung auf "meißtens". Mein Mann war dann die Ausnahme. Ich hatte ihm auch Haare von sämtlichen Katzen bei mir mitgegeben. Da drunter waren auch welche von einer ich glaube damals 14 oder 16 Wochen alten Kurzhaar und einer, ich glaube damals 6 Wochen alten Langhhaar. Er hat auch auf die reagiert.....
 
  • #20
Mit Betonung auf "meißtens". Mein Mann war dann die Ausnahme. Ich hatte ihm auch Haare von sämtlichen Katzen bei mir mitgegeben. Da drunter waren auch welche von einer ich glaube damals 14 oder 16 Wochen alten Kurzhaar und einer, ich glaube damals 6 Wochen alten Langhhaar. Er hat auch auf die reagiert.....
Waren die Katzen jeweils noch bei ihren Müttern?
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
13
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower
I
2 3
Antworten
40
Aufrufe
5K
16+4 Pfoten
16+4 Pfoten
LottisKatzenschwestern
  • LottisKatzenschwestern
  • Allergie
Antworten
14
Aufrufe
1K
Wildflower
Wildflower
S
Antworten
43
Aufrufe
5K
Mrs. Marple
Mrs. Marple
jessyleau
Antworten
57
Aufrufe
2K
Kathraal
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben