Kater Durchfall E-coli, übertragbar?

  • Themenstarter Katimo
  • Beginndatum
  • Stichworte
    durchfall kater trockenfutter übertragung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

Katimo

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. Oktober 2023
Beiträge
3
Hallo erstmal,

Wir haben einen 8 Monate alten Kater, seitdem er bei uns ist hat er Durchfall, mal komplett flüssig mal etwas fester.
Es waren m.M. nach sehr unhygienische Zustände dort wo wir ihn herhaben.
Anfangs habe ich gedacht es liegt an der Wohnraumumstellung und dem Stress, der Arzt hat ihm nach der Impfung eine Wurmkur gegeben und einen Schnelltest auf Giardien gemacht(negativ)
Der Durchfall wurde nicht besser und wir sollten dann erstmal verschiedene Futter testen. Über eine gewisse Zeit haben wir mehrere Sachen probiert,frisches Fleisch, Monoprotein
VET Concept etc.
Natürlich dachte ich erst man kriegt es mit dem Futter(natürlich immer neues Futter über längeren Zeitraum probiert)hin und der Kater ist bis heute auch sehr aktiv und muskulös weshalb ich nicht so alarmiert war.
Irgendwann war aufeinmal Blut im Stuhl darauf hin habe ich direkt eine grosse Untersuchung des Kot machen lassen.
Ergebnis keine Parasiten aber e-coli betahaemolisiernd.
Er hat jetzt ein Antiinfektivum bekommen (Baytril flavour,Enrofloxacin) und soll danach eine Darmaufbaukur machen.Ichhoffe es wird die nächsten Tage schonmal besser mit dem Stuhlgang.

Meine Frage ist nun ob diese Bakterien sich auch auf die anderen Katzen übertragen können? Wir haben 2 weitere Katzen(2 Jahre und eine 4 Monate). Der kleine hat aktuell nun auch Durchfall und ich mache mir etwas Sorgen und werde ihn nächste Woche auch zum Tierarzt bringen.

Aktuell füttere ich Vet Concept Ziege auf Empfehlung vom Tierarzt, welche andere Trockenfutter wären zu empfehlen um den Kater zu unterstützen und ist auch geeignet für unsere gesunde Katzen da ja alle immer das selbe fressen?
 
A

Werbung

Ich möchte noch dazu sagen, das alle 3 Katzen von uns Kater sind,und keiner einen kranken Eindruck macht. Alle sind sehr zutraulich und leben eng mit und zusammen. Das heisst sie sind auch immer bei uns im Bett etc., was die Sache mit dem Durchfall echt zur Qual für Mensch und Tier macht. Ich putze mehrmals täglich und beziehe Bett und Couch teilweise jeden Tag neu,3 mal am Tag Katzenklo sauber etc.

Gerne bin ich für alle Tipps offen was Futter etc angeht.
 
Hi Katimo,
Komisch, dass Dein Doc nicht darüber gesprochen hat, ob die anderen mitbehandelt werden sollen. Ich würde auf jeden Fall von allen anderen Katzen eine Kotsammelprobe (über 3 Tge.) in der Praxis abgeben und ein großes Kotprofil machen lassen, damit man sieht, ob schon eine E. Coli-Infektion vorliegt. Und auch unabhängig vom Ergebnis mit dem TA sprechen, ob man die anderen nicht mitbehandeln sollte.
Alles Gute!
 
Hallo JuliJana,

Als ich das Baytril geholt habe habe ich die Ärztin nur flüchtig gesehen da ich den Rest mit der Assistentin geklärt habe und mehr oder weniger im vorbeigehen meinte sie es wäre wohl nicht ansteckend?Gehe denke ich auch nochmal zu meinem Haustierarzt der war nur leider im Urlaub.Komme vermutlich um eine Kotprobe der anderen 2 nicht drum herum, denke auf Verdacht mit Baytril(AB) behandeln wird nicht gesund sein für den Darm und auch kein Arzt anordnen.
 
Hallo JuliJana,

Als ich das Baytril geholt habe habe ich die Ärztin nur flüchtig gesehen da ich den Rest mit der Assistentin geklärt habe und mehr oder weniger im vorbeigehen meinte sie es wäre wohl nicht ansteckend?Gehe denke ich auch nochmal zu meinem Haustierarzt der war nur leider im Urlaub.Komme vermutlich um eine Kotprobe der anderen 2 nicht drum herum, denke auf Verdacht mit Baytril(AB) behandeln wird nicht gesund sein für den Darm und auch kein Arzt anordnen.

Ja, frag auf jeden Fall nach, Du brauchst ja sowieso dann doch Baytril-Nachschub, wenn die anderen mitbehandelt werden sollen. Und wer erzählt denn in der TA-Praxis, dass das nicht ansteckend ist? Vielleicht hat sie gemeint, dass sowieso jede Katze das in Maßen hat, da Teil der normalen Darmflora. In Überzahl aber pathogen (kann verschiedene Organe irreparabel schädigen).
Und frag nach, ob ein Antibiogramm gemacht wurde oder warum Baytril gegeben wird.
 
es muss eben nicht ansteckend sein.
mein morpheus hatte schweren coli-befall (plus clostridien), aber hat aragon nie angesteckt :)
Ich würde auf jeden Fall von allen anderen Katzen eine Kotsammelprobe (über 3 Tge.) in der Praxis abgeben und ein großes Kotprofil machen lassen
das wäre auch mein vorgehen.
erst bei gesicherter diagnose eines befalls die anderen katzis behandeln
 
es muss eben nicht ansteckend sein.
mein morpheus hatte schweren coli-befall (plus clostridien), aber hat aragon nie angesteckt :)

Na ja, das sind ja zwei verschiedene Dinge. E. Coli ist grundsätzlich übertragbar, aber das heißt ja nicht, dass sich jeder zwangsläufig ansteckt. Unsere Pamy hatte auch nichts, wurde aber trotzdem mitbehandelt.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

M
Antworten
17
Aufrufe
760
MiLuAn
M
X
Antworten
10
Aufrufe
2K
MaurosMum
MaurosMum
T
Antworten
2
Aufrufe
1K
Trinity.81
T
A
Antworten
76
Aufrufe
4K
Alwine
A
K
Antworten
56
Aufrufe
2K
Justin2410
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben