Katze trotz Allergie

  • Themenstarter Flora23
  • Beginndatum
F

Flora23

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. Juni 2022
Beiträge
6
Hallo!

Meine Familie und ich hätten gerne zwei Russisch Blau Katzen. Leider haben mein Papa, mein Bruder und ich eine Allergie. Bei meinem Papa hat sie sich in seiner Kindheit entwickelt als er selber Katzen hatte. Das hatte sich bei uns Kindern jetzt leider wiederholt.

Gibt es irgendeine Chance für uns eine Katze zu halten? Also ich weiß es gibt Katzen die produzieren weniger Allergene, manche mehr. Was ich von mir sagen kann: Bei der Nachbarskatze reagiere ich leicht, bei meiner Freundin 5 Katzen schwer, Opa Katze fast nicht. Bestünde die Möglichkeit, dass wir einen Züchter besuchen und mal Probekuscheln? Kitten, produzieren die weniger des Allergens? wär ja blöd wenns beim Probekuscheln klappt, aber als erwachsene KAtze nicht.
Wir würden dann wahrscheinlich eine weibliche Katzen nehmen. Stimmt das, dass diese weniger des Allergens produzieren? HAt jemand von euch Katzen trotz Allergie? Bzw sogar eine Russisch Blau trotz Allergie?

<ich hab auch schon von Schwarzkümmelöl gehört. Hilft das wirklich? Langzeitwirkung?

Mein Papa hat schon Desensibilisierungen und alles versucht, nichts hat was gebracht. Nur leichte verbesserungen.

Es ist wirklich ein Herzenswunsch. Ich freue mich auf jeden Tipp!
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Allergie ist tatsächlich Katzen und nicht Rassenabhängig.
Kitten produzieren meist auch noch keine Allergieauslöser von daher würde ich zwingend zu zwei erwachsenen Tieren raten.
Da kannst du vorher testen lassen, Probe kuscheln, etc

Ich würde mich an deiner Stelle an TH/TS in der Nähe wenden und dann testen bei welchen beiden es klappt.
 
  • Like
Reaktionen: tigerlili und MilesLiam
Allergie ist tatsächlich Katzen und nicht Rassenabhängig.
Kitten produzieren meist auch noch keine Allergieauslöser von daher würde ich zwingend zu zwei erwachsenen Tieren raten.
Da kannst du vorher testen lassen, Probe kuscheln, etc

Ich würde mich an deiner Stelle an TH/TS in der Nähe wenden und dann testen bei welchen beiden es klappt.
Danke für deine Antwort schonmal.
Wir werden das im Familienkreis nocheinmal besprechen. Da mein Papa eine eher starke Allergie hat ist das wohl sehr sehr viel Glückssache.

Das soll jetzt keinesfalls egoistisch klingen, aber eine Russisch Blau wäre eben unser absoluter Traum. Denkst du man findet im TS auch eine Russisch Blau, eher unwahrscheinlich oder.
Ich bin mir der Problematik mit den Tierheim sehr wohl bewusst, leider. Meine Hamster kommen alles aus dem Tierschutz, bei allen Tieren echt schlimm.
Genau aus diesem Grund wollen wir ganz sicher gehen. Das Schlimmste wäre die Katzen abgeben zu müssen.

Wir haben schon mal ein ausgesetztes Kitten im wald aufgegabelt. Da mein Papa eben so schwer auf sie reagiert hat, haben die Nachbarn sie genommen. Ich zum Beispiel reagiere fast gar nicht auf sie. Das wird wahrscheinlich beim Katzenfinden dann auch das Problem sein. Eine Katze finden auf die keiner von uns drei reagiert.

Aber man kann es vorher nie wissen. Jeder KAtzenbesitzer kann auf einmal eine Allergie bekommen. Mein Papa hat als Kind sehr darunter gelitten, da er seine Katzen sehr gemocht hat. Vorher nie was gewesen und dann hat das auf einmal langsam angefangen.
 
Allerdings bin ich der Meinung, dass, wenn die Allergie schon so stark ist, dass Dein Vater nicht mal ein Kitten ertragen kann, da Hopf und Malz verloren is. Aber das is jetzt meine persönliche Meinung, kein Fakt.
Mein Papa hat halt schon wirklich alles versucht Und ist von allem MÖGLICHEN geplagt. Pollen, Hausstaubmilbe, Katzen, Hundallergie ist tatsächlich fast weggegangen. Staub sprich in alten Häusern, in stoffböden in Hotels ist unmöglich usw.
Als ich dann auch langsam allergisch reagiert hab, hab ich eine Nacht nur gehuelt, weil mich das so fertigmacht.

Denkst du es wäre möglich, dass man Züchter anschreibt und die weiß nicht Haare schicken, mit denen man testet? Weil das Allergen kommt ja über den Speichel und die talgdrüsen auf die Haare.
(evt. Tierheim aber eine Russisch Blau wäre halt ein Kindheitstraum)

Danke für eure freundlichen Nachrichten!
 
Möglich wäre das sicher.
Nur wie gesagt, Kitten produzieren am wenigsten Fel d 1. Hast Du ja selber schon festgestellt: Blöd, wenn als Kitten alles gut is und dann kommt die Wendung mit der Pubertät. Was dann?

Ihr müsstet Euch also nach nem Züchter umsehen, der zufälligerweise nen Kastraten abzugeben hat. Das ist eher selten. Und dann muss es ja auch noch einer sein, auf den keiner von Euch reagiert. Das is wahrscheinlich die Nadel im Heuhaufen. Und das auch nur unter der Voraussetzung, dass es tatsächlich irgendwo eine kastrierte Russisch Blau gibt, auf die Dein Vater nicht reagiert.
Wenn er bei allem anderen (Pollen, etc.) auch so empfindlich ist, glaube ich persönlich nicht, dass ihr eine Katze findet, bei der er nicht reagiert.

Boah, das is echt ne blöde Situation. Ich kann den Katzenwunsch wirklich absolut nachvollziehen (sonst hätte ich wohl selbst keine 😁). Keine Ahnung, was ich machen würde, wenn ich selber ne Katzenallergie hätte
Ich kann dir sagen es ist die Hölle. Mein Vater hat sich jetzt nach all den Jahren schon abgefunden damit, aber ihm tuts eben auch für unsKinder so weh.

Angenommen man wäre gegen die Mutter nicht allergisch, kanns ja immer noch sein, dass ein Kitten allergische Reaktionen hervorruft. Ich hab mal wo gelesen ab der ca. 12. Woche können allergische Reaktionen hervorgerufen werden. Denkst wenn man bist zur 14. Woche oder so abwarten würde mit aufnehmen…
Der Russisch Blau wird ja auch nachgesagt sie produzieren weniger (nicht alle) des Allergens. Könnt ja trotzdem sein, dass das Kitten erst noch viel später eine allergische Reaktion hervorruft.
 
Ehrlich gesagt- lass es.
Denn die Enttäuschung wenn eine Katze einzieht die vorher als allergiearm oder so beworben wurde und dann der dicke Hammer kommt wollte ich nicht mitmachen. So schade es ist, Katzen sind bei drei allergisch reagierenden Personen im Haus einfach nicht das richtige Haustier.
 
  • Like
Reaktionen: Quilla, Katzenliebhaberin77 und Black Perser
Vielleicht wäre es möglich auf der Seite Rassekatzen und katzenverträgliche Hunde aus dem Tierschutz eure Wahlrasse oder als Rassemix in eurer Nähe zu finden, wo ihr vorher gründlich probekuscheln könntet um zu sehen ob jemand allergisch reagiert, aber es sollten erwachsene Katzen sein um das Risiko zu minimieren. Ich hätte aber auch da irgendwie Sorge.
 
  • Like
Reaktionen: FiPu und Nicht registriert
Werbung:
Ich wurde gerufen? 😎

Ja, ich bin allergisch und darf in der Wohnung meiner Katze leben..😬😅

Wie es dazu kam..

Ich bin mit Tieren aufgewachsen, zuhause hatten wir immer so 3-5 Katzen rumwuseln. Später dann Hunde..
Irgendwann fing ich an zu husten.. und das hörte nicht mehr auf.. Wenn ich krank wurde, war sofort eine Bronchitis da. Lungenentzündung ist mir auch nicht fremd.
Das Husten wurde für mich so normal, dass ich es selber gar nicht mehr registrierte, sondern mal von meinem Chef darauf angesprochen wurde.
Da ich auch immer eine verstopfte Nase hatte, ging ich davon aus, einfach ein empfindliches Immunsystem zu haben. 😬
Also mal einen Termin beim Lungenarzt gemacht, als damaliger Raucher hatte ich extrem Schiss..😬
Aber das Ergebnis war anders als erwartet: Aufgrund jahrelanger unentdeckter Allergie auf Katzen hab ich ein Allergisches Bronchialasthma entwickelt. Ohne Asthmaspray verlass ich das Haus nicht mehr. Denn so ein Asthmaanfall aus heiterem Himmel ist nicht lustig. 🙈

Von da an beobachtete ich natürlich meine Reaktionen auf die Tiere.. und merkte gleich.. manche tun mir nichts, manche müssen nicht mal persönlich anwesend sein. Da reichen die Haare auf der Kleidung von Freunden. Am heftigsten reagierte ich bisher auf Kurzhaarkatzen oder ein roter Maine Coon. Da macht es mir meine Bronchien zu, wenn ich nur in die Nähe komm. Manchmal reagier ich auch verzögert

Dann trat Baghira in mein Leben und bei ihr war alles anders, ich dachte nicht an die Allergie, da sie Hilfe brauchte. Erst danach, als sie schon eingezogen ist, fiel es mir wieder ein..😬 Ich war ja allergisch.. 🙈

Aber obwohl sie langhaarig ist, spür ich sie kaum. Nicht gar nicht, ein bisschen spür ich sie jeden Tag. Jedoch macht mir der Fellwechsel sehr zu schaffen, zudem hab ich eine Klette, die ständig auf mir pickt. Da bekomm ich oft keine Luft, muss niesen, meine Augen tränen und ich muss husten.

Was ich dagegen mache?
Ich wische oft, sauge oft, meine Kleidung wird täglich gewechselt, gehe viel an die frische Luft, reinige quasi meine Bronchien von innen. Dazu meine Sprays, wenn es zu heftig wird.
Die ersten Monate durfte Baghira auch nicht ins Bett, so konnte ich mich in der Nacht erholen. Mittlerweile hab ich eine gewisse Resistenz entwickelt. Allerdings nur bei Baghira. Kann vielleicht auch mit der Psyche zusammenhängen? 🤔 Weil ich so an ihr häng?

Aber ich wohne alleine und übernehme für mich alleine meine Gesundheit. Ich bin mir bewusst, dass ich womöglich die nächsten 10 Jahre noch mit Beschwerden zu kämpfen hab, dass es eventuell wieder schlimmer werden kann. Ich bin mir bewusst, dass ich ständig Medis griffbereit halten muss.
Die Pollen dieses Jahr hab ich extrem gespürt, obwohl ich nicht auf Pollen allergisch bin. 😬

Wenn dein Papa jetzt schon so reagiert, und ihr Kinder auch allergisch seid, würde ich dringend davon abraten.
Ich ruf mal @Wildflower hinzu, bei ihrem Mann ging es um Leben und Tod, so schlimm wurde die Allergie. Ich hatte oder habe mit Baghira extrem Glück.
 
Wenn es so ein großer Traum von euch allen ist, würde ich mich allenfalls von der Rasse verabschieden. Damit grenzt ihr das Heu, in dem ihr die zwei Nadeln sucht, zumindest ein.
 
  • Like
Reaktionen: tigerlili und FiPu
  • #10
Ich wurde gerufen? 😎

Ja, ich bin allergisch und darf in der Wohnung meiner Katze leben..😬😅

Wie es dazu kam..

Ich bin mit Tieren aufgewachsen, zuhause hatten wir immer so 3-5 Katzen rumwuseln. Später dann Hunde..
Irgendwann fing ich an zu husten.. und das hörte nicht mehr auf.. Wenn ich krank wurde, war sofort eine Bronchitis da. Lungenentzündung ist mir auch nicht fremd.
Das Husten wurde für mich so normal, dass ich es selber gar nicht mehr registrierte, sondern mal von meinem Chef darauf angesprochen wurde.
Da ich auch immer eine verstopfte Nase hatte, ging ich davon aus, einfach ein empfindliches Immunsystem zu haben. 😬
Also mal einen Termin beim Lungenarzt gemacht, als damaliger Raucher hatte ich extrem Schiss..😬
Aber das Ergebnis war anders als erwartet: Aufgrund jahrelanger unentdeckter Allergie auf Katzen hab ich ein Allergisches Bronchialasthma entwickelt. Ohne Asthmaspray verlass ich das Haus nicht mehr. Denn so ein Asthmaanfall aus heiterem Himmel ist nicht lustig. 🙈

Von da an beobachtete ich natürlich meine Reaktionen auf die Tiere.. und merkte gleich.. manche tun mir nichts, manche müssen nicht mal persönlich anwesend sein. Da reichen die Haare auf der Kleidung von Freunden. Am heftigsten reagierte ich bisher auf Kurzhaarkatzen oder ein roter Maine Coon. Da macht es mir meine Bronchien zu, wenn ich nur in die Nähe komm. Manchmal reagier ich auch verzögert

Dann trat Baghira in mein Leben und bei ihr war alles anders, ich dachte nicht an die Allergie, da sie Hilfe brauchte. Erst danach, als sie schon eingezogen ist, fiel es mir wieder ein..😬 Ich war ja allergisch.. 🙈

Aber obwohl sie langhaarig ist, spür ich sie kaum. Nicht gar nicht, ein bisschen spür ich sie jeden Tag. Jedoch macht mir der Fellwechsel sehr zu schaffen, zudem hab ich eine Klette, die ständig auf mir pickt. Da bekomm ich oft keine Luft, muss niesen, meine Augen tränen und ich muss husten.

Was ich dagegen mache?
Ich wische oft, sauge oft, meine Kleidung wird täglich gewechselt, gehe viel an die frische Luft, reinige quasi meine Bronchien von innen. Dazu meine Sprays, wenn es zu heftig wird.
Die ersten Monate durfte Baghira auch nicht ins Bett, so konnte ich mich in der Nacht erholen. Mittlerweile hab ich eine gewisse Resistenz entwickelt. Allerdings nur bei Baghira. Kann vielleicht auch mit der Psyche zusammenhängen? 🤔 Weil ich so an ihr häng?

Aber ich wohne alleine und übernehme für mich alleine meine Gesundheit. Ich bin mir bewusst, dass ich womöglich die nächsten 10 Jahre noch mit Beschwerden zu kämpfen hab, dass es eventuell wieder schlimmer werden kann. Ich bin mir bewusst, dass ich ständig Medis griffbereit halten muss.
Die Pollen dieses Jahr hab ich extrem gespürt, obwohl ich nicht auf Pollen allergisch bin. 😬

Wenn dein Papa jetzt schon so reagiert, und ihr Kinder auch allergisch seid, würde ich dringend davon abraten.
Ich ruf mal @Wildflower hinzu, bei ihrem Mann ging es um Leben und Tod, so schlimm wurde die Allergie. Ich hatte oder habe mit Baghira extrem Glück.
Danke danke danke!

Ihr seid eine große Hilfe.

Danke für diese Rassekatzen im Tierheim sache. Da gibt es sogar Russisch Blau.

Wir werden das alles nochmal besprechen zusammen, ob wir dieses Risiko eingehen wollen.
@Blackperser so wies bei dir ist kann ich meinem Papa nicht zumuten denke ich. Der musste als Kind teilweise von der Schule zu Hause bleiben, weil es so lange nicht entdeckt wurde. Das gong einige Jahre so, und das will ich nicht.

Ich werde mir diese Seite näher anschauen und bei Fragen melden!

Danke für eure liebe Beratung!
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #11
Mir fällt noch was ein.

Och hab mal von so einer Allergieimpfung gehört die die Katze bekommt und das Allergen bindet oder was weiß ich:unsure:
Hab da nochmal nachgeforsch, wird nicht genehmig. Wird auch seine Gründe haben?, oder? Was sagt ihr dazu. Ist das wieder so ein Märchen?
 
  • #12
Danke danke danke!

Ihr seid eine große Hilfe.

Danke für diese Rassekatzen im Tierheim sache. Da gibt es sogar Russisch Blau.

Wir werden das alles nochmal besprechen zusammen, ob wir dieses Risiko ein
Bitte guck wirklich nicht so sehr auf die Rasse, bedenke unbedingt das es 2(!) erwachsene Tiere geben muss auf die ihr alle nicht reagiert, und es muss immer klar sein das wenn nur einer von euch das Gefühl hat das die Probleme stärker werden, das kann auch bedeuten das andere Allergien plötzlich stärker ausgeprägt sind, dann muss das ohne Diskussion von allen mitgetragen werden das eine Lösung da sein muss und über diese Lösung, wer würde die Katzen nehmen oder sitzen sie dann wieder im Tierheim, nur älter und somit mit noch schwereren Vermittlungschancen gut möglich... Ihr habt viel zu besprechen!
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und Nicht registriert
  • #13
Ich würde mich auch zu allererst von der Rasse verabschieden, und nach erwachsenen Tieren suchen, auf die die Familie möglichst wenig reagiert. Alle Katzen sind wunderschön. Am Besten vom Tierschutz mit Rücknahme Option.
 
  • Like
Reaktionen: FiPu, Nicht registriert und MilesLiam
  • #14
Warte mit der Katze bis zu eine eigene Wohnung hast wenn du es unbeding ausprobieren willst, da du doch auch allergisch bist. Allerdings wird dich dein Vater dann wohl nicht besuchen können auf Grund seiner Allergie.

Mein verstorbener Mann hatte eine so schlimme Allergie auf meine Katzen (wir wußten es damals noch icht, das es eine ist), das er nachts nicht schlafen konnte, nur noch hustend und nach Luft ringend am offenen Fenster hing.
Und auch nachdem ich die Katzen weggegeben habe, dauerte es ein halbes Jahr bis er wieder ohne Beschwerden in meinen Wohnung konnte, dabei hatte ich alles gründlich geputzt gehabt.
Ist es das wirklich wert?

Mein Mann hat übrigends auch auf Kitten reagiert.

So sehr ich dich auch verstehen kann, das du gerne eine Katze hättest, aber es würde für euch als Allergiker eine Qual werden. Ihr hättet keinen Tag mehr, wo ihr euch gesund fühlen würdet wenn es schlimm kommt.
Zudem kann sich aus einer Allergie ein Asthma entwickeln, wie bei meiner Schwester.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und Nicht registriert
Werbung:

Ähnliche Themen

N
  • Nicht registriert
  • Allergie
2
Antworten
20
Aufrufe
7K
Dove
Dove
S
Antworten
27
Aufrufe
47K
OMalley2
O
M
  • Miezundmaunz
  • Allergie
Antworten
10
Aufrufe
31K
killerhasi
killerhasi
J
Antworten
14
Aufrufe
8K
MollyGrue
M
I
Antworten
22
Aufrufe
4K
oneironautin93
oneironautin93

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben