Angst vor Chrakteränderung der Erstkatze

  • Themenstarter jessyleau
  • Beginndatum
  • Stichworte
    angst vor veränderung charakter hauskatze russisch blau zusammenführung zweitkatze
  • #21
Ja, denn unkastrierte Katzen stehen in der Rangordnung über Kastraten. Das führt zu Konflikten, die man besonders bei einer Zusammenführung nicht haben will.
Lass sie eventuell dort auf der PS kastrieren (sie ist sowieso überfällig) und dann einziehen.
Und man kann bei unbekanntem Status auch richtig in die :poop: greifen und bekommt nicht nur eine Katze, sondern 5-8, weil jemand was nicht mitbekommen hat.
Das ist hier im Forum auch schon öfter passiert:eek:
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, verKATert, Revolverfrau und eine weitere Person
A

Werbung

  • #22
Und man kann bei unbekanntem Status auch richtig in die :poop: greifen und bekommt nicht nur eine Katze, sondern 5-8, weil jemand was nicht mitbekommen hat.
Das ist hier im Forum auch schon öfter passiert:eek:

Eben. Das kommt noch dazu... sie könnte durchaus trächtig sein..
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #23
Ich bin echt dankbar, ohne eure Ratschläge hätt ich sooo viele Zweifel gehabt - Danke :)
Die PS macht nun die Kastra und dann freue ich mich über eine Freundin für meine Mila und hoffe auf eine friedvolle Zusammenführung in naher Zukunft :)
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Wildflower, Baldessarini, Revolverfrau und 5 weitere
  • #24
Ich bin echt dankbar, ohne eure Ratschläge hätt ich sooo viele Zweifel gehabt - Danke :)
Die PS macht nun die Kastra und dann freue ich mich über eine Freundin für meine Mila und hoffe auf eine friedvolle Zusammenführung in naher Zukunft :)

Bitte bitte berichte weiter! ❤️❤️
 
  • Like
Reaktionen: Callica, Revolverfrau und *Leona*
  • #25
Ich bin echt dankbar, ohne eure Ratschläge hätt ich sooo viele Zweifel gehabt - Danke :)
Die PS macht nun die Kastra und dann freue ich mich über eine Freundin für meine Mila und hoffe auf eine friedvolle Zusammenführung in naher Zukunft :)
Das ist dann eure Freundin, nicht Milas, nicht deine, sondern eure gemeinsame Freundin, eine Familie ;)
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Callica, Baldessarini, Revolverfrau und 3 weitere
  • #26
Am Sonntag ist es soweit, eine neue Katze zieht ein, bin schon sooo voller Freude. Ich berichte weiter :) :)
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Frenzemäuschen, TaylorMax, Wildflower und 2 weitere
  • #27
Hallo? Wo bleiben die Fotos? 😂 Hast du schon welche? :pink-heart:

Ich hibbel dann mal mit 🙂
 
Werbung:
  • #28
Fotos folgen frühestens am Sonntag, versprochen 😊😊
 
  • Like
Reaktionen: Moustic und Wildflower
  • #29
Sooo, die neue Katze ist gerade angekommen. Hab sie in ein geschlossenes Zimmer mit Katzentoilette, Futterschalen, Wassernapf, eigenem Kratzbaum, eigenen Decken und Kissen. Sie erkundet schon fleißig das Zimmer und hat auch schon etwas gegessen. Hab mir extra das bekannte Futter aus der PS mitgeben lassen und auch Katzenstreu. Meine Mila ist allerdings überhaupt nicht amused.... sie hat den Braten gerochen und faucht wie verrückt (sie hat noch nie gefaucht) vor der geschlossenen Zimmertür. Ich kann sie auch gar nicht von der Türe wegbewegen (weder Spielen noch Leckerlis), die Türe wird mich Adleraugen bewacht. Aber ich würde das alles als normal bewerten. Ich werde mir Zeit lassen mit dem Einsatz der Gittertüre. Wahrscheinlich bis das Fauchen ein Ende hat, oder was meint ihr?
Achja... habt ihr einen Tipp, wo ich schlafen soll? 🤔 ich hätte jetzt spontan getippt, dass ich bei Mila bleibe, um ihr zu zeigen, dass ich weiter für sie da bin und sie mich nicht verliert. Allerdings hab ich ja noch eine kleine Katze bei mir... sie ist 7 Monate alt, wurde kastriert und ist laut PS sehr verspielt und verschmust.
 

Anhänge

  • 20230917_133721.jpg
    20230917_133721.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 71
  • Like
  • Love
Reaktionen: Callica, Frenzemäuschen und MilesLiam
  • #30
Ja, das fauchen ist völlig normal. Da ist ja jetzt ein Fremder in ihrem Revier. Sie wird sich erst daran gewöhnen müssen.

Ich denke, es ist besser wnn du bei Mila schläfst. die andere Katze kennt dich nicht, aber Mila schon und wenn es bei euch ein Ritual ist, das sie bei dir schläft, würde ich das auch nicht ändern.
 
  • Like
Reaktionen: basco09 und jessyleau
  • #31
Bei uns sind die Kleinen immer zu zweit eingezogen, da stellte sich die Frage "wer bleibt allein" zum Glück nicht. Mir persönlich war es aber immer wichtig, dass die "Alten" möglichst viel von ihrer Routine beibehalten können. Unsere Katze hat ( im Gegensatz zum Bruder) bei den Neuzugängen ne Zeit gebraucht, bis die halbwegs okay waren. Wir haben ihr in der Zeit extra Aufmerksamkeit geschenkt, bewusst auch mal "Auszeiten" mit ihr gemacht, wo keine andere Katze stören konnte. Und wir haben den Eindruck, dass das wichtig war. "Wir haben dich lieb und wir nehmen uns Zeit - egal ob es da 1,2 oder 5 andere Katzen gibt". Insofern würde ich definitiv bei Mila schlafen.
 
  • Like
Reaktionen: jessyleau
  • #32
Wie seht es heute früh aus?
 
  • #33
Leider weiterhin Gefauche von Mila an der geschlossenen Türe. Immer wieder geht sie hin und schaut und sobald sie etwas hört, faucht sie. Sie hat heute Nacht auch sehr distanziert bei mir geschlafen. Der Neuen geht es prima, sie frisst reichlich, nutzt die Toilette und trinkt. Sie spielt mit mir, und schmust auch. Sie wäre sehr neugierig auf Mila, faucht sie auch nicht an. Soll ich die Türe heute mal öffnen und mit Gittertüre weitermachen?
 
  • #34
Gittertür kannst du versuchen, aber noch icht beide zusammensetzen solange gefaucht wird.
Manche Katzen brauchen länger um sich an einen neuen Kumpel zu gewöhnen.
 
  • Like
Reaktionen: jessyleau
Werbung:
  • #35
Ich würde eher noch nicht öffnen. Würde sich Mila denn in der Nähe der Türe füttern lassen, oder Leckerchen nehmen?
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, jessyleau, Mel-e und eine weitere Person
  • #36
In der aktuellen Situation ist es für alle am besten, langsam vorzugehen. Ein übereilter Schritt bedeutet im Extremfall, dass du wieder ganz am Anfang bist.
Die neue süße Maus riecht ja z.B. nicht nur nach ihr selbst, es kommt Tierheim/ andere Tiere dazu. In 2-3 Tagen ist das vorbei und deine Mila findet die neue vielleicht auch schon weniger gruselig.

Mach alles ganz in Ruhe und dann wird es schon werden.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, jessyleau, Mel-e und eine weitere Person
  • #37
Okay :) Mila ist an der Türe komplett fixiert und isst leider nicht mal Leckerlis; erst wenn sie von der Türe ein Stück weggeht. Ansonsten ist Mila wie immer, sie spielt und will Aufmerksamkeit.
 

Anhänge

  • IMG-20230917-WA0006.jpeg
    IMG-20230917-WA0006.jpeg
    911,3 KB · Aufrufe: 61
  • Like
Reaktionen: Frenzemäuschen
  • #38
Okay :) Mila ist an der Türe komplett fixiert und isst leider nicht mal Leckerlis; erst wenn sie von der Türe ein Stück weggeht. Ansonsten ist Mila wie immer, sie spielt und will Aufmerksamkeit.

Versuch sie nach und nach mit Leckerli oder Futter näher ran zu bringen und ruhiger werden zu lassen mit Geduld.
 
  • Like
Reaktionen: jessyleau
  • #39
Das klingt doch schon mal gar nicht schlecht. Hab Geduld. Gib ihr dort ruhig Leckerlies, wenn sie sie nimmt, auch ein Stück weit weg. Sie wird bestimmt bald ruhiger, wenn sie keine Bedrohung empfinden muss.
 
  • Like
Reaktionen: jessyleau
  • #40
Ist doch auch total super, dass sie interessiert ist und nicht einfach nur flüchtet. Auch wenn das Fauchen noch ausdrückt, dass die Situation ihr nicht behagt.

Verschaff ihr positive Erlebnisse in der Nähe von der Tür. Das wird schon.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und jessyleau

Ähnliche Themen

S
Antworten
24
Aufrufe
1K
Lillyrose
Lillyrose
F
Antworten
3
Aufrufe
780
Franetlix
F
F
Antworten
20
Aufrufe
2K
Käfer
Käfer
H
Antworten
22
Aufrufe
1K
Irmi_
Irmi_
Suicune
Antworten
6
Aufrufe
975
Suicune
Suicune

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben