Futtersensitiver Kater hat Clostridien und fast sein ganzen Leben Durchfall

  • Themenstarter Kiano&Nila
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
Ein teilergebnis habe ich schon mal. Keine würmer, keine trichos, keine kryptosporien.
Giardien, clostridien und hämolysietende e-coli stehen noch aus.
In Absprache mit der Tierärztin gebe ich jetzt zu Fssp und probiotika noch eine Kohletablette und perenterol. Habe auch noch ein paar fettärmere und leicht proteinreduzierte futtersorten gekauft die von der deklaration her akzeptabel klingen.
Mal sehen ob sich eine Verbesserung ergibt. Kohletablette enthält ja bentonit, das bindet garantiert Flüssigkeit… genau wie die canicur Paste, die meine Katze verweigert hat.
Aber wenns das den Darm ein bisschen zur ruhe bringt bin ich zufrieden. Aber ist ja keine Dauerlösung….
Ich bin schon mal froh, dass die Ärztin meint dass auch gas bildende clostridien ganz gut mit darmaufbau behandelbar seien. Die ist mit AB eher zurückhaltend.
Vielleicht weiß ich morgen mehr….
Jedenfalls freut sich die Katze über das neue Futter, auch wenn es erst mal noch nur untergemischt wird 😉
 
A

Werbung

  • #42
hui, da gibst Du jetzt aber viele Präparate…Kohle muss genau wie FSS Pulver getrennt von allem anderen gegeben werden, da es stark bindet.
Ich finde es gut, dass Deine Tierärztin zurückhaltend mit Antibiotika ist. Diese haben in unserem Fall die Situation verschärft. Bin gespannt auf das Ergebnis.
 
  • #43
hui, da gibst Du jetzt aber viele Präparate…Kohle muss genau wie FSS Pulver getrennt von allem anderen gegeben werden, da es stark bindet.
Ich finde es gut, dass Deine Tierärztin zurückhaltend mit Antibiotika ist. Diese haben in unserem Fall die Situation verschärft. Bin gespannt auf das Ergebnis.
Danke für den Hinweis. Ist mir bewusst. Sie bekommt 5 - 6 Mahlzeiten am Tag weil sie keine großen Portionen mehr frisst. Da lässt sich das gut einbauen.
Vielleicht habe ich morgen die restlichen Ergebnisse. Ich hoffe die giardien sind nicht zurück….
Aber clostridium perfringens wäre auch nicht lustig.
Hauptsache wir enden nicht bei erneuter zwangsmedigabe
 
  • #44
Ja stimmt beides nicht lustig. Zumindest entfällt bei Clostridien die Putzerei. Die sind bei uns auch das Problem
 
  • #45
Habe gerade nochmal nach canicur pro Inhaltsstoffen geschaut nach deinem Hinweis von zeitlichem Abstand…..
Da sind tatsächlich probiotika mit bentonit kombiniert….
Eigentlich albern, oder?
 
  • #46
Tja, sowas kann bei Nahrungsergänzungsmitteln durchaus vorkommen.

Ja, wirklich sinnvoll scheint es nicht. Wobei Bentonit doch eher Ton ist und keine Kohle. Da weiß ich nicht wie stark Bentonit absorbiert oder ob es nur Wasser bindet.
 
  • #47
So, jetzt habe ich auch den Rest des Dirchfallprofils.
Wir haben eine hohe Anzahl e-colis und grenzwertig erhöhte clostridien perfringens.
Zum Glück kein erneuter Giardienbegall.
Die Empfehlung vom Labor: metronidazol.
Nach Rücksprache mit der TÄ - da clostridien NACH Metrogabe erhöht sind und die Katze nicht schwächelt meinte sie besser erstmal weitermachen
mit Darmaufbau und evtl anstatt Kohletabletten Dysticum einsetzen.
Werde ich dann tun wenn die 5 Kohletabletten die ich noch habe aufgebraucht sind.
Vielleicht ist das ganze eskaliert da wg der giardien mehr protein gefüttert habe….
Kaufe jetzt erstmal etwas proteinärmere Sorten und werde etwas futterzellulose untermischen.
TÄ meint das kann ich durchaus machen solange die Katze nicht gequält wirkt.
Das hat mich einigermaßen beruhigt und ich werde also ein bisschen an der ernährung anpassen und weiter beobachten.
Soviel für den Moment.
Ich atme durch
 
Werbung:
  • #48
du könntest noch D-mannose gegen die colis einsetzen.
1 messerspitze über jedes futter
 
  • #49
du könntest noch D-mannose gegen die colis einsetzen.
1 messerspitze über jedes futter
Trau ich mich grade nicht …. Hatte ich vor dem giardienbefall getan weil die Katze öfter blasenentzündungen hatte. Guardien lieben kohlehydrate, clostridien Eiweiß und fett…. Was für ein öder rattenschwanz.
Ich werde mir jetzt mühe geben nicht die nerven zu verlieren…. Und hoffe vor allem Emma hält durch
Ich bin sehr froh den Input von euch Foris zu haben 🙏
 
  • #50
ok....
d-mannose ist aber einfach nur ein zucker
 
  • #51
D Mannose wird aber anders verstoffwechselt als normaler Zucker. Es ist ja auch für Diabetiker geeignet.
Ich würde es einfach versuchen.
 
  • #52
Und ihr meint der macht es giardien nicht leicht fuss zu fassen?
Heute morgen war wieder blut im kot.
Muss ich doch metro + oder cortison geben damit der darm zur ruhe kommt oder einfach mal ruhe bewahren?
Emma wirkt jetzt auch nach dem blutigen kot nicht gequält
 
  • #53
So, der nächste breifladen ist wieder komplett unblutig zum Glück.
Ich glaube ich muss extrem vorsichtig sein mit Veränderungen….
Katze weiterhin aktiv, kontaktfreudig und gesprächig
 
  • Like
Reaktionen: ***Scarlett***
  • #54
Heute ein geformtes Häufchen mit viel besserer Konsistenz.
Freue mich tierisch.
 
  • Love
Reaktionen: pfotenseele
Werbung:
  • #55
1708069461593.png
1708069511643.png
1708069561474.png
 
  • #56
Was meint ihr zu den Werten? TLI und Schilddrüse fehlen noch. Kotprofil bekommen wir auch noch.
 
  • #57
Mir fällt auf, dass der Natrium-Wert und Albumin-Wert zu hoch sind.
Diese Werte können bei unzureichender Flüssigkeitsaufnahme erhöht sein.

Bei Durchfall kommt es ja leider immer zu Flüssigkeitsverlusten, daher sollte
bei Durchfall viel getrunken werden, um diesen Verlust auszugleichen.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
12
Aufrufe
20K
Lienus
L
N
Antworten
4
Aufrufe
1K
nalaundlinus
N
C
Antworten
6
Aufrufe
7K
Bea
Bea
X
Antworten
10
Aufrufe
2K
MaurosMum
MaurosMum
hellotafi
Antworten
8
Aufrufe
2K
Lino2008
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben