Katze verträgt kein Trockenfutter

  • Themenstarter Yuii2002
  • Beginndatum
  • Stichworte
    durchfall katzenfutter trockenfutter
Y

Yuii2002

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. August 2023
Beiträge
3
Hello, ich habe ein problem und hoffe jemand hier kann mir helfen.
Eigentlich sogar 2

Immer wenn meine Katze Trockenfutter kriegt, bekommt sie weichen Stuhl. Relativ breiig aber nicht komplett flüssig. Ich habe drauf geachtet, das im TroFu kein Getreide oder Zucker drin ist. Und es hat einen angemessenen Fleischanteil. Ich habe verschiedene TroFu versucht, dann war es erst gut und nach 2 Tagen ging alles wieder los. TroFu weglassen funktioniert auch nicht, da Sie alleine von NaFu wirklich nicht Satt wird Sie schreit ganz, ganz fürchterlich, den ganzen Tag und die ganze Nacht selbst wenn sie 5 mal am Tag NaFu bekommt. Bekommt Sie aber 1 mal am Tag TroFu und dann später nochmal ein bisschen NaFu haben wir Ruhe und sie macht nix außer schmusen, spielen und schlafen. Als Kitten hat sie von den vorbesitzern HUNDTROCKENFUTTER bekommen. Ja ihr habt richtig gelesen... leider wirkte der Besitzer der Katzen Seriös bis ich da war um meine kleine abzuholen. Dadurch war Sie immer sehr gierig und verfressen, an sich hatte ihr das Futter was sie bekommt dann aber irgendwann nach der Umgewöhnung gereicht. Beim Tierarzt war ich auch, der war der Meinung es sind Würmer oder Parasiten und hat mir 3 mal verschiedene Medikamente mitgegeben. Die habe ich wie angegeben verabreicht, die bude regelmäsig heiß gereinigt und Polster mit speziellen mitteln behandelt. Nochmal Medis möchte ich ihr aber nicht antun. Problem 2 ist, dass sie dann immer wenn Sie durchfall hat vor Ihr Klo macht o_O

Hat jemand eine Idee was Ich tun kann, damit der Durchfall aufhört? Und löst das dann vllt auch das Problem mit vor das Klo machen? Alles andere macht Sie ins Katzenklo - Auch normalen Stuhl.

Ich danke schonmal im Vorraus :)
 
A

Werbung

DA sie das Trockenfutter ganz offensichtlich nicht verträgt, lasse es bitte ab sofort weg.
Wenn Du ihr gutes Nassfutter dauerhaft (!) hinstellst - also Napf ist immer voll, Tag und Nacht, dann wird sie davon auch anständig und vor allem gesund satt :)

Dann zu den Parasiten: Der Tierarzt war vermutlich nicht nur der Meinung, sondern hat ihren Kot untersucht oder nicht? Hattet Ihr Giardien oder wieso hast Du die Wohnung so geputzt?

Bei allen Darmproblemen ist Nassfutter in aller Regel die bessere Wahl. Es sollte ebenso zucker- und getreidefrei sein und einen möglichst hohen Fleischanteil haben. Trockenfutter ohne Getreide enthält trotzdem meist viel pflanzliches Protein (z.B. Erbsenprotein), ws einfach nicht so natürlich für Katzen ist, wie Fleisch. Rohfleischfüttertung ist im Grunde am nähesten an der natürlichen Ernährung der Katze, aber es ist recht aufwändig, da man nicht einfach Fleisch ohne alles geben kann.
Daher ist Nassfutter ein Kompromiss, der es uns Halterinnen einfach macht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Julia01, Revolverfrau, Baldessarini und 2 weitere
Hast du mal versucht, ihr soviel Nassfutter zu geben, dass der Napf nie leer ist?
Dass eine Katze von Nassfutter nicht satt wird hab ich noch nie erlebt, wohl aber dass einfach zu wenig gefüttert wurde.
Wenn immer etwas im Napf ist, kann sie selbst entscheiden, wann sie essen möchte und wie viel.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01, Revolverfrau, Baldessarini und 3 weitere
Hi,
schließe mich an: Trockenfutter ist dauerhaft gesundheitsschädlich, das sollte man GAR NICHT füttern, außer als Leckerchen.
Wenn Deine Katze bei Nassfutter Hunger hat, liegt das nicht am Nassfutter an sich, sondern eher daran, dass es nicht hochwertig genug ist. Füttere mal so Sorten wie macs, Leonardo, catz etc. und zwar all you can eat, d. h. Napf sollte immer voll sein.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01 und Yuii2002
Vermutlich wird sie davon schon satt, ist aber mäkelig und will ihr TroFu haben ;)
Deshalb einfach mal paar Wochen nur mit Nassfutter durchziehen, sofern Katze gesund ist
 
  • Like
Reaktionen: Julia01, Baldessarini, Yuii2002 und eine weitere Person
Hello, ich habe ein problem und hoffe jemand hier kann mir helfen.
Eigentlich sogar 2

Immer wenn meine Katze Trockenfutter kriegt, bekommt sie weichen Stuhl. Relativ breiig aber nicht komplett flüssig. Ich habe drauf geachtet, das im TroFu kein Getreide oder Zucker drin ist. Und es hat einen angemessenen Fleischanteil. Ich habe verschiedene TroFu versucht, dann war es erst gut und nach 2 Tagen ging alles wieder los. TroFu weglassen funktioniert auch nicht, da Sie alleine von NaFu wirklich nicht Satt wird Sie schreit ganz, ganz fürchterlich, den ganzen Tag und die ganze Nacht selbst wenn sie 5 mal am Tag NaFu bekommt. Bekommt Sie aber 1 mal am Tag TroFu und dann später nochmal ein bisschen NaFu haben wir Ruhe und sie macht nix außer schmusen, spielen und schlafen. Als Kitten hat sie von den vorbesitzern HUNDTROCKENFUTTER bekommen. Ja ihr habt richtig gelesen... leider wirkte der Besitzer der Katzen Seriös bis ich da war um meine kleine abzuholen. Dadurch war Sie immer sehr gierig und verfressen, an sich hatte ihr das Futter was sie bekommt dann aber irgendwann nach der Umgewöhnung gereicht. Beim Tierarzt war ich auch, der war der Meinung es sind Würmer oder Parasiten und hat mir 3 mal verschiedene Medikamente mitgegeben. Die habe ich wie angegeben verabreicht, die bude regelmäsig heiß gereinigt und Polster mit speziellen mitteln behandelt. Nochmal Medis möchte ich ihr aber nicht antun. Problem 2 ist, dass sie dann immer wenn Sie durchfall hat vor Ihr Klo macht o_O

Hat jemand eine Idee was Ich tun kann, damit der Durchfall aufhört? Und löst das dann vllt auch das Problem mit vor das Klo machen? Alles andere macht Sie ins Katzenklo - Auch normalen Stuhl.

Ich danke schonmal im Vorraus :)
Wieviel Nassfutter bekommt sie denn insgesamt? Die Angaben auf Dosen reichen eigentlich den wenigsten Katzen. Und wie alt ist sie überhaupt, denn gerade junge Katzen können im Wachstum mal 400 bis 800g Nassfutter pro Tag verdrücken.
Trockenfutter ist allgemein ernährungsphysiologisch nicht so gut für Katzen. Als ehemalige Wüstenbewohner ziehen sie den Großteil der Flüssigkeit aus der Nahrung, und wenn man Trockenfutter mit 18% Feuchtigkeit gegenüber Nassfutter mit 80% gegenüber stellt, dann kann die Katze gar nicht so viel trinken, um das auszugleichen, was später zu Nierenproblemen führen kann.

Wegen dem Durchfall: der Arzt nah sich bestätigt, dass sie alle ihre Parasiten los ist? Sonst wirst du nämlich sonst nicht um ne 2. Runde Medis rumkommen.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01, Revolverfrau und Yuii2002
Werbung:
Vermutlich wird sie davon schon satt, ist aber mäkelig und will ihr TroFu haben ;)
Deshalb einfach mal paar Wochen nur mit Nassfutter durchziehen, sofern Katze gesund ist
Genau das vermute ich auch.
Das Geschrei bedeutet vermutlich nicht: ich hab Hunger, sondern : ich will meinen Süßkram.
Immer voraus gesetzt, sie bekommt genug Nassfutter.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01, Baldessarini und Yuii2002
Und was hat der Doc denn vermutet, dass er Dir 3mal Medis mitgegeben hat? Verschiedene Krankheiten?
Darminfektionen wie Würmer, Giardien etc. haben aber nichts mit dem Futter zu tun, das sind zwei verschiedene Probleme, die sich nicht über die Futterauswahl lösen lassen. Die Darmgesundheit Deiner Katzen musst Du natürlich weiter im Blick behalten und auch tierärztlich checken lassen!
 
  • #10
DA sie das Trockenfutter ganz offensichtlich nicht verträgt, lasse es bitte ab sofort weg.
Wenn Du ihr gutes Nassfutter dauerhaft (!) hinstellst - also Napf ist immer voll, Tag und Nacht, dann wird sie davon auch anständig und vor allem gesund satt :)

Dann zu den Parasiten: Der Tierarzt war vermutlich nicht nur der Meinung, sondern hat ihren Kot untersucht oder nicht? Hattet Ihr Giardien oder wieso hast Du die Wohnung so geputzt?

Bei allen Darmproblemen ist Nassfutter in aller Regel die bessere Wahl. Es sollte ebenso zucker- und getreidefrei sein und einen möglichst hohen Fleischanteil haben. Trockenfutter ohne Getreide enthält trotzdem meist viel pflanzliches Protein (z.B. Erbsenprotein), ws einfach nicht so natürlich für Katzen ist, wie Fleisch. Rohfleischfüttertung ist im Grunde am nähesten an der natürlichen Ernährung der Katze, aber es ist recht aufwändig, da man nicht einfach Fleisch ohne alles geben kann.
Daher ist Nassfutter ein Kompromiss, der es uns Halterinnen einfach macht :)
Danke für deine Antwort! Mein problem dabei ist- sobald der Napf mit Nassfutter gefüllt wird wird wie eine Bestie runtergeschlungen, ich kann fülllen, füllen, füllen das wird ohne Pause verputzt. Ist das dann wirklich ok wenn ich trozdem immer nachfülle? Ich will ja auch nicht, dass die kleine Dick wird.

Und ja am Anfang als wir Sie bekommen hatten, hatte Sie Gardien. Wie gesagt der Vorbesitzer war leider Horror die kleine hatte alles mögliche Flöhe, milben, Gardien und und und. Der Stuhl wurde zu beginn vom tierarzt einmal untersucht, danach kam immer nur ''Mh warscheinlich immer noch würmer geben sie dies und das nochmal'' Igrendwann wurde ich dann nicht mehr ernstgenommen und haben den Tierarzt gewechselt, der hat nach ein paar Untersuchungen (auch wieder Stuhl) nix festellen können und meinte Sie ist gesund :unsure:
 
  • #11
Ja, lass die fressen.
Gerade, wenn sie früher nie satt geworden ist, denkt sie, wer weiß, wann wieder was kommt, da futter ich lieber auch wenn mir schlecht wird.
Es kann also sein, sie wird etwas mopsig, es kann auch sein, ihr wird schlecht, aber auf kurz oder lang wird sie verstehen, hier gibt es immer was, und es sich einteilen.
Aber das kann dauern, bei unsrer Spanierin hat es etwa ein Jahr gebraucht.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_, Polayuki, Julia01 und 2 weitere
  • #12
Ist das dann wirklich ok wenn ich trozdem immer nachfülle? Ich will ja auch nicht, dass die kleine Dick wird.
Katzen haben von Natur aus ein super Sättingsgefühl. Wenn sie aber von uns Menschen vorgegeben kriegen, wann sie fressen sollen und wie viel es gibt, dann beginnen sie zu schlingen - das kennst du ja schon. Sie denken dann nämlich "ohje, wer weiß, wann es wieder was gibt, schnell weg mit!"
Das war bei unseren auch so, als wir sie bekommen haben und wir haben die erste Zeit leider auch die Fütterung begrenzt und feste Zeiten gehabt.
Dann haben wir aber auf ad libitum - Fütterung umgestellt und einfach die Näpfe immer voll gemacht. Die zwei haben wie doof geschlungen, weil sie ja immer noch dachten, dass nichts nachkommt. Nach ein paar Tagen haben sie das aber verstanden - es ist wichtig, dass dann halt wirklich immer Futter da steht, damit sie das Vertrauen lernen, dass das immer so bleiben wird. Auch nachts.
Man braucht ein bisschen Geduld. Je länger eine Katze eingeschränkt wurde, desto länger dauert es, bis sie sich umgewöhnt hat. Aber Katzen können das! Vertrau einfach darauf, dass sie das lernen wird.

Es sollte halt wirklich gutes Nassfutter sein, dazu wurde ja schon etwas gesagt :)
Hat der zweite Tierarzt eine Kotprobe zur Untersuchung eingeschickt oder nur einen Schnelltest gemacht?
Hat Dir der Tierarzt denn auch etwas für den Aufbau der Darmflora mitgegeben? Das kann recht lange dauern nach den Medikamenten gegen die Giardien und überhaupt, der Darm ist nach den Giardien einfach noch ein bisschen angegriffen - umso besser ist eben Nassfutter!

Was Dein Kätzchen aber am meisten braucht, um glücklich und gesund zu sein, ist eine Freundin. Katzen - vor allem junge! - in Wohnungshaltung alleine zu halten ist nicht artgerecht und sehr traurig für diese hochsozialen Tiere.

Gute Besserung weiterhin und viel Erfolg bei der Umstellung auf die ad libitum Fütterung! Es wird ihr gut tun!
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten, Julia01, Revolverfrau und eine weitere Person
  • #13
Kann meine Vorredner*innen nur bestätigen:
erstens lass sie futtern, soviel sie will, sie braucht das und die Menge pendelt sich mit der Zeit wieder ein.
Und zweitens: sie braucht DRINGEND auf jeden Fall eine gleichaltrige Freundin, Einzelhaltung ist Quälerei! Am besten natürlich aus dem Tierschutz!
 
  • Like
Reaktionen: Julia01
  • #14
Und ja am Anfang als wir Sie bekommen hatten, hatte Sie Gardien.

Bist du dir ganz sicher das die Giardien weg sind?
Wie wurde das getestet?
So eie du den Kot beschreibt hab ich direkt an Giardien denken müssen...
 
  • Like
Reaktionen: Julia01
Werbung:
  • #15
Hast du mal versucht, ihr soviel Nassfutter zu geben, dass der Napf nie leer ist?
Dass eine Katze von Nassfutter nicht satt wird hab ich noch nie erlebt, wohl aber dass einfach zu wenig gefüttert wurde.
Wenn immer etwas im Napf ist, kann sie selbst entscheiden, wann sie essen möchte und wie viel.

Bist du dir ganz sicher das die Giardien weg sind?
Wie wurde das getestet?
So eie du den Kot beschreibt hab ich direkt an Giardien denken müssen...
Tierarzt hat ihren Kot eingeschickt und gesagt, da wäre alles ok. Sobald sie kein Trockenfutter mehr bekommt, ist der Durchfall auch weg. Wären die Gardien noch da müsste sie den ja eig. dauerhaft haben oder?
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #16
Hallo 👋

Mach dir über die Menge vom NaFu erstmal keine Gedanken. Wenn da kein Zucker und Getreide drin ist, sollte normalerweise alles fein sein. Sie wird womöglich erstmal brauchen, um sich dran zu gewöhnen, dass immer etwas da ist, aber oft pendelt es sich dann ein, dass nicht mehr alles verschlungen wird.

Als wir unsere Mimi noch nach Zeiten gefüttert haben, war ihr Magen grundsätzlich zu leer und sie fing an, ständig zu erbrechen. Dann haben wir es mal ausprobiert, ihr nach der ersten Portion, direkt eine zweite zu geben. Uuuund sie haute rein. Dritte Portion - uuund weg war sie. Erst die vierte Portion blieb dann in Teilen noch im Napf. Kein Erbrechen mehr und sie ging den nächsten Tag immer mal wieder zum Napf, um kleine Häppchen zu fressen 😊
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini und Julia01
  • #17
Vermutlich wird sie davon schon satt, ist aber mäkelig und will ihr TroFu haben ;)
Deshalb einfach mal paar Wochen nur mit Nassfutter durchziehen, sofern Katze gesund ist

Das denke ich auch: Katzen gewöhnen sich sehr schnell an Routinen! I

ch hätte eigentlich vorgeschlagen, daraus ein Spiel zu machen (zB ein Wurfspiel), aber wenn sie hat kein trockenfutter verträgt, bringt das natürlich nichts.

Ich würde versuchen, das Trockenfutter gegen einen anderen Snack auszutauschen, zB gegen Trockenfleisch-Snacks.
 
  • #18
Immer wenn meine Katze Trockenfutter kriegt, bekommt sie weichen Stuhl.
Katzen produzieren nur wenige Enzyme in ihrem Speichel, die die Kohlenhydrate in Trockenfutter aufspalten können. Dies bewirkt, dass der Darm beim Verdauungsvorgang gestresst wird durch die nicht verwerteten/gespaltenen Inhalte und oftmals mit Verdauungsstörungen wie Durchfall und/oder Blähungen reagiert. Da der Katzendarm recht kurz ist auf ihrer Natur als Carnivoren können sie wenig mit trockenem Futter anfangen.
Wenn sie dazu noch Parasiten oder eine Darmerkrankung hat, stresst das "schwere" Futter umso mehr und entzieht dem Körper Wasser, was auch zu Dehydrierung führen kann (besonders bei Durchfall).
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini

Ähnliche Themen

D
Antworten
7
Aufrufe
9K
Poison_Ivy
Poison_Ivy
Tutnix1988
Antworten
6
Aufrufe
3K
Willi2014
Willi2014
S
Antworten
19
Aufrufe
2K
Verosch
Verosch
C
Antworten
4
Aufrufe
1K
Plum
Plum
VMB101093
Antworten
2
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben